Keine Profile möglich unter LibreElec

  • Moin...

    ich nutze seit einer ganzen Weile auf meinem Intel NUC LibreElec als Media PC. Dort sind 2 Profile eingerichtet, die mit unterschiedlichen Einstellungen und Datenquellen arbeiten. Das ist alles auch OK. Installiert ist das auf einem USB Stick als Bootmedium.

    Nun habe ich den NUC neu aufgesetzt (auf einer eingebauten SSD) mit der letzten LibreElec Version (8.95.1). Einrichten und konfigurieren klappte auch wunderbar. Nun wollte ich ein weiteres User Profil einrichten. Das Anlegen hat auch geklappt und wird auch beim Start zur Auswahl angezeigt. Wenn ich es aber auswähle passiert nix. Einmal kurz der Mauszeiger zu sehen und die Ansicht bleibt auf der Startmaske. Wenn ich dann das "alte" Master Profil auswähle, dann ist alles schön.

    Jemand eine Idee bevor ich neu installiere ? Ach, und updaten von der alten Version wollte ich eigentlich nicht, da bei einem ersten Versuch doch ein paar Probleme auftraten mit Adddons. Lieber neu installieren und einrichten dachte ich mir.

    Gruß
    Reiner

  • Benutzt du auf dem Master oder dem anderen Profil einen anderen Skin als Estuary?

    Funktioniert es besser, wenn du keinen Loginscreen verwendest?

    Wäre nett, wenn ich von dem Loginversuch mal ein Logfile sehen könnte ([definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition]). Profile sind ziemlich kaputt im Moment und ob sich da im Moment jemand um einen Fix kümmert halte ich fast für ausgeschlossen. Es gibt aber Workarounds, die bisher ganz gut funktioniert haben.

    Mit einem aktuellen Kodi (also selbst kompiliert von gestern) funktioniert es mit dem Loginscreen und Estuary als Skin. Einziges kleines Problem ist, dass Texturen fehlen:

    Das kann man beheben, wenn man den Skin neu lädt. Das geht auch automatisiert mit einer autoexec.py für jedes Profil. Du legst also einmal eine autoexec.py in /storage/.kodi/usersata/ an und eine in dem Profil unter: /storage/.kodi/profiles/<profilname>/.

    Der Inhalt der autoexec.py muss bei beiden dann wie folgt aussehen:

    Python
    import xbmc
    
    
    xbmc.executebuiltin("ReloadSkin()")


    Dann hast du auch wieder die Texte und alles mögliche, was sonst noch fehlt.

  • Hallo,
    habe auf meinen System das gleiche Problem, wobei LibreElec seit einem Reboot beim starten crasht und dann in den "abgesicherten Modus" geht.
    Von vorne:
    frisches System LibreElec Version (8.95.2) auf Raspi2, ca 2 Wochen alt, Standard Skin, alles läuft wunderbar
    jetzt 2 Profile hinzugefügt, beide nicht ladbar, nur Master User ist aktivierbar.

    In den Profileinstellungen konnte ich aber über rechte Maustaste eines der Profile laden und das war ziemlich jungfräulich bis auf wenige Ausnahmen.
    Hier habe ich dann ein bischen was eingestellt und nebenher ein paar Quellen gescrapt (loakle Infos).
    Das war aber schon so, dass die Anzeige auf 0% hängen blieb, aber die Filmtitel munter weiter gewchselt haben.
    Später habe ich mal wieder drauf geschaut und ich war wiede im Anmeldebildschirm?
    Nun hatte ich die Idee, dass evtl ein Neustart erforderlich sei und seither fährt das System nur noch im "abgesicherten Modus" hoch.
    Der Crash passiert sobald das Kodi-Bild kommt, dann wirds schwarz, nach Sekunden dann wieder das gleiche usw...

    Okay, von Profilen sollte man derzeit wohl eher die Finger lassen, das ist klar.

    Zur eigentlichen Frage:
    Besteht das Problem nur bei LibreElec oder gerade generell?
    Seht ihr einen Weg wie ich mein System wieder ohne Neuinstallation auf die Beine bekomme? (ja, ich hatte natürlich noch kein Backup gemacht)
    Besteht Bedarf an Infos zwecks Fehleranalyse und künftiger Verbesserung?

    Grüße

  • Besteht das Problem nur bei LibreElec oder gerade generell?

    jein

    Profile in Kodi sind grundsätzlich kaputt, die sind auch nicht reparierbar deswegen werden sie in Kodi19 komplett entfernt und wieder neu eingebaut (hoffentlich auch in K19).
    Dadurch das die Profile völlig verkorkst sind ist das Addon Handling in LE (was da mehr oder weniger aufsitzt) auch in Mitleidenschaft gezogen.

    Meines Wissens nach gehen Profile so halbwegs solange du kein LE Addon installierst. Traurig aber wahr, Kodi hat 2019 keine ordentlich funktionierende Profil Integration - ob du damit kämpfen willst überlasse ich mal dir.

    spoiler:
    ich würde Profile brauchen, nutze aber keine :sleeping:

  • ...danke für die Infos!

    Und ich wollte jetzt endlich mal Profile einrichten, gerade weil die Kinder so langsam ins gefährliche Alter kommen und ich nicht mehr die "Eltern-Inhalte" nur manuell über Dateien erschwert erreichbar machen wollte.
    Bevor jetzt blöde Kommentare kommen: ich rede nur von Filmen und Serien größer FSK 12, aber eine Trennung macht schon von der Menge her Sinn...
    Dann werde ich mir wohl oder übel was einfallen lassen müssen.
    Ich hätte ja 2x Libreelec über Bootmenü drauf gespielt, aber das wird ja dann nicht in dem Moment über CEC (Fernbedienung) steuerbar sein.
    Oder gibt es eine Lösung per AddOn vom einen Kodi ins andere zu wechseln, hatte sowas mal in Verbindung mit RetroPi gelesen?
    Das würde mir eigentlich prinzipiell reichen, da zu 80% das Kinderprofil aktiv wäre...

  • Manchen in Team Kodi hat es auch gedämmert das Profile schon ganz cool sind. Aber im Moment kann man nicht viel machen außer mit dem Problemen leben oder nicht benutzen.

    Wie gesagt solange du kein LE Addon nutzt sollte es gehen.

  • Jetzt muß ich doch nochmal doof nachfragen:
    Was meinst Du mit LE AddOn?
    Die beiden, die schon standardmäßig da sind (zur Konfiguration) oder irgendein anderes?
    Im Prinzip hatte ich ja 8.95.2 frisch installiert und nur eingestellt, es waren zusätzlich nur fernsehserien.de scraper + MissingMovies drauf.

  • Moin....

    nachdem ich der Beitrag ja vor einiger Zeit aufgemacht habe, bin ich ja froh, das ich nicht der einzige bin, der das Problem hat. Und aus dem Kommentaren oben kann man ja schließen das es eigentlich keine Lösung gibt.

    Auch ich brauchte eigentlich die Profile um die Benutzer des Media PCs von einander zu trennen wg. des Alters.

    Nun stehe ich davor, wie es weitergeht. Wenn es in Kodi 19 vlt. eine Lösung gibt, ist das ja leider aktuell keine Lösung.

    Daher die Frage, wie man das sonst lösen kann bzw. welche Alternativen es so noch auf dem Markt gibt. Sehe ich das also auch richtig, dass das auch unter Kodi auf Windows auftritt ? Kann man eigentlich 2 mal LibreElec nebeneinander installieren ?

    Sonst noch jemand tolle Ideen ?

    Gruß
    Reiner

  • Moin....

    kleiner Nachtrage, weil ich etwas Langeweile hatte zum testen:

    Ich habe Kodi 18 RC5 unter Linux Mint 18 installiert. Da konnte ich ohne Probleme 2 Profile einrichten.

    Also kann Kodi bzgl. der Profile nicht komplett defekt sein. Dann wohl eher ein Problem mit Libreelec ?

    Gruß
    Reiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!