Servus zusammen,
ich habe bzw. werde meinen kleinen HomeServer (läuft aktuell mit OMV4.0 - danke @horschte für die Unterstützung - umrüsten was die intern verbauten Festplatten angeht.
Aktuell laufen 5x3000Gb Seagate und 2x4000Gb Seagate Platten als Datengrab (Snapraid mit einem großen Pool). Umgerüstet wird auf 4x8000Gb.
Als interne Festplattn werden welche von WD verbaut.
Ich habe mir 4 externe Festplatten gekauft: WD MyBook [Anzeige] (gabs bei uns im MediaMarkt für 159€/Stück)
Im inneren befinden sich WD80EZAZ - scheinen wohl umgelabelte WD Reds bzw. HGST Helium Enterprise drive zu sein.
Das hab ich an so in diversen Diskussion - wo die Meinungen teilweise auch auseinander gehen - gelesen (z.B. hier )
Mir persönlich ist es nicht so wichtig das es spezielle NAS Platten sind, da mein Server nur von Kodi geweckt wird wenn ich was schauen will (reines Datengrab mit emBy) und sonst (noch) keine weiteren Zwecke erfüllt, also nicht 24/7 läuft. Teilweise ist er auch viele Tage am Stück einfach nur aus....
Trotzdem würde mich interessieren, ob Ihr auch Erfahrungen mit Festplatten dieser Art habt. Finde ~160€ pro Platte ist ein guter Kurs - und es scheint ja auch was ganz passables zu sein.