Refreshrate Switching, wie optimal einstellen ? (Irgenwie switcht sich die Shield oder Kodi zu tode)

• Hallo Com,

ich bin ja grad dabei auf die Shield um zu stellen, was Kodi betrifft. Auf dem Nuc lief es eig recht gut, was das Switching anging. Hier bei der Shield läuft es noch nicht so ganz wie ich mir das Vorstelle.

In den Shield Settings habe ich auf 1920*1080 50Hz gestellt, das sollte so passen richtig ? Die Apps auf der Shield wie Netflix und Prime, ändern daran ja nichts richtig ?

So in Kodi, habe ich auch auf die selbe Auflösung gestellt und im oberen Bereich, eigentlich alles zur Liste hinzugefügt, von 23,xx Hz bis 60 Hz ausser 59,94Hz ansonsten ist dort alles aktiviert was zumindest mit der Auflösung 1920*1080 ist. Oder liegt vllt hier der Fehler ?

Und zwar folgendes, ich schaue mir eine Serie an, die hat z.b. 25Hz, dann switch sie ja, soweit ok, dann schaue ich die nächste Folge an (Up Next) und er switched erst mal zurück auf 50Hz weil er für ne Sekunde den Basic Home anzeigt und danach wieder zurück in 25Hz, das kannte ich vom NUC so eigentlich nicht.

Dann kann es sein, das auf einmal die Standard Auflösung auf 59,94Hz steht, was a nicht aktiviert ist und b nicht weiß wo das her kommt ?

Wie habt ihr das bei euch eingestellt, damit es zufriedenstellend läuft und nicht so oft switched ?

Grüße,

System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

• Ich hab die 25 weggelassen.

Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

• Dafür hast du ja die 50 Hz, da 50 ein vielfaches von 25 ist gibt es hier keine Probleme (so meine info)

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

• Auf der Shield gibt's doch den 50 Hz Bug oder nicht?
    Habe bei mir damals extra in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml eingefügt das meine 25 Hz Serien auch mit 25 abgespielt werden und nicht mit 50 da sonst besagtes Ruckeln bei schwenks.

• Dafür hast du ja die 50 Hz, da 50 ein vielfaches von 25 ist gibt es hier keine Probleme (so meine info)

ich kenn mich da leider nicht so aus mit dieser Hz Geschichte. Das heißt ich könnte auch 30hz raus nehmen da es bei 60Hz mit drin ist ? Also nur die ungeraden Zahlen aktivieren ?

• Genau so ist es.
    ich habe auch nur 23.xx, 24, 50,60 aktiviert und es ruckelt nichts.
    25 ist ungünstig weil er natürlich sobald die serie aus ist und er in die gui geht umswitched.

Ich habe ebenfalls 50 hz als Grundeinstellung in beiden GUI's da das einfach die meistbenötigte Einstellung bei mir ist. (LiveTV,Serien,Dazn,Eurosportplayer)
    Für Filme in Kodi switched er dann.
    Leider habe ich ein Problem mit switchen im 4k Auflösung, aber das ist ein anderes Thema ...

• Auf der Shield gibt's doch den 50 Hz Bug oder nicht?
    Habe bei mir damals extra in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml eingefügt das meine 25 Hz Serien auch mit 25 abgespielt werden und nicht mit 50 da sonst besagtes Ruckeln bei schwenks.

Das waren wohl eher 60 Hz, weshalb dann als empfohlene Auflösung 59,94 vorgegeben wurde. Nur leider auch nicht optimal, wenn man nicht möchte, dass die Shield so oft switcht oder ruckelt.

Allein schon die deutschen Mediatheken laufen alle progressiv mit 50 Hz statt interlaced mit 25 Hz, weshalb ich diese Einstellung nicht in der Whitelist aktiviert habe.

Und selbst bei interlaced Material in z. B. 576i oder 1080i ruckelt mit 50 Hz nichts. Nur bei krumm eingestellten Hz-Zahlen ruckelt es bei deutschen Content.

Daher habe ich grundsätzlich 50 Hz und in Kodi 23,976, 50 und 59,94 Hz bei allen Auflösungen eingestellt.

Man kann meine Einstellungen nicht verallgemeinern. Jeder muss seine Einstellungen nach seinen Sehgewohnheiten einstellen und filtern, um beides zu erreichen. Wenig Geswitche und ruckelfreie Wiedergabe.

• Das waren wohl eher 60 Hz, weshalb dann als empfohlene Auflösung 59,94 vorgegeben wurde. Nur leider auch nicht optimal, wenn man nicht möchte, dass die Shield so oft switcht oder ruckelt.
    Allein schon die deutschen Mediatheken laufen alle progressiv mit 50 Hz statt interlaced mit 25 Hz, weshalb ich diese Einstellung nicht in der Whitelist aktiviert habe.

Und selbst bei interlaced Material in z. B. 576i oder 1080i ruckelt mit 50 Hz nichts. Nur bei krumm eingestellten Hz-Zahlen ruckelt es bei deutschen Content.

Daher habe ich grundsätzlich 50 Hz und in Kodi 23,976, 50 und 59,94 Hz bei allen Auflösungen eingestellt.

Man kann meine Einstellungen nicht verallgemeinern. Jeder muss seine Einstellungen nach seinen Sehgewohnheiten einstellen und filtern, um beides zu erreichen. Wenig Geswitche und ruckelfreie Wiedergabe.

shield 50 Hz Problem

• soweit ich weiss ich das 50hz problem bereits behoben, für kodi gabs da schon vor ein paar monaten einen fix. (kodi18 vorausgesetzt)
    und wie schon gesagt wurde, du darfst 25hz nicht in der whitelist freigeben, sonst kommt es zu einem doppelswitch

Einmal editiert, zuletzt von M2k (18. Januar 2019 um 05:32)

• Und wie sieht es mit den Apps Netflix und Prime aus, laufen die auch gut auf 50Hz oder sollte man hier nicht auf 24Hz schalten bei Netflix und Co ? Das geht ja bei den originalen leider nicht oder ?

• das kann man so nicht sagen. meistens sind filme in 24hz und Serien in 25.
    da musst du bei den original apps leider händisch umschalten.
    leider ist das den anbietern ziemlich egal. eigentlich eine Frechheit … aber irgndwann werden auch die original apps umschalten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!