Guten Abend Kodi-Gemeinde,
nachdem ich Kodi (XBMC) nun seit der ersten Xbox nutze und die Anforderungen an Software und Hardware in meinem Kellerkino in den letzten Jahrzehnten gestiegen sind, habe ich mich in den letzten Tagen mit einigen möglichen Upgrades beschäftigt, zu denen ich einige Fragen habe und auf Antworten hoffe. Bevor gleich irgendwelche Blames kommen,- mir nutzt es nichts mich mit 2 Jahre alten Beiträgen in diesem oder anderen Foren zu beschäftigten, da sich in dieser Zeit doch sicherlich was getan hat.
Kurzer Einblick in meine Hardware
AVR: Pioneer SC-LX87
Beamer: Sony VPL-VW320ES (nativ 4k)
NAS: Asustor 6204T
UHD Player: Panasonic DMP704
Außerdem steht hier ein starker HTPC mit Nvidia 1070 GTX den ich bis dato immer noch für Filme schaue. Meine Filme archiviere ich auf dem NAS.
Mein Ziel ist es mit diesem Setup 4k Material in HDR abzuspielen.
Über Google konnte ich recherchieren, dass dies bis dato nur mit MadVR und geändertem Player in Kodi möglich ist. --> Daher für mich keine Option. Ich brauche für die Familie etwas einfaches.
Heute morgen bin ich dann auf Nvidia Shield TV gestoßen. Sagte mir bis dahin nichts. Nun dazu meine Fragen:
- Mein AVR kann laut BDA 4k durchschleifen, allerdings nur 4k mit 24p, 25p und 30p. Dazu müsste Shield einen dieser Modi unterstützen. Da nur ein HDMI Ausgang vorhanden ist würde ich den Ton sonst nicht in den AVR bekommen. Kann das jemand bestätigen? Dazu finde ich im Web überhaupt keine Angabe
- Die Frage kann hier wahrscheinlich keiner beantworten,- aber kann der AVR überhaupt HDR durchschleifen?
- Falls nein, lässt sich die Shield Box mit einem HDMI Splitter betreiben?
- läuft 4k mit HDR ohne jegliche Einschränkungen,- oder muss ich noch etwas berücksichtigen bzw. komplett ausschließen?
Danke vorab für eure Antworten und happy new Year!