Hörbücher verwalten

  • Hat jemand die Android-App von Booksonic? In den Screenshots habe ich den Menüpunkt "go offline" gesehen. Kann ich damit die Dateien offline speichern?

    Ich habe die Android App. Du kannst Tracks und Hörbücher auch in den Cache der App laden. Über "Go offline" kannst du dann die gecachten Hörbücher oder Tracks anhören, ohne dass die App eine Verbindung zum Server braucht.
    Habe ich aber ehrlich gesagt noch nicht genutzt die Funktion.

    Was übrigens auch geht, ist sich auf dem NAS einen Subsonic Server (oder die Forks Libresonic, Madsonic, Ultrasonic etc) zu installieren, wenn das unkomplizierter geht als den Booksonic mit Tomcat usw. Einige kleine Features von Booksonic hat man dann nicht, aber prinzipiell funktioniert das genauso gut.

  • Moin zusammen,

    ich nutze zwar kein Emby, habe aber alle meine Hörbücher mit mp3Tag aufgearbeitet. Dabei habe ich als Interpret und Albuminterpret den Namen des Autors eingegeben. Dann habe ich für die Bücher einen Bezug zur Serie in den Namen gesetzt. Beispiel: "A-Gruppe - 01 - Misterioso".
    Ich habe als GUI die Estuary Mod V2 gewählt. Dann habe ich die Hörbücher auf dem NAS in einen eigenen Odner namens "Hörbücher" gepaclt. Sowohl für die Hörbücher, als auch für die restliche Musik habe ich je eine Smart Playlist erstellt. Als Regel habe ich dann "Quelle enthält Hörbücher" und "Quelle enthält Musik" gewählt. Dann habe ich für die Hörbücher ein Katergorie Widget unter dem Hauptmenüeintrag "Musik" erstellt und den Hauptmenüeintrag "Musik" selber auf die Playlist, die ich für Musik erstellt habe verwiesen.
    Ergebnis ist, dass unter Musik dank der Playlist ausschließlich die Musik angezeigt wird. Dann werden unter dem Kategorie "Hörbücher" Widget lediglich die Hörbücher angezeigt.
    Mache ich ein Update der Musikdatenbank werden die nfo Files und die Bilder der Hörbücher auch im Ordner Musik abgelegt, damit kann ich aber leben.

  • Okay kurz vor Weihnachten kommen solche Themen ja standardmäßig wieder auf.
    Ich glaube ich werde das auf eine andere Weise lösen, muss dafür nur noch mal mich ein bisschen in die Materie einarbeiten.

    Die Lösung für mich wird wohl sein meine Audiobooks als Podcast zu verwalten.
    Das braucht keine große Server Infrastruktur, die Clients mit Downloadmöglichkeit sind auf jeder Plattform vorhanden und das Bookmarking funktioniert auch.

  • kannst ja dann mal Info geben wenn beir dir soweit alles läuft und wie du es umgesetzt hast.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Okay ich habe das "Problem" inzwischen zu meiner Zufriedenheit gelöst.
    Hab ziemlich viel mit verschiedenen Podcast Scripten etc rumgespielt, bin damit aber nicht wirklich Glücklich geworden.
    Manche konnten nur mit MP3 umgehen, so gut wie keines konnte vernünftig Tags auslesen etc.

    Wie sieht meine Lösung jetzt aus? Recht simpel und unspektakulär.
    1. Audiobooks in m4b umwandeln und Taggen, ist zwar nicht wirklich nötig aber die meisten meiner Audiobooks liegen schon so vor. Dafür nehme ich den Audiobook Builder (Mac Software), man kann es aber auch z.B. mit dem AAC Audiobook Creator oder AudioBookConverter machen
    2. Audiobooks auf meinen unRaid Speichern, mein unRaid hängt hinter einem nginx mit WebDAV Extensions, so ist das ganze auch aus dem Internet erreichbar (natürlich Passwort gesichert)
    3. Ich habe mir den Cloudbeats Audiobook Player für iOS gekauft (gibts auch für Android). Kostet zwar 8€, aber dank Familienfreigabe kann meine Frau das ja auch mitnutzen. Das ist der einzige Audiobook Player den ich gefunden habe der auf WebDAV freigaben zugreifen kann. So kann meine Frau sich die Audiobooks auf ihr iPhone laden und dann hören, Lesezeichen setzen etc.

    Hab es jetzt mit Geld gelöst, geht bestimmt auch anders aber für meinen Usecase scheint es das sinnvollste zu sein.

  • Danke dir für die Rückmeldung.

    Speichert der Player auch den Fortschritt einer Wiedergabe?
    So wie es klingt ist ein online und offline hören möglich oder?

    PS. Jup, habe mir deine Links noch nicht angeschaut.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Kurzes Update hierzu. Technisch gesehen läuft es bei uns immer noch wie vor vier Jahren.

    Was ich geändert habe: ich wandel die Dateien nicht mehr in M4A die bleiben in MP3, ist meinem Clients aber egal. Auf iOS nutzen wir immer noch den Cloudbeats Audio Book Player. Die 8€ waren eine echt gute Investition. Die Medion Box von den Zwillingen wird via miniDLNA mit den Hörbüchern versorgt die immer noch auf einem Server liegen der Sie via UPNP und HTTP (WebDAV) bereit stellt.

    Eine Sache die ich noch gefunden habe ist die App Bookplayer unter iOS die als Open Source entwickelt wird. Die kann zwar kein Streaming, aber man kann die Hörbücher als Zip auf einen HTTP Server ablegen und dann in die App hinein importieren was auch manchmal ganz nützlich sein kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!