thumbnailsordner

  • Moin zusammen,

    eins nach dem Anderen. Thema Backup habe ich erfolgreich dank Eurer Hilfe umsetzen können. Nun möchte ich auch die thumbnails auf dem Server haben.
    Ich habe auf dem Server einen Ordner "kodi" erstellt. In diesem sind die Unterordner "backup" und "thumbnails". Der Ordner "kodi" hat Schreib/Leserechte. Das sieht man schon daran, dass nach einem Backup die entsprechenden Daten im Unterordner "backup" enthalten sind.
    Meine [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] sieht so aus (Pass ausgext, ansonsten genau so):


    Nach Neustart, bzw Bibliothek exportieren ist der Ordner "thumbnails" auf dem NAS leer. Wo liegt mein Denkfehler?

  • versuchs mal so:

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Die Path substitutions brauchen einen eigenen Bereich, der außerhalb deiner Library liegt:


    Ich habe das oben mal ein wenig angepasst und auch alles mal ein wenig in eine gewisse Ordnung gebracht ;). Auch wenn es nicht ausschlaggebend ist, solltest du dir angewöhnen richtige Tabstopps in xml-Dateien zu verwenden. Sonst wird es schnell unleserlich.

    Siehe auch: https://kodi.wiki/view/Path_substitution#Example

  • Ich weiß zwar nicht wirklich, was ich da eingetragen habe (verstehe den Syntax zum Teil nicht, speziell die <from> Zeile)

    Ergebnis ist aber, dass die Thumbnails sich im Ordner auf dem NAS befinden.

    Vielen Dank für die Hilfestellung.

    Edit: Man, man man. Ich komme nicht nach mit Euren schnellen Antworten. :)

    Fest steht, mit dem Code von hordesprime funktioniert es. Wie verstehe ich die Zeile

    <from>special://profile/Thumbnails/</from>

    funktioniert zwar, aber ich hätte von meiner Seite aus das so eingegeben:

    <from>nfs://192.168.1.159//storage/.kodi/userdata/Thumbnails/</from>

  • Du musst bedenken, dass Kodi auf allen möglichen Platformen läuft. Android, Linux, Windows, MacOS etc...

    Alle diese Platformen haben andere Pfade für gewisse Dinge. So ist der "Userdata"-Ordner unter Windows:

    %appdata%\Kodi\Userdata

    unter Linux:

    ~/.kodi/userdata

    Um diese verschiedenen Pfade unter einen Hut zu bekommen, gibt es das sogenannte Special-protocoll: https://kodi.wiki/view/Special_protocol

    Ich denke, das erklärt es ;)

    Du kannst also sowohl einen nativen Pfad angeben als auch das Special-Protokoll benutzen

  • Weil der Client
    1.) normal nicht über ein Netzwerkinterface geht.
    2.) diese Special Pfade in einer festen Programmdatei vorgegeben werden. Könnte man im Log sehen ;o)
    Als Beispiel mal aus meiner [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition](unter Windows):

    Code
    02:43:15.022 T:8212  NOTICE: special://xbmc/ is mapped to: C:\Program Files\Kodi
    02:43:15.022 T:8212  NOTICE: special://xbmcbin/ is mapped to: C:\Program Files\Kodi
    02:43:15.022 T:8212  NOTICE: special://xbmcbinaddons/ is mapped to: C:\Program Files\Kodi/addons
    02:43:15.022 T:8212  NOTICE: special://masterprofile/ is mapped to: C:\Users\Stefan\AppData\Roaming\Kodi\userdata
    02:43:15.022 T:8212  NOTICE: special://home/ is mapped to: C:\Users\Stefan\AppData\Roaming\Kodi\
    02:43:15.022 T:8212  NOTICE: special://temp/ is mapped to: C:\Users\Stefan\AppData\Roaming\Kodi\cache
    02:43:15.022 T:8212  NOTICE: special://logpath/ is mapped to: C:\Users\Stefan\AppData\Roaming\Kodi\


    Das muss so sein damit sich die Programmierer darauf verlassen können was sie gerade ansprechen wollen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • funktioniert zwar, aber ich hätte von meiner Seite aus das so eingegeben:

    <from>nfs://192.168.1.159//storage/.kodi/userdata/Thumbnails/</from>

    und da ist dein Denkfehler.

    From bedeutet in dem Fall, dass du "von" Kodi aus einen Ordner woanders hin "to" speichern möchtest. Bei "From" also einen Link von deinem NAS einzugeben ist in dem Fall sinnlos. Es "kommt von" (from) Kodi und "geht nach" (to) NAS.

  • Danke, das erklärt es wirklich. Wenn ich das richtig interpretiere, dann kann ich die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] mit dem Special Protokoll sowohl auf dem Raspberry Client, als auch auf dem Nvidia Shield einsetzen.

    Der Schnipsel


    Code
    <videolibrary>
    <importwatchedstate>true</importwatchedstate>
    <importresumepoint>true</importresumepoint>
    </videolibrary>

    den hordesprime in seinem Code angegeben hat, fehlt in dem DaVu Code. Was bewirkt der bitte?

  • Wenn du die exportierten NFO Dateien wieder importierst werden so die Resumepoints (wo hast du aufgehört zu sehen) und Watchedstates (welcher Film wurde schon geschaut) wieder importiert beim Scrapen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wenn du deine Datenbank in nfo-Dateien exportierst wird dort auch ein watched-state sowie ein Resumepoint (wenn vorhanden) rein geschrieben. Also ob du den Film/Serie/Episode schon gesehen hast oder nicht. Ein Resumepoint ist, wenn du einen Film in der Mitte pausierst/stoppst und dann wieder startest. Dannn fragt dich Kodi ob du an der gestoppten Stelle oder wieder von Anfang starten möchtest.

    Per default wird beides aber nicht wieder importiert! Das musst du per [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] machen und das ist das, was der Code bewirkt.

    Um weitere Fragen zu der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] vorzubeugen: https://kodi.wiki/view/Advancedsettings.xml

    Das ist ziemlich auf dem aktuellen Stand und erklärt alle tags.

  • Ihr denkt hoffentlich nicht, dass ich mir den A..... hinterhertragen lasse. Ich danke Euch sehr für die Hilfe. Ich habe tatsächlich Probleme mit Englisch. Habe aber den Google Übersetzer angewendet. Ist zwar auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber für mich verständlicher.

  • Wir haben hier auch unseren eigenen Thread: [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] Da steht zwar nur das wichtigste drin aber ok.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ihr denkt hoffentlich nicht, dass ich mir den A..... hinterhertragen lasse.

    Alles gar kein Problem. Ich wollte dich nur auf das Wiki hinweise. Das sollte sich nicht nach "Mann, lies es doch einfach dort" anhören ;) :thumbup:

  • Ich hatte das wirklich nicht so aufgefasst. Ich habe ja selber Bereiche, in denen ich mich besser auskenne und da gibt es eben User, die jeden Pfurz und Feuerstein erfragen. Mein Stolperstein ist halt das Englische.
    Ich wollte es auch nur noch mal ansprechen. Mir gefällt in diesem Board besonders, dass man nicht sofort aufs Butterbrot geschmiert bekommt, dass man nichts weiß.
    Hatte ich ja schon mal in einem anderen Thread geschrieben. Ich merke immer erst, wenn ich mich näher mit einer Materie beschäftige, wie wenig ich weiß.
    So im großen und Ganzen rennt alles bei mir, wie ich es mir vorstelle. Zwei Baustellen habe ich noch (Estuary Mod V2 und iPad Anbindung über Web Server) Da schreibe ich aber in den nächsten Tagen mal was in den entsprechenden Bereichen. Für heute reicht es erst einmal.

  • Ich hoffe, ich habe meine Credits für heute noch nicht aufgebraucht.
    Hatte gerade (ohne Erfolg) versucht, die Shield mit den Einstellungen, die ich von dem Raspberry gesichert habe zu bespielen. Das ist von den Apps wohl gelungen. Was wohl nicht gelungen ist, ist das Einspielen der Thumbnails. Ich habe wohl alle Files vertreten, aber auf der Shield fast komplett ohne Poster und anderen Bildern.
    Ich habe die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] in den entsprechenden Ordner der Shield geschoben und da vom Aufbau nichts geändert. Wenn das ein Fehler war, kann mir da vielleicht jemand unter die Arme greifen?

  • @Friedel540

    Das kann an verschiedenen Dingen liegen....

    Erste Möglichkeit:

    Offensichtlich haben manche Betriebssysteme Probleme einen NFS share zu browsen. Ubuntu selbst kann es zum Beispiel gar nicht. Wenn ich da in meinem Browser nfs://<ip-des-NAS>/mnt/user/tv angebe (was der Share meiner Serien ist), bleibt das Browserfenster einfach leer und ich bekomme eine Fehlermeldung. Unter Fedora passiert das gleiche es sei denn ich habe gvfs-nfs installiert. Dann kann ich den Share browsen.

    Unter Ubuntu kann man es lösen, in dem man den Share einfach vom Betriebssystem mounten lässt und dann den mountpoint unter to anstelle des Shares angibt.

    Zweite Möglichkeit:

    Ich würde ganz gern mal deine exports von dem NFS share sehen. Vielleicht hast du mit der Shield einfach keine Leseberechtigungen. Wobei du deine Filme wahrscheinlich auch auf einem NFS share hast. Dennoch würde mich die exports mal interessieren.

    Dein Code sieht grundlegend gut aus (auch wenn die Tabstopps immer noch nicht stimmen ;) ). Wenn es nicht der Share selbst ist, der dir einen Strich durch die Rechnung macht, dann ist es das Betriebssystem. Wie du auf der Shield einen NFS share local mounten kannst, weiß ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!