Hallo,
ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit der Audioausgabe bei Kodi. Ich versuche es mal genau zu beschreiben.
Ich nutze Kodi 18b4 und eine ZOTAC ZBOX als Media-PC. Angeschlossen war das ganze bisher folgendermaßen:
- Für "normales" gucken: HDMI von ZBOX auf TV für das Bild und Stereoton ohne Receiver -> keine Probleme
- Für gucken mit Surround-Sound: HDMI von ZBOX auf TV und digital per passtrough SPDIF an Pioneer VSX 930 -> keine Probleme
Nun habe ich mich ran gemacht und die Kabelei umgesteckt, sodass ich Surround-Sound per HDMI habe und nicht mehr per SPDIF. Im Receiver alles eingestellt und tatsächlich klappt auch alles.
Hatte bisher in den Soundeinstellungen bei Kodi beim normalen gucken WASAPI:default und beim Surround gucken passtrough WASAPI: SPDIF - Realtek Digital Output eingestellt. Und wie gesagt es klappte alles bestens. Nun habe ich die Einstellungen geändert auf "normal" gucken WASAPI: HDMI - VSX 930 und für "Sourround" gucken per passtrough WASAPI: HDMI - VSX 930. Auch das klappt bestens.
ABER !!!! Kodi merkt sich diese Einstellungen nicht! Immer wenn ich einen Film o.ä. gucke und dann im Popup-Menü auf passtrough umstelle um Sourround Sound zu aktivieren, stellt Kodi in den Einstellungen beide Dinge wieder zurück auf DIRECTSOUND: SPDIF. Und somit habe ich weder beim normalen gucken, noch beim gucken mit passtrough einen Ton. Ich kann einstellen was ich will, Kodi merkt sich das einfach nicht bzw. stellt es einfach zurück.
Gibt es da eine Einstellung o.ä. um Kodi das abzugewöhnen bzw. das verbindlich fest voreinzustellen?