Medienserver und Standby Geschichte. (Soll nur laufen, bei LiveTV oder wenn Filme/Serien von der HDD geschaut werden Emby Addon in Kodi)

• Hallo Com,

ich versuche gerade von meinem Nuc weg auf die Shield um zu steigen, da ich sie sonst kaum nutze und den Nuc für was anderes verwenden würde.
    Mit dem Nuc ging das ja soweit auch super, er weckte den Server auf und ich konnte Filme / Serien oder Live TV über den Server schauen, nachdem der Nuc aus war ging auch der Server in den Standby via Lights Out 2.

So bei der Shield sieht das ganze ein wenig anders aus, der Nuc wird von Lights Out 2 überwacht, ist er nicht mehr im Netzwerk, schaltet sich der Server in den Standby, da die Shield aber leider kein wirkliches Standby hat, muss ich sie immer komplett abschalten, möchte ich den Server am leben halten, wenn ich Kodi nutze. Des weiteren würde der Server auch laufen wenn ich Netflix oder Amazon Prime schaue, was ja auch keinen Sinn macht, wenn er dann im Leerlauf läuft. (Lebensdauer und Stromverbrauch umsonst)

So ich kann zwar den Server wecken mit Kodi, das klappt soweit, aber er geht immer wieder in den Standby, auch wenn ich Live TV schaue oder einen Film von Platte schaue, Lights Out 2 schickt ihn in den Standby, wenn ich die Shield nicht überwachen lasse. Lasse ich sie aber überwachen, geht der Server gar nicht offline, bzw. läuft auch wenn ich Netflix oder Amazon Prime schaue.

Wie habt ihr das so gelöst ? Nutzt vllt der ein oder andere auch Lights Out 2 und hat das vllt anders konfiguriert, das wenn Live TV, Film und Serie geschaut wird vom Server, das er nicht in den Standby geht, aber sehr wohl in den Standby geht wenn Kodi nicht läuft, oder Netflix / Amazon läuft.

Ich könnte ja wenn Kodi läuft über das Addon Advanced Wake on Lan immer wieder ein WOL Packet schicken, das dürfte den Server doch wach halten oder ? Alternativ müsste er irgendwie starten, wenn ich auf einen Film / Serie oder Live TV zu greife und das dann merken das ich schaue und wenn ich dann nicht mehr schaue, geht er wieder schlafen, weil ich vllt auf Netflix gewechselt habe.

Wie habt ihr das gelöst, ist hier vllt Windows das falsche BS und ich würde mit einem Linux besser fahren ? Was vllt auch den Stromverbrauch angeht, oder ist das nur rein HW abhängig ?

Ich hoffe man kann es nachvollziehen was ich mir vorstelle / wünsche, wie das mit dem HomeServer laufen soll.

Grüße,

System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

Einmal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (29. Dezember 2018 um 20:55)

• Du brauchst ein Programm, das den Standby abhängig von der Netzwerklast verhindert.
    z.B. https://sourceforge.net/projects/coffeeff/

OK das kann Lights Out 2 auch, dann müsste ich vllt damit mal ein wenig rum spielen... Wenn dann Kodi nicht mehr gebraucht wird und er keine Netzwerklast mehr hat, geht er schlafen. Das müsste ich mal probieren.
    Wenn du mir das empfohlen hast, denke ich nutzt du das auch ? Was hast du da so für einen Wert drin bei Netzwerklast ?

• Hi ich habe in Kodi den Advanced Wake on Lan installiert, das klappt auf der Shield prime. Die Shield habe ich aus der Überwachung bei LightsOut 2 rausgenommen. Shield weckt den Server nun auf, geht sehr schnell, und wenn ich die Shield nicht mehr nutze, geht der Server wieder schlafen. Ich habe die Shield immer an, bzw. Schlafmodus.

Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

• Hi ich habe in Kodi den Advanced Wake on Lan installiert, das klappt auf der Shield prime. Die Shield habe ich aus der Überwachung bei LightsOut 2 rausgenommen. Shield weckt den Server nun auf, geht sehr schnell, und wenn ich die Shield nicht mehr nutze, geht der Server wieder schlafen. Ich habe die Shield immer an, bzw. Schlafmodus.

Das würde mich interessieren, wie du das angestellt hast. AWOL habe ich auch, da kam immer diese Root Geschichte, habe aber das anpingen raus und die Meldung ist weg, aufwecken tut er den Server.

Aber wie bleibt dein Server wach ? Ich lasse ja den Server mit Lights Out nach 5min ausschalten, wenn für die Kriterien die ich nutze um den Server wach zu halten nicht aktiv sind. Wenn ich die Shield nicht irgendwie überwache, geht der Server schlafen.
    Lässt du vom AWOL immer wieder WOL Pakete schicken, oder wie machst du das ohne Überwachung ?

Gestern z.b. war ich in Kodi, habe mir den ganzen Skin eingestellt, dabei ist der Server alle 5min ausgegangen und wurde wieder geweckt, ich weiß aber nicht von wem, dafür war eigentlich alles in Kodi deaktiviert, keine WOL Pakete, kein aufwecken durch DVBViewer Addon und auch kein aufwecken bei Zugriff auf Dateien, was ja allein der Basic Home schon macht. Aber dennoch ist der Server alle 5in eingeschlafen, also wie schaffst du das, das er wach bleibt, bis ich ihn nicht mehr brauche.

Wenn du die Shield in den Schlaf schickst, beendest du Kodi vorher, das du im Shield Launcher landest ?

Nee, eigentlich nutze ich das: https://www.majorgeeks.com/files/details/smartpower.html
    Hatte es vorhin nur nicht so schnell gefunden. Hab da 50 kilobytes/s unter Netzwerklast eingetragen wegen ein paar alten mp3-Dateien.

Ich habe mal 250kkb/s eingetragen, Live TV und Stuff von der Platte ist drüber. Mein Server schwankt da immer ein wenig wenn ich nichts schaue, 50 wäre bei mir zu wenig gewesen. Aber danke für den Tipp, so blieb der Server gestern schon mal beim schauen an. Sonst geht er immer aus, auch wenn ich gerade Live TV oder Serien schaue.

• Also nutze auch die shield in Verbindung mit einem Windows homeserver 2012.
    Shield weckt beim starten von kodi den Server bei aktiven Film oder Serien schauen bleibt er online .
    Bei Nutzung von Apps in kodi zb tvnow geht er in den Standby.

Wenn ich kodi schließe als beende und shield in den sogenannten Standby geht ,geht der Server auch schlafen.
    Automatisiert durch meine harmony FB .
    Verwende keine extra Software oder sonstige nur kodi Einstellungen und boardmittel von Windows Server .

• Ich habe glaube auch die 50kb/s eingetragen, das reicht, um den Server wach zu halten. Als Timeout im Server habe ich aber 30 Minuten eingetragen!

Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

• Hm dann frage ich mich, warum er den Server immer wieder weckt. Hab ja gestern nur den Skin eingestellt und das restliche System, dabei hat er jedes mal den Server wieder aufgeweckt... Warum weiß ich nicht.. Wenn ich das noch abschalten könnte, wäre es klasse. Der Server wird geweckt wenn Kodi gestartet wird, das ist in Ordnung, nur dann wiederholt sich das wieder und wieder. @Mario S. nutzt du auch Advanced Wake On Lan, oder wie lässt du deinen Server wecken ?

Was für Einstellungen hast du in Windows vorgenommen. Ich habe das früher auch mal ohne Lights Out 2 probiert, aber der ging dann irgendwie so gut wie nie schlafen, war immer an, obwohl ihn keiner brauchte.

• In Lightsout unter Geräte darf die Shield nicht aufgeführt sein. Und Server wach halten bei Netzwerklast von 50 kb/s. Ich poste mal später meine Einstellungen!

Spoiler anzeigen

• So, hier die LO Einstellungen:

in dem Advanced Wake Up wird nur einmal ein Ping gesendet, keine Wiederholung.

Spoiler anzeigen

• In Lightsout unter Geräte darf die Shield nicht aufgeführt sein.

Du meinst bei Netzwerkgeräten ? Dort steht sie doch aber immer drin, weil sie erkannt wird, aber ich habe sie nicht überwacht und anpingen lasse ich sie auch nicht.

Das erklärt aber nicht warum die Shield bzw Kodi den Server immer wieder weckt, auch wenn ich gar keine Filme /Serien oder Live TV vom Server nutze, dann sollte der doch eigentlich aus bleiben oder nicht ? Wie gesagt, alle 5min ging er schlafen, was ja auch richtig ist, aber wurde immer wieder geweckt. Ich teste mal, das ist bestimmt der advanced wake on lan, der den immer wieder weckt ? Andere Optionen sind aus, ausser das Emby Addon, hat auch eine WOL Funktion mit drin, oder ein anderes Addon, was die Infos auf dem Homescreen in Kodi bereit stellt ?

• Wenn der Server schläft, wenn du in Netflix bist, und du willst dann wieder TV sehen: würde dann nicht der Server weiter schlafen? Wie sollte der dann wach werden? Dann müsste ja zuerst das Wake on LAN den Server wecken. Ich glaube, das geht nicht. Mein Server ist auch immer an, wenn die Shield benutzt wird. Erst wenn da nichts mehr läuft geht der Server schlafen.
    Ich hatte es mal umgekehrt: Während live-TV auf der Shield ging der Server pennen....

Spoiler anzeigen

• Also in kodi habe ich unter System/ Energiesparen/ Versuche entfernte Server beim Zugriff wecken eingestellt.( Unbedingte erst aktivieren wenn Server schon läuft!!
    Und in Windows Server in den energieoptionen unter erweiterte energieoptionen
    Energiesparen/ deaktivieren nach 5 Minuten so heisst es in Windows Server in Windows 10
    Auch da gibt's aber noch Hybriden Stand-by Modus ist bei mir aus und Ruhe Zustand ist auch auf nie.

Und nicht vergessen in den LAN Adapter Einstellungen wol einstellen.

Nach dem einstellen am besten PC Mal neu starten .
    Mein Server geht wenn alle clienten aus sind, habe 3 eine shield und zwei zboxen mit libreelec in den Standby.

• Mir fällt was ein: An Windows 10 muss am Netzwerkadapter wohl etwas eingestellt werden: Aufwecken nur durch Magic Paket!

Spoiler anzeigen

• Also soweit sollte der Server schon eingestellt sein, auch das mit Magic Paketen, sonst ging er immer an.

Ich hab jetzt mal getestet, wenn ich AWOL deaktiviere geht der Server dann schlafen und bleibt auch aus, so sollte es sein. Ich werde heute testen, wenn ich auf Medien zugreife die auf dem Server liegen ob er dann startet.
    Das Problem wird LiveTV sein, weil das startet glaube nicht wenn man drauf klickt, ausser man aktiviert das Wecken des Servers, aber ich denke dann passiert das gleiche, wenn der Server aus geht, versucht DVBViewer Addon den wieder zu wecken.

Alles nicht so einfach, das so zu konfigurieren, das es so ist wie es sein soll. Warum das AWOL den Server immer wieder startet weiß ich aber nicht, diese Option ist eigentlich aus im Addon, nur bei Start und bei Standby.

Mit der Netzwerklast funktioniert auch gut, der Server bleibt an, bei Gebrauch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!