BBC in HD über IPTV

  • Hallo an alle,

    ist es hier schon jemanden gelungen, die britischen BBC-Kanäle in HD-Qualität in den TVHeadend als Streams einzubinden? Falls ja, würde ich mich über Hinweise freuen, wie es geht.

    Zum Hintergrund:
    Der einzige mir bekannte und vermutlich funktionierende Weg wäre über https://tvplayer.com mit Streamplay statt ffmpeg in der Pipe. Aber TVPlayer bietet HD leider nur gegen Gebühr an. Lieber würde ich daher den kostenfreien Weg über den BBC iPlayer gehen. Theoretisch geht dies über Streamlink auch. Leider klappt es aber nicht. Hierzu habe ich bereits im offiziellen TVHeadheadend-Forum eine leider unbeantwortete Frage gestellt. Daher suche ich nun Alternativen. Mir scheint ich übersehe irgend etwas. Kann es wirklich sein, dass sich kaum jemand im Internet dafür interessiert, die öffentlich-rechtlichen britischen Kanäle kostenlos und in HD mit TVHeadend zu nutzen?

    Mich interessiert mit dieser Frage nur der HD-Empfang. Der SD-Empfang ist für schweizer Bürger über Zattoo mit Streamlink oder ZTVH oder für britische Bürger mit TVPlayer.co.uk und Streamlink problemlos in TVHeadend möglich.

  • Es funktioniert nun mit dem Programm Streamlink. Damit es klappt braucht man folgendes;

    1. Streamlink (das setzt TVHeadend unter einer normalen Linuxinstallation voraus)
    2. eine passende M3U (s.u.)
    3. ein zusätzliches Startscript
    4. eine kostenlose Anmeldung unter https://www.bbc.co.uk/iplayer

    Inhalt der M3U-Datei:

    Inhalt des zusätzlichen Startscriptes unter /opt/streamlink-bbc.sh:

    Bash
    #!/bin/bash
    /usr/bin/streamlink --bbciplayer-username "my e-mail-address" --bbciplayer-password "my password" --hds-segment-threads "3" --stdout "$1" best | ffmpeg -i pipe:0 -vcodec copy -acodec copy -mpegts_service_type advanced_codec_digital_hdtv -f mpegts pipe:1

    Die Streams arbeiten mit Geoblocking. Falls man als britischer Staatsbürger die Rundfunkgebühr bezahlt und im Ausland ist, kann man sich natürlich mit einem VPN-Anbieter o.ä. aushelfen. Daneben unterstützt Streamlink auch die Angabe eines HTTP-PROXYS. Hiermit sieht das Startscript dann folgendermaßen aus:
    /opt/streamlink-bbc.sh:

    Bash
    #!/bin/bash
    /usr/bin/streamlink --bbciplayer-username "my e-mail-address" --bbciplayer-password "my password" --http-proxy "settings of my proxy-service" --https-proxy "settings of my proxy-service" --hds-segment-threads "3" --stdout "$1" best  | ffmpeg -i pipe:0 -vcodec copy -acodec copy -mpegts_service_type advanced_codec_digital_hdtv -f mpegts pipe:1

    3 Mal editiert, zuletzt von niwi (17. Januar 2019 um 00:46)

  • Ich entführe diesen Thread geringfügig:

    Und zwar erhalte ich bei einem Fernsehsender https://www.latina.pe/tvenvivo die folgende m3u8-Datei:

    Code
    #EXTM3U
    #EXT-X-MEDIA-SEQUENCE:143703
    #EXT-X-ALLOW-CACHE:NO
    #EXT-X-VERSION:2
    #EXT-X-TARGETDURATION:8
    #EXTINF:8,
    ../../../../hls-live/streams/ciaremux-live/events/_definst_/live/stream1Num143703.ts
    #EXTINF:8,
    ../../../../hls-live/streams/ciaremux-live/events/_definst_/live/stream1Num143704.ts

    Mit den relativen Pfaden kommen weder TVHeadend noch VLCPlayer klar.
    Nach Erhalt der m3u8 müßten also zunächst die relativen Pfade (../../../../) durch den absoluten Pfad ersetzt werden und diese abgeänderte/neue m3u8-Datei von ffmpeg verarbeitet und der Stream schließlich an TVHeadend geschickt werden.

    Ist soetwas möglich, und wenn ja wie?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!