[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

• Offenbar gibt es auch noch mit den aktuellen Versionen des inputstream.adaptive Addons für Kodi 21 unter Windows immer noch Probleme.

danke für den Hinweis. Für ClausMM möchte ich noch ergänzen:
    in der VM (Windows10 Kodi 21.0 Omega, inputstream.adaptive v21.5.5) habe ich den gestrigen Test wiederholt. Heute war überraschend der ARD-Zeitpuffer wieder nutzbar (s. Bild). Es könnte sich also auch um temporäres Phänomen handeln. Ein zusätzl. Test mit MDR Sachsen schlug dagegen fehl. Im Debug-Log erscheint dazu eine DXVA-Warnung (s. Bild).

Zur Frage nach dem System: es gibt hier im Forum einen relativ neuen Thread dazu: Eure Empfehlung für eine möglichst Einsteigerfreundliche und Wartungsarme Linux Distro. Ich selbst nutze seit einigen Monaten auf dem Entwickler-PC Linux Mint 21.3, Kodi 19.4 Matrix und bin damit sehr zufrieden. Die Jahre vorher hatte ich Open Suse Tumbleweed. Dort gab es zunehmend Probleme mit dem Nvidia-Treiber. Das lag aber nicht an Tumbleweed, sondern an meiner alten Geforce-Grafkkarte (die ohne Nvidia unter Mint ausreichend schnell funktioniert).
    /R

• Hallo,

da mir Vodafone meinen NDR-MV :rolleyes: abdreht suche ich eine alternative für die 30min Lokalzeit beim Abendbrot ;)

Habe mir jetzt diese App installiert - soweit schein alles zu funktionieren - erstmal danke für die Entwicklung und Support.

Nun möchte ich gerne z.B. NDR-MV für den schnellen zugriff als Favorit ablegen.

Geht das? - Wenn ja wie? (rechte Maustaste auf den Sender in der Liste geht nicht)

TV-Server: DS920+ ; Datengrab und TVH-Server DVB-C via FitzBox 6591
    MM-Server: DS116 ; Backup für DS920
    Client1: Sony Bravia XR 48OLEDA90K (Google-TV-Kodi)
    Client2: HP TouchSmart 520-1130ez / LibreELEC-Generic.x86_64 (Küche)
    Client5: Optiplex SSF-i3 / LibreELEC-Generic.x86_64 (Keller)

• Geht das? - Wenn ja wie? (rechte Maustaste auf den Sender in der Liste geht nicht)

das sollte bei sonst funktionierendem Addon auf jedem System funktionieren.
    Allerdings: bei Ausnutzung aller Optionen kann das Kontextmenü so viele Einträge enthalten, dass gescrollt werden muss.
    Das ist über die Tasten hoch/runter möglich. Nicht mit der Maus auf die blauen Pfeile über oder unter dem Kontextmenü klicken. Das würde das Kontextmenü wieder schließen.
    Die Bilder zeigen verschiedene Zustände des Menüs (NDR), die ersten beiden aus dem Menü TV-Livestreams -> Regional -> NDR MV, das dritte aus dem Menü ARD Mediathek -> Livestreams).
    Falls das Kontextmenü überhaupt nicht funktioniert, brauchen wir mehr Informationen..
    /R

• Geht das? - Wenn ja wie?

Friedhofsblond

Hallo ,

Ja das geht und ist relativ einfach:

- das Video addon ARDundZDF installieren und öffnen.

- den Menüpunkt TV-Livestreams -> Regional -> NDR Mecklenburg-Vorpommern auswählen

- mit rechter Maustaste auf dem Menüpunkt NDR MV öffnet sich ein Kontextmenü.

- in diesem Kontextmenü den Eintrag "ZU FAVORITEN HINZUFÜGEN" wählen

- fertig 😊

/ClausMM

• Moin,

habe eine andere (mobile) Tastatur benutzt - dann hat es funktioniert. [ah]

War mir doch fast sicher das es so gehen muss.

Trotzdem Danke für die Antworten - Grüße [ay]

TV-Server: DS920+ ; Datengrab und TVH-Server DVB-C via FitzBox 6591
    MM-Server: DS116 ; Backup für DS920
    Client1: Sony Bravia XR 48OLEDA90K (Google-TV-Kodi)
    Client2: HP TouchSmart 520-1130ez / LibreELEC-Generic.x86_64 (Küche)
    Client5: Optiplex SSF-i3 / LibreELEC-Generic.x86_64 (Keller)

• Update V5.1.4

ARD Mediathek:
    wie im Web erweitert mit den Sendern arte, funk, 3sat und KiKA (ARD und ZDF sind gemeinsame Träger dieser Angebote).
    Alle Sender sind eingebunden in das Senderwahl-Menü. Das bedeutet für diese Sender: eigene Startseite, Sendungen A-Z und Verpasst (Ausnahmen: KiKA und funk ohne Verpasst). Im Menü ARD->Livestreams werden diese Sender ebenfalls gelistet (Ausnahme hier: funk). Siehe Bilder Senderwahl* und funk*
    Allgemeiner Hinweis: die erreichbaren Inhalte decken nicht den gesamten Inhalt der zusätzlichen Sender ab. Dafür stehen weiterhin die entsprechenden Module zur Verfügung.
    Hinweis zu funk: im ZDF-Bereich des Addons bleiben die funk-Inhalte wie bisher über ZDF Mediathek -> ZDF-funk erreichbar. Nach einem oberflächlichen Vergleich scheinen beim Zugang über die ARD mehr funk-Beiträge erreichbar als beim ZDF, sowohl auf der Startseite als auch bei A-Z.
    ARD sportschau.de: nach Änderungen durch den WDR funktionierte die Startseite nicht mehr. Das Update repariert das Problem mit einem neuen Navigations-Menü. Da der Fokus des Addons beim Angebot des WDR weiterhin auf aktuelle Video-/Audio- und Live-Beiträge liegt, bleibt die Navigation auf die erste Menüebene beschränkt. Siehe Bilder Sportschau_Startseite*

Daneben gab es Korrekturen / Ergänzungen:
    in der Audiothek - bei einigen Systemen war die Anwahl der Rubriken (Farben-Icons) nicht mehr möglich. Bei der Suche fehlte ein MEHR-Menü für weitere Suchergebnisse.
    Einzelupdates: unter Windows wurden alle Module installiert - unabhängig von der eigenen Auswahl. Hier fehlte eine Anpassung an Windows-Dateipfade.
    Addon-Cache-Settings - für die TV-Livestreamquellen wurde die Haltezeit "100 Tage" ergänzt (bish. max. "60 Tage"). Siehe Bild TV-Livestream_Cache_Haltezeit.
    arte-Modul (Kategorien) - bei den Sprachen es, pl, und it wurden nicht alle Kategorien gelistet (Fehler im Addon).

Alle Änderungen und Details siehe Menü Info -> Änderungsliste.
    Hinweis zur Datei changelog.txt - sie wurde aus Platzgründen geteilt. Aufzeichnungen bis 18.12.2022, V4.5.7 sind in der Versionshistorie im Github-Repo verfügbar.
    /R

• 3sat-Aktualisierung passend zum 40-jährigen Geburtstag des Kulturprogramms

• Umstellung auf HBBTV-Api (Startseite, A-Z, Themen, Rubriken) - Einzelupdate my3Sat.py und util.py

Das Menü Verpasst läuft noch mit HTML-Scraping (api-Funktion folgt..).
    Gründe für die Umstellung: Beschleunigung des Listenaufbaus, Reduzierung des Wartungsaufwands.
    /R

• Update V5.1.5

Das Update enthält die im letzten Post angesprochene Renovierung des 3sat-Moduls.

Weitere Hinweise dazu:

• Die Videobeschreibungen im HBBTV-Api sind minimal oder fehlen ganz. Daher enthält jeder Videobutton den Hinweis, dass die Inhaltstexte via Kontextmenü von der Webseite abgerufen werden können (im Sofortstart-Modus).
    • Buttons für Folgeseiten enthielten vor der Umstellung nur ein Ordnersymbol. Mit den Daten des Api erhalten diese Buttons Bild und Titel des ersten Folgebeitrags.
    • Auf das Api wird teilweise verzichtet bei den A-Z-Seiten. Das Konzept der Einzelbuchstaben im Addon passt nicht zu den Buchstabengruppen des Api. Bei der Auflistung der Sendungen dagegen kommt das Api wieder zur Anwendung.
    • Auf das Api ganz verzichtet wird bei den Bilderserien. Hierzu liefert das Api bei 3sat keine Daten.
    • An einigen Stellen war eine Anpassung für ältere Kodi-Versionen mit Python 2.7* erforderlich. Bitte melden, falls trotz der Tests noch Fehler auftauchen.

/R

• wenn der Ausschlussfilter aktiviert ist, werden bei ZDF keine Inhalte angezeigt (bei ARD hingegen schon)

Danke für den Hinweis. Ich kann das Problem mit Kodi 19 (Matrix) allerdings nicht nachstellen. Welche Kodiversion nutzt du - ev. ein Problem mit Zeichenkodierung bei Kodi Krypton/Leia?
    /R

• Hallo ed76 in den Filter-Tools wird der Name der Filter-Datei falsch gesetzt (filter.txt statt filter_set). Ich weiß noch nicht, ob das zum Problem passt. Ein Einzelupdate tools.py folgt ab morgen. Verfügbarkeit gebe ich hier bekannt.
    Edit: das war ein Schnellschuss - bei mir war gar kein Filter gesetzt. filter.txt enthält die Liste der möglichen Filter, filter_set die jeweils gesetzten Filter. Soweit ist der Code OK. Ich teste morgen die Filterfunktion in einer VM mit Kodi Leia und melde mich nochmal.
    /R

• ed76:

Fehler im Code zur Filterung fand ich keine. Um die Wirkung des Filters transparenter zu machen, habe ich Zähler und Notification ergänzt (s. Bild Info_gefiltert). Die Ergänzung steht im Einzelupdate ardundzdf.py zur Verfügung (zunächst nur für ZDF, ARD folgt.
    Allgemeine Hinweise:
    >Die Filterung lässt sich auch im Kontextmenü ein- und ausschalten.
    >Im Button "Zurück zum Hauptmenü" werden Filterstatus und die gesetzten Filter angezeigt (s. Bild Info_Hauptmenue) - vorausgesetzt, die Homebuttons sind nicht in den Settings abgewählt.
    >Eine zusammenfassende Beschreibung findet sich im Wiki zum Addon.
    /R

• Verwertung von Medienlinks im Suchformular (empfangen von Yatse, Kore o.ä.)
    Einzelupdate ardundzdf.py, util.py

Im Zusammenhang mit Github-Issue#40 wertet das Addon Medienlinks im Suchformular aus. Wer auf Android Yatse, Kore o.ä nutzt, kann damit einen Browserlink zu einem Video kopieren und sich in das Suchformular tippen lassen. Die experimentelle Funktion steht im Addon zunächst nur für den ARD-Bereich zur Verfügung (Videos und Livestreams).
    Beispiel für einen Medienlink: aktueller Livestream des BR-Nord.
    Ausgewertet werden Medienlinks nur im Suchformular des Hauptmenüs ("Suche in ARD und ZDF").
    Die Einstellungen zu Sofortstart/Einzelauflösungen sowie Videoformat und Videoqualität werden beachtet.
    /R

• Medienlinks im Suchformular

Ich hatte mir Github-Issue#40 durchgelesen. Nur als Idee/Hinweis: Wenn man in Kodi das Web Interface aktiviert ( https://kodi.wiki/view/Web_interface ) kann man darüber ja auch auf die Funktionen des Add-Ons zugreifen. Am unteren rechten Rand (drei Punkte) gibt es noch "Send text to Kodi". Damit lässt sich dann auch Text übermitteln. Der landet dann auch in den Add-On Masken. Das war jetzt in meinem Kurztest etwas hakelig, aber vielleicht kann man ja darüber etwas realisieren oder über diese "Schnittstelle".

• joschi77:
    Besten Dank, Chorus hatte ich mir vor Jahren mal angesehen und gar nicht mehr auf dem Schirm.
    Die Übergabe eines Medienlinks funktioniert, sogar besser als in Yatse. Meine Yatse-Version sendet den Link doppelt, so dass heute morgen noch ein Einzelupdate util.py erforderlich wurde.
    Aber hakelig in der Tat. In meiner Konstellation (Chrous auf PC, Raspi im LAN am TV) startet das Video nach dem Senden des Links, aber darüber bleibt der Dialog mit der Suchwortauswahl stehen. Es dauerte eine Weile, bis ich das Bedienfeld für weitere Steuerungsfunktionen gefunden hatte (s. Bild).
    Ich verlinke Deinen Hinweis im issue.
    /R

• rols1

Ich könnte mir vorstellen, dass man das auch über https://kodi.wiki/view/JSON-RPC_API vereinfachen könnte. Das wäre schon eine feine Sache wenn man dann URLs an das Addon senden könnte, ggf. sogar direkt in die Merkliste. Und wenn es nur eine einfache Website wäre die lokal auf dem PC oder so liegt, wo man den Link einträgt und absendet. So könnte man in den Web-Mediatheken am PC stöbern und zum gucken oder aufnehmen in die Merkliste an Kodi senden.

• ed76:

Fehler im Code zur Filterung fand ich keine. Um die Wirkung des Filters transparenter zu machen, habe ich Zähler und Notification ergänzt (s. Bild Info_gefiltert). Die Ergänzung steht im Einzelupdate ardundzdf.py zur Verfügung (zunächst nur für ZDF, ARD folgt.
    Allgemeine Hinweise:
    >Die Filterung lässt sich auch im Kontextmenü ein- und ausschalten.
    >Im Button "Zurück zum Hauptmenü" werden Filterstatus und die gesetzten Filter angezeigt (s. Bild Info_Hauptmenue) - vorausgesetzt, die Homebuttons sind nicht in den Settings abgewählt.
    >Eine zusammenfassende Beschreibung findet sich im Wiki zum Addon.
    /R

Danke für die schnelle Reaktion. Die Neuerungen (Kontextmenü ein/aus und Zähler) sind hilfreich, es werden aber nach wie vor nur bei ZDF alle Videos ausgeblendet. Im Ausschlussfilter sind 4 Einträge enthalten - ich meine das sind die 4 default-Einträge, ich selbst habe da nichts geändert.

• es werden aber nach wie vor nur bei ZDF alle Videos ausgeblendet. Im Ausschlussfilter sind 4 Einträge enthalten - ich meine das sind die 4 default-Einträge, ich selbst habe da nichts geändert.

vielleicht sollte ich mir ein Debug-Log ansehen. Aber versuche doch vorher über Infos + Tools -> Filter bearbeiten die gesetzten Filter alle abzuwählen und dann einzeln wieder zu aktiveren. Falls dann immer noch alle ZDF-Videos ausgeblendet werden, würde ich im Setting die Ausschluss-Filter komplett abschalten. Ansonsten bleibt eben ein Debug-Log (bitte vorher in den Addon-Settings "Allgemein" einschalten).
    /R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!