[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Video-Inhaltstext via Kontextmenü - Einzelupdate util.py, ARDnew.py, EPG.py

    joschi77: zum Testen hier die Umsetzung, zunächst nur für Videos der ARD. Es war vorher ein Problem mit dem Listenelement von Kodi zu lösen, um unerwünschte Einträge im Kontextmenü zu vermeiden.
    Für ARD-Beiträge sollte das Kontextmenü "Inhaltstext für Video zeigen" bei den verschiedenen Arten von Videos funktionieren, auch für Serien und Sendereihen (s. Bilder). Ausgenommen sind die Videos der WDR-Sportschau, die im Addon über die WDR-Webseiten ausgewertet werden.
    Es folgt die Umsetzung für die ZDF-Videos. Außerdem braucht es noch Nacharbeiten im Addon bei den Kontextmenüs der übrigen Sender.
    /R

  • Könnte man diese "Funktion" nicht auch auf einen neuen Button innerhalb der Sendungs-Detailseite legen?

    Mir ist leider keine Schnittstelle in Kodi bekannt, mit der sich ein Addon in die Funktionen der Sendungs-Detailseite so einklinken könnte, wie es bei den Kontextmenüs geschieht. Vermutlich wäre es mit Skin-Anpassungen möglich, aber: Skin-spezifische Programmierung mache ich grundsätzlich keine.
    /R

  • Update V5.1.2

    mit den Einzelupdates seit V5.1.1 vom 22.09. gab es bereits kleinere Korrekturen und Ergänzungen im Bereich ZDF und 3sat. Für das Modul arte wurden fehlende MP4-Quellen nachgerüstet (danke an realvito zum Hinweis an die api-Änderung).

    Inhaltstexte zu Videos: der Vorschlag von joschi77 im Beitrag vom 30.09. führte im ersten Schritt zu einer Überarbeitung der Option "Inhaltstext zu Video im Voraus laden". Mit umfangsreduzierten Cachedateien wird das Nachladen erheblich beschleunigt. Leider bleibt das Nadelöhr beim ersten Aufruf einer Videoliste - insbesondere beim ZDF, wo die Homepages nachgeladen werden müssen. Das Laden der Seiten zu jedem einzelnen Video einer Liste braucht eben seine Zeit - auch bei schnellen Systemumgebungen.
    Im zweiten Schritt wurde mit "Video-Inhaltstext via Kontextmenü" sein Vorschlag umgesetzt, den Text nur für ein einzelnes Video vorauszuladen. Es gab bereits ein Einzelupdate für Videos der ARD. Hier folgen nun Detailverbesserungen, Anpassungen für ältere Kodiversionen sowie Erweiterungen für Videos von ZDF, 3sat, phoenix, Kinderprogramme (KiKA, ZDFtivi, ARD - Kinder und Familie) und TagesschauXL (Videos in den fett gedruckten Menüs).

    Hinweise:
    Wo eine Auswertung von Inhaltstexten nicht funktioniert, unterbleibt i.d.R. auch der Eintrag im Kontextmenü. Das ist z.B. bei arte-Videos der Fall. In einigen wenigen Fällen kann das Addon stark abweichende Quellformate nicht voraussehen. Dort folgt dann die Notification "leider ohne Ergebnis".
    Die Inhaltstexte funktionieren nur bei der Einstellung Sofortstart, nicht bei den Einzelauflösungen.
    Eine kurze Übersicht habe ich im Wiki hinzugefügt.
    /R

  • rols1 Darf ich mal nach Wurstherstellung fragen hier ?

    Wie "scraped" das Plugin eigentlich die Mediatheken ? Ich finde das fast schon kriminell, wie kompliziert anscheinend die Mediatheken das machen, mit all diesen dynamischen Webseiten.

    Gerade mal die historischen ersten 6 Staffeln von "Der Alte" im ZDF archiviert, erst mit mediathekview(web), und dann festgestellt, das da sogar eine Folge fehlt die in der Mediathek ist (S02E07 Der Pelikan), und stelle positiv überrascht fest, das die im Plugin ARDundZDF drin ist. Da scheint also nicht einfach die mediathek viewscraping gemacht zu werden. Deswegen neugierig. Allerdings archiviere ich solche Serien ja gerne.. das scheints ja direkt im Plugin nicht als Option zu geben... oder ?

  • Darf ich mal nach Wurstherstellung fragen hier ?

    zur Verwurstung von Serien im Addon empfehle ich einen Blick in das Wiki (strm-Modul). Das Modul kam im Januar 2022 auf Anwenderwunsch ins Addon. Ich selbst nutze es nicht und kann daher nicht sagen, ob es noch rundum funktioniert.
    Zum Auswerten generell nutzt das Addon inzwischen fast durchgehend api-Funktionen statt des früheren Web-Scrapings. Für das ZDF dient hier das api zdf-prod-futura.zdf.de (früher zdf-cdn.live.cellular.de) für mobile Geräte. Der zdf-Crawler von Mediathekview nutzt dagegen - soweit ich es überblicke - api.zdf.de.
    Problematisch sind beim ZDF inkonsistente Bezeichner bei den Serien. Diese könnten verantwortlich sein für abweichende Ergebnisse. Siehe dazu im Mediathekview-Repo den Feature Request Unterstützung für Staffel/Episode Daten.
    /R

  • rols1 vielen Dank für die Info!

    Ich wollte auf einem anderen Fred über die Notwendigkeit dieses web-scrapings laestern (und dafuer GEZ Gebühren zahlen...!). Jetzt bin ich durch dich schlauer [ap] Jetzt hab ich mal versucht die APIs zu finden und bin vor einer Schranke "bitte erklaeren SIe uns das sie würdig sind, die API zu verwenden, dann kriegen sie vielleicht Zugriff". Irgendwie Evolution von der Steinzeit (scraping) zum Zarentum oder so (der Zar entscheidet über das Recht).

    Anscheinend sind die ganzen APIs ja auch alle pro Sendergruppe geköchelt wenn ich das recht sehe. Dabei gäbe es ja sowas wie EBU wenn man es standardisieren wollte...

  • Anscheinend sind die ganzen APIs ja auch alle pro Sendergruppe geköchelt wenn ich das recht sehe.

    Das würe ich ebenfalls gerne vereinheitlicht sehen, so wie vermutlich andere Addonentwickler auch. Dennoch: ich sehe inzwischen viele gute Gründe für die Notwendigkeit von APIs. Gerade beim ZDF und besonders in Hinblick auf die Serien war es mir mit bloßem Webscraping nicht mehr möglich, die Struktur der Mediathek einigermaßen nachzubilden.
    Was ich noch fragen wollte: du hattest ja eine Option zur Archivierung von Serien angesprochen. Passt denn das strm-Modul im Addon dazu?
    /R

  • Ja klar, API ist gegenueber scraping ein gigantischer Vorteil. Aber IMHO muessen die dokumentiert und offen sein. Standardisiert ueber viele Sender ist dann vielleicht das Endgame.

    Die strm Geschichte sieht konzeptionell gut aus, habe aber im Moment nicht die Zeit das durchzutesten. Wenn ich es recht verstehe werden strm dateien bei mir im filesystem angelegt. Wenn ja, dann koennte ich da ja mit selbstgeschriebenen script diese strms runteladen und gegen die eigentlichen videodateien ersetzen. In der strm datei ist ja wohl die notwendige URL, die man downloaden muesste...

  • Standardisiert ueber viele Sender ist dann vielleicht das Endgame.

    vielleicht haben wir Glück und das ergibt sich aus den jetzt sichtbaren Einsparzwängen..

    In der strm datei ist ja wohl die notwendige URL, die man downloaden muesste

    in der Tat - leider wurde bei diesem Modul nicht die Option Videodownload (statt strm-Ansatz) berücksichtigt. Nachträglich scheint mir der Aufwand dafür zu hoch.
    /R

  • Erweiterung podcast.de: Menü podcast.de in Audiothek, Icon folgt mit Addon-Update - Einzelupdate ardundzdf.py, util.py
    Ev. folgen noch Detailverbesserungen ..
    Edit: die Bilder sind grauslich, aber leider scheinen auf der Platform nur Mini-Icons verfügbar
    /R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!