[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

• Ich nutze das Addon schon seit längerem, bin aber bisher noch nicht dahintergekommen, ob man einigermaßen "zielsicher" einen Eventstream finden kann - mir gelingt das schlichtweg nicht, ich muss im Addon etliche Streams ausprobieren und finde den gesuchten am Ende oft doch nicht.

Beispiel: Wie würdet ihr im Addon nach dem Stream https://www.swr.de/sport/live/liv…enheim-100.html suchen? Hat zufällig jemand einen Tipp? Danke schon mal.

• Wie würdet ihr im Addon nach dem Stream https://www.swr.de/sport/live/liv…enheim-100.html suchen?

ich habe im Menü "Suche in der ARD-Mediathek" nach "live: heidenheim" gesucht und das gefunden - s.Bild

Edit: die zahlreichen Event-Streams im Menü TV-Livestreams eignen sich eher für die Sportspezialisten unter den Nutzern. Es existiert dafür kein zusammenfassendes EPG. Normalnutzer - wie ich - müssten sich hier mühsam durchklicken.
    /R

• Update V5.1.1

erfreulicherweise ergaben sich seit dem letzten Update vor mehr als 4 Wochen keine gravierenden Änderungen. Das aktuelle Update umfasst lediglich die Einzelupdates in diesem Zeitraum.
    Im Audiothekbereich waren u.a. versehentlich auch mp3-Beiträge in der nur für Livestreams vorgesehenen RadioPlaylist. Im Bereich KiKA wurde das Suchergebnis für das Menü Kinderhörspiele verbessert. Für die Kodi-Leia-Nutzer wurden ein paar zufällig entdeckte Probleme mit Umlauten beseitigt.
    Merkliste: leider hatte ich bei der Anpassung der neuen ZDF-api-Adresse in V5.0.8 übersehen, dass sich in den Merklisten vieler Nutzer noch Beiträge mit der alten api-Adresse befanden. Ich hoffe, dass das Einzelupdate util.py in den meisten Fällen noch rechtzeitig genutzt werden konnte.

Details siehe Menü Info -> Änderungsliste.
    /R

• könntest du bitte mal schauen, ob du auch die Folgen von Staffel 3 https://www.zdf.de/show/neo-ragazzi nicht abspielen kannst?

klappt auch bei mir nicht. Beim Holen der Videoquellen scheitert die router-Funktion im Addon am Format der übergebenen Parameter. Auf den ersten Blick habe ich den Fehler bei der Staffel 3 nicht erkannt. Schaue ich mir morgen im Detail an ..
    /R

• Einige ZDF-Videos starten nicht: betroffen sind Beiträge mit dem Zeichen & im Infotext, Bsp.: Folgen von Staffel 3 der Serie Neo Ragazzi - Einzelupdate util.py
    • Modul 3sat: Behandlung router-inkompatibler Zeichen bei Sendungen A-Z- Einzelupdate my3Sat.py

joschi77: betroffen war auch Folge 2 von Staffel2 - und weitere. Danke für den Hinweis.
    /R

• Hallöchen

Läuft die 5.1.1+nexus aus der Repo auch auf der Omega ?

Mediaplayer: Nvidia Shield 2019 Pro, Nvidia Shield 2015, Zotac ID91, FireTV 4K
    Kodi v21 Omega mit MySQL Datenbank & Estuary Mod V2
    TV: LG 55" 4K
    DS916+ DSM 6.x mit 3x6TB intern und 1x 3TB extern, DSM 6.x
    DS418 DSM 6.x mit 2x6TB
    DS215j DSM 6.x mit 2x2TB intern und 1x 2TB extern
    Router: Fritzbox 7590 & Mesh 2400

AP: Vigor AP902, 3xTP-Link TL-SG2008 (managed)

• Hallo rols1 ,

ich muss noch mal mit einer Sache nerven, die ich zwar schon mal angesprochen hatte, ich aber die Hoffnung habe, dass sich vielleicht noch etwas geändert hat oder ändern lässt:

Die Sendungsbeschreibungen im Addon geben immer nur eine allgemeine Information wieder, ohne den genauen Inhalt zu nennen - im Vergleich zur Webseite, so dass man bei vielen Inhalten beim durchscrollen so gar keine Ahnung hat um was es sich handelt. Im Anhang habe ich mal zwei Beispiele angefügt. Betrifft aber auch die meisten anderen Sendungen. Besteht vielleicht da die Chance irgendwie die eigentliche Inhaltsbeschreibung wiederzugeben als die der Sendungsreihe oder wie man es nennen mag?

• Besteht vielleicht da die Chance irgendwie die eigentliche Inhaltsbeschreibung wiederzugeben als die der Sendungsreihe oder wie man es nennen mag?

Das Setting "Inhaltstext zu Video im Voraus laden - kann sehr lange dauern!" ist im Addoncode noch aktiv, auch nach der letzten api-Umstellung. Probiere es bitte mal aus. Ich kann nicht ausschließen, dass inzwischen Nachbesserungen nötig sind. Hier findest Du die passende Info dazu im Addon-Wiki.
    /R

Edit (Ergänzung): ich habe nochmal eine mögliche Beschleunigung für das Vorausladen geprüft. Das Ergebnis ist leider negativ. Bei den ARD-Beiträgen wird der Inhaltstext über das API vorgeladen. Die Langfassung der Beschreibung findet sich bei den Videoquellen zum Beitrag. Bei den ZDF-Beiträgen entfällt diese Möglichkeit. Dort habe ich - wie bisher - längere Inhaltstexte nur auf der Webseite zum Video gefunden und dort dauert das Laden entsprechend.
    Das Github-Wiki habe ich entsprechend aktualisiert.

• Probiere es bitte mal aus. Ich kann nicht ausschließen, dass inzwischen Nachbesserungen nötig sind.

ich habe es jetzt mal einige Tage ausprobiert. Rein technisch habe ich keinen Fehler festgestellt. Funktioniert soweit.

ich habe nochmal eine mögliche Beschleunigung für das Vorausladen geprüft. Das Ergebnis ist leider negativ.

Die Performance ist wirklich das Manko, sowohl bei ARD als auch ZDF. Wenn man z.B. in so eine Liste reingerät, ist erstmal lange Zeit Ende:

https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x -> "Alle Dokus chronologisch"

Wäre vielleicht folgendes machbar und ein guter Kompromiss aus vorausladen und Performance?

- Die Option "Inhaltstext zu Video im Voraus laden" so belassen wie sie ist, für diejenigen die es gerne komplett im Voraus geladen haben wollen.

- Eine weitere Option, die nur bei Zugriff auf die Detailseite der Sendung den Text vorauslädt? Also die Listenübersichten der Sendungen werden wieder per "schneller" Methode mit den Texten versorgt und wechselt man dann in eine Sendung die einen interessiert oder man näheres erfahren möchte wird beim Zugriff auf die Detailseite die Langfassung der Texte ermittelt.

• - Die Option "Inhaltstext zu Video im Voraus laden" so belassen wie sie ist, für diejenigen die es gerne komplett im Voraus geladen haben wollen.

ich denke, ich werde für die Funktion "Inhaltstext zu Video im Voraus laden" die Daten cachen - ähnlich wie bei den EPG-Daten. Das dürfte zumindest bei erneutem Aufruf der Beiträge für mehr Speed sorgen, insbesondere beim ZDF, wo die Webseite geladen werden muss. Dabei darf man beim Raspi bei Listen mit mehr als 300 Beiträgen trotzdem keine Wunder erwarten.

- Eine weitere Option, die nur bei Zugriff auf die Detailseite der Sendung den Text vorauslädt?

zum Vorschlag "weitere Option" kann ich zwei Varianten anbieten:
    1. geringer Aufwand für mich: bei der Option Einzelauflösung wird die Langfassung des Inhaltstextes ermittelt - unabhängig vom Inhaltstext-Setting. Bisher wird der Inhaltstext aus der Liste weitergereicht - wie dort laut Inhaltstext-Setting dargestellt. Das bedeutet natürlich für die Sofortstarter unter den Nutzern zusätzlichen Aufwand, nicht nur für die Umschaltung sondern auch für die Auswahl in den Listen HLS, HBBTV, MP4.

2. mehr Aufwand, aber verkraftbar: eine zusätzliche Option im Kontextmenü zur Anzeige des Inhaltstextes. Das Ergebnis steht dann aber nur im Textviewer von Kodi zur Verfügung (ähnlich der Programmanzeige im Teletext des Addons - s. Bild). Nicht möglich - jedenfalls nicht ohne zusätzlichen Aufwand - scheint mir der Austausch eines angewählten einzelnen Beitrags durch das gleiche Listenelement mit langem Inhaltstext.

Was meinst Du zu den zwei Varianten?
    /R

• Wo schalte ich denn ein, dass man in der Voranzeige sehen kann, was ich schon angesehen habe?

siehe hier im Addon-Wiki.
    /R

• Bevor ich es wieder vergesse und passt gerade zum vorherigen Beitrag: Wenn man den Inhaltstyp auf TV-Shows stehen hat, damit man die gesehen-Kennzeichnung nutzen kann und dann "Inhaltstext zu Video im Voraus laden" umschaltet, sind die bisherigen Kennzeichnungen verschwunden. Die dann neu erstellten Kennzeichnungen sind aber auch wiederum verschwunden wenn man im Voraus laden wieder deaktiviert. Danach sind die alten wieder zu sehen. Als würden hier dann zwei verschiedene "Datenbanken" angelegt.

Was meinst Du zu den zwei Varianten?

Variante 1 würde ich persönlich vermutlich nicht nutzen, da ich zu 99% nur den Sofortstart nutze und das nicht noch raussuchen möchte.

Variante 2 würde ich da schon besser finden.

Was ich aber noch nicht so ganz begriffen habe: Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, kommen die "langen" Inhaltstexte zumindest bei der ARD auch über die API. Warum dauert das dann länger? Wegen der Länge der Texte? Die "kurzen" Texte sind m. E. nach teilweise auch nicht wirklich kürzer wenn ich das jetzt mal überflogen habe. Ich hatte bisher gedacht, du musst in beiden Fällen die Texte von der Webseite holen.

Ich hatte heute Abend versucht, dass in ein paar API-URLs die ich so gefunden habe nachzuvollziehen. Hatte mir das bei https://mediathekviewweb.de/ auch noch mal angesehen, hier gibt es ja unter dem "Pfeil runter Symbol" sowohl bei ARD als auch ZDF immer eine passende Beschreibung die nicht nur den Inhalt der Reihe wiedergibt (im Vgl. zu den o.g. kurzen Inhaltstexten) aber auch nicht unbedingt so lang ist wie die o.g. langen Texte und sich auch teilweise von der Webseite unterscheiden.

• Variante 2 würde ich da schon besser finden.

vorweg: ich setze zunächst die angesprochene Cachelösung um. Meine frühere negative Einstellung zu einer möglichen Beschleunigung nehme ich zurück. Dort hatte ich nur die Quellen für Inhaltstexte im Auge und diese Quellen werden auch beibehalten.
    Die ersten Tests sprechen für eine erhebliche Beschleunigung auf meinem PC (Tests für den Raspi fehlen noch). Ich denke, dass die Cachedateien dann auch für das einzelne Vorausladen verwendet werden können (Textviewer-Variante via Kontextmenü im zweiten Schritt).

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, kommen die "langen" Inhaltstexte zumindest bei der ARD auch über die API. Warum dauert das dann länger?

während die komplette Liste sich aus einer Datei speist, müssen die langen Inhaltstexte aus einzelnen Dateien nachgeladen werden. Auch wenn die api-Quellen der ARD wesentlich kleiner sind als die Webseiten beim ZDF, die Client-Server-Kommunikation für jede einzelne Seite kostet Zeit und kann je nach Server-Auslastung stark variieren.

Wenn man den Inhaltstyp auf TV-Shows stehen hat, damit man die gesehen-Kennzeichnung nutzen kann und dann "Inhaltstext zu Video im Voraus laden" umschaltet, sind die bisherigen Kennzeichnungen verschwunden.

vereinfacht ausgedrückt: Kodi orientiert sich bei den Kennzeichnungen beim Videostart an der Plugin-Url mit den übergebenen Parametern und nicht etwa am Videotitel. Werden die Parameter geändert, klappt der Abgleich mit dem alten DB-Eintrag nicht mehr und Kodi erzeugt einen neuen. Das passiert z.B. auch beim Wechsel Einzelauflösungen/Sofortstart. Das kann ich nicht beeinflussen.

Zu den Inhaltstexten bei MediathekViewWeb: ev. werden dort Kurz- und Langfassungen aus den Quellen zusammengefasst. Falls erforderlich, könnte man sich die Details im Github-Repo für den Mediathekview-MServer ansehen. Erinnere mich ggf. nochmal daran.
    /R

• ich denke, ich werde für die Funktion "Inhaltstext zu Video im Voraus laden" die Daten cachen - ähnlich wie bei den EPG-Daten.

steht mit Einzelupdate util.py zur Verfügung.

Hinweis zum Umgang des Addons mir den alten (großen) Cachedateien:
    mit dem geänderten Code erhalten die neuen Cachedateien eine Kennung zur Unterscheidung. Eine alte Cachedatei wird vom Addon verworfen. Gelöscht werden alle (alte und neue) Cachedateien automatisch entsprechend der gewählten Einstellung Addon-Cache/Inhaltstexte.
    Hinweis zu Livestreams:
    die Option Vorausladen wirkt auch bei Livestreams in den Menüs bei ARD und ZDF. Sie wirken nicht bei den Untermenüs von TV-Livestreams - hier haben EPG-Inhalte den Vorrang).

joschi77: auffällig waren teilweise übergroße Inhaltstexte Länge der ZDF-Terra-X-Texte, z.B. mythos-wolfskind-mogli-und-die-wilden-kinder-100 mit 35,2 KBytes. Bei Interesse kannst du die einzelnen Dateien im Ordner ../.kodi/userdata/addon_data/plugin.video.ardundzdf/Inhaltstexte sichten. Sie sind als Textdateien abgelegt. ARD-Dateien sind an den langen ID's erkennbar, z.B. Y3JpZDovL3pkZi5kZS9QUk9EMS9TQ01TXzViNzE3YTEzLTI4YjUtNGQ5Ny1iN2M3LWUyOTc3MDY2YzhlYQ. Bei den ZDF-Dateien passen die Bezeichner i.d.R. zu den Titeln der Beiträge.
    Auf dem Raspi 3b+ ist die Funktion Vorausladen für derart große Listen wie die 324 chronol. ZDF-Terra-X-Beiträge praktisch nicht nutzbar. Ich maß mit der Stoppuhr ca. 6 /2 Minuten. Zwar verkürzt sich mit den neuen Cachedateien das erneute Einlesen auf zwischen 36 und 48 Sekunden, aber die große Hürde beim ersten Einlesen mag sich wohl niemand zumuten. Von daher halte ich die zusätzl. Option Kontextmenü/Textviewer für einzelne Listenelemente ebenfalls für sinnvoll (Umsetzung in den nächsten Tagen).
    /R

• Ich maß mit der Stoppuhr ca. 6 /2 Minuten.

Ich wollte nach dem Einzelupdate noch mal "schnell" einen Vergleichswert auf einem Raspberry Pi 4B (4 GB) ermitteln - alle Terra-X chronologisch:

24 Minuten! Das waren lediglich 318 Elemente mit einer Gesamtgröße von 1,88 MB. Im Dateiordner konnte man auch wirklich verfolgen, dass die einzelnen Dateien nur sehr sehr langsam eintrudeln. Schon sportlich...

Von daher halte ich die zusätzl. Option Kontextmenü/Textviewer für einzelne Listenelemente ebenfalls für sinnvoll (Umsetzung in den nächsten Tagen).

Super! Danke dir!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!