[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • @joeAverage62:
    zum Problem Addon-Crash nach Video-Starts i.Z.m. der Suche:
    das Problem konnte ich etwas einkreisen, aber noch nicht lösen. Als Zwischenlösung könntest du die "Suche in ARD und ZDF" im Hauptmenü nutzen. Damit bleibt bei mir der Crash aus und man landet nach Ende oder Stoppen des Videos wieder in der Liste der gefundenen Videos.
    Ich vermute bei dem Phänomen einen Zusammenhang zwischen Verwendung der Funktion xbmc.Keyboard() und nachfolgenden Modul-Wechseln im Addon. Tests in dieser Richtung folgen..
    /R

  • ZDF-Videos starten nicht (HTTP-Error 503): in Arbeit

    Leider wird für die Ermittlung der Videoquellen das bisher verwendete zdf-cdn-api nicht mehr akzeptiert. Eine Anpassung an die alternative api.zdf.de ist in Arbeit. Das ursprünglich für heute geplante Addon-Update wird auf morgen verschoben.
    /R

  • Update V5.0.7

    nachrangige Änderungen waren bereits Bestandteil von Einzelupdates (siehe Menü Info -> Änderungsliste).
    Größtes Problem ist im Moment der teilweise Ausfall des zdf-cdn-api. Auf diesem basiert seit V4.7.0 im April 2023 fast der gesamte ZDF-Bereich im Addon. Leider lässt sich kein Muster ableiten, warum der CloudFront-Server in vielen Fällen mit HTTP-Error 503 reagiert. Daher bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier mit einer (schrittweisen) "Entsorgung" des cdn-api zu tun haben. Ich halte es für nicht ausgeschlossen, dass irgendwelche Umstellungsarbeiten eine Rolle spielen und das cdn-api künftig wieder funktionieren kann. Sollte aber das cdn-api komplett entfallen, steht im Addon ein größerer Umbau an.
    Im vorliegenden Update habe ich die Auflösung der Videoquellen sowohl für das cdn-api als auch für api.zdf.de realisiert.
    Damit können die ZDF-Videos, die mit Angabe von Dauer in Listen auftauchen, auch abgespielt werden - Sofortstart, Einzelauflösungen und Downloads sind möglich.
    Die Suche funktioniert dagegen nur teilweise - z.B. klappt die Suche nach esc, nicht aber die Suche nach ESC. Bei Verpasst klappt heute nur die Suche für den 18.07.2024. Bei A-Z konnte ich erfolgreich einige Buchstaben bis zum Video testen.
    Kurzum - das Update bleibt zunächst für den ZDF-Bereich unvollständig. Soweit möglich, versuche ich in den nächsten Tagen die Situation mit Einzelupdates zu verbessern.

    joeAverage62:
    zum Problem Addon-Crash nach Video-Starts i.Z.m. der Suche:
    mit dem Update wird für die Suche in ARD oder ZDF im Hintergrund das gemeinsame Menü "Suche in ARD und ZDF" genutzt, einschl. der Suchwortliste. Damit bleiben bei mir Crashes aus.
    /R

  • Habe mit der neuen Version von Heute bei Verpasst...keine Sendungen von 21.07.2024 und keine Sendungen vom 22.07.2024 erreichen können ...immer Fehler 503...schauen sonst immer die SOKO Serien von Heute ZDF morgens und mittags...die von Samstag 20.07.2024 konnte man sich zum Beispiel noch anschauen.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • ZDF-Bereich: Menü Verpasst an api.zdf.de angepasst - Einzelupdate ardundzdf.py

    Mit diesem Einzelupdate stehen die Beiträge von ZDF, ZDFneo und ZDFinfo aus dem Verpasst-Menü wieder zur Verfügung. Die Aufteilung in Morgens, Mittags, usw. aus dem zdf-cdn-api entfällt.

    Für die Suche nach ZDF-Beiträgen sollte die MediathekViewWeb-Suche verwendet werden (ev. in den Settings "Allgemein" freischalten).
    Inzwischen fallen zunehmend auch weitere Bereiche aus (Startmenü, A-Z, Rubriken,..). Nicht betroffen scheinen z.Z. die Menüs von ZDF-funk. Damit scheint der befürchtete größere Umbau unausweichlich. Ich sondiere noch die nächsten Schritte..

    Edit: die Anpassung des Einzelupdates für Kodi Leia folgt..
    /R

  • Danke rols1 :) [ay] ... das die Beiträge aus den Verpasst-Menü wieder zur Verfügung stehen und abgespielt werden können...auch wenn die Aufteilung in Morgens, Mittags, usw. nicht mehr vorhanden ist.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • zum Problem Addon-Crash nach Video-Starts i.Z.m. der Suche:
    mit dem Update wird für die Suche in ARD oder ZDF im Hintergrund das gemeinsame Menü "Suche in ARD und ZDF" genutzt, einschl. der Suchwortliste. Damit bleiben bei mir Crashes aus.

    kann ich so leider, auch mit der neuer Version, nicht bestätigen.

    Danke trotzdem f. d. Update/deinen Einsatz !!!

    ich glaube auch ein Videostart ist nicht zwingend erforderlich; es reicht, wenn man die Backspace-Taste nur schnell genug mehrfach drückt. Frequenz: ~2 pro Sekunde

    also:

    - suche war heute nach "Die Toten vom Bodensee"

    - auf's Gefundene (gibt da 2 Auswahlen: ARD und ZDF); also in diesem Fall: ARD

    - ans Ende der Suchergebnisse-Seite und damit zur nächsten Seite der Suchergebnisse und das Ganze 5x (damit ich mindestens 3x back-spaces machen kann)

    - jetzt schnell hinter einander 2-3 mal die Backspace-Taste

    => kodi startet neu => Crash-log (attached)

    P.S.

    ich setze LE13 (nightly: 20240719-ab27426) auf einem Nuc13 ein

    P.P.S

    m.M.n. sollte man die Suche bzw. Suchergebnisse überarbeiten [1] (wenn, dann irgendwann über-über morgen), denn ich bekomme bei Suchen einen Haufen "Schrott" (im obigen Fall: auch irgenwas mit "Bodensee") mitangezeigt. Schätze die Suche macht eine Volltextsuche nicht nur im/nach Titel bzw. sucht nicht nach (nur) einem kompletten String ?

    [1] - sofern man mit der Suche mit einem kompletten String nur im/nach Titel alle Vorhandenen überhaupt erfassen kann ...(bin unsicher) -

    ===

    Keine Eile wegen dem Crash !!!

    Wenn ich die Backspace langsamer drücke, kommt der crash (scheinbar) nicht ...

  • kann ich so leider, auch mit der neuer Version, nicht bestätigen.

    schade, ich hatte gehofft, beide Phänomene hätten die gleiche Ursache. Ich habe jetzt deine Schritte mit meinem Raspi (Kodi 21.0-RC1, compiled 2024-03-13) nachgestellt, kann aber mit der Back-Taste den Crash nicht produzieren. Die Bedienung mache ich ebenfalls mit der kleinen Rii-Tastatur.
    Das Log hilft auch nicht weiter: der Crash verhindert weiterführende Ausgaben im Debug-Bereich und die Auswertung des Stacktrace übersteigt meine Möglichkeiten. Falls sonst niemanden etwas dazu einfällt, muss ich erstmal passen, fürchte ich.

    Schätze die Suche macht eine Volltextsuche nicht nur im/nach Titel bzw. sucht nicht nach (nur) einem kompletten String ?

    ja, denke ich auch. Ich sehe mir bei nächster Gelegenheit nochmal die verfügbaren Parameter für die Suche an.
    /R

  • schade, ich hatte gehofft, beide Phänomene hätten die gleiche Ursache. Ich habe jetzt deine Schritte mit meinem Raspi (Kodi 21.0-RC1, compiled 2024-03-13) nachgestellt, kann aber mit der Back-Taste den Crash nicht produzieren. Die Bedienung mache ich ebenfalls mit der kleinen Rii-Tastatur.
    Das Log hilft auch nicht weiter: der Crash verhindert weiterführende Ausgaben im Debug-Bereich und die Auswertung des Stacktrace übersteigt meine Möglichkeiten. Falls sonst niemanden etwas dazu einfällt, muss ich erstmal passen, fürchte ich.

    wie gesagt: mach' dir keinen Stress damit.

    P.S.

    habe einen leisen Verdacht, dass durch Installation von AVM-Smart-Home (oder so), welches ziemlich alt ist und einen Haufen anderer Addon's nachzieht vlt. irgendwas in Mitleidenschaft gezogen wurde.

    Müsste ich mal testen (aufwendig, weil komplette Neu-Install) ...

  • Die ZDF-Api hat eine neue Url.

    Super Nachricht, danke! Im Moment reagiert der Link noch mit Error 404. Aber da scheint etwas in Bewegung. Toll wäre eine inhaltsgleiche Version zum cdn-api.
    Ersatzweise sehe ich mir eine mögliche Umsetzung via HBBTV-Quellen an. Das alte api.zdf.de lässt sich schlecht an das Layout der Webseiten anpassen.
    /R

  • In zwei VuPlus-Plugins wurde die Basis-Url einfach ausgetauscht, beide laufen jetzt wieder mit dem sonst identischen Code.

    Vorher funktionierten die Suche, die Bereiche A-Z und etliche Zugriffe auf ../document/* nicht mehr.

    Beispiel:

    Startseite: https://zdf-prod-futura.zdf.de/mediathekV2/start-page

    Suche nach "Eberhofer": https://zdf-prod-futura.zdf.de/mediathekV2/search?q=Eberhofer

  • In zwei VuPlus-Plugins wurde die Basis-Url einfach ausgetauscht, beide laufen jetzt wieder mit dem sonst identischen Code.

    Funktioniert hier auch und ich bin sehr erleichtert. Die Umstellung hätte Wochen gedauert. So klappt es ev. schon heute mit einem regulären Update. Die Code-Änderungen bei Verpasst nehme ich wieder zurück. Verpasst bei ZDFtivi sollte dann auch wieder funktionieren.
    /R

  • wie gesagt: mach' dir keinen Stress damit.

    P.S.

    habe einen leisen Verdacht, dass durch Installation von AVM-Smart-Home (oder so), welches ziemlich alt ist und einen Haufen anderer Addon's nachzieht vlt. irgendwas in Mitleidenschaft gezogen wurde.

    Müsste ich mal testen (aufwendig, weil komplette Neu-Install) ...

    nachtrag:

    vlt. gibt es ja einen Hinweis auf den Bug und zwar die letzten Zeilen in meinem crash-log.

    2024-07-24 23:32:08.540 T:4189     info <general>: ARDundZDF --> check_AddonXml:
    2024-07-24 23:32:19.129 T:4221     info <general>: Skipped 12 duplicate messages..
    2024-07-24 23:32:19.129 T:4221     info <general>: ARDundZDF --> check_AddonXml:
    2024-07-24 23:32:30.064 T:4257     info <general>: Skipped 19 duplicate messages..
    2024-07-24 23:32:30.064 T:4257     info <general>: ARDundZDF --> check_AddonXml:

    meine Idee wäre jetzt, dass das AddOn Schwierigkeiten damit haben könnte(!) die Menge der Messages zu verarbeiten, a la einer Art "Message-Buffer-Overrun" ?

  • Hallo rols1,

    seit langer Zeit benutze ich Dein Addon. Nach dem Update auf Libreelec 12.0.0 habe ich auch das Addon upgedatet. (5.0.7).

    Seitdem öffnet sich der Menüpunkt ARD Mediathek nicht mehr. Über die Suche kann ich aber noch ARD Mediathek-Einträge finden und dann auch starten.

    Hast du eventuell eine Idee, was das schief ist?

  • Hast du eventuell eine Idee, was das schief ist?

    noch nicht, aber ich habe auch einen issue auf Github und Mails dazu. Vorrang hat im Moment bei mir zunächst der ZDF-Bereich..
    /R

  • Update V5.0.8

    ZDF-Bereich: Austausch der api-Adresse zdf-cdn.live.cellular.de gegen zdf-prod-futura.zdf.de. Backport der Änderungen in ZDF-Verpasst, Suche und ZDFtivi. Oberhesse hat mir mit seinem Hinweis viel Arbeit erspart.
    Kleine Ergänzung: in Verpasst müssen ev. die ZDF-Sender nochmal neu gewählt werden - die Groß-/Kleinschreibung hat sich geändert.

    Agio die externen Mitteilungen zu Problemen mit dem ARD-Bereich im Addon beziehen sich auf LibreElec Kodi 21 (Omega). Ich konnte jedoch auf meinem Raspi (ebenfalls mit Kodi Omega) keine Probleme feststellen (weder vor noch nach diesem Update). Ich bitte um ein oder zwei konkrete Fehlerbeschreibungen zum Nachstellen des Problems - zunächst mal ohne Debug-Log.
    /R

  • Hallo rols1,

    Nach dem start des Addons auf ARD Mediathek OK gedrückt. Kurz wird der "Wartekreis" gezeigt, aber das Untermenü wird nicht angezeigt. Zugriff über Merkliste oder Suche funktioniert.

    Ich habe es noch mit 2 weiteren Maschinen (alles Intel NUC) probiert.

    Einmal vor dem Libreelec 12-Omega Update (11.04) das Addon upgedatet. => gleiches Problem.

    Einmal Libreelc auf 12-Omega upgedatet, aber Addon nicht. ARD Menü wird aufgerufen und läuft einwandfrei.

    Ich habe gerade noch mal deine neue Version 5.0.8 probiert. Das scheint jetzt beim ZDF wieder gut zu funktionieren. Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!