[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • siehe Log, kannst Du bitte wieder ein Einzelupdate vorbereiten

    erledigt mit Einzelupdate arte.py (Fix: fehlerhafte Behandlung von http-Links im Addon).
    /R

  • Könntest du diese kurzfristig noch in das Addon unter "Radio-Livestreams" mit zusätzlich aufnehmen?

    ich sehe gerade, dass die dort aufgeführten Audiostreams bereits in den Livestreams (Button "Livestreams der Sportschau" enthalten sind), zusammen mit den VideoLivestreams. Dabei handelt es sich um das kürzlich geflickte Menü. Im Infotext sind Audio- und Video-Streams deutlich voneinander getrennt - s. Bild.
    /R

  • ich sehe gerade, dass die dort aufgeführten Audiostreams bereits in den Livestreams (Button "Livestreams der Sportschau" enthalten sind), zusammen mit den VideoLivestreams. Dabei handelt es sich um das kürzlich geflickte Menü. Im Infotext sind Audio- und Video-Streams deutlich voneinander getrennt - s. Bild.
    /R

    Ja rols1 , das hatte ich auch bereits festgestellt, ich hatte mir jedoch der Vollständigkeitshalber einen eigenen Menü-Punkt unter Radio-Livestreams als Schnelleinstieg vorgestellt (analog den bereits existierenden für Bundesliga, 2. Liga, DFB-Pokal und Champions League) [ag]

    Gruß Weri

  • Dazu hatte ich gerade eine Idee, die mir eine stundenlange Auswertung der neuen Webseite ersparen würde. Wir verlinken den Button "Livestreams der Sportschau" bei den Audiolivstreams und filtern beim Aufruf die Videostreams heraus. Das könnte kurzfristig klappen ..
    /R

  • Hallo Weri: es gab keine Hürden - umgesetzt mit Einzelupdate ardundzdf.py. Die Lösung hat auch den Vorteil, dass sie langfristig beibehalten werden kann, während die neue Seite uefa-euro-2024 nach dem Event wieder entfällt.
    /R

  • Gerade neu dazu gekommen (plugin heute installiert).

    Kriege bei vielen ARD LiveStreams, Beispiel NDR:

    PlayVideo: Quelle nicht erriechbar - Url: https://mcdn.ndr.de/ndr/hls/ndr_fs/ndr_nds/m3u8 Fehler:<urlopen error [SSL: CERTIFICATE_VERIFY_FAILED] certificate verify failed: certificate has expired (_ssl.c:1136)>

    WIndows 10.

    Wenn ich wget mache gibts die Fehlermeldung nicht.

    Manchmal hilfts auch immer wieder zu versuchen, bis es mal geht.

    Was macht man da ?

  • Was macht man da ?

    tut mir leid, dass es so holprig losgeht, trotzdem willkommen im Club.
    Die Meldung stammt aus dem Url-Check vor der Übergabe an den Kodi-Player. Leider kann ich sie in meiner VM (Windows 10, Kodi Omega) nicht reproduzieren. Getestet habe ich im Menü TV-Livestreams DasErste, WDR, BR und zusätzl. beim NDR auch die IPTV-Links (mit den transparenten Senderlogos).
    Auch im Menü "ARD Mediathek" -> Livestreams lassen sich die Streams abspielen.
    Ich hatte vor einigen Jahren (2018) mal kurzzeitig Probleme mit Leia unter Windows7 mit http-Requests. Für die neuere Zeit habe ich keine Hinweise dazu.

    Da bei dir wget kein Problem mit dem Zugriff hat, bietet sich an, testweise den Url-Check zu umgehen. Falls du das probieren möchtest:
    im Modul util.py, Funktion url_check() direkt hinter der Logzeile "url-check:" ein return True einfügen. Das würde dann so aussehen:
    #---------------------------------------------------------------- 
    # Aufruf: PlayVideo
    # 04.03.2022 Header für ZDF-Url erforderl. (Error "502 Bad Gateway")
    # 21.01.2023 dialog optional für add_UHD_Streams (ohne Dialog)
    def url_check(url, caller='', dialog=True):
        PLog('url_check:')
           return True

        if url.startswith('http') == False:        # lokale Datei
            if  os.path.exists(url):
                return True
            else:
                if dialog:
                    msg2 = url
                    if url == "":
                        msg1= 'Video-Url fehlt!'
                    else:
                        msg1= 'Video fehlt! Datei:'
                    MyDialog(msg1, msg2, "")                           
                return False

    Ansonsten brauche ich das übliche Debug-Log (mit aktiviertem Plugin-Logging im Addon).
    /R

  • Fehlt da nicht einfach nur inputstream.adaptive?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Fehlt da nicht einfach nur inputstream.adaptive?

    ich vermute ein http-Header-Problem beim Url-Check, daher der Versuch ohne Check. Ohne den Check sollten sich die Streams auch ohne inputstream.adaptive abspielen lassen. Generell ist aber auch meine Erfahrung, dass inputstream.adaptive einen großen Aufwand für möglichst unproblematisches Streaming betreibt. Mir fallen da gerade die (inzwischen behobenen) time-sync-Probleme bei ARD-und ZDF-Streams ein.
    /R

  • Hier der debug.log.

    Passiert sowohl mit inputstream.adaptive als auch ohne!

    Ueberspringen des Fehlers funktioniert auch mit oder ohne inputstream.adaptive

    Sobald ich mit dem fix im source den fehler ueberspringe kommt er danach aber kein zweites mal fuer dieselbe URL. Hab aber nicht rausgefunden welche cache? files ich da loeschen muss um das Problem wieder herauszukitzeln.

  • te36:

    danke für Log + Hinweise. Tasächlich reagiert dein Windows direkt auf den Url-Zugriff mit dem deplatzierten SSL-Error. Leider gibt das Log keinen Hinweis auf die eigentliche Ursache. Der Check erfolgt an dieser Stelle ohne SSL-Kontext (ssl.SSLContext). Möglicherweise stört sich Windows am verwendeten http-Header. Dafür könnte der problemlose wget-Zugriff spechen.
    Ich versuche mal in meiner VM, den Fehler zu provozieren. Falls es nicht klappt, bleibt als Abhilfe, diese spez. Fehlermeldung im Addon abzufangen. Eine gute Lösung wäre das aber nicht, da das Problem auch an anderen Stellen im Addon auftreten könnte.
    Caches sind in diesem Fall nicht involviert.
    Weitere Rückmeldung folgt..
    /R

  • te36:

    Nachstellen kann ich das Phänomen nicht, weder mit Windows10 noch 11. Ich habe daher die angekündigte Umgehung umgesetzt:
    die Funktion url_check() erhält eine zweite Stufe, die bei dem CERTIFICATE_VERIFY_FAILED-Error die Url erneut mit ssl.create_default_context() und gcontext.check_hostname = False prüft. Das Addon wertet in diesem spez. Fall den Check auch bei Mißerfolg als bestanden.
    Ein Sicherheitsproblem sehe ich hier nicht, da wget, inputstream.apdative und Kodi-Player mit den ARD-Urls in deiner OS-Umgebung ohne einen ssl-Error umgehen können.
    Um tiefer zu bohren, könnte man mittels curl -v das Zertifikate-Handling auflisten. Falls sich dabei ein lokales Problem mit den Server-Zertifikaten der ARD offenbart, könnte man die mit curl ermittelten Zertifikate mittels openssl den lokalen Zertifikaten hinzufügen. Das wäre aus meiner Sicht ein erster Ansatz zum weiteren Vorgehen. Das sollte dann aber jemand begleiten, der sich im Bereich SSL/python-Request/Windows besser auskennt als ich.

    Die Umgehung kann bereits mit Einzelupdate util.py getestet werden und ist auch im nächsten Addon-Update vorhanden (voraussichtl. morgen Nachmittag oder Abend - je nach Kuchenmenge).
    /R

  • Update V5.0.5

    Folgende Fixes und Änderungen waren bereits Bestandteil von Einzelupdates:

    • ARD Sportschau (WDR): im Menü "Livestreams der Sportschau" identische Titel bei allen Video- und Audio-Beiträgen
    • ARD Audio Event Streams: mit Button "Audio-Livestreams der Sportschau" ergänzt (Bild Audio_Livestreams). Der Button ist verlinkt mit den Livestreams auf Sportschau.de. Beim Aufruf werden die enthaltenen Video-Beiträge weggefiltert. Siehe Post #3.604 ff.
    • ARDSportLiga3: Notification bei Tabelle ohne Spiele (Sommerpause)
    • arte: Fix - "Weitere Beiträge" in "Neueste Videos" wurden nicht angezeigt
    • Cache TV-Livestream-Quellen: um Wartezeiten beim Aufruf der TV-Livestream-Menüs zu vermeiden, wurde die Aktualisierung der Caches (ARD, ZDF, IPTV) in eine Hintergrundroutine verlegt. Sie wird bei einer eingestellten Cachedauer ab 5 Tagen (einschl.) ausgelöst, also nicht bei den möglichen Einstellungen 0 oder 1. Termin-Check und Auslösung finden bereits ab 12 Stunden vor dem Setting-Termin statt, um den Timeout sicher einhalten zu können.
    • SSL-Errors bei ARD-Livestreams: ein SSL-Zertifikate-Error in einer Windows10-Umgebung blieb bisher ungeklärt. Als Fix wurde eine Umgehung für den Url-Check vor Aufruf des Kodi-Players eingefügt, einschl. Debug-Statements. Siehe dazu Forum-Posts #3.609 ff.

    Alle Änderungen mit Bezug zum Quellcode siehe Menü Info -> Änderungsliste.
    /R

  • Hallo,

    rols1

    habe die neuste Version eben installiert. Das Addon startet nun nicht mehr mit folgendem Fehler:

    error<general>: GetDirectory - Error getting plugin://plugin.video.ardundzdf/

    error<general>:CGUIMediaWindow::GetDirectory(plugin://plugin.video.ardundzdf/) failed


    Kann ich etwas tun?

    Grüße


    Edit: bin auf LibreELEC 11.0.6, RaspberryPi4

  • Bei mir startet es nach Update auf 5.0.5 unter Libreelec 12 auf nem RPi5 auch nicht mehr.

    Fehlermeldung:

    2024-06-23 20:21:31.236 T:365733   error <general>: EXCEPTION Thrown (PythonToCppException) : -->Python callback/script returned the following error<--                                                    - NOTE: IGNORING THIS CAN LEAD TO MEMORY LEAKS!                                                   Error Type: <class 'FileNotFoundError'>                                                   Error Contents: [Errno 2] No such file or directory: '/storage/.kodi/userdata//addon_data/plugin.video.ardundzdf/Dict/ard_streamlinks'                                                   Traceback (most recent call last):                                                     File "/storage/.kodi/addons/plugin.video.ardundzdf/ardundzdf.py", line 265, in <module>                                                       mtime = os.path.getmtime(dictfile)                                                               ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^                                                     File "<frozen genericpath>", line 55, in getmtime                                                   FileNotFoundError: [Errno 2] No such file or directory: '/storage/.kodi/userdata//addon_data/plugin.video.ardundzdf/Dict/ard_streamlinks'                                                   -->End of Python script error report<-- 2024-06-23 20:21:31.279 T:365732   error <general>: GetDirectory - Error getting plugin://plugin.video.ardundzdf/ 2024-06-23 20:21:31.281 T:365434   error <general>: CGUIMediaWindow::GetDirectory(plugin://plugin.video.ardundzdf/) failed

  • Hier startet das Addon unter Windows nicht mehr...


    Spoiler anzeigen

    2024-06-23 20:44:48.990 T:1076 error <general>: EXCEPTION Thrown (PythonToCppException) : -->Python callback/script returned the following error<--
    - NOTE: IGNORING THIS CAN LEAD TO MEMORY LEAKS!
    Error Type: <class 'FileNotFoundError'>
    Error Contents: [WinError 2] Das System kann die angegebene Datei nicht finden: 'D:\\Programme\\Kodi\\Omega\\portable_data\\userdata\\\\addon_data\\plugin.video.ardundzdf\\Dict\\ard_streamlinks'
    Traceback (most recent call last):
    File "D:\Programme\Kodi\Omega\portable_data\addons\plugin.video.ardundzdf\ardundzdf.py", line 265, in <module>
    mtime = os.path.getmtime(dictfile)
    File "D:\Programme\Kodi\Omega\system\python\Lib\genericpath.py", line 55, in getmtime
    return os.stat(filename).st_mtime
    FileNotFoundError: [WinError 2] Das System kann die angegebene Datei nicht finden: 'D:\\Programme\\Kodi\\Omega\\portable_data\\userdata\\\\addon_data\\plugin.video.ardundzdf\\Dict\\ard_streamlinks'
    -->End of Python script error report<--
                                                      
    2024-06-23 20:44:49.121 T:7096 error <general>: XFILE::CDirectory::GetDirectory - Error getting plugin://plugin.video.ardundzdf/
    2024-06-23 20:44:49.137 T:9600 error <general>: CGUIMediaWindow::GetDirectory(plugin://plugin.video.ardundzdf/) failed

  • Falls noch nicht gemeldet, ich erhalte auf dem FireTV folgenden Fehler:

    2024-06-23 21:58:12.179 T:17100   error <general>: AddOnLog: vfs.sftp: SFTPSession: Was connected but couldn't create filehandle for 'mnt/sda1/TV/kodi_tv_main.m3u|connection-timeout=20'
    2024-06-23 21:58:12.201 T:17229   error <general>: EXCEPTION Thrown (PythonToCppException) : -->Python callback/script returned the following error<--
                                                       - NOTE: IGNORING THIS CAN LEAD TO MEMORY LEAKS!
                                                      Error Type: <class 'FileNotFoundError'>
                                                      Error Contents: [Errno 2] No such file or directory: '/storage/emulated/0/Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata//addon_data/plugin.video.ardundzdf/Dict/ard_streamlinks'
                                                      Traceback (most recent call last):
                                                        File "/storage/emulated/0/Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/addons/plugin.video.ardundzdf/ardundzdf.py", line 265, in <module>
                                                          mtime = os.path.getmtime(dictfile)
                                                                  ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
                                                        File "<frozen genericpath>", line 55, in getmtime
                                                      FileNotFoundError: [Errno 2] No such file or directory: '/storage/emulated/0/Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata//addon_data/plugin.video.ardundzdf/Dict/ard_streamlinks'
                                                      -->End of Python script error report<--
                                                      
    2024-06-23 21:58:12.312 T:17228   error <general>: GetDirectory - Error getting plugin://plugin.video.ardundzdf/
    2024-06-23 21:58:12.325 T:17053   error <general>: CGUIMediaWindow::GetDirectory(plugin://plugin.video.ardundzdf/) failed
    2024-06-23 21:58:22.698

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!