[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

• Weri,

tatsächlich taucht der Fehler auch in der VM auf, wenn der Sofortstart ausgeschaltet ist. Teste bitte nochmal mit Sofortstart, das sollte bei auch dir mit dem letzten Einzelupdate funktionieren.

Den neuen Fix für "Sofortstart AUS" nehme ich heute später in Angriff.

Diesmal war es nicht das Vorausladen ;) ..

/R

• Weri,

Fix nachgebessert für Einstellung "Sofortstart AUS", Startpost aktualisiert.

Test in VM (Linux / Kodi Leia, Spiel Live Südkorea - Deutschland) OK.

/R

• Weri,

Fix nachgebessert für Einstellung "Sofortstart AUS", Startpost aktualisiert.

Test in VM (Linux / Kodi Leia, Spiel Live Südkorea - Deutschland) OK.

/R

Kann ich bestätigen rols1 , nach dem erneuten Einzelupdate funktioniert es nun auch bei mir. Super Arbeit!

Auch wenn der Ausgang des Spiels nicht so schön gewesen ist... ;(

Danke und Gruß Weri

• Auch wenn der Ausgang des Spiels nicht so schön gewesen ist...

leider, leider. Immerhin war das Kopfballtor von Popp sehenswert..

/R

Nachtrag: für Leia supporte ich auch weiterhin, teste aber nur noch auf Zuruf, da die Abrufzahlen doch stark zurückgegangen sind. Die Kodierungs -Fehler (wie in diesem Fall) kommen bei Matrix und Nexus gottseidank nur noch selten vor. Bei Leia waren sie ziemlich nervig.

• Update V4.8.1

• ZDF-Livestreams (Events): Nachbesserungen für Kodi Krypton/Leia bereits per Einzelupdate
    • Kikaninchen Videos A-Z: Fix für Sofortstart bei einigen verlinkten KiKA-Videos (Bsp. "ich kenne ein Tier")
    • Erweiterung Teletext für ARD Das Erste und ZDF (kleines Nostalgieprojekt): für die gleichmäßige Ausrichtung im Textviewer-Fenster (monospaced Font) ist die Kodi-Einstellung "Standardwert des Skins" zu wählen

Programmcode-Details siehe Menü Info -> Änderungsliste.

/R

• die ARD Rubriken lassen sich nicht mehr öffnen, kann das bitte bei Bestätigung mit Einzelupdate behoben werden. Danke.

war bereits in Arbeit. Es scheint, dass die ARD-Menüs für die einzelnen Sender noch funktionieren. Bei ARD-Alle lassen sich bei mir keine Menüs auf der Startseite mehr öffnen.

/R

• Aktuelles Problem mit der ARD-Startseite im Addon: bei Senderwahl ARD-Alle werden die vom verwendeten api-Call gelieferten Links mit HTTP ERROR 404 abgewiesen. Alles andere scheint zu funktionieren.

Die Ursache ist noch unklar. Mit einem Fix rechne ich daher heute nicht mehr.

/R

• Aktuelles Problem mit der ARD-Startseite bei Senderwahl ARD-Alle:

Fix liegt mit Einzelupdate ARDnew.py vor. Bei der Gelegenheit können auch die gestrigen Fixes für Kikaninchen Videos A-Z eingespielt werden (Einzelupdate childs.py, util.py).

Ursache für die Probleme mit der ARD-Startseite ist tatsächlich der nicht mehr verwendungsfähige webpwa-api-Call. Der neue api-Link wurde in ARDStart() eingepflegt und scheint gut zu funktionieren. Noch nicht gelöst sind die nicht funktionierenden Livestreams im Untermenü FIFA Frauen WM - wird nachgereicht.

Edit: die Senderlivestreams (Untermenü ARD-programme live) funktionieren dagegen.

Vor dem nächsten regulären Update bitte ich um Hinweise auf ev. weitere Probleme i.Z.m. den aktuellen Änderungen.

/R

• Aktuelles Problem mit der ARD-Startseite bei Senderwahl ARD-Alle:

abschließende (hoffentlich auf Dauer) Fixes s. Startseite. Die Menüs werden nun auch wieder schneller aufgebaut.

Die ARD-Änderungen hängen ev. mit der weiteren Entwicklung der ARD APP zusammen. Der verwendete api-Call lässt sich wahlweise mit oder ohne den Parameter userId=personalized verwenden. Für eine Nutzung im Addon habe ich aber noch keine Hinweise.

Falls keine weiteren Probleme mit den Fixes auftauchen, werden sie so in das nächste Update übernommen (voraus. 20.08.2023).

/R

• auch Phonix-Startseite geht wieder mit den neuen Einzelupdates

das war mir garnicht aufgefallen, aber es passt zum phoenix-Code im Addon. Hintergrund: im Juni (V4.7.6) habe ich die Webauswertung über Bord geworfen. Die häufigen Änderungen waren nervig und Ausschlag gab dann die weggefallene Youtube-Unterstützung (viele Videos auf den phoenix-Seiten sind mit Youtube verlinkt). Edit: Seitdem werden für die meisten phoenix-Menüs Funktionen der ARD-Mediathek im Addon genutzt.

wird es Bestrebungen geben mit grafischer Darstellung im Addon wie das Original ?

Zur Zeit leider nicht, auch wenn mir die 1:1-Wiedergabe mit Farben besser gefallen würde. Der Textviewer von Kodi ist da nur ein schwacher Abklatsch. Theoretisch ließe sich wohl mit Hilfe der PIL-Bibliothek (früher Pillow) eine Grafik basteln und über die ShowPicture-Funktion von Kodi ausgeben. Letzteres passiert z.Z. bei den Wetterbildern des ZDF-Teletext, wobei dort das Bild bereits base64-kodiert auf der Webseite mit ausgeliefert wird.

Die PIL-Bibliothek steht jedoch nicht auf allen Systemen autom. mit Kodi zur Verfügung (auf Linux-Systemen muss sie nachinstalliert werden - siehe Wicki). Aber wenn jemand eine praktikable Idee (oder besser noch: Lösung) für die Umsetzung Teletext -> Bild hat, nehme ich sie gerne auf.

/R

• Update V4.8.2

• ARD-Startseite: bei Senderwahl ARD-Alle funktionierten alle weiterführenden Links nicht mehr. Zusätzlich mussten die MP4-Livestreams von sportschau-dd bei den Einzelauflösungen im Addon "durchgewinkt" werden - aktuell relevant für FIFA Frauen WM
    • Kikaninchen Videos A-Z: nach wiederholten Änderungen der Webseite jetzt auf api umgestellt

Weitere Fixes und Details s. Menü Info -> Änderungsliste.

/R

• hallo

habe gestern nach update auf 4.8.2 feststellen müssen, dass dieses Update offenbar meine Suchliste "search_ardundzdf" unter /storage/.kodi/userdata/addon_data/plugin.video.ardundzdf

entweder komplett entsorgt oder nur geleert hat.

- hatte allerdings ein Backup -

Kann dies mal jemand gegenchecken (natürlich erst nach backup der Datei !)

Basis war die Version 4.8.1 *mit* Einzelupdates (aber als Komplettliste, nicht selektiv)

und

LE12 nightly

• Kann dies mal jemand gegenchecken (natürlich erst nach backup der Datei !)

soeben mit LibreElec 11.0.1, Kodi Nexus (20.1) getestet von V 4.8.1 auf 4.8.2 - die Suchliste ist noch OK.

BTW: ein Zusammenhang mit Einzelupdates halte ich für ausgeschlossen. Am Code für die Suche wurde seit V4.7.1 im Mai nichts mehr geändert.

/R

• Update V 4.3.4 Codebereinigung arte-Modul, KIKA-Programmvorschau, ARD Audio Event Streams

ARD Audio Event Streams:

• der Button "Die Fussball-Bundesliga im ARD-Hörfunk" wurde auskommentiert. Die meisten Sender der Sportschau-Seite http://sportschau.de/sportimradio/bundesligaimradio102.html sind seit März nicht mehr erreichbar (Ausn.: WDR 2-Liga live). Meiner Meinung nach kann er mit dem Button "Sport in der Audiothek" auch dauerhaft entfallen, da dort die Livestreams 1. + 2. Liga angeboten werden.
    • Fixes für "aktuelle Livestreams (sportschau.de)": Anpassung an Änderung der Webseite (zeigte nur Javascript-Fehler). Unverändert blieben die Netcast-Audiostreams.

/R

Hi rols1 mir ist gerade aufgefallen, dass im Bereich "ARD sportschau.de (WDR)" --> "ARD Audio Event Streams" sowohl die "Audio:Netcast-Audiostreams auf sportschau.de" als auch "Audio:Netcast-Audiostreams auf sportschau.de" nicht mehr erreichbar sind. Eine Recherche im Netz hat ergeben, dass dies jetzt hier neu zusammengefasst wurde: https://www.sportschau.de/fussball/how-t…etcast-100.html Eventuell könntest du diese neue Struktur (als Untergliederung in 1. und 2. Liga bzw. DFB-Pokal und eventl. noch die Champions-Leaugue https://www.sportschau.de/fussball/champ…rsicht-100.html) an diese Stelle in das Addon übernehmen?

Danke und Gruß Weri

2 Mal editiert, zuletzt von Weri (23. August 2023 um 13:00)

• Hallo Weri,

das aktuelle Einzelupdate ardundzdf.py stellt je einen Button für die Netcast-Audiostreams 1. + 2. Liga zur Verfügung. Im Moment lässt sich zwar kein laufender Livestream testen. Probleme sehe ich aber nicht, da bereits funktionierende Strukturen im Addon genutzt werden konnten.
    In der von dir genannten Sportschau-Netcast-Seite ist auch die Seite Alle Spiele im DFB Pokal verlinkt. Dort fehlt jedoch ein aktuelles Beispiel für eine auswertbare Datenstruktur.

Für Audiostreams zur Champions-Leaugue konnte ich auf der Netcastseite keinen Hinweis finden. Habe ich da ev. etwas übersehen?

Bei der Gelegenheit wurde im Startmenü für ARD sportschau.de (WDR) der Eventbutton die laufende Leichtathletik-WM eingefügt.

/R

• Hallo Weri,

das aktuelle Einzelupdate ardundzdf.py stellt je einen Button für die Netcast-Audiostreams 1. + 2. Liga zur Verfügung. Im Moment lässt sich zwar kein laufender Livestream testen. Probleme sehe ich aber nicht, da bereits funktionierende Strukturen im Addon genutzt werden konnten.

Danke rols1 , das sieht schon sehr gut aus. M.E. könnten damit die Audio-Livestreams innerhalb der (Video)-Livestream Sektion unter sportschau.de (WDR) im Addon wieder entfernt werden. Damit wäre es wieder etwas übersichtlicher.

In der von dir genannten Sportschau-Netcast-Seite ist auch die Seite Alle Spiele im DFB Pokal verlinkt. Dort fehlt jedoch ein aktuelles Beispiel für eine auswertbare Datenstruktur.

Für Audiostreams zur Champions-Leaugue konnte ich auf der Netcastseite keinen Hinweis finden. Habe ich da ev. etwas übersehen?

Ich vermute, dass es hier erst wieder Inhalte geben wird, sobald Spiele anstehen. Der DFB-Pokal findet wieder Ende September statt. Die neue CL Saison begin schon Mitte September. Der dargestellte Linke zeigt wahrscheinlich noch auf die letzte Saison. Ich behalte es einmal im Blick und melde mich sobald es da etwas Neues gibt.

Bei der Gelegenheit wurde im Startmenü für ARD sportschau.de (WDR) der Eventbutton die laufende Leichtathletik-WM eingefügt.

/R

Auch hier ein Danke. Schöne wäre auch wenn du noch zusätzlich als Event die "Deutschland Tour" https://www.sportschau.de/radsport/deutschland-tour sowie "Hockey EM" https://www.sportschau.de/live-und-ergeb…und-ergebnisse/ der Vollständigkeit halber mit aufnehmen könntest.

Gruß Weri

• M.E. könnten damit die Audio-Livestreams innerhalb der (Video)-Livestream Sektion unter sportschau.de (WDR) im Addon wieder entfernt werden

genau - ich hatte mir nach dem Einzelupdate schon notiert: weitere Links im Addon zu Netcast-Buttons entfernen

Die beiden Events nehme ich mit auf - dafür sind nur Buttons zu fertigen.

/R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!