Hast du eine Theorie, warum die höheren Auflösungen in der Mediathek fehlen?
Da kann ich nur spekulieren. Könnte mir vorstellen:
- Liegt irgendwie an den Rechten (trotz Eigenproduktion oder Produktion im Auftrag des Senders), dass man höhewertigen Inhalt besser schützen muss, Bei HBBTV kenne ich mich nicht so gut aus, vielleicht wird das als besserer Schutz (ohne leichte Möglichkeit, eine unverschlüsselte Kopie anzufertigen) angesehen. Bei den Enigma2 Boxen kommen die Hbbtv Module auch immer vom Hersteller, nicht aus Open Source.
- Vielleicht verspricht man sich Mehrwert, wenn man die "Premium-Qualität" auf den selbst gestalteten Auftritt (in HBBTV) beschränkt (wo man vielleicht Werbung oder andere "Kunden- und Verbraucher-Info" leicht mit anbringen kann).
- Vielleicht ein Versehen (dass der Trick mit dem Umbenennen der URL funktioniert, oder auch dass das außerhalb von HBBTV nicht funktioniert)
Nicht ganz gleich, aber ähnliches kennt man auch anderswo. Magenta TV versendet Multicast-Streams von Privaten unverschlüsselt in SD, verschlüsselt in HD. In HD-Aufnahmen von dem "Premium HD" kann man nicht Scrollen. Ansonsten funktionieren sie gut im eigenen Receiver. ORF Mediathek und Livestreams sind nur tlws. geogeblockt. Auch für nicht geogeblockte Inhalte haben Sie vor einiger Zeit "Schutz" eingebaut - ffmpeg und Co. sind ausgeschlossen, Browser-Auftritt funktioniert. Und von den Streaminganbietern kennt man ja auch den Schutz vor Herstellung von Kopien, abhängig von zertifizieren Endgeräten.