[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Hallo @rols1,

    ich habe mal deinen Tipp mit den unterschiedlichen Auflösungen ausprobiert hilft aber nicht richtig geholfen.
    Wir ist zweimal beim Herumprobieren, der ganze PI abgeschmiert, spontaner Neustart. Meiste beim "zurück" gehen aus der Senderwahl beim Live-TV.

    Grüße
    Maik

  • Wir ist zweimal beim Herumprobieren, der ganze PI abgeschmiert, spontaner Neustart. Meiste beim "zurück" gehen aus der Senderwahl beim Live-TV.

    schade. Das Problem könnte aber auch an LibreELEC liegen. Ich nutze inzwischen eine aktuellere LibreELEC-Version (nightly-20220215-f42fa56 11.0), die stabiler zu laufen scheint als die von dir verwendete 10.0.2. Meine Vorgängerversion stürzte bei Menüwechseln häufig ab.
    Probiere die Livestreams doch bitte mal mit einer aktuellen LibreELEC-Version. Sollte es dann immer noch nicht klappen, überlege ich eine Möglichkeit, den Zeitpuffer via Settings in ARDundZDF zu beschränken (z.B. auf 30min).
    /R

  • Zeitpuffer beschränken würde ich nicht so toll finden ;) ich liebe es mal eben einige Zeit zurück zu gehen :)

  • Zeitpuffer beschränken würde ich nicht so toll finden ich liebe es mal eben einige Zeit zurück zu gehen

    na klar - ich auch nicht. Es fehlte der Zusatz "optional". Eine Abstufung wäre auch denkbar, z.B. von 30 -180min. Neue Settings sehe ich aber nur ungern und hoffe, dass @istler sein Problem mit einer neuen LE-Version lösen kann.
    /R

  • Moin,

    Das Problem könnte aber auch an LibreELEC liegen. Ich nutze inzwischen eine aktuellere LibreELEC-Version (nightly-20220215-f42fa56 11.0), die stabiler zu laufen scheint als die von dir verwendete 10.0.2. Meine Vorgängerversion stürzte bei Menüwechseln häufig ab.

    dies kann ich auch bestätigen! Mit der nightly-Version der 11er läuft es besser. Da hat heute auch das Spulen bei ARD geklappt. Trotz des sinnlosen Vor- und Zurückspulens ist mir der PI auch nicht abgestürzt, bei der 10er ist mir das häufiger passiert. Wenn die Version soweit stabil läuft dann behalte ich die 11er, oder ich mache ein Downgrade auf die 9.2er zurück.

    Danke für den Support!
    Grüße
    Maik

  • 22.05.2022 Update V4.3.7 Aktualisierungen, Fixes

    Aktualisierungen:

    • Modul arte: Kategorien, Stream-Quellen - siehe Post Post 2557. Für die Trailer-Erkennung wurde noch eine weitere Kennzeichnung (neben Trailer noch _EXTRAIT_). Die bisherigen Fundstellen (vorwiegend bei Kinofilmen) zeigen, dass in diesen Fällen die MP4-Quellen als Trailer, die HLS-Quellen dagegen als Komplett-Videos ausgelegt sind.
    • ZDF_Verpasst: da hier ein beliebiges Datum vorgegeben werden kann, blendet eine Notification das gewählte Datum und zusätzlich den gewählten ZDF-Sender ein.

    Fixes:

    • Cache ZDF-Livestreams: hier wurde das Löschfrist-Setting nicht beachtet und bei jedem Zugriff neu geladen - gefixt.
    • Menü TV-Livestreams: die Links für phoenix und ARD-alpha wurden als fehlend angezeigt - Korrektur der Tags in livesenderTV.xml (die Links für beide Sender werden inzwischen wie arte zusammen mit den ARD-Sendern ausgewertet). Zum Aktualisieren muss eventuell das Setting für die Livestream-Quellen im Addon-Cache einmalig auf 0 Tage gestellt werden.

    Details siehe Menü Info/Änderungsliste

    Edit: zum arte-Modul: der Sofortstart wird nun vor Modulwechsel zum Haupt-PRG durchgeführt. Damit wurde das Rekursionsproblem bei abgeschaltetem Hauptmenü anscheinend behoben (überprüft für Linux-System).
    /R

  • Kann man die Livestreams mit 2h Timeshift irgendwie in die PVR-Kanalliste einbinden?
    Mit IPTV-simpleclient geht Timeshift nur ab dem Einschalten. Vom Addon aus kann man sofort 2h zurückspulen.
    Danke

    Wohnzimmer: Philips-TV mit Android, Kodi latest stable
    Küche: günstiges Tablet mit Kodi latest stable
    Keller: Digibit R1 als Sat-IP-Lösung, ÖR-Kanäle als dash-stream per IPTV

  • Kann man die Livestreams mit 2h Timeshift irgendwie in die PVR-Kanalliste einbinden?

    zur Zeit müssen Addons zur Nutzung des Timeshift-Puffers auf das Addon inputstream.adaptive zurückgreifen.
    Wie das beim pvr.iptvsimple zu bewerkstelligen ist, kann ich dir leider nicht sagen.
    /R

  • @rols1 sei mir gegrüßt.... erstmal ein dickes Lob an dich für das super Addon... ich nutze es relativ häufig.... jetzt zu meinem Anliegen.... vorhin wollte meine Frau über die ARD Mediathek einen Film schauen ( sieben Stunden ) was mit einer Meldung quittiert wurde das der Film FSK Inhalte enthält und man sich per Anmeldung legitimieren soll das man volljährig ist. Wir haben uns seinerzeit einen Account für ARD sowie ZDF angelegt ,jedoch fehlt im Addon direkt die Möglichkeit sich anzumelden um FSK Inhalte zu schauen.Wäre das überhaupt umsetzbar?

  • Wir haben uns seinerzeit einen Account für ARD sowie ZDF angelegt ,jedoch fehlt im Addon direkt die Möglichkeit sich anzumelden um FSK Inhalte zu schauen.Wäre das überhaupt umsetzbar?

    Das Thema wurde hier im Thread schon mehrfach angesprochen. Leider kann ich eine Umsetzung immer noch nicht realisieren.
    Häufig lohnt sich jedoch eine MediathekViewWeb-Suche nach dem Beitrag. Wegen des stündlichen Scans durch den MediathekView-Crawler werden Videos auch außerhalb der im Web gesperrten Zeiten gefunden und gespeichert.
    /R

    Edit: die MediathekViewWeb-Suche muss in den Settings "Allgemein" freigeschaltet werden (Voreinstellung: AUS)

  • Wenn ich irgendein Video aus den Mediatheken abspiele (z.B. Nachrichten vom SWR BW), gibt es immer einen extremen Zeitversatz (mehrere Sekunden) zwischen Bild und Ton, aber scheinbar nur in diesem Addon (ctuplink funktioniert fehlerfrei).

    "Mein" Kodi läuft auf einem Raspberry Pi3 unter aktuellem osmc mit kodi 19.4.

    Ich vermute mal, daß irgendeine Kodi-Einstellung bei mir nicht passend steht. Habe selber schon viel ohne Erfolg probiert, daher hier meine Nachfrage.

    Grüßle, Michael

  • Ich vermute mal, daß irgendeine Kodi-Einstellung bei mir nicht passend steht. Habe selber schon viel ohne Erfolg probiert, daher hier meine Nachfrage.

    schon die Audio-Einstellungen beim Abspielen probiert?
    /R
    Edit: siehe auch Audioversatz dauerhaft einrichten

  • Update V4.3.8 Aktualisierungen, Fixes

    Aktualisierungen:

    • Verpasst-Menüs: Notification mit Info zu gewähltem Tag + Sender wie ZDF_Verpasst, Module: ARDnew, my3Sat, phoenix, childs (ZDF-tivi)
    • Private Sender im Menü TV-Livestreams: Umstellung auf IPTV-Quellen im jnk-Repo auf Github, einschl. Cache-Nutzung (wie ARD- und ZDF-Quellen). Damit soll die Aktualität der Streamquellen verbessert werden (Rückmeldungen zu Ausfällen bei den Privaten eher dürftig). In den Menüs Überregional und Regional werden die Quellen nach wie vor direkt von den Webseiten bezogen (jeweils bei Aktualisierung des Caches).

    Fix:

    • Livestream ARD mit Untertiteln: Fix inputstream-Problem bei UT-Livestream der ARD (Stream startet am Anfang des 2-Std-Puffers). Jetzt erzwingt das Addon den Sprung zum Ende des Puffers.

    Weitere Fixes und Details siehe Menü Info/Änderungsliste.
    /R

  • schon die Audio-Einstellungen beim Abspielen probiert?
    /R
    Edit: siehe auch Audioversatz dauerhaft einrichten


    Ja. Damit konnte ich den Versatz etwas verbessern. Aber mich überrascht der riesige Versatz von mehreren Sekunden - das müßte m. E. jedem Anwender direkt auffallen. Andererseits ist der Ton beim ct uplink Addon synchron. Daher vermute ich, daß irgendeine andere Kodi-Einstellung bei mir nicht paßt. Z. B. habe ich die Hardware-Beschleunigung aktiviert, der Upscaler steht auf 20%. Auch hier habe ich diverse Kombinatonen ausprobiert ohne Besserung. Mittlerweile habe ich gestern gelernt, daß ich den Schwarzbereich nicht bei 0 starten lassen darf, da ansonsten die Lautstärkeanzeige vom AVR nicht eingeblendet wird. Audio "soll" als passthrough wiedergegeben werden. Und DD5.1 tut. (Die HD-Tonformate sollten m. W. auf dem Raspi Pi3 hardwarebedingt nicht funktionieren, sind also in meinem Kodi-Setup deaktiviert).


    Grüßle, Michael

  • @olwaldi:
    derartige Auffälligkeiten wurden bisher noch nicht berichtet. Leider habe ich keine Erfahrungen mit Tonproblemen. Eine direkte Ursache beim Addon halte ich für sehr wenig wahrscheinlich. Ich würde mir aber trotzdem ein [definition='1','4']Debuglog[/definition] anschauen (bitte vorher in den Settings "Allgemein" das Plugin-Logging einschalten und den Fehler reproduzieren). Sollte sich dort kein Anhaltspunkt ergeben, schlage ich vor, das Thema nochmal im Thread Audioversatz dauerhaft einrichten neu zu eröffnen.
    Was zum Eingrenzen des Problems vorher noch getestet werden könnte:
    im Addon: Wechsel des Videoformats (HLS <-> MP4), Unterschied Livestream / Video?
    anderes Mediathek-Addon testen, z.B ARTE.TV von realvito (auch im Kodinerds-Repo)
    /R

  • Erstmal Danke für die prompte Hilfe ...

    Du hattest Recht - mit dem 3sat-Addon aus dem normalen Kodi-Repository sind Ton und Bild genauso asynchron wie mit ARDundZDF, d.h. es ist kein Addon-Problem.

    Ich habe mal ein Logfile mit aktivierrter Protokollierung erstellt (aber nicht gefunden, wo man Addon-Protokollierung aktivierren könnte - sattdessen habe ich das Timing mitprotokollieren lassen). Mir fällt im Log nix Besonderes auf.

    Aber vielleicht ist einfach nur meine Hardware nicht "stark" genug - ist ein alter Raspberry Pi3?


    Grüßle, Michael

    Nachtrag: Wo ich schon von meinem tumbleweed-Linux-Laptop poste, kann ich ja auch hier mal ARDundZDF ausprobieren. Läuft perfekt synchron! Beide "Kodis" sind 19.4, aber natürlich ist mein Laptop deutlich leistungsstärker als mein Raspi.

  • Wo ich schon von meinem tumbleweed-Linux-Laptop poste, kann ich ja auch hier mal ARDundZDF ausprobieren. Läuft perfekt synchron! Beide "Kodis" sind 19.4, aber natürlich ist mein Laptop deutlich leistungsstärker als mein Raspi.

    ich vemute auch eher einen Zusammenhang mit OSMC. Die aktuelle Variante ist möglicherweise noch etwas "buggy" bei bestimmte Streamvarianten (die einheitlichen ctuplink-Videos passen vermutlich zufällig).
    Aus dem Support entnehme ich, dass dieses Addon bei den Raspi-Nutzern vorwiegend mit LibreElec betrieben wird. Dort waren ebenfalls Störungen mit dem Wechsel zu Kodi-Matrix zu verzeichnen (Stream-Stottern, Abstürze bei Menüwechseln). Inzwischen scheinen die Störungen behoben. Ich selbst nutzte den RP3+ und bin z.B. mit der 20.0-Version von LibreElec sehr zufrieden. Das gilt auch für die Performance des Raspi. Der Menüaufbau ist zwar wesentlich langsamer als auf meinem PC, aber für den TV-Komsum finde ich ihn ausreichend schnell.
    Falls du bei OSMC bleiben möchtest: ev. gibt es im OSMC- oder Rasperry-Forum Hinweise zu Tonproblemen. Eine Zwischenlösung wäre auch ein Downgrade zu einer älteren OSMC-Version mit Kodi Leia, bis neuere Versionen von OSMC zur Verfügung stehen.
    /R

    Edit: im Log kann ich auf den ersten Blick auch nichts Auffälliges sehen. Setting In ARDundZDF übrigens: "[definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition]: Plugin-Logging einschalten" in Kategorie "Allgemein".

  • Danke für die Infos. Dann werde ich mal bei OSMC nachfragen. Dort läuft übrigens gerade die beta für den Umstieg auf bullseye.

    Zurück zu Leia will ich nicht. Das wäre auch gar nicht so einfach, da mein Raspi mein zentraler "Server" für alles ist (NFS, Wetterstation, fhem Smarthome und eben kodi). Kodi nutze ich im Wesentlichen als Internetradio und zur Fotopräsentation, was prima tut. Mediatheken wären nice to have, daher ja hier meine Nachfrage.


    Grüßle, Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!