[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

• Meldung bei ARTE, der Fehler kommt bei Verlinkung zu Folgebeiträge

das ist eine freiwillige Beschränkung - siehe Nachbereitung arte-Kategorien.
    Grund waren damals Formatänderungen der folgenden Webseiten oder redakt. Beiträge ohne Videos. Das scheint inzw. nicht mehr zahlreich zu sein, wie man an den vielen RE-Videos sieht.
    Ich setze es auf die todo-Liste ..
    /R

• Testreihe Sortierung - neues Testaddon auf gmx

die globale Sortierung lässt sich im Testaddon via Kontextmenü umschalten - ebenso wie bei Sofortstart/Download.
    Die Umschaltung wirkt direkt auf die angezeigte Liste.
    /R

• @rols1

die Sortiermethode nach Name bzw. Titel steht außer Frage, die ist auch in anderen Video Addons zu finden und gleich fester Bestandteil.

Es wurde eine chronologische Sortierung gewünscht, habe das nochmal selber hinterfragt welche überhaupt und ob sinnvoll im ARD-ZDF Addon:
    1.Datum von "wurde hinzugefügt am" > steht größtenteils nicht mal im Web der Mediathek. Aber im Standard steht i.d.R Neueste immer oben mit absteigende zeitlicher Abfolge = mehr braucht es nicht!
    2.Datum von "verfügbar bis" > steht größtenteils als Begleitinfo dabei = das als Sortiermethode mit Datumsanzeige neben dem Beitrag in der Liste wäre hilfreich und sinnvoll.
    3.Datum der ersten linearen Ausstrahlung = Quatsch
    4.Datum der ersten online Veröffentlichung = Quatsch
    5.Datum der Produktion des Beitrags = Quatsch
    etc.

Deswegen mein Vorschlag b.z.w. Wunsch für Testaddon:
    # Datum als Sortiermethode rausnehmen, oder wenn umsetzbar mit "verfügbar bis" ersetzen. Siehe 1.-2.
    # Sortierung (fix) als Moduleinstellung und aus Kontextmenü entfernen und "Standard" vorgewählt. Siehe Eingangs.

Bald Wochenende ;)

• Da ich gerne Serien schaue... sortiere ich immer entweder älteste oben oder wenn vorhanden, dann nach Serien Nummer (s01e01, s01e02 usw) von oben nach unten.
    Weil Kodi dann die Folgen von oben nach unten automatisch spielt.
    Von unten nach oben funktioniert mE nicht...

• Bobbi2021:
    ich mache gerade das neue Testaddon nach der Rückmeldung von @sus67 fertig (in ca. 5 min). Probiere es doch damit bitte nochmal..
    /R

• sus67:
    Sortierung:
    sehr schön - die Hinweise zum Datum decken sich mit meinen Erkenntnissen. Im Testaddon ist diese Sortierung vorerst deaktiviert, bis ich für "verfügbar bis" die passende Methode gefunden habe. "verfügbar bis" ist auch das Datum, was nutzerseitig häufig gewünscht wurde und sich daher "flächendeckend" im Addon findet (Ausn.: das neu gefundene Arte-Format).

Die Option zum Ein- und Ausschalten der Sortierung möchte ich allerdings beibehalten, vor allem die Umschaltung im Kontextmenü.

Die Reihenfolge der Übergabe der Sortiermethode an Kodi habe ich geändert: 1. SORT_METHOD_UNSORTED, 2. SORT_METHOD_LABEL. Damit präsentiert Kodi bei den Ansichtsoptionen "Standard". Ist die Sortierung ausgeschaltet, zeigt Kodi hier nur "Reihenfolge" - die Auswahl "Aufsteigend" + "Absteigend" ist zwar möglich, bleibt aber wirkungslos (so jedenfalls auf meinem PC).

Arte:
    die Ebenentiefe wurde erweitert um die Webauswertung von Fogebeiträgen - bisher wurde nur auf das übliche json-Format geprüft.
    Die Web-Beiträge unterscheiden sich (s. Bilder): "Verfügbar bis" + Geoblock-Infos fehlen, die Videobeschreibung wird erst beim Abspielen besetzt, Dauer + Subtitel sind vorhanden.
    Getestet wurden in Kat Geschichte die Folgebeiträge zu "Die großen Dokureihen".
    Falls das neue Format nicht erkannt wird und auch keine json-Inhalte gefunden werden, lautet die Fehlermeldung nun "Leider keine Videos gefunden. Bitte bei Bedarf im Web nachschlagen".
    /R

• Bobbi2021:
    ich mache gerade das neue Testaddon nach der Rückmeldung von @sus67 fertig (in ca. 5 min). Probiere es doch damit bitte nochmal..
    /R

Alles gut, ich lade mir die ohnehin runter und dann sind sie, nach der Umbenennung, ja sortiert :)

• Alles gut, ich lade mir die ohnehin runter und dann sind sie, nach der Umbenennung, ja sortiert

OK - eine einheitl. Ausgabe der Staffel-/Serienbez. im Addon wäre auch schwer gefallen, wie ich jetzt beim Durchblättern gesehen habe (allein schon beim ZDF mehrere Varianten).
    /R

• Wäre es umsetzbar die Fanart/Thumbs der Rubriken aus dem web zu übernehmen, so wie bereits in der ARD-Mediathek bei Menü

bisher stammen die Titel der Rubriken aus dem Drop-Down-Menü einer der Rubrik-Seiten (Startseite http://www.zdf.de wäre auch möglich). Es gibt in diesem Menü keine Zuordung zu den Bildern. Die Bilder sind dann auf der Zielseite im Meta-Bereich enthalten + könnten mittels "Vorausladen" zugänglich gemacht werden.
    Die Startseite enthält - wie ich jetzt aufgrund deiner Anfrage sehe - am Fuß ebenfalls eine Liste von Rubriken. Die stimmten allerdings nicht 100%ig mit dem Drop-Down-Menü-Inhalt überein: Krimi, Verbraucher + ZDFkultur erscheinen zusätzlich. Die übereinstimmenden Rubriken enthalten offensichtlich die Bilder der Zielseite.

Ein Schwenk im Addon vom Drop-Down-Menü zu den Rubriken der Startseite scheint geboten. Im Detail muss ich es noch prüfen, auch hinsichtlich des zusätzl. Rubriken-Menüs im Addon.
    Ob eine Umsetzung heute noch zum Update klappt, ist fraglich, aber ich versuche es..
    /R

• Update V 4.1.2 Sortieroption, Aktualisierungen + Fixes

Sortieroption:
    die in den Ansichtsoptionen früher fehlende Sortierung wurde nachgerüstet. Danke für die Rückmeldungen im Laufe der Testwoche, insbesondere an @sus67 für seine aufwändige Unterstützung (Stichwort "Film ab").
    Dieses Update stellt den aktuellen Stand dar. Bei Bedarf wird nachgebessert.
    Hinweise:

• Bei eingeschalteter Sortieroption (Setting "gesamtes Addon: Sortierung ermöglichen" ) wird in den Ansichts-Optionen die Auswahl "Standard" (keine Sortierung) und "Name" (Sortierung der Titel) ermöglicht.
    • Vorgesehen ist eine spätere Sortierung nach "Verfügbar bis" (falls möglich).
    • Im Kontextmenü lässt sich die Sortieroption ein- oder ausschalten (analog zur Sofortstart-/Download-Option).
    • Homebutton: falls im globalen Setting nicht deaktivert, erscheint der Homebutton trotz Sortierung oben in der Liste.
    • Merkliste: künftig ohne eigene Einstellungen für Homebuttons und Sortierung. Die Merkliste richtet sich nach den globalen Settings. Die Option "Beiträge sortieren" entfällt, die Option "Info-Button ausblenden" bleibt erhalten.
    • Modul FUNK: leider konnte die nutzergewünschte Sortieroption "nach Publik.-Datum absteigend sortieren" nicht mit Kodi-Mitteln umgesetzt werden. Daher besteht diese besondere Sortieroption für FUNK im Setting weiter. Da die Kodi-Sortierung "die Oberhand hat" wirkt diese Option nur bei der Ansichts-Option "Standard" oder wenn "gesamtes Addon: Sortierung ermöglichen" deaktiviert ist. Zur Zeit kenne ich leider keine weniger komplizierte Methode.

Aktualisierungen + Fixes:

• Modul arte: Ebenentiefe erweitert um Webauswertung von Folgebeiträgen ( sus67)
    • ARD-Videos der Merkliste: Fix gegen falsche Titel und fehlende Infos ( sus67)
    • ZDF-Rubriken: Auswertung der Rubriken-Logos und -Infos durch Quellen-Wechsel von Drowdown-Menü zur Rubrik-Liste auf http://www.zdf.de ( sus67)

Details s. Menü Info/Änderungsliste.
    Die Aktualisierung des Addon-Wicki ist in Arbeit..
    /R

• Hi @rols1, mir ist aufgefallen, dass es wieder innerhalb des Bereichs "ARD-Sportschau" die Kategorie "Wintersport" existiert. Darin enthalten ist die Gruppierung "Wettbewerbe in voller Länge": https://www.sportschau.de/wintersport/al…rsicht-100.html. Im Addon kann diese zwar unter "ARD-Sportschau" --> "Wintersport" aufgerufen werden, allerdings werden kann Videos gefunden (Fehlermeldung: Leider kein Video gefunden: Wettbewerbe in voller Länge"). Bitte bei Gelegenheit einmal mit prüfen.
    Danke und Gruß Weri

• Im Addon kann diese zwar unter "ARD-Sportschau" --> "Wintersport" aufgerufen werden, allerdings werden kann Videos gefunden

an dieser Stelle wurden im Addon nur noch Videoquellen ausgewertet. Daher die Fehlermeldung.

Im akt. Testaddon erfolgt nun zusätzlich eine Auswertung von ev. vorhandenen Videos, falls die erwartete Videoquelle fehlt.
    Vermutlich ist dies nicht nur für die von dir genannte Seite relevant (aber: nicht geprüft).

Zusätzl. kehrt das Addon nun bei den mit "ohne Video / Audio" gekennzeichneten Beiträgen in die akt. Liste zurück. So entfällt der (vorherige) lästige Rücksprung aus dem leeren Verzeichnis.

Die Seiten der Sportschau bleiben unebenes Gelände..

Hinw.: Bei den heutigen Tests gab es einige Timeouts, die aber auch mit curl auftraten - also mögl.. Ursache beim Sender.
    /R

• an dieser Stelle wurden im Addon nur noch Videoquellen ausgewertet. Daher die Fehlermeldung.
    Im akt. Testaddon erfolgt nun zusätzlich eine Auswertung von ev. vorhandenen Videos, falls die erwartete Videoquelle fehlt.
    Vermutlich ist dies nicht nur für die von dir genannte Seite relevant (aber: nicht geprüft).

Zusätzl. kehrt das Addon nun bei den mit "ohne Video / Audio" gekennzeichneten Beiträgen in die akt. Liste zurück. So entfällt der (vorherige) lästige Rücksprung aus dem leeren Verzeichnis.

Die Seiten der Sportschau bleiben unebenes Gelände..

Hinw.: Bei den heutigen Tests gab es einige Timeouts, die aber auch mit curl auftraten - also mögl.. Ursache beim Sender.
    /R

Danke @rols1 mit dem Testaddon funktioniert der Aufruf der Kategorie wieder. Gruß Weri

• ich muss leider meine Antwort für die Matrix Version des Testaddons revidieren: Die Kategorie „ARD-Sportschau“ lässt sich nicht mehr aufrufen, selbiges trifft auf die ARD Audiothek zu. Anbei ein LogFile dazu.

bei der Sportschau konnte ich es unter matrix nachstellen (Ursache noch nicht bekannt):

Code
    network_error: argument should be integer or bytes
    -like object, not 'str'

Bei der Audiothek klappt hier der Aufruf.
    Bitte das nächste Testaddon abwarten und bei andauerndem Problem im Addon das Plugin-Logging einschalten. Im Kodi-Log fehlt mir sonst der Addon-Bezug.
    /R

• Weri:
    Fehler im Testaddon gefunden: "Verschlimmbesserung" bei der Dekodierung von Webseiten (vermutl. alle von ARD).

Ich habe seit gestern noch eine Reihe von Verbesserungen bei der Sportschau eingebracht, u.a. geänderte bzw. weitere Zugangsvarianten für Videoquellen (relevant z.B. für "Tor des Monats"). Die schließe ich vor dem nächsten Testaddon noch ab..
    /R

• Bei der Audiothek klappt hier der Aufruf.
    Bitte das nächste Testaddon abwarten und bei andauerndem Problem im Addon das Plugin-Logging einschalten. Im Kodi-Log fehlt mir sonst der Addon-Bezug.
    /R

Sorry @rols1, hier war ich etwas zu unkonkret. Der generellen Aufruf der ARD Audiothek funktioniert, allerdings kann ich keine Livestreams aufrufen und die Rubrik „Sport“ greift ins Leere. Evtl. dasselbe Problem, wie bei der Sportschau?! Ansonsten erstelle ich noch einmal ein Log mit Pluging- [definition=12,8]Logging[/definition].
    Gruß Weri

• Ansonsten erstelle ich noch einmal ein Log mit..

nicht nötig, danke. Bin soeben fertig geworden. Testaddon auf gmx aktualisiert.
    Das Dekodierungsproblem ist abgestellt. Auf meinem Raspi (Matrix) lassen sich die ARD-Seiten wieder aufrufen - einschl. Sportschau + Audiothek.
    Nachbesserung Sportschau: Auswertung erweitert (Videoquellen, Audiobeiträge, Bildquellen), Kennz. Video/Audio (Infobereich).
    Leider lässt sich bei der Sportschau nicht vermeiden, dass bei vielen Seiten eine verlässliche Kennzeichnung als Video/Audio nicht möglich ist. Einige als "ohne Video / Audio" markierte Beiträge können dennoch Video-/Audioquellen enthalten. Die bisherige neue Funktion wurde um weitere mögliche Varianten für Video-/Audioquellen erweitert. Darunter tritt auch die bei der fifafrauenwm2102 beobachtete Variante noch/wieder auf, bei der ein html-Link zu einem json-Link neu zusammengesetzt werden muss.
    /R

• Update V 4.1.3 Aktualisierung ARD Sportschau, Fixes

Aktualisierung ARD Sportschau, ( Weri:(
    Anpassung an ARD-Änderungen (einschl. der Event-Seiten "EURO 2020" + "Tour"), Auswertung weiterer Videoquellen - siehe vorangegangene Posts.

Fixes:
    doppelte Beiträge bei ZDF-Listen mit Playerbox-Videos wurden entfernt. Weitere Fixes und Details s. Menü Info/Änderungsliste.
    /R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!