[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

• Zu den Ordner-Icons: dafür habe ich noch keine Erklärung; im Log gibt es auch keinen Error dazu (scheint wieder mit Android zusammen zu hängen) Aussehen müsste es so:
    /R

Muss am Skin (AZ 2) liegen, wechsle ich zu Estuary dann Ansicht unter Android wie bei Dir:

• Update V 4.1.1 Aktualisierungen bei ARD und phoenix, Fixes

Das für das WE geplante Update wird wegen der gravierenden Änderungen vorgezogen.

Aktualisierungen bei ARD und phoenix ( Bobbi2021, @Aidalon, sus67:(

• Anpassung für die Ermittlungen der Videoquellen
    • Anpassung für die Auswertung der Beiträge der Startseite
    • Anpassung für den Aufbau der Streamlisten + Änderug der Sortierung bei den MP4-Listen (Bitrate statt Auflösung)

Fixes:
    das Menü "ARD Mediathek RETRO" dürfte vor allem unter Windows nicht mehr funktioniert haben. Das verursachende Debug-Statement wurde deaktiviert.

Details s. Menü Info/Änderungsliste

Danke für die Mithilfe bei der Fehlersuche.
    /R

• läuft wieder, vielen lieben Dank :)

• Hallo mit'nander,

Können die Einträge unter den Phönix Rubriken chronologisch sortiert werden, so wie auf der Internetsite? So zeitlich Durcheinander ist das eigentlich nicht sinnvoll nutzbar, finde ich.
    ( Ich habe 2 Installationen unter Windows und Linux probiert.)

Schöne Grüße-

• Können die Einträge unter den Phönix Rubriken chronologisch sortiert werden, so wie auf der Internetsite? So zeitlich Durcheinander ist das eigentlich nicht sinnvoll nutzbar, finde ich

ich denke, da bin ich angesprochen. Die abweichende Sortierung ist mir noch nicht aufgefallen. I.d.R. entspricht die Listung im Addon der Reihenfolge im Web - sehe ich mir an..
    /R

Edit: bei mir sieht es aber nicht sortiert aus (s. Bild, Chrome-Browser). Oder ist etwas anderes gemeint?

• Genauer:

Rubrik
    USA : erster Eintrag Wahlsystem von 2020, weitere passen dann. ( nicht wild)
    Russland: Durcheinander, ist aber auch so auf der Website.

bei weiteren ist das ähnlich.

Toll wäre wenn die Einträge ungeachtet der Listung im Web chronologisch sortiert werden könnten.

• Toll wäre wenn die Einträge ungeachtet der Listung im Web chronologisch sortiert werden könnten.

Problem könnte die Schwerpunktsetzung Titel / Subtitel sein. Auf der geannten Seite sind die Subtitel fett markiert, die Titel nicht. Aber ich schaue mal, was sich in Hinblick auf den Gesamteindruck machen lässt. Was ich nicht machen möchte: generelle Sortierung in den Modulen (funk war bereits eine Ausnahme) sowie zusätzl. Optionen für das Setting (inzw. etwas unübersichtlich).
    /R

• @rols1 du kannst die Methode zum Sortieren beim Aufbau des Directory mit festlegen.
    Dann kann man über das Skin SideMenu die Sortier- Methode auswählen.

z.B so

Code
    xbmcplugin.addSortMethod(__addonhandle__, xbmcplugin.SORT_METHOD_LABEL)
      xbmcplugin.addSortMethod(__addonhandle__, xbmcplugin.SORT_METHOD_DATE)
      xbmcplugin.addSortMethod(__addonhandle__, xbmcplugin.SORT_METHOD_VIDEO_SORT_TITLE)
      xbmcplugin.addSortMethod(__addonhandle__, xbmcplugin.SORT_METHOD_GENRE)
      xbmcplugin.endOfDirectory(__addonhandle__, succeeded=True, cacheToDisc=False)

Info: __addonhandle__ = (sys.argv[1])
    siehe auch hier:
    https://codedocs.xyz/xbmc/xbmc/grou…28f87b136025f40

• du kannst die Methode zum Sortieren beim Aufbau des Directory mit festlegen.
    Dann kann man über das Skin SideMenu die Sortier- Methode auswählen.

guter Tip, danke - bisher habe ich mit python-Funktionen sortiert.
    /R

• o kann sich das jeder selber aussuchen.

genau - von daher besser als mit python.
    Mir ist allerdings gerade eingefallen: irgendwo hatte ich schon mal versucht, das directory-Listing mit xbmx-Methoden zu sortieren und das dann aufgegeben (muss ich im Archiv nochmal suchen).
    /R

• @rolapp: das Archiv war gar nicht nötig, grep fand die Stellen sogar im aktuellen Code. Im März 2020 gab es für die Merkliste im Addon eine optionale Sortierung (Update auf V2.7.9) - da hatte ich bereits vergessen.
    Jetzt ist mir die Problemlage wieder klar: die Sortierung klappt dann nicht, wenn auch nur ein einzelnes item der directory-Liste außerhalb der aktuellen Funktion verarbeitet wird. "Problemkind" ist im Addon das Hauptmenü, das so gut wie für alle Listings zentral im util-Modul (Funktion home) gebaut wird.
    Für die Merkliste hatten wir das mit der Option "Beiträge sortieren (Info- und Homebutton entfallen)" gelöst.

@all:
    Es geht also darum, ob die Merklisten-Lösung für das gesamte Addon umgesetzt werden kann, also Verzicht auf Home-Buttons zugunsten der Sortierung.
    Für mich persönlich kommt ein Verzicht auf die Home-Buttons nicht in Frage. Das sehen vermutlich viele Nutzer anders ( Aidalon ?).
    Vor einer Umsetzung halte ich es für sinnvoll, dass ein Testaddon von einem oder mehreren Nutzern gründlich durchgetestet wird.
    Ich lade morgen früh mal ein entsprechendes Testaddon auf gmx hoch (Link s. Startpost). In dieser Version sind die Home-Buttons deaktiviert, die Sortierung erfolgt nach dem Label (Titel) - das sollte zum Testen erstmal reichen.

Wenn bei den Tests keine wesentlichen Probleme auftreten, werde ich einer Umsetzung nicht im Wege stehen.
    /R

• Testaddon: Sortierung statt Homebuttons

Das Testaddon steht auf gmx zur Verfügung (plugin.video.ardundzdf-4.1.1.zip, plugin.video.ardundzdf-4.1.1+matrix.zip)
    Hinweise:

• Als Filter steht nur Label (Titel) Verfügung. Für weitere Filteroptionen fehlen im Addon die Voraussetzungen (entspr. Parameter sind nicht besetzt).
    • Die Option "gesamtes Addon: Verzicht auf Homebuttons" findet sich in den Settings, Kategorie "Modul-Einstellungen".
    • Die Merkliste richtet sich im Testaddon ebenfalls nach dieser Option. Die bisherige Option "Beiträge sortieren (Info- und Homebutton entfallen)" bleibt unberücksichtigt.
    • Bitte beim Testen auch die Tools berücksichtigen (Merkliste, Download- und Aufnahme-Tools, Menü Info, Recording, ..).
    • Freuen würde ich mich auch über Rückmeldungen von Nutzern mit Einschränkungen (Sehen, Hören..).

Folgendes ist mir bereits aufgefallen:

• die Filteroption (nur für ARD und ZDF) wird auch ohne Home-Buttons weiter berücksichtigt, aber ohne Home-Button entfällt der Statushinweis in der Ergebnisliste.
    • im Gegensatz zu den Tests 2020 funktioniert inzwischen die Sortierung auch mit Buttons, die außerhalb der aktuellen (Listing-)Funktion verarbeitet werden. Wer sich also die Sortierung mit aktivierten Homebuttons ansehen möchte, kann im Modul util, Funktion home() das if-Statement für 'pref_nohome' mit einem # am Zeilenbeginn auskommentieren (Zeilen 239, 240).

/R

• @rols1

möchte gerne ein Phänomen bei mir (Android) mit ausschließlich Beiträgen aus der ARD Mediathek melden, vielleicht kannst Du da bitte was machen und Test-Addon dafür nutzen.

Wenn ich ein Video zur Merkliste oder Favoriten hinzufüge, wird die Datei offensichtlich "anders" verpackt und die Begleitinfos feheln beim starten des Videos (1.Bildreihe + Log).
    Starte ich gleichen Beitrag direkt aus ARD-Mediathek, ist alles wie es sein soll (2. Bildreihe).
    >>Start aus Merkliste>>

>>Start aus Mediathek>

Info: Mit Estuary Skin funzen beide Varianten vorbildlich.

Merci

• ist Github aktuell?

im Github-Repo nutze ich nur den master-Zweig. Das Verfahren mit den Testaddons in der gmx-Cloud hat sich (für mich) als bequemer herausgestellt.
    /R

• möchte gerne ein Phänomen bei mir (Android) mit ausschließlich Beiträgen aus der ARD Mediathek melden, vielleicht kannst Du da bitte was machen und Test-Addon dafür nutzen.

ups, unsere Post haben sich überschnitten. Aber kein Problem - das Test-Addon lässt sich jederzeit austauschen. Es kann aber dauern: Debugging mit der Merkliste war bisher oft etwas "tricky".
    /R
    Edit: hatten wir nicht schnon mal ein ähnliches Problem? Ich entsinne mich dunkel an einen veränderten Titel i.Z.m. der Merkliste..

• @sus67:
    könntest du mir bitte den Merklisteneintrag zum Video schicken (<merk .. </merk>) und zusätzlich mal das Video ohne Sofortstart abspielen? Pfad zur Merkliste: Menü Info/Addon-Infos.
    Vermutlich hast du das Verhalten auch im Standard-Skin Estuary beobachtet. Falls nicht wäre ein Versuch zum Vergleich sinnvoll.

Der falsche Titel index-f2-v1-a1 ist ein Teil des 1. Streamlinks der master.m3u8-Datei. Wie der es in den Titel geschafft hat, ist mir schleierhaft und aus dem Log nicht nachvollziehbar.
    Wie gesagt hatten wir einen ähnlichen Fall schon mal - ev. auch außerhalb der Merkliste -, leider habe ich im changelog und im Forum nichts gefunden.
    /R

• @rols1
    Eintrag Merkliste im Anhang. Mit ausgeschalteten Sofortstart zeigt der Beitrag schon in der Mediathek das Ordner Symbol an (Bild) und leitet zu den Streaming Formaten weiter die sich auch starten lassen, soweit nachvollziebar.

Mit Standardskin Estuary gibt es überhaupt keine ARD Probleme. Königsfrage: Wenn es an meinem Skin AZ2 oder Android liegt, warum ist dieses Phänomen( Post#2175 ) nicht bei den anderen Einträgen (ZDF, ARTE).

• Mit Standardskin Estuary gibt es überhaupt keine ARD Probleme. Königsfrage: Wenn es an meinem Skin AZ2 oder Android liegt, warum ist dieses Phänomen( Post#2175 ) nicht bei den anderen Einträgen (ZDF, ARTE).

für die Königsfrage hatte ich nach einigem Suchen die Untertitel in Verdacht.Zumindest in in den getesteten ARD-Links enthielten sie verbotene Zeichen (2 Doppelpunkte):

Code
    subtitle mit Doppelpunkten:
    	https://api.ardmediathek.de/subtitle-format-service/ebutt/urn:ard:subtitle:bfccb8e71c8a957d

Ausnahmsweise habe ich den skin.arctic.zephyr.2.pkscout.mod installiert, um das Verhalten mit leerem Untertitel-Pfad zu testen. Das Problem bestand aber weiter. Interessanterweise trat das Phänomen anschließend auch beim Estuary auf.
    Das Problem war aber bei mir dann gelöst mit einem zusätz. setInfo-Statement für den Listeneintrag kurz vor Playerstart.

Der Fix ist im aktualisierten (14:20h) Testaddon auf gmx enthalten. Ich hoffe er wirkt auch bei dir auf Android.
    Bei der Gelegenheit wurde auch ein anderes Sofortstart-Problem gefixt (s. Startpost, wurde vermutl. noch nicht bemerkt).
    /R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!