[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Moin @Ronny Das mit dem Erstellen unter dem Explorer hab noch ne getestet. Danke Dir erstmal für Deine Hilfe. Gedownloadet hatte ich die Tagesschau in höchster Auflösung zum Testen.
    Mal sehen obs was bringt.

    Nvidia Shield TV Pro 2015/2019| Omega | HorizonzV
    Zbox ID83 | i3 | 8 GB Ram | SSD M4 64GB | Libreelec Omega | Estuary Mod 2
    Zotac Zbox Ad02 | 8 GB Ram | Libreelec 9| Madnox
    AMD Ryzen 5 3600 | 16GB | Radeon RX5500 XT Win 10 x64 | Pegasus Nightly | Viele Skins zum Probieren
    NAS Synology DS 216+II 16TB DSM 7.2
    Fire Cube 3 | Omega | Metropolis
    Tanix TX3 4/64 GB | Corelec Omega | Estuary Mod

  • Grad probiert leider steht da immer noch das ich keine schreibrechte hab. Ok werd morgen weiter machen.

    Nvidia Shield TV Pro 2015/2019| Omega | HorizonzV
    Zbox ID83 | i3 | 8 GB Ram | SSD M4 64GB | Libreelec Omega | Estuary Mod 2
    Zotac Zbox Ad02 | 8 GB Ram | Libreelec 9| Madnox
    AMD Ryzen 5 3600 | 16GB | Radeon RX5500 XT Win 10 x64 | Pegasus Nightly | Viele Skins zum Probieren
    NAS Synology DS 216+II 16TB DSM 7.2
    Fire Cube 3 | Omega | Metropolis
    Tanix TX3 4/64 GB | Corelec Omega | Estuary Mod

  • Update V3.1.6 - V3.1.8 DVR ("Spoiler" Post 1188), Fixes

    mit dem Update erhält das Addon einen digitalen Videorekorder. Er ergänzt die bisherige Funktion Recording-TV-Live, nutzt die bisherigen Funktionen und ergänzt sie mit einem Job-Monitor als Hintergrundprozess.
    Ebenso wie für Recording-TV-Live ist für das Aufnehmen von Sendungen ein installiertes ffmpeg erforderlich. Leider kommt das jeweils installierte ffmpeg nicht mit allen Livestreams klar (bei mir z.B. mit dem aktuellen ARD-Stream) - da suche ich noch nach einer Lösung. Wer mit anderen Streams Probleme beim Aufnehmen hat, kann im Setting den ffmpeg-Parameter leicht verändern (id="pref_LiveRecord_ffmpegCall" in der settings.xml im userdata-Verzeichnis). Dazu wie auch zu weiteren relevanten Themen findet sich Hinweise auf Seite 4 des Addon-Wickis (ab Zif. 5, mit Bildern).

    Das Recording-TV-Live wurde bei dieser Gelegenheit um ein Kontextmenü erweitert. Es kommt im Menü "EPG Alle JETZT | Recording TV-Live" zum Einsatz. Dort werden alle im Moment laufenden Sendungen angezeigt. Via Kontextmenü lässt sich eine einzelne Sendung zur Aufnahme auswählen.

    Die Funktionen Recording-TV-Live und Aufnehmen arbeiten unabhängig voneinander. In der Jobliste tauchen die Aufnahmen aus Recording-TV-Live nicht auf. Beiden gemeinsam ist neben ffmpeg die Nutzung der Download-Tools für die Verwaltung der Dateien (Verschieben, Ansehen, ..).


    Sendung "programmieren":

    • Setting "Aufnehmen (Menü: EPG Sender einzeln)" in der Kategorie "Recording TV-Live" einschalten
    • Menü "TV-Livestreams | Sendungen aufnehmen" wählen
    • Menü "EPG Sender einzeln | Sendungen aufnehmen" wählen
    • einen Sender auswählen - das EPG wird abgerufen
    • mit dem Kontextmenü "diese Sendung aufnehmen" wählen und den Dialog bestätigen. Der Aufnahme-Monitor bestätigt mit der Notiz "Job hinzugefügt"
    • Die Verwaltung der Jobliste befindet sich im Menü "Download- und Aufnahme-Tools" (früher nur Download-Tools).
    • Mit dem Menü "Aufnahme-Jobs verwalten" kann man sich die Jobliste und Details zu den einzelnen Jobs ansehen. Mit Klick lässt sich ein Eintrag löschen bzw. eine aktuell laufende Aufnahme auch stoppen.

    Vermutlich tauchen trotz der Tests bei diesem umfangreichen Update noch Fehler auf - dann bitte einfach mitteilen.

    Fixes
    u.a. konnten ZDF-Streamlinks wegen eines fehlenden Api-Tokens fehlen. In der Merkliste werden Fehler mit alten Base64-kodierten Einträgen abgefangen.
    /R

    Bildeispiel für eine Jobliste:

  • Hallo rols1 :) ...weil kein Linux...wie sollte man eine Aufnahme mit den Addon starten zum Beispiel unter einen Android und unter einen Windows Betriebssytem?

    Könntest du mit eigenen Worten und Code beschreiben wie das dann funktionieren sollte?

    Bei unser einer ist zum Beispiel ffmpeg entpackt (ffmpeg-20200628-4cfcfb3-win64-static.zip) in diesen Ordner unter Windows vorhanden.

    Code
    G:\ffmpeg\bin\ffmpeg.exe

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Grad probiert leider steht da immer noch das ich keine schreibrechte hab. Ok werd morgen weiter machen.

    Haste die X-plore App installiert...oder nimmst du einen anderen Explorer?

    Hast du über die X-plore App...unsichtbare Dateien/Ordner über die Einstellungen darin sichtbar gemacht?

    Hast du schon irgend eine Datei von der Shield über die X-plore App in den Zielordner des USB 3 Stick kopiert?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • @Ronny Moin! Hab das ganze anders gelöst. Nochmal neu aufgesetzt. Dann mein Nas in Kodi zu den Quellen hinzugefügt. Jetz kann ich einfach in den internen Download Ordner laden und dann ins Nas verschieben. PERFEKT.
    Mit xplore klappte das beschreiben auch in anderen Apps. Nur unter kodi fehlt mir das schreib recht warum auch immer. Kannst du mir nochmal den link schicken mit welcher ssd du den Shield Speicher erweitert hast?
    @rols1 Also nun klappt alles wie ich mir das gewünscht hab. Jetz werd ich mir mal dein neues Aufnahme System anschauen. DANKE!

    Nvidia Shield TV Pro 2015/2019| Omega | HorizonzV
    Zbox ID83 | i3 | 8 GB Ram | SSD M4 64GB | Libreelec Omega | Estuary Mod 2
    Zotac Zbox Ad02 | 8 GB Ram | Libreelec 9| Madnox
    AMD Ryzen 5 3600 | 16GB | Radeon RX5500 XT Win 10 x64 | Pegasus Nightly | Viele Skins zum Probieren
    NAS Synology DS 216+II 16TB DSM 7.2
    Fire Cube 3 | Omega | Metropolis
    Tanix TX3 4/64 GB | Corelec Omega | Estuary Mod

  • Hallo rols1 ...weil kein Linux...wie sollte man eine Aufnahme mit den Addon starten zum Beispiel unter einen Android und unter einen Windows Betriebssytem?

    zum ffmpeg-Problem bei Android hatte ich irgendwann schon mal etwas geschrieben. Soweit ich weiß, gibt es dafür immer noch kein Binary, was einfach zu installieren wäre. Mit den Bastellösungen mit selbst kompilierten Quellen dürften viele überfordert sein (ich tue mir das auch nicht an).

    Zu Windows: bei mir landete ffmpeg im Download-Ordner und der Pfad zur exe-Datei ist

    Code
    C:\Users\rols1\Downloads\ffmpeg-20200626-7447045-win64-static\ffmpeg-20200626-7447045-win64-static\bin\ffmpeg.exe


    Der Eintrag in der ..\Kodi\userdata\addon_data\plugin.video.ardundzdf\settings.xml sieht dann so aus:

    Code
    C:\Users\rols1\Downloads\ffmpeg-20200626-7447045-win64-static\ffmpeg-20200626-7447045-win64-static\bin\ffmpeg.exe -re -i %s -c copy -t %s %s -nostdin

    damit habe ich heute morgen einige Testaufnahmen gemacht. Dabei öffnet ffmpeg jweils ein Terminalfenster und gibt sein [definition='1','4']Debuglog[/definition] laufend aus.

    Falls es im Addon nicht klappt, würde ich erst mit cmd ein Terminal öffnen und dort versuchen, ffmpeg aufzurufen. Es müsste sich so melden wie im Bild.
    /R

  • Danke für die Info...rols1 :) und die ersten Testaufnahmen sind vollbracht...obwohl keine settings.xml bei unser einer in ..\Kodi\userdata\addon_data\plugin.video.ardundzdf\settings.xml vorhanden war/ist.

    Hatte gestern noch einen Fehler drin bei den Settings im Addon unter

    Einstellungen
    Recording TV-Live
    ffmpeg Eintrag

    ...hatte mich gewundert das nichts passierte... wenn man den Button "Recording TV-Live" angeklickt hatte... unter den Menü-Punkt: "TV-Livestreams".

    Grund:...Hatte es gestern mit diesen Code probiert = es funktionierte nicht

    Code
    G:\ffmpeg\bin\ffmpeg -re -i %s -c copy -t %s %s -nostdin


    Heute diesen Code = es funktioniert nun.

    Code
    G:\ffmpeg\bin\ffmpeg.exe -re -i %s -c copy -t %s %s -nostdin
  • @Ronny: ja, manchmal reicht auf Windows der Dateiname ohne Extension, manchmal nicht - seltsam. Aber freut mich, dass es nun funktioniert.
    Es gab heute morgen noch einen Unterschied zwischen Linux und Windows, bzw. zwischen beiden ffmpeg-Versionen: wenn eine laufende Aufnahme abgebrochen wird (im Code mit os.kill(int(pid), signal.SIGTERM)(, dann ist das Teilvideo von Windows unbrauchbar, das von Linux läuft.

    Ein Bug zum Nachbessern ist schon aufgetaucht: Sonderzeichen im Videotitel müssen noch enkodiert werden - folgt im nächsten Update.
    Edit: weitere bekannte Bugs:

    • in der Zukunft liegende Jobs lassen sich nicht aus der Jobliste löschen (leere pid=invalid literal for int)
    • das Löschen kann ebenfalls fehlschlagen, wenn das Addon die Kodierung des Titels nicht berücksichtigt


    Diese Hinweise sind noch im Wicki zu ergänzen:

    • solange nicht deaktiviert, läuft der Job-Monitor auch beim Wechsel zwischen verschiedenen Addons weiter. Mit dem Beenden von Kodi wird auch der Monitor terminiert.
    • Zeitzonen: alle Zeitberechnungen i.Z.m. den Aufnahmen orientieren sich an der Lokalzeit der genutzten Hardware. Für Nutzer im Ausland (es gibt z.B. einige in den USA) wäre eine Funktion zur Anpassung sicher hilfreich, aber so etwas ist nicht geplant.
    • für die Funktion Recording-TV-Live wurde dem Dateinamen Datum + Uhrzeit vorangestellt (in der Form "20200712_081000_" - ebenso wie den programmierten Sendungen. Damit werden beide Arten im Downloadverzeichnis einheitlich sortiert.

    /R

    Addons:
    Kodi-Addon-ARDundZDF, Kodi-Addon-TuneIn2017, Kodi-Addon-FlickrExplorer - kodinerds.net oder Github (Releases)
    Wer meine Addons und den Support schätzt, unterstütze bitte den Betrieb dieses Forums durch die Nutzung der Affliate-Links.
    Update-und Testaddon-Infos siehe Startpost.

    2 Mal editiert, zuletzt von rols1 (13. Juli 2020 um 11:56) aus folgendem Grund: bekannte Bugs ergänzt

  • @Ronny Moin! Hab das ganze anders gelöst. Nochmal neu aufgesetzt. Dann mein Nas in Kodi zu den Quellen hinzugefügt. Jetz kann ich einfach in den internen Download Ordner laden und dann ins Nas verschieben. PERFEKT.
    Mit xplore klappte das beschreiben auch in anderen Apps. Nur unter kodi fehlt mir das schreib recht warum auch immer. Kannst du mir nochmal den link schicken mit welcher ssd du den Shield Speicher erweitert hast?
    @rols1 Also nun klappt alles wie ich mir das gewünscht hab. Jetz werd ich mir mal dein neues Aufnahme System anschauen. DANKE!

    Ist auch gerade im Angebot...Construktor. [Anzeige]

    https://www.amazon.de/TOPESEL-Portable-Festplatte-Computer-C-Handys/dp/B07T4KVBKF/ref=sr_1_18?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Topesel&qid=1594556141&s=computers&sr=1-18&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Habe gerade ein JOB gelöscht...dieser dieser ist aber weiterhin vorhanden im Ordner...auch wenn man Kodi beendet und wieder neu gestartet hat.

    tatsächlich - wie sich herausstellte, wieder mal ein Kodierungsproblem. Danke für den Hinweis @Ronny
    /R

  • Beim KINDER Programm Kika scheint etwas geändert worden zu sein.
    Erhielt mehrfach den Hinweis "Seite nicht mehr vorhanden"
    Tritt beim Aufruf des Punktes
    Sendungen A-Z auf

    ja, auch bei mir - heute ist ohnehin ein Update geplant (Nachbesserung Aufnahmefunktionen). Viell. klappt es bis dahin auch mit den Fixes für Kika.
    /R

  • Beim KINDER Programm Kika scheint etwas geändert worden zu sein.

    die betreffende Webseite ist verwaist. Da sind wir auf die Kooperation der Redaktion angewiesen (Mail s. Bild). Erfahrungsgemäß kümmern sie sich. Update dazu muss leider so lange warten.
    /R

  • Update V3.1.9 -Nachbesserung DVR

    das Update beseitigt die in Post 1210 genannten Probleme und ergänzt Verbesserungen.

    Im Einzelnen:

    • in der Jobliste lassen sich nn auch Jobs mit problematischen Zeichen im Titel löschen.
    • alle neuen Jobs erhalten eine eindeutige ID aus ascii-Zeichen. Diese ID dient nun zum Abgleich bei Job-Operationen. Bei den alten Jobs dient die Verknüpfung aus Titel und Start-/Endzeit als ID (wird aus Kompat.-Gründen zunächst beibehalten)
    • die "Aufnahme"-Menüs haben jeweils einen Button zum Aufruf der "Download- und Aufnahme-Tools" erhalten. Damit und dem ".."-Symbol für den übergeordneten Ordner kann zwischen den Sender-/Sendungslisten und den Tools hin- und zurück gewechselt werden (s. Bilder Tools-Button_EPG_ShowSingle, Tools-Button_EPG_All)
    • für den ARD-Sender DasErste wird zum Aufnehmen vorübergehend eine alternative Streamurl verwendet

    Noch etwas zum Hintergrundprozess Job-Monitor:
    hat dieser bereits eine Aufnahme via ffmpeg gestartet und er soll vorzeitig beendet werden, dann muss dies im Addon mittels Job-Löschen in der Jobliste erfolgen. Das Stoppen des Job-Monitors oder das Deaktivieren der "Aufnehmen"-Option im Setting reichen dazu nicht aus. Erst beim Job-Löschen setzt das Addon den kill-Auftrag mit der passenden Prozess-ID ab. Die Stop-Funktionen des Betriebssystems bleiben natürlich unberührt (z.B. via Taskmanager in Windows).

    Das Wicki auf Github wurde aktualisiert.
    /R

  • die betreffende Webseite ist verwaist. Da sind wir auf die Kooperation der Redaktion angewiesen (Mail s. Bild). Erfahrungsgemäß kümmern sie sich. Update dazu muss leider so lange warten.

    das ging ja noch schneller als gedacht. Die Redaktion hat den Fehler behoben und die Webseite ist wieder erreichbar.
    Dies trifft auch auf das Addon zu (soeben getestet).
    /R

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit dem Addon. Es funktioniert nicht mehr.

    Sobald ich z.B. die ARD Mediathek aufrufe und auf Sendung A-Z gehe, kann ich danach beispielsweise die Sendungen A nicht aufrufen.
    Es dauert ca. 30 Sekunden und ich bin wieder in der Übersicht.

    Ein Log Schnipsel habe ich hier

    Code
    2020-07-25 18:56:53.474 T:3460711296  NOTICE: ARDundZDF --> check_AddonXml:
    2020-07-25 18:58:02.257 T:3488609152  NOTICE: Previous line repeats 8 times.
    2020-07-25 18:58:02.257 T:3488609152   ERROR: GetDirectory - Error getting plugin://plugin.video.ardundzdf/?action=dirList&dirID=ARDStart&fanart=%2fstorage%2f.kodi%2faddons%2fplugin.video.ardundzdf%2fresources%2fimages%2fard-mediathek-classic.png&thumb=%2fstorage%2f.kodi%2faddons%2fplugin.video.ardundzdf%2fresources%2fimages%2fard-mediathek-classic.png%26fparams%3d%7b%27title%27%3a%20%27Start%2520%257C%2520Sender%253A%2520alle%2520Sender%27%7d
    2020-07-25 18:58:02.273 T:4066476624   ERROR: CGUIMediaWindow::GetDirectory(plugin://plugin.video.ardundzdf/?action=dirList&dirID=ARDStart&fanart=%2fstorage%2f.kodi%2faddons%2fplugin.video.ardundzdf%2fresources%2fimages%2fard-mediathek-classic.png&thumb=%2fstorage%2f.kodi%2faddons%2fplugin.video.ardundzdf%2fresources%2fimages%2fard-mediathek-classic.png%26fparams%3d%7b%27title%27%3a%20%27Start%2520%257C%2520Sender%253A%2520alle%2520Sender%27%7d) failed
    2020-07-25 18:58:03.046 T:3588645760  NOTICE: ARDundZDF --> check_AddonXml:


    Gruß,
    Manni

    PS: Das DAZN Addon funktioniert ebenfalls nicht. Mein System ist ein odroid N2 mit CoreElec 9.2.3 / Kodi 18.7.1

  • Sobald ich z.B. die ARD Mediathek aufrufe und auf Sendung A-Z gehe, kann ich danach beispielsweise die Sendungen A nicht aufrufen.
    Es dauert ca. 30 Sekunden und ich bin wieder in der Übersicht.

    kann ich weder mit ARD Neu noch mit Classic nachvollziehen. Der GetDirectory-Error im Log-Auszug kann nicht die eigentliche Ursache sein. Falls auch kein anderer Nutzer das Problem hat, brauche ich ein komplettes [definition=12,3]Debug-Log[/definition] (Neustart, [definition=12,3]Debug-Log[/definition] in den Addon-Settings einschalten, Fehler produzieren, Log hochladen),
    /R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!