[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

• @rolapp

Du kannst Dir sicher sein, dass ich die endlichen Möglichkeiten beim Samba-Protokoll von Kodi 19 Matrix (ohne Erfolg) durch probiert habe. Wie erwähnt mit Kodi 18.6 Leia läuft alles fehlerfrei im gleichen Netzwerk!

Allerdings warst Du ein sehr gutes Omen, denn just hat AVM am 18.05.2020 mit der neuen Laborversion 07.19-78660 für Fritzbox 7590, die lang ersehnte Verbesserung für ein schnelles und stabiles Windows (SMB) mit Samba 3 gebracht. Die Labor-Vorgänger hatte ich auch probiert, die waren lahme Schnecken im FRITZ-NAS im Vergleich zum offiziellen Image OS7.12. Das unsichere Smb1 ist bei mir seit heute im Netzwerk deaktiviert.

Heute auf die Fritte diese Labor aufgesetzt und siehe da, die FRITZ-NAS Einbindungen in Kodi 19 schnurren stabil, inclusive der zentralen Merkliste vom ARD-ZDF Addon.
    Das lässt für mich den Rückschluss zu, dass Kodi 19 Matrix für die neuen Samba/smb Standards vorbereitet ist!

@rols1

hier ein Log mit externer Merkliste in Matrix unter Fire TV arbeiten; Danke für Deine Geduld.
    kodi.[definition='1','0']log[/definition]

• hier ein Log mit externer Merkliste in Matrix unter Fire TV arbeiten

Log sieht ebenfalls gut aus: alle Lese- und Schreib-OP's OK. So soll es sein.
    /R

• Update V3.0.0 - Nachbesserung Modul phoenix

Anlass war ein vermisster Debattenbeitrag in der Rubrik Bundestag. Beim Abgleich Addon/Webseite stellte sich heraus, dass im Addon lediglich das erste Video gelistet wurde. Ev. weitere vorhandene Videos blieben unbeachtet.

Hintergrund: die Auswertung im Addon interpretierte eine Angabe der Sendezeit im HTML-Quelltext bisher als Einzelvideo. Dass in einzelnen Rubriken trotzdem häufig zusätzl. Videos zur Verfügung stehen, ist eine neue Erkentnis. Bekannt war bereits, dass sich die Sendezeit mitunter auf den Partnersender ZDF beziehen. Dafür bietet das Addon schon länger die ZDF-Suche an, falls kein phoenix-Video gefunden wird.

Betroffen sind die Menüs Rubriken, Dossiers sowie auch die Suche. Dabei ist die Menge zusätzl. Videos sehr unterschiedlich; manchmal ist auch nur eines vorhanden. Die Inhalte des Menüs Sendungen scheinen nicht betroffen werden aber vorsichtshalber von der Auswertung erfasst.

Das Update wertet nun ev. vorhandene zusätzl. Videos aus. Diese werden gelistet und im Infobereich
    mit dem Leitthema der aufrufenden Seite rot gekennzeichnet. Siehe Bilder phoenix_Rubrik_Bundestag_1, phoenix_Rubrik_Bundestag_2. Ist nur ein einzelnes Video vorhanden, entfällt die Liste.

Weitere Fixes s. changelog.txt
    /R

• kannst Du bitte prüfen, dass ARDnew Modul macht momentan Probleme

sieht so aus als sei das Seitenlayout komplett geändert worden (wirkt auf mich dauerhaft). Sowohl die Startseite als auch die Abba-Seite enthalten weder html- noch json-Inhalte. Ich vermute, dass auch die übrigen Menüs in ARD Neu betroffen sind.
    Leider klemmt in ARD Classic auch die Startseite (hat andere Ursachen). Der Rest in Classic scheint zu funktionieren.
    Gottseidank bin ich soeben mit einem OS-Upgrade auf dem PC fertiggeworden (die Installation war total hinüber) und damit wieder arbeitsfähig.
    Ich melde mich .. Mit dem Log-Anhang klappt es wohl wieder.
    /R

• Update V3.0.3 Fixes ARD-Classic, Fix phoenix

Vorweg: mit der Analyse der geänderten Seiten in ARD Neu wurde noch nicht begonnen. Bis auf Weiteres bitte ARD-Classic verwenden.

Die Fixes in ARD-Classic machen die Startseite wieder verfügbar.

Der Fix in phoenix (Fehlerhinweis von sus67) soll die Rekursion von Youtube-Videos verhindern. Es tritt offensichtlich nur bei einem einzelnen Youtube-Video in einem Beitrag auf und auch nur bei der Einstellung Sofortstart. Dabei geht laut Log innerhalb einer Funktion der Inhalt einer Variablen verloren.
    Das Problem ließ sich mit dem Fehler-Video nicht nachvollziehen - auch nicht auf dem Android-Tablet mit Kodi-Matrix.
    sus67: bitte weiter beobachten. Ev. sind weitere Absicherungen notwendig.

Weitere Fixes bzw. Änderungen s. changelog.txt
    /R

• Änderungen ARD Neu - kurze Info:

Start- und Folgeseiten sind überarbeitet. Seiten A-Z und Verpasst fehlen noch. Falls keine unerwarteten Probleme auftreten, folgt ein Update morgen..
    /R

• Update V3.0.4 - Überarbeitung ARD Neu nach ARD-Änderungen

uff, geschafft. Im Grunde sind es positive Änderungen, die auch die künftige Addon-Wartung erleichtern werden. Viele merkwürdige Konstrukte der html- und json-Quellen sind entfallen, die gesamte Seiten-Struktur wirkt einheitlicher. So fügen sich auch die bisher sperrigen A-Z- und Verpasst-Seiten gut ins Gesamtbild ein.

An der Bedienung des Moduls hat sich nichts Wesentliches geändert.

Aufgrund des Umfangs der Änderungen kann ich Fehler nicht ausschließen - trotz der Tests. Bitte Probleme einfach kurz mitteilen.
    /R

• @rols1

mit der neuen V3.0.5 habe ich kein Poster mehr beim Addon selber, alles andere ist in Ordnung.

Mir fällt auf, dass bei der Matrix-Version das Aufrufen von Listen und Inhalt allgemein merklich langsamer geht wie mit Leia.

Was ich mir gerne wünschen würde, ausgewählten ARTE-Inhalt der Mediathek in das ARD-ZDF Addon mit einbauen.

Noch schönen Feiertag

• mit der neuen V3.0.5 habe ich kein Poster mehr beim Addon selber, alles andere ist in Ordnung.

im github-Repo ist das Poster noch - in den ZIP's habe ich es vermutlich versehentlich gelöscht. Du kannst es selbst wieder herstellen:
    kopiere (nicht verschieben):
    ../.kodi/addons/plugin.video.ardundzdf/resources/images/icon.png
    nach
    ../.kodi/addons/plugin.video.ardundzd/

Falls das nicht funktioniert, muss ich mir das Dateiformat ansehen.

Mir fällt auf, dass bei der Matrix-Version das Aufrufen von Listen und Inhalt allgemein merklich langsamer geht wie mit Leia.

ja, geht mir ebenso. Das war besonders beim Umstieg von Leia zu Matrix offensichtlich. Mich stört es weniger, da ich die Version nur bei bestimmten Problemen auf Zuruf nutze (zufällig kenne ich da jemanden .. ;) ) . Für die praktische Nutzung würde ich persönlich LibreElec auf dem Raspi meinem Tablet vorziehen.
    Ich verfolge allerdings nicht die Threads zu Android-Problemen; ev. gibt es noch andere Erfahrungen. Unter Windows10 macht die Matrix-Version jedenfalls auf mich einen schnelleren Eindruck als Leia (Messungen habe ich aber keine gemacht).

Was ich mir gerne wünschen würde, ausgewählten ARTE-Inhalt der Mediathek in das ARD-ZDF Addon mit einbauen.

mit der Arte-Mediathek habe ich mich noch nicht beschäftigt. Interessante Dokus sehe ich mir aber hin und wieder an. Schwebt dir mit "ausgewählt" ein bestimmter Angebotsbereich vor?
    /R

• @sus67:
    das ARTE-Addon (kodinerds-Repo) von @realvito habe ich mir gerade angesehen. Macht auf mich einen hervorragenden Eindruck..
    /R

• @sus67:
    das ARTE-Addon (kodinerds-Repo) von @realvito habe ich mir gerade angesehen. Macht auf mich einen hervorragenden Eindruck..
    /R

@rols1

ich nutze das ARTE Addon sehr gerne. Nach meinen Wunsch oder Meinung gehören mind. die Rubriken Kultur; Geschichte; Reportagen und Recherchen als zugehörig in das ARD-ZDF Addon. Als TV-Livestream wird ARTE bereits geboten.

Viele Grüße

P.S. icon.png hat geklappt; Danke

• ich nutze das ARTE Addon sehr gerne. Nach meinen Wunsch oder Meinung gehören mind. die Rubriken Kultur; Geschichte; Reportagen und Recherchen als zugehörig in das ARD-ZDF Addon. Als TV-Livestream wird ARTE bereits geboten.

ich bin noch unschlüssig. Was hältst du von der Alternative, das bestehende Arte-Addon aufrufbar zu machen?
    Nicht, dass ich den Aufwand für die Integration der Rubriken scheuen würde. Aber eine Mediathek nur teilweise einzubinden - irgendwie passt es nicht zum Gesamtbild, oder?
    /R

• ich bin noch unschlüssig. Was hältst du von der Alternative, das bestehende Arte-Addon aufrufbar zu machen?
    .....
    /R

Moin @rols1

wenn das geht, na klar! Mir geht es eigentlich vom Wunsch um Deine awesome Merkliste, dort auch ARTE Favoriten (Sendung) ablegen zu können. Meinst lässt sich dort "aufrufbar" einbauen ?!

Schöne Grüße

• wenn das geht, na klar! Mir geht es eigentlich vom Wunsch um Deine awesome Merkliste, dort auch ARTE Favoriten (Sendung) ablegen zu können. Meinst lässt sich dort "aufrufbar" einbauen ?!

Grüße zurück,

das Aufrufen ginge nur ohne gegenseitigen Datenaustausch (eine gemeinsame Schnittstelle zwischen beiden Addons müsste erst geschaffen werden).
    An die Merkliste hatte ich nicht gedacht - ja, das wäre ein Pro-Argument, ein weiteres der Download.
    Lasse mir bitte etwas Zeit, ich denke darüber nach..
    /R

• ich nutze das ARTE Addon sehr gerne. Nach meinen Wunsch oder Meinung gehören mind. die Rubriken Kultur; Geschichte; Reportagen und Recherchen als zugehörig in das ARD-ZDF Addon. Als TV-Livestream wird ARTE bereits geboten.

OK - wir machen es so: im Addon wird es ein eingeschränktes arte-Modul geben. Darin werden die "Alle Kategorien" der Webseite (https://www.arte.tv/de/, Fußseite) eingebunden.
    Die sonst für eine Mediathek üblichen Bereiche Startseite, Verpasst und A-Z bleiben unberücksichtigt.
    Die Sprachunterstützung lasse ich ebenfalls weg.
    Das Hauptmenü müsste mit 3 Menübutton auskommen: Suche, Livestream, Kategorien.
    Für die Nutzer, die mehr wollen/brauchen, gibt es einen Hinweis auf das vollständige Addon ARTE.TV

Mit dieser Lösung kann ich gut leben. Da in Kodi relativ schnell zwischen verschiedenen Addons gewechselt werden kann, sehe ich keinen Sinn in einer kompletten Neuauflage. Und mit den Kategorien wäre zumindest mein Bedarf mehr als ausreichend gedeckt.

Die Quelltexte der Webseiten habe ich mir bereits angesehen. Da erwarte ich keine größeren Probleme. Die Einbindung von Merkliste, Downloads, Filter usw. ist vorgesehen.
    Fertigstellung kann ich noch nicht abschätzen (eher schneller, wenn das schlechte Wetter anhält).
    /R

• Update V3.0.7 - neues Modul Arte-Kategorien, Fixes

neues Modul Arte-Kategorien
    Umsetzung wie in Post 1137 vom 5.6. (Siehe Bilder), frei zu schalten in den Settings "Allgemein".
    Hinweise:

• Einzelauflösungen bei den Videos: hier werden neben den deutschen Streams zusätzliche Streams für UT, Hörfilme, Originalfassungen usw. angezeigt. Fehlt ein deutscher Stream, wird die Originalfassung angeboten. Beim Sofortstart wird - wie im Addon üblich - der HLS-Stream mit der master.m3u8-Url gestartet
    • Alle Kategorien werden gecached, einschl. Subkatagorien. In der - ungeprüften - Annahme relativ langer Änderungsintervalle habe ich die Cache-Zeit auf 12 Stunden eingestellt. Bei Bedarf kann hier aber leicht eine Umstellung auf Einstellung via Settings erfolgen.
    • Die Suche erstreckt sich auf alle Inhalte der Arte-Mediathek.

Fixes
    betrafen u.a. die Icons (fehlendes icon.png wiederhergestellt, nicht benötigte icons gelöscht).
    Weitere Fixes s. changelog.txt.
    /R

• @rols1

das neue Modul Arte läuft astrein in Leia und Matrix, hast Du echt sauber hin bekommen.

Lässt sich das vielleicht zukünftig einrichten, anstatt dem Platzhalter Dir-folder.png automatisch mit dem Bild der jeweiligen Kategorie zu belegen.
    ->

Viele Grüße

• das neue Modul Arte läuft astrein in Leia und Matrix, hast Du echt sauber hin bekommen.

Lässt sich das vielleicht zukünftig einrichten, anstatt dem Platzhalter Dir-folder.png automatisch mit dem Bild der jeweiligen Kategorie zu belegen.

danke, bin ebenfalls ganz zufrieden.
    Die Platzhalter waren notwendig, weil in den json-Quellen an diesen Stellen (Liste der Subkategorien) keine Bilder angeboten wurden. Ich überprüfe das aber nochmal, da beim Testen die Subkategorien-Listen an mehreren Stellen aufgetaucht sind. Verglichen habe ich sie bisher nicht..
    /R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!