Du kannst Dir sicher sein, dass ich die endlichen Möglichkeiten beim Samba-Protokoll von Kodi 19 Matrix (ohne Erfolg) durch probiert habe. Wie erwähnt mit Kodi 18.6 Leia läuft alles fehlerfrei im gleichen Netzwerk!
Allerdings warst Du ein sehr gutes Omen, denn just hat AVM am 18.05.2020 mit der neuen Laborversion 07.19-78660 für Fritzbox 7590, die lang ersehnte Verbesserung für ein schnelles und stabiles Windows (SMB) mit Samba 3 gebracht. Die Labor-Vorgänger hatte ich auch probiert, die waren lahme Schnecken im FRITZ-NAS im Vergleich zum offiziellen Image OS7.12. Das unsichere Smb1 ist bei mir seit heute im Netzwerk deaktiviert.
Heute auf die Fritte diese Labor aufgesetzt und siehe da, die FRITZ-NAS Einbindungen in Kodi 19 schnurren stabil, inclusive der zentralen Merkliste vom ARD-ZDF Addon.
Das lässt für mich den Rückschluss zu, dass Kodi 19 Matrix für die neuen Samba/smb Standards vorbereitet ist!
hier ein Log mit externer Merkliste in Matrix unter Fire TV arbeiten; Danke für Deine Geduld.
kodi.[definition='1','0']log[/definition]