[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

• Interessanterweise hat das kodi bei mir nicht gestört.

wundert mich nicht, nachdem ich auch Merkwürdiges erlebt habe, z.B. mehrfach einen Rename-Error beim Versuch von Kodi das alte Plugin ins ..\Roaming\Kodi\addons\temp-Verzeichnis zu schieben.

Ich bin inzwischen dem Verdacht nachgegangen, dass Kodi im neuen Build den Versions-Zusatz in der addon.xml nicht akzeptiert. Dazu habe ich in der Version 2.9.0 (noch nicht im Repo) die interne Addon-Bezeichnung korrigiert (plugin.video.ardundzdf und nicht plugin.video.ardundzdf-2.9.0+matrix). Vom Zip habe ich zwei Versionen erstellt, eine in der addon.xml mit version="2.9.0+matrix", die andere mit version="2.9.0".

Resultat( jeweils 3 Versuche): beide Variationen werden von Kodi installiert - allerdings war jeweils beim ersten Mal ein Löschen des temp-Verz. + Kodi-Neustart erforderlich.

Der Verdacht hat sich damit offensichtlich nicht bestätigt.

Der Rename-Error könnte auch ein Seiteneffekt meines vmware-Emulators sein. Das Kodi-Log enthält vor dem Laden des Addon-Zips aus einer smb-Share:

Code
    Can't open network enumeration for "VMware Shared Folders" (provider "VMware Shared Folders"). Error: 1222

Das Update 2.9.0 folgt... (nur fanart.png zu fanart.jpg konvertiert)
    /R

• aktuelles Download-Problem im Addon

das Update zu V2.8.9 enthielt Code zum Entfernen von Farb- und Fettmarkierungen (relevant für Downloads aus Suchbeiträgen). Leider fehlt dort eine Leer-Variable - die Erzeugung von Dateinamen aus dem Videotitel kann daher fehlschlagen.
    Bitte bis zum Update in den Settings "Dateinamen aus Titel erzeugen" abschalten.
    /R

• Update V2.9.1 - Fix Download-Problem, Fixes 3sat-Modul

das Download-Problem ist behoben - die Dateinamen können wieder aus dem Videotitel erzeugt werden. Betroffen waren auch alle Bildgalerien.
    /R

• Im Moment hab ich ein Problem bei manchen Titeln der BR Mediathek, dass mir der Download Buton nicht angezeigt wird.

leider stehen für "Eder bekommt Besuch" keine .mp4-Quellen zur Verfügung. Nur solche verwendet das Addon für Downloads.
    Fehlende mp4-Quellen sind relativ selten, kommen aber vor.
    Schade ist in diesem Fall, dass bei dieser Serie die Angleichung der Inhalte von alter + neuer Mediathek wohl schon stattgefunden hat. Meine Suche in ARD Classic brachte kein anderes Ergebnis.

Quelle ARD Neu (suche nach _quality):

Code
    view-source:https://www.ardmediathek.de/ard/live/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvL2FhZDAzMDg1LTMwN2EtNDU3OC1iYmU2LTcxNzcxOGI3NzAyOQ?devicetype=pc&embedded=true

Quelle ARD Classic (json, wenige Zeilen):

Code
    https://classic.ardmediathek.de/play/media/74882912

Die Stream-Url ist in beiden Fällen identisch: //http://br-i.akamaihd.net/i/b7/2020-04/2…mil/master.m3u8

Eine Suche in tivi + kika war erfolglos.
    Falls die naheliegende Frage auftaucht: Eine Downloadfunktion für die adaptiven Streams ist für das Addon nicht geplant.
    /R

• Update V2.9.2 - Home-Icons, Aktualisierungen, Fixes

Home-Icons

• die altbackenen Home-Icons wurden gegen die Logos der Sendeanstalten ausgetauscht (einz. Ausn.: ARD Classic)

Aktualisierungen

• Modul TagesschauXL: die fehlenden Inhalte von "Politik im Radio" wurden durch das Webmaster-Team von tagesschau.de wiederhergestellt (erfreulich schnelle Reaktion auf die Anfrage :thumbup: )
    • Menü "ARD Sportschau": Code für abweichende Formate angepasst (u.a. für das Menü Olympia)

Diverse Fixes s. changelog.txt
    /R

• Update V2.9.3 - Ergänzung Merkliste, Fixes

Ergänzung Merkliste (Betriebsart extern, lokale Einträge):
    bei Einträgen, die Icons des Addons enthalten (z.B. "Bildgalerien 3sat"), werden diese Icons nicht immer angezeigt. Wenn z.B. der Eintrag auf einem Android-Kodi erzeugt, aber auf einem Windows-Kodi angewählt werden, stimmen die Dateipfade zum Addon-Icon nicht überein.
    Relevant ist dies nur für Addon-Icons - alle Einträge, bei denen die Icons via https von außen geladen werden, sind nicht betroffen.
    Die neue Version enthält nun eine autom. Anpassung des Icon-Dateipfades an den Pfad des Addons (passend zum akt. Betriebssystem).

Fixes (vollständige Liste s. changelog.txt)

• im Menü "ARD Sportschau" wurden die im Quelltext der Webseite enthaltenen http-Links durch https-Links ersetzt (http-Links erzeugten hier lange Ladezeiten im Addon).
    • Audiothek (Menü "Unsere Favoriten"): fehlende Titel wurden ergänzt

/R

• Moin @rols1

ich habe bitte eine allg. Frage zum ARD ZDF Addon, dass Starten (Bild mit Ton) eines Streams aus der Mediathek dauert bei mir sehr lange ca. 10 sec.

Mit anderen Plugins wie SkyGo,Tele 5 oder Amazon VOD geht das deutlich flotter ca.3 sec.

An was kann das liegen?

• Moin @rols1

ich habe bitte eine allg. Frage zum ARD ZDF Addon, dass Starten (Bild mit Ton) eines Streams aus der Mediathek dauert bei mir sehr lange ca. 10 sec.

Mit anderen Plugins wie SkyGo,Tele 5 oder Amazon VOD geht das deutlich flotter ca.3 sec.

An was kann das liegen?

Moin,

du meinst sicher den Sofortstart (Settings Allgemein), wo das Addon i.d.R. die master.m3u8 der (adaptiven) Stream-Url dem Kodi-Player übergibt (Ausn. Modul funk - da wird eine mp4-Url übergeben). Beim Aushandeln von Bitrate und Auflösung ist das Addon nicht beteiligt.
    Von daher ehrlich gesagt: keine Ahnung. Ich nutze allerdings keines der genannten Addons. Theoretisch könnten bei den "schnellen" Streams weniger Alternativen in der master.m3u8 stecken und daher der "Handel" weniger Schritte benötigen oder diese Addons starten direkt mit einer der enthaltenen Einzelauflösungen nach einem Abgleich mit einer Setting-Auswahl (z.B. Vorgabe für eine bestimmte Auflösung).

Wenn ich zurückdenke, dann dauerte auch bei der Plex-Version von ARDundZDF der Sofortstart relativ lang. Das war mit ein Grund, die Einzelauflösungen zu nutzen (mache ich auch heute noch so).

Auf die Suche nach der Ursache würde ich mich begeben, wenn bei einem Vergleich ein adaptiver Stream mit derselben Url in einem anderen Addon schneller startet.
    /R

• @sus67:
    die Hardware hat wohl auch noch großen Einfluß. Test mit Stoppuhr soeben (Sofortstart):
    PC :
    ARD Live 5sec
    ARD Neu, Nachrichten 7 sec

Raspi3b+:
    ARD Live 11sec
    ARD Neu, Nachrichten 7 sec
    /R

• Hallo rols1,
    mir gefällt sehr gut, dass alle Streams mit Veröffentlichungsdatum versehen sind.
    Insbesondere bei politischen Sendungen blickt man sonst nicht durch, wann welche Sendung lief.

Was ich noch nicht hinbekommen habe bei deinem Plugin:
    1) Nach dem Abspielen eines (jedes) Streams, wird dieser 1x erneut gestartet.
    2) Wie bekomme ich die Auswahl der verschiedenen Auflösungen weg? Nach Auswahl einer Folge, soll diese sofort in der höchsten Auflösung starten, statt erst alle Auflösungsvarianten zu listen.

lg,
    Ralf

• Hallo rols1,
    mir gefällt sehr gut, dass alle Streams mit Veröffentlichungsdatum versehen sind.
    Insbesondere bei politischen Sendungen blickt man sonst nicht durch, wann welche Sendung lief.

Was ich noch nicht hinbekommen habe bei deinem Plugin:
    1) Nach dem Abspielen eines (jedes) Streams, wird dieser 1x erneut gestartet.
    2) Wie bekomme ich die Auswahl der verschiedenen Auflösungen weg? Nach Auswahl einer Folge, soll diese sofort in der höchsten Auflösung starten, statt erst alle Auflösungsvarianten zu listen.

Hallo,
    Zif. 2 passt ebenfalls zum Thema Sofortstart (s. Post 1052). Einfach in den Settings "Allgemein" die Option "TV-Live / Videos: Sofortstart statt Auflösungen und Download" einschalten.
    Zif1.: erneute Starts sind mir neu. Sind auch die Module (z.b. phoenix) betroffen? Hast du bitte mal ein aktuelles Beispiel zu Nachtesten?
    /R

• Zif. 2 passt ebenfalls zum Thema Sofortstart (s. Post 1052). Einfach in den Settings "Allgemein" die Option "TV-Live / Videos: Sofortstart statt Auflösungen und Download" einschalten.

Perfekt. Klappt.
    Dauert wohl etwas lang, bis die Streams starten. Ist aber verkraftbar.

Zitat von rols1

Zif1.: erneute Starts sind mir neu. Sind auch die Module (z.b. phoenix) betroffen? Hast du bitte mal ein aktuelles Beispiel zu Nachtesten?

War bisher bei -allen- Sendungen. Z.B. Presseclub.
    Nach Umstellung (Sofortstart s.o.) scheint dieses Problem jetzt auch weg zu sein. Klasse!

edit:
    Habe "Sofortstart" jetzt auf 3 Rechnern (PC, HTPC und Notebook) eingestellt.
    Auf allen Rechnern hatte ich vorher 1maligen Restart nach Ende jedes Streams. Ist jetzt weg, also in Ordnung.

lg,
    Ralf

• Habe "Sofortstart" jetzt auf 3 Rechnern (PC, HTPC und Notebook) eingestellt.
    Auf allen Rechnern hatte ich vorher 1maligen Restart nach Ende jedes Streams. Ist jetzt weg, also in Ordnung.

das freut mich.
    Inzwischen habe ich 4 Presseclubsendungen im Modul phoenix gestestet, 2 davon waren Youtube-Videos.
    Bei allen (verschiedene Qualitätsstufen, jeweils bis ca. 1min vor Schluss vorgespult), endeten die Videos ohne Neustart.
    Sofern das Phänomen des selbst. Neustarts nicht auch bei anderen Nutzern auftrifft, müssen wir es nicht weiterverfolgen. Könntest du mir trotzdem noch die Kodiversion zui den 3 Rechnern nennen?
    /R

• @rols1

Wenn Du Zeit findest, kannst Du bitte in Start ARDnew Mediathek versuchen die Ordner zu öffnen. Außer bei Highlights geht bei mir nix.

Nutze Pre-release Kodi v18.7 Leia Nightly 32 bit auf Fire TV).

Wenn bei Dir alles funzt, sende ich [definition='1','0']log[/definition] später nach.

Danke vorab

• Wenn bei Dir alles funzt, sende ich [definition='1','0']log[/definition] später nach.

ja bitte - bei mir gehen alle Menüs auf (von Filmtipps bis Livestreams).
    Hinw.: ich bin voraus. erst wieder ab 16h am PC aktiv.
    /R

• @rols1

ich konnte jetzt nochmal probieren, jetzt lässt sich bei mir in ARD alles öffnen.

Keine Ahnung was gestern ca. 18-21 Uhr mit ARD Mediathek los war, ich habe seitdem an Hard- und Software nichts geändert.

Es betraf auch nur ARD, auf jeden Fall schnurrt Dein Addon bei mir ;) Alles gut!

Danke Dir!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!