[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

• habe das Addon unter Libreelec 9.2 in der aktuellen Version auf einem RPi4. Bei mir brechen allerdings ab und zu die Streams ab. Ist hier etwas bekannt?

das [definition=12,3]Debug-Log[/definition] des Addon hilft in diesem Fall leider nicht weiter. Die am Ende ausgewiesenen Errors betreffen einen unschädlichen GetDirectory-Error im Addon - die haben nichts mit der Streamwiedergabe zu tun.
    Helfen könnte, den Debug-Modus von Kodi zu aktivieren (Strg/Shift/d, [definition=12,3]Debug-Log[/definition] im Addon zur besseren Übersicht abschalten) und den Abbruch zu provozieren). Dann wird der Streamverlauf detaillierter protokolliert.
    Beim Interpretieren sollte aber jemand helfen, der sich mit dem RPi4 auskennt - ich nutze nur den Raspi3+ und erlebe keine Abbrüche.
    /R

• Hallo zusammen,

habe das Addon unter Libreelec 9.2 in der aktuellen Version auf einem RPi4. Bei mir brechen allerdings ab und zu die Streams ab. Ist hier etwas bekannt? Ich kann leider selbst nichts mit dem Log-File anfangen.
    Vielen Dank für eure Hilfe.

Habe heute Nacht/Morgen über 3-4 Stunden Filme mit dem AddOn angesehen.
    Keine Abbrüche !

Meine Kiste ist wohl ein NUC, ich benutze LE 9.2.1, hänge an einem 50 Mbit VDSL und der VDSL-Reconnect ist zwischen 4:00-5:00 morgens !

VDSL-Reconnect: könnte das bei dir zugeschlagen haben => siehe ggf. log-files im router ?

• Update V2.7.4 neues Addon-Datenverzeichnis der Matrix-Version, Auswahl/Ablage der letzten 25 Sucheingaben bei Suche in ARD und ZDF, Fixes

neues Addon-Datenverzeichnis der Matrix-Version

• vorweg: wie andere vor mir empfehle ich ebenfalls nur experimentierfreudigen und erfahrenen Kodi-Nutzern die Verwendung der Kodi-19-Alpha-Version. Das aktuelle Beispiel (Versionsabhängigkeit der Python-Version) zeigt, dass noch mit weitreichenden Änderungen gerechnet werden muss
    • den akt. Kodi-Vorgaben entsprechend enthält die Matrix-Version des Addons in der addon.xml die Python-Version 3.0.0 (Leia: 2.25.0). Als Matrix-Version legt das Addon seine Datenverzeichnisse (slides, m3u8 usw.) in Kodi's userdata-Verzeichnis (../.kodi/userdata/addon_data/plugin.video.ardundzdf) neu an. Wer die Datenverzeichnisse der Leia-Version weiter verwenden möchte, muss diese selbst kopieren.

Auswahl/Ablage der letzten 25 Sucheingaben bei Suche in ARD und ZDF

• die Liste hat keinen eigenen Button, sondern erscheint autom. vor der Sucheingabe - s. Bild Sucheingabe_Liste
    • die Liste wird nur bei einer positiven Suche erweitert, doppelte Suchbegriffe werden verworfen
    • die Liste existiert nur bei der kombinierten Suche ARD und ZDF (sowohl mit ARD Classic als auch ARD neu)

Fixes (Details s. changelog.txt)

• für die A-Z-Beiträge der ARD Audiothek wird der #,0-9-Button wieder ausgewertet (das schlug fehl, wenn Beitragstitel mit einem Umlaut begannen)
    • auf den Home-Button bei den A-Z-Beiträgen muss leider verzichtet werden (zugunsten einer Sortierung).
    • Startseite ARD Neu: das Addon wertet ein neu hinzugekommenes Beitragsmerkmal aus. Damit erscheinen z.B. wieder in der Kategorie "Jetzt&Hier" die Serien Babylon, Charite und Tatortreiniger wieder.

/R

• Update V2.7.4 ist noch nicht im Repo, kann das sein?!

soweit ich weiß wird, wird am kodinerds-Repo an einer Lösung für Matrix-kompatiblen Addons gewerkelt. Daher bitte etwas Geduld bis zu einem offiziellen Hinweis.
    Für Kodi-Addon-ARDundZDF sollte aber der Addon-interne Updater funktionieren.
    /R

• Mir ist gestern abend aufgefallen, dass preview nicht funktioniert

preview sagt mir im Moment nichts (spez. Kodi-Funktion?). Meintest du ev. diesen od. einen anderen Trailer (Bild)?
    /R

• Ich meine eine Episoden anschauen, welche noch nicht im TV ausgestraht wurde. Im Android ZDF App geht das, im addon hat es nicht funktioniert.

ach so - möglicherweise steht die Previews auf den ausgewerteten Webseiten nicht oder nicht in der gleichen Weise wie die übrigen Beiträge zur Verfügung. Das überprüfe ich..
    /R

• die Sendereihe wird ja von vielen regionalen Anstalten angeboten, wie ich sehe. Aus der AZ-Seite der neuen Mediathek gib es jeweils Links zu den Homepages. Auf der Homepage der Sendung wird eine Vorschau für die Sendung Do., 19.03. | 18:50 Uhr angeboten. Könnte sein, dass diese von der App angesteuert wird.
    Für das Addon ist sie nicht erreichbar, da sie im AZ-Bereich fehlt.

Ob es weitere Addons für die ARD gibt, die ev. mit anderen Quellen App-Previews verfügbar machen, kann ich nicht sagen.
    /R

• @JoeAverage:
    danke für die Anregung - für meinen Raspi, der nur mit der Bluetooth-Maus geteuert wird, war die Liste der Sucheingaben genau das, was noch gefehlt hat.
    /R

• Rene8001:
    wg. der erwähnten ZDF App muss ich noch ergänzen: in der ZDF-Mediathek fand ich keinen Hinweis zu dieser Sendung.
    /R

Edit: ich hoffe, wir reden nicht aneinander vorbei. Die ZDF-App habe ich mir soeben auf dem Tablet installiert. Die Darstellung entspricht im Wesentlichen der Startseite im ZDF-Bereich des Addons: ganz unten in "Vorab - zuerst online" finden sich bei beiden die selben Beiträge.

• @JoeAverage:
    danke für die Anregung - für meinen Raspi, der nur mit der Bluetooth-Maus geteuert wird, war die Liste der Sucheingaben genau das, was noch gefehlt hat.
    /R

permisson/access denied ! ;)

*nur* ich habe zu danken, denn gestern war'n doch gar keine "(Regen-) Tage " !!! 8)

deine letzte AddOn-Version läuft exklusiv (?) mit Matrix ???
    und Matrix zieht die abhängigen Sub-AddOn's bei der Installation deines AddOn an ?

denn, wenn ich's richtig bei Milhouse-Nightly gelesen/-verstanden habe, dann sind alle AddOn's geblockt bzw. hardcodiert.
    kurz: dein AddOn läuft unter matrix ?

Einmal editiert, zuletzt von JoeAverage (14. März 2020 um 21:12)

• @JoeAverage:
    wettermäßig soll es hier ab morgen schön werden. Die Radkette ist schon geölt.

Zu Kodi 19-Matrix: wie viele Addon-Entwickler habe ich das Addon an Python3 angepasst. Erst vor kurzem haben sich die Kodi-Dev's praktisch zu einem Erkennungsmerkmal entschlossen (Angabe der Python-Version in der addon.xml). Trägt der Entwickler dort "2.25.0" ein, wird die Installation von Kodi 19 verweigert - trägt er "3.0.0" ein, wird sie von Kodi Leia verweigert. Abgesehen von diesem einen Merkmal würden die angepassten Addons aber funktionieren. Von daher schieben einige Addon-Entw. Frust.

Einige Kodi-Nerds versuchen im Moment, den Addon-Entwicklern die Arbeit mit zwei verschiedenen Entw.-Zweigen abzunehmen, indem die Anpassung der addon.xml und die Aufnahme in zwei verschiedene Repos automatisiert erfolgt (so mein akt. Stand).

Mein Matrix-Addon in der gmx-Cloud ist also identisch mit der akt. Version 2.7.4, hat eben nur den für Kodi 19 geeigneten Eintrag "3.0.0" in seiner addon.xml. Die von Github herunter geladene Version wird unter Kodi 19 nicht installiert, es sei denn, man ändert die addon.xm entsprechend.
    Der gmx-Ordner enthält ein LIESMICH mit entspr. Hinweisen.

Als "normaler" Nutzer würde ich bis auf Weiteres auf Kodi 19 verzichten - andernfalls: Backup soll schon geholfen haben..
    /R

• ja, das zu Python3 hatte ich auch neulich in einem git gelesen.

dennoch, danke für die Info's.

P.S.
    ich bin völlig un-normal 8) bzw. hatte Matrix kurz vor ~10 Tagen laufen.
    Mesa 20.x, IRIS und ein aktueller Kernel sind schon reizvoll.
    das getestete Nightly lief hier - wenn auch nur kurz im Einsatz - durchaus stabil, allerdings vermisste ich den Zugriff auf ein Mediathek-AddOn (jetzt ist es da).

Leider helfen backup nur manchmal, insbes. wenn man/frau einen, wie auch immer gelagerten, Bug mit-backup-ed.
    hatte das Problem das LE 19.2 und 19.2.1 nach - bzw. wahrscheinlich wegen ;( - dem restore meines Backup gelegentlich (min. 1x pro Tag) crash-te.

teste gerade:
    seit 2 Tage läuft ein handkonfiguriertes 9.2.1 ohne Abstürze, dennoch warte ich darauf, dass Matrix Beta wird bzw. die Python-AddOn-Problematik geklärt ist.
    Ich schätze beide Termine fallen wohl zusammen.

Ein dual boot in LE wäre durchaus brauchbar - muss ich denen mal vorschlagen -

Jutt, ab auf's Radl ! :)

• Update V2.7.5: Fixes, Nachbesserung Sucheingaben-Ablage

Nachbesserung Sucheingaben-Ablage:

• hier fehlte noch die von Groß-/Kleinschreibung unabhängige Sortierung

Fixes (Details s. changelog.txt):

• ZDF A-Z-Beiträge: Addon-Router-inkompatible Zeichen + Doppler in Begleitinfos entfernt. Auswertung für Teaser-Brand gefixt (war nicht eindeutig genug). sus67: danke für deinen Hinweis
    • Settings: Filter Hörfassung wiederhergestellt (war verschwunden, keine Ahnung wie), Code für diesen Filter in ARD Neu eingesetzt

/R

• sus67:
    kurzer Hinweis noch: wenn der Fehler so eindeutig ist, kann [definition=12,3]Debug-Log[/definition] (Kodi + Addon) ruhig ausgeschaltet bleiben. Das Log kann in kurzer Zeit auf mehrere 100 MByte wachsen.
    /R

• Komplettrestaurierung - da ich die Audiothek i.d.R. nur als MP3-Tankstelle nutze, waren mir notwendige Anpassungen nicht aufgefallen. Daher nochmal danke an @ThomasMeister für seinen Hinweis.

Gern geschehen und nochmal DANKE für Deine Arbeit die Du in das AddOn steckst und ein fettes Kompliment. Eine Frage zu "MP3-Tankstelle": Wie ist das gemeint? Lädtst Du die Beitrage über das AddOn runter? Ich suche nämlich auch eine Möglichkeit dazu. Ich habe schon ein AddOn, welches mir (bei manchen) Dingen im Kontextmenü die Möglichkeit gibt, diese lokal zu speichern. Aber in der Audiothek ist mir diese Möglichkeit noch nicht aufgefallen.

• Lädtst Du die Beitrage über das AddOn runter?

ja, genau. Und zwar über die Podcast-Fav's (Menübutton in Audiothek). Das ist die einzige Stelle im Addon, wo ein Sammeldownload möglich ist, d.h. Download der gesamten gezeigten Liste.

Konfiguriert werden die Podcast-Fav's über eine Textdatei. mehr dazu im Wicki https://github.com/rols1/Kodi-Add…--Radio-Podcast, Zif. 3.
    Abfolge für einen Aufruf: s. Bilder PodcastsX
    /R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!