[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Sehr gute Arbeit, wenn ich das mal so sagen darf

    Vielen Dank, freue mich immer, wenn das selbst genutzte Addon gut ankommt.

    Aktuell bin ich beim internen Download auf ein Kodi-Problem gestoßen. So wie im Moment die aufrufende Funktion verlassen wird (mit return) , zwingt Kodi das Addon, bis zum Ende zu warten. Die alternative Variante (endOfDirectory) funktioniert, zeigt aber ein leeres Verzeichnis, aus dem man sich zurückklicken muss.
    Ich lese noch Tips auf stackoverflow, aber für echten Hintergrund-Download müssen wir wohl in den sauren Apfel beißen. Update folgt (schon wieder)..
    /R

  • Update V2.5.4 Fixes interner Download

    das Update setzt die im letzten Post beschriebene Lösung um. Damit lässt Kodi nach dem Downloadstart die weitere Addon-Nutzung zu und der Download werkelt ohne zu stören im Hintergrund (so gehört sich das bei python-Threads).
    Ein Fix in der Verschiebe-Funktion korrigiert das falsche Löschen der verschobenen Textdatei am Ziel.

    Falls nichts Unvorhergesehens passiert (wie gestern bei phoenix und vor allem beim ZDF), sind weitere Updates vorerst nicht geplant.
    /R

  • Ich habe da noch was festgestellt:
    Wenn ich, nach dem Download auf den internen Speicher des Fire TV Sticks, in das Download Tool gehe und dort "ohne Rückfrage! alle Downloads verschieben" auswähle, wird mir angezeigt, das alle Downloads verschoben wären. Dies ist aber nicht so!
    Die Dateinen werden nur aus dem internen Speicher gelöscht.

    Gehe ich aber auf den Menüpunkt "Downloads bearbeiten" und dort auf "verschieben", dann laden die Aufnahmen auf dem NAS.

  • Wenn ich, nach dem Download auf den internen Speicher des Fire TV Sticks, in das Download Tool gehe und dort "ohne Rückfrage! alle Downloads verschieben" auswähle, wird mir angezeigt, das alle Downloads verschoben wären. Dies ist aber nicht so!
    Die Dateinen werden nur aus dem internen Speicher gelöscht.

    danke für den Hinweis. Hier muss ich nachbessern. Ausführlich getestet hatte ich nur einz. Dateien - das rächt sich jetzt. Vor allem fehlt vor dem Löschen der Test, ob die Datei im Zielverzeichnis angekommen ist (so wie beim Verschieben der einz. Dateien).
    /R

  • Update V2.5.5 - Fix Download-Tools (Button "ohne Rückfrage! alle xx Downloads verschieben")

    der Code zum Verschieben sämtlicher Downloads wurde erneuert, einschl. Fehlerbehandlung.
    Hinweise:

    • es werden alle Dateien aus dem Downloadverzeichnis in das Zielverzeichnis verschoben. Das Addon beschränkt sich hier nicht auf Video- und Audiodateien - anders als im Menüpunkt "Downloads bearbeiten", wo nur einzelne Videos/Audios mit einer dazugehörigen Textdatei verschobenen werden.
    • eventuell im Downloadverzeichnis vorhandene Unterverzeichnisse oder Dateilinks bleiben unbeachtet.

    Zum Testen habe ich eine Sammlung verschieden großer Video-, Audio- und Textdateien verwendet (40 Dateien, Geamtgröße ca. 1,5 GByte). Diese ließ sich mehrfach problemlos zwischen Linux-PC und Raspi 3b+ verschieben. Windows + Android habe ich zwar nicht getestet, gehe aber aufgrund der Verwendung des Kodi-internen virt. Dateisystems vom Funktionieren aus.

    Das Update wurde im Kontext "interner Download" erforderlich. Falls sich jemand beim Ausprobieren fragt, warum Netzwerkverzeichnisse nicht auch für das Downloadverz. ausgewählt werden können: der Download funktioniert im Addon bei den drei Varianten wget/curl/intern nur auf den lokalen Dateiträgern.
    /R

  • Ja, jetzt funktioniert alles :)

    Ich hätte da nur noch eine kleine "Kosmetische Verbesserung".
    Wenn ich jetzt einen Film downloade, dann läd der ja im Hintergrund herunter, was sehr gut ist. Gehe ich nun zu schnell in die Download-Tools (wenn der Film noch nicht heruntergeladen ist), bekomme ich eine Fehlermeldung. Wäre es da nicht Möglich noch was einzubauen, das eine Meldung einblendet, wenn der Download abgeschlossen ist?

  • Wäre es da nicht Möglich noch was einzubauen, das eine Meldung einblendet, wenn der Download abgeschlossen ist?

    ja, kein Problem. Ich möchte nur vor dem nächsten Update noch Alternativen für die Downloadroutine abklären/testen. Hintergrund: die verwendete python-Funktion urlretrieve wurde zwar in python3 übernommen, gilt aber als veraltet.
    Bis dahin kannst du aber selbst die Rückmeldung einbauen. Es sind nur 2 Zeilen (Inhalt identisch); die Position kannst du dem Bild thread_getfile entnehmen.
    Einsetzen in Funktion thread_getfile im Hauptprogramm ardundzdf.py :

    Code
    xbmcgui.Dialog().ok(ADDON_NAME, 'Download abgeschlossen', '', '')	# Fertig-Info

    /R

  • Hm, das kalppt bei mir irgendwie nicht mit dem Codeeinfügen. Ist egal. Du hast den Vorschlag ja zur Kenntnis genommen :)

    Fürs Protokoll:
    Wenn ich den Code einfüge, an besagter Stelle, dann startet das Addon nicht mehr. Keine Ahnung, woran das liegt.
    Vorgagngen bin ich wie folgt: über adbLink die Datei ardundzdf.py über pull heruntergeladen vom Stick, dann mit Notepad++ bearbeitet und gespeichert und dann in adbLink über push wieder hochgeladen auf den Stick.
    Danach läßt sich dann das Addon nicht mehr starten. Es kommt eine Fehlermeldung.

  • Wenn ich den Code einfüge, an besagter Stelle, dann startet das Addon nicht mehr. Keine Ahnung, woran das liegt.

    das liegt vermutlich an den Einrückungen - da ist python sehr empfindlich. Ich verwende überall Tabulatoren mit der Länge 4, dein Notepad verwendet verm. Leerzeichen. Kannst du das im Notepad ändern?
    /R

  • Musiktoto: ich habe wie zuletzt wieder ein Bundle auf gmx hochgeladen: Kodi-Addon-ARDundZDF_exp1.zip. Da sind die beiden Zeilen enthalten.
    /R

  • Es funktioniert!
    So kann man sehr gut mit dem Addon arbeiten, wenn man mal was herunterladen will,

    prima, danke - dann übernehmen wir das so ins nächste Update..
    /R

  • Update V2.5.7 Ergänzung interner Download, div. Aktualisierungen und Fixes

    1. Ergänzung interner Download
    nach Anregung von @Musiktoto meldet die Funktion jetzt den Abschluss des Downloads. Da Downloads mehrfach gestartet werden können, enthält die Meldung den Dateinamen, bei den Podcast- Sammeldownloads den Zeitstempel.

    Hinweis zum internen Download:
    Die für den internen Download verwendete python-Funktion urlretrieve gilt zwar als veraltet, wurde aber in python3 übernommen und funktioniert dort auch. Es gibt zwar jetzt bereits Alternativen, ich möchte jedoch bis zum tatächlichen Begräbnis warten. Wer weiß schon, ob nicht dann eine andere Lösung besser zur Gesamtsituation passt.
    Bitte auch den Folgepost "Entscheidung zum Download" beachten

    2. div. Aktualisierungen und Fixes

    • die beiden Menüs "Sport Live im ZDF" und "Suche in ARD und ZDF" erhielten die Anpassungen aus V2.5.3 (Änderung der ZDF-Webseiten)
    • in der Musterdatei podcast-favorits.txt (s. Settings/Radio-Podcast-Einstellungen) wurden nicht mehr vorhandene Angebote der Audiothek durch ähnliche ersetzt bzw. entfernt ("ARD Radiofestival 2018"). Info: diese Angebote sind über das Menü Audiothek/Podcast-Favoriten erreichbar. Dort steht neben dem Einzel- auch der Sammeldownload (gesamte Liste) zur Verfügung. Damit füttere ich meinen MP3-Player.

    /R

  • Entscheidung zu curl-/wget-Downloads

    das habe ich vor, aber noch nicht entschieden:
    falls bei den Nutzern nichts dagegen spricht, würde ich gerne den Code für curl-/wget-Downloads ab Anfang März entfernen. In der früheren Plex-Version war ein externes Programm erforderlich, bei Kodi offensichtlich nicht.
    Voraussetzung ist natürlich, dass
    - beim internen Download keine gravierenden Probleme auftreten (bisher sind keine bekannt)
    - keine sonstigen Gründe für die weitere Verwendung von curl oder wget sprechen

    Also bitte mitteilen, falls jemand curl-/wget weiter im Addon nutzen möchte.
    /R

  • das Phoenix Modul zickt bei gewissen Beiträgen. Bei dem im [definition='1','0']log[/definition] (ab Zeile 1760) konnte ich das Abspielen nicht stoppen (weißes Kästchen im Player), sondern es spielte wieder selbstständig ab. Erst ein Stoppen erzwingen beendete den Spuk.

    auch bei mir bei diesem Beitrag - allerdings nur beim Sofortstart. Alle Einzelauflösungen (m3u8 und mp4) lassen sich stoppen. Das ist merkwürdig, da bei "auto" der Kodi-Player dieselbe master.m3u8-Url abspielen sollte wie beim Sofortstart (muss ich noch prüfen).
    Kann ich leider nicht auf die Schnelle lösen. Bis dahin bitte bei den probl. Beiträgen auf Sofortstart verzichten.
    /R

  • @sus67 und andere Betroffene:
    vermutlich taucht dieses Phänomen nur in meinen Addons auf. Vor Behandlung der Einzelauflösungen wird im Addon die Funktion PlayVideo direkt angesprungen. In Kodi geschieht dies normalerweise, indem der Eintrag im Listing als Video gekennzeichnet wird. Übrigens ist dies auch erforderlich, damit Kodi die Resumefunktion auführen kann (Start/Ende werden gespeichert/verglichen).
    Die aus Kodi-Sicht unsauberen Direktsprünge werden üblicherweise toleriert. Deine Fundstellen sind die - hoffentliche seltenen - Ausnahmen.

    Da bei deinem Beispiel der selbständige Restart bei der Einzelauflösung "auto" trotz derselben Url unterbleibt, habe ich ein Timing-Problem im Window-Handling von Kodi vermutet und an verschiedenen Stellen der Aufrufkette Pausen eingesetzt.
    Resultat: wird unmittelbar nach dem Player-Start die Rückkehr aus der Funktion PlayVideo verzögert, tritt der Restart nicht mehr auf. Dabei reichten bei meinen Test 0.5 sec, so dass der Ablauf nicht spürbar behindert wird.

    Weil eine zentrale Funktion im Addon betroffen ist, sollte der Workaround vor einem Update noch auf unterschiedlichen Platformen getestet werden. In meinem Plex-Ordner auf gmx habe ich daher wieder ein Bundle zum Installieren und Testen eingestellt (Kodi-Addon-ARDundZDF-exp1.zip).
    Danke im Voraus.
    Edit: OK auf Linux-PC (Kodi 18.3) und Raspi 3b+ (Kodi 18.5)
    /R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!