[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

• Wäre evtl. ftp statt smb nicht etwas einfacher umzusetzen, ist ja auf nem NAS zumindest unproblematisch.

ja, ev. auch mit den übrigen Netzwerkprotokollen, Kodi unterstützt ja das meiste davon.
    Zunächst möchte ich aber die Umsetzung mit pysmb starten (versuchsweise). Vorher teste ich noch eine Variante, die mir heute abend eingefallen ist:
    1. Download im Addon wie üblich, aber mit Ablage im temp-Verzeichnis von Kodi (das muss auch bei @Musiktoto funktionieren, notfalls auch im Cache des Addons).
    2. Verschieben auf die smb-Share mittels Kodis virtuel. Dateisystem xbmcvfs.
    /R

• Egal, welches interne Verzeichnis (Fire TV Stick /storage/emulated/0/Download) ich nehme, es kommt immer zu einem Download fehlgeschlagen!

Das Addon Kodi Android Installer 1.1.7 von Team Kodi kann genau in das Verzeichnis schreiben.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, das Dein Addon auf den Fire Stick wohl keine Rechte hat, irgenwas zu schreiben.

• Irgendwie habe ich das Gefühl, das Dein Addon auf den Fire Stick wohl keine Rechte hat, irgenwas zu schreiben.

die Addons laufen mit den Rechten, die Kodi hat. Dort wo Kodi hinschreibt, können es im Prinzip auch Addons. Wenn du einen Eintrag für die Merkliste anlegst, wird in ein Unterverzeichnis von ../.kodi/userdata/ geschrieben. Ansonsten schreibt das Addon auch häufig etwas in den Cache oder die übrigen Datenverzeichnisse (Dict, Inhaltstexte, m3u8 usw.). Wenn dabei bisher keine Fehlermeldung kam, kann das Addon auch schreiben.
    Was mich wundert ist, dass nachdem die Prüfung des Downloadverz. ausgeschaltet ist, das Fehlen von curl nicht bemängelt wird - der Pfad wird kurz vor Ausführung geprüft.
    Hast du es schon mal mit wget versucht? wget gehörte bei meinem Android-Tablet zum OS. Vielleicht kannst du es mit dem Dateibrowser finden (Addon-Settings/Download Einstellungen/Pfad zum Downloadprogramm curl/wget.
    /R

• Das funktioniert auch nicht.

OK - lassen wir die Versuche mit curl + wget. Ich erweitere das Addon um eine interne Download-Routine als Hintergrundprozess. Dafür wirst du ein oder zwei Testversionen des Addons manuell installieren müssen (offizielles Update folgt erst, wenn es bei dir und in meinen Testszenarien funktioniert).
    Daher meine Bitte: versuche. die aktuelle Version nochmal manuell zu installieren wie im Post Nr. 1 beschrieben. Melde dich, wenn dabei Probleme auftreten.
    /R
    Edit: für das Recording sehe ich bei dir keine Lösung, solange ffmpeg nicht auf dem Stick zur Verfügung steht. Für das Addon wäre die Einbindung von ffmpeg Overkill - als Rekorder ist es nicht gedacht.

• Ich habe das Addon deinstalliert und danach manuell wieder installiert. Hat ohne Probleme geklappt.

P.S.: FFMPEG ist von mir auf dem TV Stick installiert und im Addon eingetragen.

prima - dann machen wir weiter. Die erste Testversion ist bereits fertig (eine Downloadroutine aus Kodi-Addon-FlickrExplorer konnte ich recyclen). Hier ist der Link zum GMX-Ordner, wo auch noch Plex-Plugins liegen: https://c.gmx.net/@327723216099344844/cASZJUNuQpqlEImIS62dmA
    Name der Datei: Kodi-Addon-ARDundZDF_exp.zip

Bitte installieren, in den Settings den int. Download freischalten (siehe Bild) und als Downloadverz. den Cache des Addons wählen.
    Addon-Cache: ../.kodi/userdata/ardundzdf_data
    Du kannst auch eines der Unterverz. dort verwenden - die werden den Settings entspr. bereinigt (Dict, m3u8 usw.).
    Falls die Auswahl nicht klappt, kann der Eintrag auch direkt in der settings.xml erfolgen - aber versuche es erst mal so.

Schalte vor dem Test am besten das [definition=12,3]Debug-Log[/definition] frei - das hilft mir sicher weiter (bisher habe ich nur auf dem PC gestestet, nicht auf Android, LibreElec, Windows).
    /R
    Edit: Tip: für die Downloads erst kleine Dateien wählen, z.B. Tagesschau, kleinste Qualität

• Musiktoto:
    beim Test auf dem Android-Tablet soeben bemerkt:
    der Pfad zum Download-PRG darf nicht leer sein (irgendeine Datei auswählen).
    /R

• Ich kann einen ersten Erfolg vermelden!
    Aufnahmen lassen sich aus der Mediathek intern downloaden.
    /storage/emulated/0/Download

Bravo - war vermutlich nicht einfach.
    Es gibt eine neue Testversion: Kodi-Addon-ARDundZDF_exp_2.zip
    Problemstellen bei Umgang mit den verschied. Settings sind beseitigt, es funktioniert auch der Mehrfach-Download bei den Podfavoriten. Auf meinem Android-Tablet und dem Raspi3 klappte ebenfalls alles.
    Sieht ganz gut aus bis dahin.

Um das Recording bei dir zu testen, brauchst du den Pfad zum ausführbaren Binary aus deiner neuen ffmpeg-Installation. Das Download-Verz. in den Settings gilt auch hier.
    /R

• Musiktoto:
    eigentlich müssten sich die Dateien in /storage/emulated/0/Download mit dem Kodi-Dateibrowser auf deine smb-Share verschieben lassen (Bedienung ist leider etwas sperrig). Dann könnte ich mir die Arbeit mit dem pysmb-Modul ersparen.
    /R

• Ja, mit der jetzigen Lösung kann ich leben. Aufnahme intern Speichern und dann aufs NAS verschieben.

dann danke ich dir schon mal für deine geduldige Mitarbeit. Ich weiß aus meinem Umfeld, dass der Umgang mit solchen Interna ziemlich unbeliebt ist. Und vermutlich gibt es noch weitere FireStick-Nutzer, die sich jetzt über den Mehrwert freuen können.

Ich warte noch deine Rückmeldung zum Test der 2. Version ab. Falls positiv, folgt dann voraus. morgen das offizielle Update.
    Die Testvers. stehen auf V2.4.9 - das nächste Update hat voraus. 2.5.1. Damit sollte der Bezug via kodinerds-Repo od. den eingebauten Updater keine Probleme machen.
    /R

• Das mit dem verschieben aus NAS geht mit dem Kodi Dateimanager hervorragend!

Die 2. Testversion läuft auch. Bei der Aufnahme von Live-TV habe ich weiterhin das Problem mit der Fehlermeldung "Fehler {Erno 13] ..."

P.S.: Hast Du Paypal?
    Würde Dir gerne ne kleine Anerkennung zukommen lassen.

• Update V2.5.1 Nachbesserung phoenix-Modul, interne Download-Funktion, Verschieben auf Netzwerk-Verzeichnis

Nachbesserung phoenix-Modul
    falls ein Beitrag trotz gezeigtem Sendedatum nicht gefunden wird, bietet das Addon seit V2.4.9 eine Suche beim Partnersender ZDF an. Bisher wurde nur mit dem Titel gesucht, nun auch mit dem Subtitel. Grund für die Erweiterung: von phoenix übernommene Sendungen (z.B. aus Terra-X od. ZDF-History) werden häufig mit einem Mix aus Titel/Subtitel/Beschreibung umgelabelt. Das Update vergrößert die Chance auf passende Fundstellen.

interne Download-Funktion (experimentell für ca. 1 Monat)

• diese Erweiterung erfolgte wegen der von @Musiktoto beschriebenen Probleme mit Recording und Download auf einem Amazon Fire TV Stick. Die Freischaltung erfolgt in den Settings (siehe Bild Settings_DL_intern). Statt curl/wget nutzt das Addon dann python-Funktion für den Download.
    • die interne Download-Funktion nutzt das in den Settings festgelegte Downloadverzeichnis
    • die Rückmeldung nach erfolgreichem Start des Downloads unterscheidet sich leicht von der curl-/wget-Variante (die Angabe der Prozess-ID entfällt).
    • für das Recording ist weiter ein installiertes ffmpeg erforderlich - die neue Download-Funktion hilft hier nicht

Verschieben auf SMB-Share (Bild DL-Tools_move_to_share)

• als Verschiebeverzeichnis kann in den Settings (Option oberhalb interner Download) nun auch ein Netzwerk-Verzeichnis, z.B. eine SMB-Share ausgewählt werden.
    • diese Option ist für Geräte mit kleinem internen Speicher i.V.m. dem internen Download gedacht.
    • Im Menü Download-Tools kann diese Einstellung - wie auch die übrigen Downloadeinstellungen - ebenfalls erfolgen.
    • falls die SMB-Share nur mit Passwort beschreibbar ist, muss der Pfad so angepasst werden: "smb://USER:PASSW@myShare/myVideos". Leider ist dies im Browser nicht möglich und der Eintrag muss in der ../.kodi/userdata/addon_data/plugin.video.ardundzdf/settings.xml bei der id "pref_VideoDest_path" erfolgen. Bei Bedarf lasse ich mir eine bessere Lösung einfallen.

Details siehe changelog im Menü Info (ist jetzt besser lesbar).
    Das Test-Addon auf GMX (zuletzt Kodi-Addon-ARDundZDF_exp_3.zip) wird wieder entfernt - es entspricht V2.5.1.
    Das Wicki https://github.com/rols1/Kodi-Add…ttings-Download wird in Kürze aktualisiert.

Würde Dir gerne ne kleine Anerkennung zukommen lassen.

gut gemeint - aber s. Post Nr. 13 (hat übrigens auch steuerlichen Aspekt)

Bei der Aufnahme von Live-TV habe ich weiterhin das Problem mit der Fehlermeldung "Fehler {Erno 13] ...

dann fehlt ein ausführbares ffmpeg-Programm in deinem ffmpeg-Paket, im Setting "ffmpeg-Parameter..", stimmt der Pfad nicht oder (weniger wahrscheinlich) die Parameter im Setting stimmen nicht. Die Voreinstellung für den Pfad "/usr/bin/ffmpeg" funktioniert übrigens nur auf den meisten Linux-Systemen, nicht auf Android.
    /R

• phoenix-Problem:
    die Seite http://www.phoenix.de/response/template/livestream_json mit den EPG-Daten ist z.Z. nicht erreichbar und blockiert das phoenix-Menü. Update folgt ..
    /R

• Update V2.5.2 - Blockierung phoenix-Menü

die Seite http://www.phoenix.de/response/template/livestream_json scheint vorübergehend gestört. Dort bezieht das Addon die EPG-Daten zum Livestream. Auf Ausfälle wird weiter hingewiesen, der Fortgang im Menü jedoch nicht mehr blockiert.
    /R

• ZDF: keine Inhalte bei "Sendung verpasst", "Sendungen A-Z" und Suche

die Webseiten wurden offensichtlich geändert. Update folgt. Bis dahin bitte ZDFmobile nutzen.
    /R

• Update V2.5.3: Anpassungen an Änderungen der Webseite

kleine Ursache - große Wirkung: das ZDF hat das Merkmal 'class="artdirect " >' wieder zurückgetauscht gegen 'class="artdirect"'.
    "Sendung verpasst", "Sendungen A-Z" und Suche zeigen nach dem Fix wieder Inhalte.

Die Störung des Livestream-EPG bei phoenix scheint anzudauern. Die Info-Box dazu im Addon habe ich abgeschaltet (nervt).
    /R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!