[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

• Menü für die ARD Sportschau:

nach Fertigstellung des Menüs "Sport Live im ZDF" habe ich nach ähnlichen Angeboten bei der ARD gesucht und die Sportschau-Seite gefunden (http://www.sportschau.de). Struktur und Quelltexte wirken zwar ein bischen wie Kraut und Rüben, aber die wichtigsten Videos müssten sich extrahieren lassen.
    Ich fange einfach mal mit der Startseite an und schaue, wie weit ich komme.
    Vielleicht reicht es morgen schon zu einem Update - das erste Video läuft bereits .
    /R

• Sach mal... was machen die dir morgens in den Kaffee?

der Anfall geht vorbei, sobald die Sonne sich wieder blicken lässt. ;) Dann wird mit dem Crossbike
    die Gegend abgeklappert - statt Webseiten. Und mit den Podcasts aus dem gelobten Addon gibt's was auf die Ohren (bin selbst ein großer Fan)...
    /R

• [h1]Update V1.3.9 - ARD Sportschau / Recording TV-Live (Aufnahmedauer manuell)[/h1]

ARD Sportschau

etwas überraschend ließen sich die Seiten leichter auswerten als gedacht.
    Damit ist das sportliche Gleichgewicht im Addon zur ZDF Mediathekt wieder hergestellt.

Kleiner Wermutstropfen: einige Seiten enthalten eingebettete Twitter-Videos, die im Web durch
    Häckchensetzen freigeschaltet werden müssen (z.B. NBA- NHL-Beiträge). Diese sind für das Addon ohne größeren Aufwand nicht erreichbar.
    Die Mehrzahl der Videos ist aber zugänglich. In wenigen Fällen liegen nur Audioquellen vor.

Die Seite "Ergebnisse" habe ich weggelassen - nach Durchsicht enthält sie nur Statistiken, keine Videos.

Hinweis: vermutlich sind viele der Beiträge auch im A-Z_Menü unter den diversen Sport-Rubriken vorhanden (Abgleich nicht erfolgt).

Recording TV-Live (manuelle Aufnahmedauer)

um die manuelle Eingabe der Aufnahmedauer erweitert. Der Kodi-Dialog ist zwar etwas sperrig, erfüllt aber seinen Zweck. Um diese Option zu nutzen, ist in den Settings die manuelle Eingabe einzschalten (s. Bild).
    /R

[xattach=34475]Settings: manuelle Aufnahmedauer einschalten[/xattach]

• mein Update-Versuch via Kodi funktionierte ebenfalls.

Jetzt muss ich allerdings das Problem lösen, dass beim Update durch Kodi das data-Verzeichnis gelöscht wird. Im data-Verzeichnis unterhält das Addon einen eigenen Cache (z.B. Inhaltstexte, Slideshows, Untertitel, usw.)

Ich plane einen Umzug in Kodi's "userdata folder" mit dem nächsten Update (Version größer als 1.3.9). Dort wird es von Kodi beim Update nicht angetastet.
    Voraussichtlich wird das Addon beim nächsten Update anbieten, das Verzeichnis in die neue Heimat zu verlagern.

Sicherheitshalber sollte aber jeder, der die Option "Inhaltstexte im voraus laden" intensiv nutzt, eine
    Sicherungskopie anlegen, falls beim Umzug etwas schief geht.

Aktuell befindet sich das data-Verzeichnis hier: ../addons/plugin.video.ardundzdf/resources/data

Die Einstellungen (Settings) sind von dem Problem nicht betroffen.
    /R

• Wie schaut es dann mit der Merkliste aus...rols1...bleiben die Daten dann erhalten?

Hallo Ronny,
    im Moment nicht, wenn das Update via Kodi erfolgt. Die Merkliste befindet sich noch in merkliste.xml im Verzeichnis ../addons/plugin.video.ardundzdf/resources/data

Mein aktuelles Konzept für die nächste Version:

• neue Ablage: ../userdata/ardundzdf_data (Kodi-Doku: special://userdata)
    • Check beim Start des Addons, bei Bedarf Initialisierung / Migration (Anbieten des Umzugs durch das Addon)

Ich empfehler wirklich, das aktuelle data-Verzeichnis zu sichern (mache ich immer als ZIP). Falls bei eigenen Experimenten etwas schiefgeht, helfe ich gerne bei der Wiederherstellung (Backup vorausgesetzt).
    /R

• @rols1 da gehören die auch hin.

Tja, leider zu spät bemerkt. Den Hickhack beim Updater des Addons hätte ich mir sparen können.
    /R

• Die geistig trägen Diätenjäger von den ÖR haben eine Ide

wenn so etwas kommt (bisher ist es ja wohl noch auf Gesprächsebene und ob die regionalen Intendanten alle mitziehen, ist zumindest fraglich), dann hoffe ich auf eine andere technische Umsetzung wie bei ARD-Neu (http://www.ardmediathek.de/ard/).
    Mit Scroll-Mechanismus + Javascript-Steuerung, gemischten Web-/json-Inhalten mit Quer-Referenzen, ohne API, wäre eine Anpassung des Addons schwierig.
    /R

• Gibt es zur Zeit bei Euch auch Probleme mit der ZDF Mediathek?...Die Mobile Version funktioniert bei unser einer.

bei mir war es etwa 1/2 Std. zäh. Nach Abschalten der Inhaltstexte ging's flotter. Jetzt läuft's anscheinend wieder normal ..
    /R

• [h1]Update V1.4.0 - Addon-data-Verzeichnis verlagert (kompatibel für Updates durch Kodi)[/h1]

Das data-Verzeichnis zieht mit diesem Update um. Wie früher mitgeteilt, ist dies erforderlich, damit es
    bei Updates via Kodi nicht überschrieben wird.
    Eine neue Funktion übernimmt den Umzug der Daten und gibt entsprechende Hinweise.

Ich habe mich bemüht, alle möglichen Fallkonstellationen zu berücksichtigen.
    Update getestet mit Linux, Windows7, Android und Libreelec.

Sollte der Umzug dennoch scheitern und das Addon blockieren, dann bitte hier melden - ich gebe
    Hilfestellung.

data-Verzeichnis alt: ../addons/plugin.video.ardundzdf/resources/data
    data-Verzeichnis neu: ../.kodi/userdata/ardundzdf_data
    Details zu Kodi's userdata-Verzeichnis (einschl. Pfade für IOS + Mac): https://kodi.wiki/view/Userdata (engl.)

Das data-Verzeichnis des Addons enthält folgende Daten:

• Dict (Variablen, Webquellen) - Daten im binären Python-Pickle-Format
    • Inhaltstexte (im Voraus geladene Videobeschreibungen)
    • m3u8 (m3u8-Dateien der Livesender)
    • slides (Bildersammlungen für Slideshows, z.B. für ZDF/Bilderserien)
    • subtitles (Untertitel)
    • merkliste.xml (Einzeldatei mit den Merklisteneinträgen)

Alle Daten außer den binären Dateien im Dict-Verzeichnis sind im Textformat gespeichert und lassen
    sich mit einem Texteditor öffnen.
    /R

Addons:
    Kodi-Addon-ARDundZDF, Kodi-Addon-TuneIn2017, Kodi-Addon-FlickrExplorer - kodinerds.net oder Github (Releases)
    Wer meine Addons und den Support schätzt, unterstütze bitte den Betrieb dieses Forums durch die Nutzung der Affliate-Links.
    Tagesaktuelle Einzelupdates siehe Startpost.

Einmal editiert, zuletzt von rols1 (4. Mai 2019 um 14:14) aus folgendem Grund: Bez. neues data-Verzeichnis ergänzt

• Der Umzug hat geklappt ... danke rols1 :) ...habe das neue Update allerdings über das Addon vollzogen...das nächste Update wird man dann mal über die Kodinerds Repo versuchen.

Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

• Der Umzug hat geklappt ... danke rols1 :) ...habe das neue Update allerdings über das Addon vollzogen...das nächste Update wird man dann mal über die Kodinerds Repo versuchen.

danke für deine Rückmeldung, Ronny. Wenn's bei dir geklappt hat, dann sollte es auch bei den anderen funtkionieren.
    Update über das Addon ist OK (safe), solange wir die Lösungen von @rolapp und @Lore noch nicht über zwei oder drei Update-Zyklen getestet haben.
    /R

• Hallo rols1...jedenfalls hat der Umzug geklappt...sorry bloß im falschen Ordner

Nvidia Shield TV Android 8 (64 Bit) - Nightly Kodi 18.3 Leia RC 1 (64 Bit) von vorgestern geklappt ...aber Ordner mit den Daten wo anders gelandet.

Beim PC - Windows 10 Pro (64 Bit) - Kodi 18.2 Leia (64 Bit) ...Ordner mit den Daten wo anders gelandet ...siehe Screenshot.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!