update läuft super übers Aden direkt ... DANKE für deine ganzen Mühen!
Viele Grüße
Seger
update läuft super übers Aden direkt ... DANKE für deine ganzen Mühen!
Viele Grüße
Seger
Auf der xbox one x läuft es leider nicht am, Pc schon
habe leider keine xbox zum Testen.
Wenn du möchtest, werfe ich einen Blick in die Logdatei.
/R
Ein wirklich tolles Addon! Danke, dass du es hier teilst. Bin echt froh, dass die ARD und ZDF Mediatheken jetzt würdig vertreten sind. Nutze die täglich
Hallo rols1...hast du zum Beispiel ein Android Abspielgerät um das Addon zu testen?
Habe da ein Problem...undzwar bleibt beim streamen ab und zu das Bild stehen auf der Nvidia Shield TV...meistens dann in den ersten Minuten und nach ein paar Sekunden geht es automatisch weiter.
Nightly Kodi 18.1 RC1
ARD und ZDF Addon
Einstellungen
Allgemeine Einstellungen
Video-Bandbreiten und -auflösungen anzeigen (Sofortstart entfällt) = deaktiviert
Zwei Beispiele getestet:
ARD Mediathek
Start I Sender: ARD-Alle
Higlights
Krauses Hoffnung
Streaming-Formate I Krauses Hoffnung
danach
ARD Mediathek
Start I Sender: ARD-Alle
Film-Tipps der Redaktion
Mein Sohn Helen
Streaming-Formate I Mein Sohn Helen
Schade ist zum Beispiel... wenn man diese Streams auswählt
MP4-Formate und Downloads I Krauses Hoffnung
MP4-Formate und Downloads I Mein Sohn Helen
...das dann nur die schlechteste Qualität abgespielt wird mit 320x180px beim Stream Start und es wäre gut/besser wenn dann die beste Qualität abgespielt werden könnte...jedenfalls bei meiner Addon Einstellung.
Hintergrund:...Die Nvidia Shield TV kann besser mit MP4 Streams umgehen...als mit M3u8 Streams...wegen den Inputstream.Adaptive Addon...wenn man das noch richtig in Erinnerung hat...weshalb mein Gedankengang ja auch gen Umstellung in den Addon Einstellungen war...welches nur schwer...beziehungweise aufwändig machbar ist.
Addon Einstellungen
MP4-Format oder M3u8-Format auswählbar
...realvito hat es seiner Zeit in den Anfängen von Kodi 18 Alpha darum auch im TV Spielfilm Addon so umgesetzt.
@Ronny:
die Nvidia Shield habe ich nicht, aber ich versuche mal mit deine Beispiele auf meinem Android Acer Tablet nachzuvollziehen.
ich vermute vorab, dass die schlechte Qualität tatsächlich mit den M3u8 Streams zusammenhängt. Das Problem kenne ich auch von Plex - da betrifft es sogar den Web Player. Das unterschiedliche Verhalten der diversen Plex-Player war ja mit ein Grund, die einzelnen Auflösungen anzubieten. Hauptgrund war damals mein WD-Player, der bei "auto" immer die schlechteste Qualität lieferte.
Ich vermute, dass auch auf der Shield die max. Auflösungen abgespielt werden können, wenn "Video-Bandbreiten und -auflösungen anzeigen" aktiviert ist.
Melde mich gegen Abend zurück.
Edit: nach einem ersten Blick in den Code: es fehlt vermutlich bei ARD-Neu (nur dort ist Sofortstart mit mp4-Videos möglich) die Vorbelegung mit der höchsten Qualitätsstufe - danke für deinen Hinweis.
/R
M3u8 Streams werden bei diesen Beispielen mit der besten Qualität abgespielt ...allerdings nicht beim MP4-Format ( 320x180px ) ...wenn man es ausgewählt hat und danke für die Info sowie deine Mühe um es auf deinen Android Gerät zu testen.
Wollte die Addon Einstellung:
Video-Bandbreiten und -auflösungen anzeigen (Sofortstart entfällt) = deaktiviert
eigentlich beibehalten...sonst ist Frauchen mit Sicherheit überfordert.
Man kann ruhig diese Einstellung in den Addon Einstellungen verwenden
Video-Bandbreiten und -auflösungen anzeigen (Sofortstart entfällt) = deaktiviert
habe es eben getestet ...wenn man dann diese Einstellung ( Screenshot 2 ) = aktiviert hat ...weil sie bei mir zuvor = deaktiviert war
Einstellungen
Radio-Podcast Einstellungen
Radio-Podcast-Erweiterungen verwenden = aktiviert
komme mal darauf...dann stehen auch mehere MP4-Formate zur Auswahl ( Screenshot 4 ) ... um dann halt einen Stream zu starten und nicht nur mit der Qualität von 320x180px.
Siehe auch Screenshot.
Übergangsweise hat unser einer auch den Plex Player und den Plex Server deaktiviert und die Shield neu gestartet...aber es kam keine Änderung.
Edit: Aber beim Live-TV bleibt auch das Bild stehen
ARD und ZDF Addon
TV-Livestreams
...allerdings nicht über Zattoo.
Vorhandene Hardware und Betriebssystem:
1. Nvidia Shield TV (2015) 16 GB - Android 8 Oreo ( 64 Bit )
2. PC ( Intel I7 - 6400K CPU plus HD Graphics 530) - Windows 10 Pro ( 64 Bit )
LAN = 1000 mbit/s zum Router
I-Net = 100 mbit/s
Software:
Nighty Kodi 18.1 Leia RC1 in beiden Systemen
ARD und ZDF Addon Version 0.8.9 in beiden Systemen
...über Windows 10 Pro tauchen diese Probleme nicht auf...da läuft alles im grünen Bereich.
Ronny:
1. zum Sofortstart:
Beim Sofortstart von MP4-Videos wird jetzt die verfügbare höchste Qualität verwendet. Vorher war es
die geringste - gut, dass darauf aufmerksam gemacht hast - ich hätte es nicht gemerkt.
Dies ist aber (bisher) nur möglich bei den Videos der ARD-Neu-Version, wo vor dem Start die Auswahl
Streaming-Formate / MP4-Formate angeboten wird. Bei den Videos der ARD-Classic-Version scheue ich noch vor dem Aufwand zurück - in dem betroffenen Bereich werden m3u8-Streams, MP4-Streams, Downloadlisten und Podcasts gemeinsam verarbeitet. Ähnlich beim ZDF - da fallen nur die Podcasts weg.
Ein Update folgt in einigen Tagen (möchte noch eine Idee zu Favoriten umsetzen).
2. zu den Tests mit Android (Kodi 17.6, WLAN) ,Autostart:
Das Ergebnis (MP4-Video beider Filme völlig unterschiedlich) sagt mir, dass die Ursache für Aussetzer am Endgerät auch beim Anbieter liegen können. Von daher könnte bei den Beispielen die Hardware- und Netzwerk-Umgebung eine nachrangige Rolle spielen.
Probeweise habe ich den Film "Mein Sohn Helen" in der mittleren MP4-Qualität abgespielt. Das war über 10min OK, ohne Ruckeln oder Aussetzer.
Zum Inputstream.Adaptive Addon muss ich mir noch etwas Input verschaffen.
Nun könnte man über eine Erweiterung deines Vorschlags nachdenken (Voreinstellungen: Sofortstart nicht nur auto / höchste MP4-Qualität, sondern jeweils mit Liste aller Auflösungen / Qualitätsstufen). Das erscheint mir mit Sicht auf "gewachsenen" Code bisher noch zu aufwändig. Ich behalte es aber im Hinterkopf. Irgendwann durchpflügen ARD + ZDF wieder mal den Webauftritt. Eine folgende Addon-Anpassung wäre dann die Gelegenheit für eine einheitliche Gestaltung des Sofortstarts.
3. Einstellungen (dein Post Nr. 128): Video-Bandbreiten und -auflösungen anzeigen, Sofortstart, Podcast-Erweiterung
leider habe ich in der Kodi-Doku nichts über Radiobuttons in den Einstellungen gefunden.
Die würden den Umgang mit der Abhängigkeit innerhalb einer Gruppe von Einstellungen sehr
vereinfachen. Deshalb dieser Krampf mit den Zusätzen "Sofortstart entfällt" und "Download-Buttons" entfallen.
Auf den Sofortstart wirkt sich die Podcast-Erweiterung aber nicht aus (soweit ich es im Moment überblicke). Das war wohl bei dir eher Zufall. Programmiert habe ich es so, dass der Sofortstart blockiert ist, wenn "Video-Bandbreiten und -auflösungen anzeigen" abgeschaltet ist. Also dieselbe Wirkung wie beide AUS. Als Radiobuttons würde ein EIN jeweils den anderen auf AUS schalten.
Hoffe, das klingt nicht zu verwirrend.
/R
Danke für die Info...rols1 ...bin nun doch einwenig verwirrt.
[h1]Update V0.9.0 Kodi-Addon-ARDundZDF[/h1]
Fix Video-Sofortstart für MP4-Videos der ARD - wurden mit niedrigster Qualität abgespielt, jetzt mit höchster Qualität. Dank an @Ronny für den Hinweis.
Der Fehler betraf die MP4-Videos der neuen ARD-Mediathek. Deren Videos sind im Addon daran erkennbar, dass vor dem Start die Auswahl "Streaming-Formate / MP4-Formate" angeboten wird.
Bei den Videos der ARD-Classic-Version wird beim Sofortstart immer der höchstwertige m3u8-Stream verwendet.
Danke für die Info...rols1 ...bin nun doch einwenig verwirrt.
tut mir leid, war zu detailliert.
Edit: zum Ruckeln / Aussetzer habe ich keine neuen Erkenntnisse.
/R
Edit: zum Ruckeln / Aussetzer habe ich keine neuen Erkenntnisse.
Ok, bei mir hängt die Wiedergabe auch manchmal für wenige Sekunden und springt dann weiter. Diesen Effekt ich aber auch schon zuvor beim Membrane Addon.
Ich hatte daher meine Webverbindung in Verdacht oder hohe Last auf den Contentservern... Wobei bei Direktabruf über den normalen Browser passiert es nicht.
Ich hatte daher meine Webverbindung in Verdacht oder hohe Last auf den Contentservern... Wobei bei Direktabruf über den normalen Browser passiert es nicht.
vorsichtshalber möchte ich auf die Möglichkeit hinweisen, in den Einstellungen eine geringere Bandbreite / Auflösung zu wählen. Eine andere Option wäre der Download des Videos und eine Konvertierung in ein besser geeignetes Format, z.B. mittels Handbrake. Im Plex-.Forum gibt es hin und wieder diesen Ratschlag - ich selbst habe damit keine Erfahrung.
/R
vorsichtshalber möchte ich auf die Möglichkeit hinweisen, in den Einstellungen eine geringere Bandbreite / Auflösung zu wählen.
OK - alles gut! Bei 250 Mbit/s Internetanbindung und Paralleltest (Kodi und Webbrowser) auf zwei verschiedenen Geräten gleichzeitig (höchste Auflösung, ZDF bzw. ARD Mediathek) stockt und ruckelt halt es eben in Kodi manchmal, was im Webbrowser kaum passiert (zumindest nicht gleichzeitig), was schon mal den Webserver der Anbieter und auch meine Internetanbindung ausschließen könnte, zumindest auf den ersten Blick). Generell wären die Stockungen nicht so kritisch, wenn die Wiedergabe wirklich stoppen würde, dann nachladen und an der gestoppten Stelle fortsetzen würde. So aber stoppt es und wenn nachgeladen wurde, hoppelt das Video quasi im Schnelldurchlauf die "verstrichene" Zeit vor. Damit verpasst man je nach dem 5-15 sek. Dies ist störend, weil ich bei Sendungen mit hohen Informationsgehalt wieder zurück spulen muss um die fehlenden Infos zu sehen. Aber wie gesagt, der Effekt liegt aus meiner Sicht nicht an Deinem Addon, da er bei den anderen auch auftritt. Einzig beim Amazon oder Youtube Addons ist mir dies (fast) noch nie passiert.
Trotzdem darf ich Dir für die hervorragende Arbeit für diese AddOn danken. Ich hoffe Du schaffst es das Addon auch über ein paar Jahre stabil zu halten.
Trotzdem darf ich Dir für die hervorragende Arbeit für diese AddOn danken. Ich hoffe Du schaffst es das Addon auch über ein paar Jahre stabil zu halten
vielen Dank. Die letzten Jahre klapte es ganz gut, die Plugins an die Umbauten der Sender anzupassen. Dass Plex einmal die Pluginunterstützung aufgeben könnte, wäre mir nicht in den Sinn gekommen. Erfreulicherweise hat Kodi sich bei der Migration von ARDundZDF als ebenbürtige Alternative herausgestellt. Und nicht zuletzt durch den positiven Zuspruch fühle ich mich hier gut aufgehoben.
Etwas Sorge macht mir die Entwicklung bei der ARD, im Web möglichst viel Textinhalt (HTML, json) und Bearbeitung in den Scriptbereich zu verlagern ("Scrollproblem" als aktuelles Beispiel). Und den Webseiten würde ich gerne weiter den Vorzug gegenüber anderen Quellen bei der Auswertung geben.
Aber wie sagt der Rheinländer: Et kütt wie et kütt un egal wie et kütt: et hätt noch immer jot jejange...
Nochmal zurück zu den Rucklern: danke für die Infos. Ich sehe die Ursache ebenfalls nicht beim Addon, auch allgemein nicht bei Addons. Soweit ich bei den Tests gesehen habe, überlässt der Programmierer (gezwungenermaßen) die Kontrolle dem Player-Modul in Kodi. Dieses verhandelt mit Curl-Bibliotheken die Authentifizierung und mit ffmpeg-Bibliotheken die Wiedergabe.
/R
@oli-r Leg mal ein Debulog an, dort werden die Übertragungsgeschwindigkeiten aufgeführt. (weiß gerade nicht ob standardmäßig oder ob man noch eine spezielle Option aktivieren muss). Nur so kann man in diesem Fall ausschließen, dass es nicht an deinem Netzwerk liegt, sondern am Content-Server oder Addon/Kodi.
@oli-r Leg mal ein Debulog an, dort werden die Übertragungsgeschwindigkeiten aufgeführt
ich verwende bisher die angehängte Datei aus der Kodi-Doku. Im Verzeichnis ../.kodi/userdata speichern + Kodi neu starten.
/R
Addon-Favoriten - Vorschau
Seger zum Problem mit Addon-Favoriten ((Rücksprung zur Kodi-Bibliothek):
inzwischen habe ich einige Experimente mit Favoriten gemacht, muss aber leider passen. Anhand des
Codes im favourites-Addon von primaeval lässt sich zwar schön die Funktionsweise nachvollziehen.
Und für Live-Radio schaffe ich auch einen Rücksprung zum Favoriten-Menü, nicht aber für die Videos.
Ursache:
In meinem Addon werden Videos häufig nicht aus einem Verzeichnislisting aufgerufen, sondern aus
Subroutinen. Zu diesen fehlt Kodi dann ein korrekter Ausstieg nach Start des Videos.
Im Plex-Framework spielte das keine Rolle; da fehlte eine Plugin-übergreifende Favoritenfunktion.
Eine Anpassung / Umbau in ARDund ZDF wäre sehr mühsam.
Aber: JohnPlayerSpecial hatte eine prima Idee, die sich trotz etwas anderer Zielrichtung (s. Post 97)
bestens als Lösung eignet. Umgesetzt ist sie auch schon. Das Addon blendet die eigenen Favoriten im Hauptmenü ein. So brauche ich mich nicht mit RPC-Calls und konkurrierenden Zugriffen auf die Favoritendatei herumzuschlagen.
Die Erweiterung ist schon fertig (Bilder anbei) - vor dem Update (verm. morgen) mache ich noch ein paar Tests.
/R
[xattach=32997]Kodi's Favoriten-Menü[/xattach] [xattach=32998]Addon-Favoriten[/xattach] [xattach=32999]Addon-Einstellungen für Favoriten[/xattach] [xattach=33000]Button im Hauptmenü[/xattach]
Hallo rols1 ...habe da ein weiteres Problem ...undzwar...hast du zum Beispiel mal in letzter Zeit geschaut unter
ARD Mediathek
Start I Sender: ARD-Alle
Rubriken
...kannste dort die einzelnen Ordner aufrufen?
Hallo rols1 ...habe da ein weiteres Problem ...undzwar...hast du zum Beispiel mal in letzter Zeit geschaut unter
bei mir klappts. Habe alle durchgeblättert (s. Bild Rubriken + Filme).
Soll ich mir mal dein Log anschauen? Du kannst einen Auszug schicken: vom Ende her nach error suchen und ca. 50-100 Zeilen davor ausschneiden.
Edit: ich hab's - mit der Einstellung "Inhaltstext im Voraus laden" klemmt es. Log ist nicht nötig. Ich melde mich ...
/R
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!