[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

• Jetzt nach einem Neustart von Kodi wird aber auch in der Addon-Liste 2.9.8 angezeigt

dann weiß ich die Ursache leider auch nicht - kenne mich allerdings mit dem Updatemechanismus von Kodi so gut wie gar nicht aus.
    /R

• Kodi schaut in der Regel 1x pro Tag nach Aktualisierungen. Man kann aber auch die Suche erneut anstoßen, wenn man "nach Aktualisierungen suchen" im Sidemenü auswählt.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• bekomme das Addon in Kodi 19 nicht zum Laufen, Fehlermeldung beim Betreten von Home, kannst Du bitte den Log prüfen; Danke.

in meiner bisherigen Testversion (19.0-ALPHA1 Git:20200330-98673367e4) habe ich das noch nicht gesehen. Ich installiere die von dir verwendete Version (19.0-ALPHA1 Git:20200514-f2e83f2947) und teste erneut. Sollte das Problem unter Windows (meine Testplatform für Matrix) nicht reproduzierbar sein, muss ich das auf Android wiederholen. Das kann aber länger dauern - die Testmöglichkeiten auf meinem Tablet sind sehr eingeschränkt (schnarchlangsames Modell).
    Immerhin ist das Problem dank Log gut eingegrenzt (Code-Error beim Check der addon.xml auf die korrekte Python-Version). Sollte also lösbar sein.
    /R

• @sus67:
    könntest du bitte diese Version installieren und einen neuen Startversuch machen (mit DebugLog): plugin.video.ardundzdf-2.9.8+matrix.zip im gmx-Ordner

Unter Windows zeigt sich der Fehler nicht, auch nicht mit 19.0-ALPHA1 Git:20200514. Die (vermutlich) betroffene Python-Funktion zum Einlesen der addon.xml habe ich durch eine Kodi-Funktion ersetzt. Bei dieser spielt der Zeichensatz der Datei keine Rolle.

Sollte es nicht klappen, nehme ich die Android-Version in Angriff..
    /R

• @sus67:
    könntest du bitte diese Version installieren und einen neuen Startversuch machen (mit DebugLog): plugin.video.ardundzdf-2.9.8+matrix.zip im gmx-Ordner

Unter Windows zeigt sich der Fehler nicht, auch nicht mit 19.0-ALPHA1 Git:20200514. Die (vermutlich) betroffene Python-Funktion zum Einlesen der addon.xml habe ich durch eine Kodi-Funktion ersetzt. Bei dieser spielt der Zeichensatz der Datei keine Rolle.

Sollte es nicht klappen, nehme ich die Android-Version in Angriff..
    /R

@rols1

mit dieser Matrix Version vom Addon, konnte ich keine Fehler feststellen (Kodi 19 auf Fire-TV), personalisiert habe ich ebenfalls -> -> kodi.log
    Wenn Du noch zusätzliche Log-Infos brauchst, melde Dich.

• mit dieser Matrix Version vom Addon, konnte ich keine Fehler feststellen (Kodi 19 auf Fire-TV), personalisiert habe ich ebenfalls -> -> [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]
    Wenn Du noch zusätzliche Log-Infos brauchst, melde Dich.

Super, dann entfällt die Tortur mit android.
    Dein Log reicht völlig. Mit den Log-Marken Mark0 bis Mark3 in der Funktion AddonXml kann man schön erkennen, dass der vorherige Fehler keine Rolle mehr spielt.
    Ich pflege den Fix in das nächste Update ein. Dieses könnte noch dauern, z.Z. liegt bei mir nichts Aktuelles an.
    Danke für deine Mithilfe.
    /R

• das ist mir eben aufgefallen,das Addon mag nicht fdie "interne mit externen Merkliste" synchronisieren: -> -> [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]

OK - sehe ich mir an..
    /R

• @rols1

in der Version für Leia wird in userdata extra Unterordner "ardundzdf_data" angelegt, wo auch die Merkliste ist. Dagegen in der Matrix Version ist die Merkliste im Ordner "plugin.video.ardundzdf" von userdata mit verpackt.
    Hat das einen Grund ?!

• Hat das einen Grund ?!

so ist es. Ursprünglich hatte ich das Datenverz im Addon selbst angelegt und der interne Updater sorgte jeweils für Backup + Restaurierung. Mit der Aufnahme ins kodinerd-Repo musste eine andere Lösung her. Leider landete das Datenverz. eine Ebene zu hoch. Da es bei der Migration bei einigen Usern zu Fehlern und zu Unmut kam, beließ ich es dort und sorgte nur für das Funktionieren an diesem Ort.
    Matrix war jetzt eine willkkommene Gelegenheit, das Datenverz. korrekt anzulegen.

Das Problem Merkliste macht mir Kopfschmerzen. Ich sehe in der Windows-Matrix-Version beim Zugriff auf eine ext. Merkliste auf dem Raspi ein ähnliches Problem. Hier wird beim Löschen eines Eintrags die merkliste.xml nicht komplett beschrieben. Im unteren Teil fehlen einige Einträge der Ordnerliste und vor allem die xml-Ende-Markierung </ordnerliste>.
    Bei dir schlug laut Log schon vorher das Einlesen der Liste fehl (Merk- und Ordnerliste leer).

Da hier bereits die heute morgen genannte Kodi-Funktion (xbmcvfs.File) zum Einsatz kommt, entfällt ein Kodierungs-Problem. Soweit ich mich erinnere, ist das Problem mit der vorigen Matrix-Version nicht aufgetreten. Ich bin auf der Suche..
    /R

Edit: Matrix ist noch im Alpha-Status - Perfektion dürfen wir noch nicht erwarten..

• @sus67:
    beim Testen ist mir aufgefallen, dass der fehlende Teil immer gleich groß ist (40 Zeichen).
    Also probieren wir es mal mit einer "schmutzigen" Lösung: wir hängen an die Merkliste 80 Leerzeichen an (40+Reserve).
    Auf gmx habe ich die Datei plugin.video.ardundzdf-2.9.8+matrix.zip bereits ersetzt. Ich drücke die Daumen, dass es auch bei dir funktioniert.
    Bei dem Workaround gehe ich davon aus, das Kodis xbmcvfs.File sich beim Einlesen die Puffergröße über eine OS-spezifische Funktion besorgt (daher klappt das Lesen), aber beim Schreiben die Größe falsch berechnet.

Falls es funzt, können wir uns noch überlegen, ob wir das in ein Update übernehmen oder lieber die weitere Matrix-Entwicklung abwarten.

Wenn du deiner Merkliste einen neuen Eintrag hinzufügst, legt das Addon die Ordnerliste in der Merkliste neu an.
    Sollte deine ext. Merkliste zerstört sein, kannst du ev. eine aus dem alten Datenverz. verwenden oder auch eine interne Merkliste (das Addon unterlässt den Sync, wenn die ext. Merkliste leer ist).

Edit: bei dir war zwar das Einlesen der Liste fehlgeschlagen, diese könnte aber bereits vorher beim Schreiben beschädigt worden sein.
    /R

• ich kann morgen erst testen und gebe feedback.

falls der Test misslingt, könntest du danach für eine Alternative einen Vortest machen?
    Die Alternative: die nach Einfügen/Entfernen geänderte Merkliste erst lokal speichern und dann zum Ziel kopieren. Idee: beim Kopieren entfällt - wie beim Lesen - die eigene Berechnung des Bytepuffers.

Vortest: bitte (falls noch nicht vorh.) ein Downloadverz. ( z.B. /storage/emulated/0/Download) und ein Verschiebeverz. (z.B. smb://Kodi:Kodi1967@FRITZ-NAS/Hoasen-Stream/SanDisk-Ultra-01/ ) anlegen.
    Dann Download durchführen + die Datei imMenü Download-Tools verschieben.

Wenn das Verschieben verlustfrei klappt, wird auch die Alternative funktionieren.
    /R

• @rols1

1. Test: Neue Matrix Version ARD-ZDF installiert und auf meinen Standard (externe/interne Merkliste synchr. über FRITZ-NAS) eingestellt. Es wurde zwar die externe Merkliste aus FRITZ-NAS übernommen, aber Fehler bei hinzufügen oder entfernen aus den Mediatheken.
    Log 1-> kodinerds.net/wcf/attachment/43025/

2. Vortest: Einstellungen geändert die hoffentlich nach Deinen Vorschlag sind. Die hinterlegte Merkliste wurde im externen Verzeichnis "/storage/emulated/0/Download/merkliste.xml" synchronisiert, hat funktioniert. Log 2 -> kodinerds.net/wcf/attachment/43026/
    Was ich nicht verstehe, wie synchronsiert der Inhalt nun mit dem Zielverzeichniss "smb://Kodi:Kodi1967@FRITZ-NAS...". Das musst Du bitte noch näher erklären = "Dann Download durchführen + die Datei im Menü Download-Tools verschieben!"

Im Spoiler Bilder der Einstellungen (zu 2. Vortest):

Spoiler anzeigen
  • Was ich nicht verstehe, wie synchronsiert der Inhalt nun mit dem Zielverzeichniss "smb://Kodi:Kodi1967@FRITZ-NAS...". Das musst Du bitte noch näher erklären = "Dann Download durchführen + die Datei im Menü Download-Tools verschieben!"

pardon, die Vortest-Beschreibung war nicht eindeutig genug. Es fehlte "Video". So war es gemeint: bitte Download eines Videos durchführen + die Video-Datei im Menü Download-Tools verschieben!"

Klappt das Verschieben einer größeren Datei auf die SMB-Share, wird das auch mit der Merkliste funktionieren. Dann würde ich im Addon den Code fürs Hinzufügen/Entfernen so ändern, dass die geänderte Liste erst temporär intern zwischengespeichert wird. Und danach wird die fertige Datei an den Ort der ext. Merkliste verschoben und ersetzt diese. Und zum Schluß - falls Sync. gewählt ist - wird die ext. Merkliste kopiert und ersetzt die interne Merkliste des Addons.

Danke schon mal für die Logs (muss ich mir noch ansehen).
    /R

• @sus67:
    es gibt wohl z.Z. ein Problem mit den Anhängen. Ich kann leider weder die beiden Logs noch die Bilder aufrufen.
    /R
    Edit: mir genügt auch vorerst das Ergebnis vom Verschieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!