[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Ich könnte mir vorstellen, dass man das auch über https://kodi.wiki/view/JSON-RPC_API vereinfachen könnte.

    ja, fände ich auch gut. Aber ich werde auf meine alten Tage kein Api mehr für das Addon bauen. Und das wäre nötig, wenn verschiedene Funktionen im Addon via RPC-Calls aufgerufen werden sollen. Vielleicht erklärt sich im Sinne von Arbeitsteilung zunächst jemand bereit, mit dem Yatse-Api den im Github-Issue#40 angedachten Call mit den Parametern  {'extern_medialink': 'Link'}, z.B. Beispiel {'extern_medialink': 'https://www.3sat.de/preis-der-freiheit-3-100.html'} an das Addon via sys.argv zu schicken. Die Router-Funktion würde ich dann schon entsprechend anpassen. Darauf könnte man weiter aufbauen.
    Vorerst mache ich mit dem Suchformular als "Schnittstelle" weiter und zwar mit ZDF-Videos.

    realvito: btw, Dein Hinweis zu den crid-Urls hat geholfen die Quellen zu den ARD-Live-Links zu finden. Im Gegensatz zu den Videolinks wird ein anderer Api-Call verwendet und dieser benötigt den Sender aus der crid-Url.
    /R

  • vielleicht sollte ich mir ein Debug-Log ansehen. Aber versuche doch vorher über Infos + Tools -> Filter bearbeiten die gesetzten Filter alle abzuwählen und dann einzeln wieder zu aktiveren. Falls dann immer noch alle ZDF-Videos ausgeblendet werden, würde ich im Setting die Ausschluss-Filter komplett abschalten. Ansonsten bleibt eben ein Debug-Log (bitte vorher in den Addon-Settings "Allgemein" einschalten).
    /R

    Wenn der Ausschlussfilter aktiviert ist, aber alle Einträge deaktiviert, funktioniert alles. Sobald ein beliebiger Eintrag aktiviert wird, funktioniert es nicht. Wegen Debug log - dazu komme ich erst gegen Ende des Jahres, will dann auch auf Kodi 21 umstellen, ich melde mich dann nochmal.

  • ja, fände ich auch gut. Aber ich werde auf meine alten Tage kein Api mehr für das Addon bauen.

    Ich denke, dass musst du auch gar nicht. Ich hatte mir das so vorgestellt:

    - Den Zugriff in den Kodi-Optionen aktivieren. Zum Testen zunächst ohne User/Pass (screenshot00001)

    - Dann habe ich das mit Powershell umgesetzt. Folgendes Script in einer Powershell-Eingabeaufforderung abgesetzt (IP oder Hostname anpassen!), übergibt dann den Suchstring an das Youtube Addon. Sorry, hier bin ich erstmal fremdgegangen, weil mir die richtige Adresse im ARDundZDF nicht ganz klar geworden ist.

    Mit

    Code
    plugin://plugin.video.youtube/search/?q=[QUERY]

    kann man direkt einen Suchbegriff übergeben.

    Das ruft in Kodi direkt das Plugin und den Suchstring auf (screenshot00002).

    Das könnte man jetzt auch noch mit einem Eingabeformular koppeln (screenshot00003).

  • joschi77: ich bin noch bei der Auswertung der Medienlinks (nach ARD, ZDF z.Z. 3sat). Es ging mir darum, erst die Realisierung zu prüfen, was die Verzahnung mit den relevanten Addon-Funktionen betrifft (Sofortstart , Downloads, HBBTV-Streams, Inhaltstexte, ...). Das sieht aber bis jetzt ganz brauchbar aus. Es wird eine Art kleiner Router, der unabhängig von der Schnittstelle (z.Z noch Suchformular) ist. Bitte noch etwas Geduld..
    /R

  • Senden von Medienlinks an das Addon - Testaddon auf gmx
    Feature request: Links teilen ählich wie youtube addon Github-issue#40

    Die Auswertung von Medienlinks wurde im Testaddon für Video- und Live-Url's der Sender ARD, ZDF, 3sat und arte umgesetzt.

    Testaddon:
    Das Testaddon enthält zwei Schnittstellen für die Übergabe von Medienlinks
    > intern: das Suchformular "Suche in ARD und ZDF" im Hauptmenü (wie jüngste Einzelupdates)
    > extern: als Addon-Aufruf (via Script, App)

    externe Medienlinks übernimmt das Addon, wenn es mit dem Parameter "medialink" aufgerufen wird, z.B.:
    {"medialink": "https://www.zdf.de/sender/zdf/zdf-live-beitrag-100.html"}

    In beiden Fällen wird die selbe Funktion aufgerufen, die für den Medienlink die Quelle und zusätzliche Informationen (z.B. Inhaltstexte) ermittelt und anschließend die Zielfunktion im entsprechenden Modul aufruft.

    Zum Testen der externen Übernahme und für eigene Entwicklungen kann das angehängte Script send_link_to_addon.py verwendet werden. joschi77: für Dich ist es vermutlich kein Problem, Dein Powershell-Script anzupassen.
    Alternativ kann der Aufruf auch mit Curl erfolgen (Host-IP entsprechend anpassen):
     curl --data-binary  '{ "jsonrpc": "2.0", "method": "Addons.ExecuteAddon", "params": { "wait": false, "addonid": "plugin.video.ardundzdf", "params": {"medialink": "https://www.arte.tv/de/videos/120033-000-A/der-missionar/"} }, "id": 1 }' -H 'Content-Type: application/json;' http://192.168.0.100:8080/jsonrpc
        
    Wie schon erwähnt, werde ich für das Addon kein Api erstellen, mit dem weitere Funktionen des Addons aufgerufen werden können. Die Nutzungsmöglichkeiten sehe ich hauptsächlich auf das Starten von Streams limitiert . Der Aufwand dagegen wäre immens - selbst wenn nur jeweils die erste Menüebene der Module umgesetzt würde.
    Das bedeutet auch, dass die externe Übernahme erst durch eine Anpassung an die genutzte App (Kore o.ä.) möglich wird. Bei Yatse könnte z.B. das im Github-Request erwähnte Api dienen, welches einen selbst definierten Plugin-Url-Aufruf erlaubt:
    Action: "tv.yatse.api.PLAY_URI", "URI" [String]: The uri to play on media center (Can contains Media Center specific Uri like: "plugins://.....")

    Wie von joschi77 in Post#3.796 erwähnt, kann auch das Webformular Chorus2 zum Testen verwendet werden. Ein mit dem Smartphone aus der Mediathek kopierter (geteilter) Medienlink lässt sich auch damit in das Suchformular des Addons einfügen, welches auf einem anderen Gerät läuft. Für den täglichen Gebrauch finde ich die Methode allerdings auch etwas hakelig.
    /R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!