[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Habe mir auch noch was über die letzten ~30 Jahre aufgehoben: ein 8086-er Assembler-LehrBuch und natürlich die "C-Bibel" von Kernighan/Ritchie

    bei mir schlummert auch noch eine der ersten Linux-Distrubitionen: SLS 1.01 (Linux 0.99, ca. 30 5 1/4-Zoll-Disketten) von der Mainzer Buchhandlung Lehmanns. Sieht so aus, als könnten wir einen nostalgischen Flohmarkt aufmachen
    /R

  • Hi rols1 nach dem letzten Update des Addons werden die Untertitel beim Livestream von ZDF nicht mehr ausgegeben. Besteht hier eventuell ein Zusammenhang mit ZDF API -Anpassung oder hängt dies wieder mit Kodi und dem Inputstream Addon zusammen?

    Mit externen Playern wie bspw. VLC werden diese korrekt ausgegeben!

    EDIT: Der genutzte Streamlink lautet: https://zdf-hls-15.akamaized.net/hls/live/20164…igh/master.m3u8

    Gruß Weri

    Einmal editiert, zuletzt von Weri (28. Juli 2024 um 10:35)

  • Besteht hier eventuell ein Zusammenhang mit ZDF API -Anpassung oder hängt dies wieder mit Kodi und dem Inputstream Addon zusammen?

    ich denke nein - nach allem was ich bisher gesehen habe, sind nach dem erfolgten Austausch der api-Adresse Inhalte und Struktur der Inhalte identisch mit den früheren.
    Angesehen habe ich mir die Quellen zur Sendung "JETZT LIVE: Olympia - 2. Wettkampftag". Die api-Quelle weist keinen getrennten UT-Stream aus (wie beim ZDF üblich). Als Streamlink für das HLS-Format auto gibt die Quelle https://zdf-hls-06.akamaized.net/hls/live/20163…med/master.m3u8 aus. Der Inhalt der master.m3u8-Datei enthält tatsächlich keinen UT-Substream.
    Ich haben deinen Edit erst später gelesen - aus welcher Sendung stammt der Link (er enthält einen UT-Substream)?
    /R

  • Weri: der Link ist der z.Z. aktuelle Live-Streamlink des ZDF. Bei mir funktioniert die UT-Ausgabe auf dem PC mit Kodi 19. Kodi 21 muss ich noch prüfen.

    Edit: UT werden beim aktuellen Live-Streamlink des ZDF auch unter LibreElec mit Kodi 21.0-RC1 ausgegeben.
    Edit2: falls du eine der neuesten Kodi-Versionen nutzt, würde ich auch auf ein Problem mit dem Inputstream Addon tippen.
    /R

  • Danke für die Tests. Im Moment kann ich mir noch keinen Reim darauf machen. Bist du in der Lage, auf dem LE-Gerät ein paar Abrufversuche mit Curl zu machen? Ein einfacher Test wäre der Abruf der master.m3u8-Datei für den DasErste-Livestream:
    curl -v https://daserste-live.ard-mcdn.de/daserste/live/hls/de/master.m3u8
    Wenn er durchkommt und die Datei mit den #Ext-X-Zeilen ausgibt, wäre die Client-Server-Kommunikation interessant. Die gibt Curl oberhalb der Datei (oder der Fehlermeldung) aus.
    /R

    ssh root@libreelec um curl im Terminal aufrufen zukönnen:

    Code
    LibreELEC:~ # curl -v https://daserste-live.ard-mcdn.de/daserste/live/hls/de/master.m3u8
    * Host daserste-live.ard-mcdn.de:443 was resolved.
    * IPv6: (none)
    * IPv4: xx.yyy.zzz.ww
    *   Trying 92.223.124.62:443...

    Da curl keine Infos zur Proxy Benutzung hat, wird der direkte Zugriffsversuch ebenfalls blockiert. Die env-Variable von root weist keinen Proxy auf.

    curl müsste mit dem Environment von kodi gestartet werden, um eine Aussage zu bekommen. Enen User "kodi" kann ich aber unter Libreelec nicht finden.

    Code
    LibreELEC:~ # pstree |grep kodi
            |-kodi.sh---kodi.bin-+-{AESink}
            |                    |-{kodi.bi:disk$0}
            |                    |-2*[{kodi.bin}]
    
    LibreELEC:~ # ps ax |grep kodi
    1086 root      0:00 {kodi.sh} /bin/sh /usr/lib/kodi/kodi.sh --standalone -fs --audio-backend=alsa+pulseaudio
    1101 root      3:12 /usr/lib/kodi/kodi.bin --standalone -fs --audio-backend=alsa+pulseaudio
  • Enen User "kodi" kann ich aber unter Libreelec nicht finden.

    Kodi läuft als root, wie alles andere unter Libre-/Coreelec auch...

    Die Ausgabe von curl -v https://daserste-live.ard-mcdn.de/daserste/live/hls/de/master.m3u8 funktioniert hier ohne Probleme...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Da curl keine Infos zur Proxy Benutzung hat, wird der direkte Zugriffsversuch ebenfalls blockiert.

    Dann müssen wir zunächst weitere Versuche abbrechen. Ich versuche Informationen darüber zu bekommen, in welchen Fällen Kodi die eigene Proxy-Funktion nutzt und in welchen nicht. Im Moment habe ich z.B. keine Erklärung dafür, warum das Einzelupdate im Addon in deiner Konfiguration funktioniert. Dort erfolgt der Zugriff auf das Github-Repo des Addons über dieselbe Funktion wie die Abrufe für die Auswertung der Video- und Livestreamquellen. White- und Blacklisten dürften weder Kodi noch dein Proxy nutzen.
    Wir nehmen das Thema wieder auf, sobald neue Erkenntnisse vorliegen..
    /R

  • Weri: der Link ist der z.Z. aktuelle Live-Streamlink des ZDF. Bei mir funktioniert die UT-Ausgabe auf dem PC mit Kodi 19. Kodi 21 muss ich noch prüfen.

    Edit: UT werden beim aktuellen Live-Streamlink des ZDF auch unter LibreElec mit Kodi 21.0-RC1 ausgegeben.
    Edit2: falls du eine der neuesten Kodi-Versionen nutzt, würde ich auch auf ein Problem mit dem Inputstream Addon tippen.
    /R

    Danke rols1 bei mir funktionieren die UT nun auch wieder...komischerweise gibt es hin wieder Zeiten in denen keine ausgegeben werden. Habe das Gefühl, dass das Format wechselt bzw. mit dem genannten Streamlink mal UT geliefert werden und einmal wieder nicht. Leider werden auch beim DASH-Stream: http://zdf-dash-15.akamaized.net/dash/live/2016508/de/manifest.mpd keine UT geliefert. Wäre sonst eine mögliche Alternative. Bei ARD läuft das Ganze stabiler durch.

    Gruß Weri

  • ... Bei ARD läuft das Ganze stabiler durch.

    Gruß Weri

    Man sollte doch nicht zu früh loben rols1 ||...heute werden wieder einmal beim ARD-Stream: https://daserste-live.ard-mcdn.de/daserste/live/hls/de/master.m3u8 kein UT ausgegeben. Habe es gerade mit der Olympia Live Übetragung probiert. Hier funktioniert allerdings die DASH-Alternative: http://daserstedash.akamaized.net/dash/live/2103…t2/manifest.mpd

    Gruß Weri

  • heute werden wieder einmal beim ARD-Stream: https://daserste-live.ard-mcdn.de/daserste/live/hls/de/master.m3u8 kein UT ausgegeben

    dürfte an inputstream.adaptive liegen. Meinem Raspi am TV habe ich gestern ein Update auf LibreElec 12.0.0, Kodi 21.0 Omega, gegönnt. Dabei war auch ein Update von inputstream.adaptive v21.4.10.1. Damit werden die UT ausgegeben.
    Auf dem PC mit Kodi 19.4 gibt es dageben keine UT, wie bei dir. Das ist aber für Matrix erwartbar - soweit ich mich erinnere, gab es für die vtt-UT, für die auf dein Anstoßen hin eine Anpassung der Zeit-Synchronisation erfolgte, keinen Backport.
    /R

  • Was nett wäre:

    Man ist im normalen EPG (iptv-simple) und könnte im Kontextmenü einer Sendung auswählen, diese Sendung über das Addon anzuschauen.

    Das Addon müsste dann im Sender, den Tag, die Uhrzeit und den Namen suchen 😊

    Wohnzimmer: Philips-TV mit Android, Kodi latest stable
    Küche: günstiges Tablet mit Kodi latest stable
    Keller: Digibit R1 als Sat-IP-Lösung, ÖR-Kanäle als dash-stream per IPTV

  • Solo0815: ich weiß nicht, wie es der Autor von iptv-simple sieht - mir wäre der Aufwand auf absehbare Zeit zu viel, tut mir leid.
    /R

  • Nutzung der requests-Bibliothek (python3.*) i.Z.m. Nutzung eines Proxies - Testaddon

    forrester:
    Weiterführende Infos konnte ich keine auftreiben. Eine Kodi-Funktion, die Addons bei direkten Internetzugriffen die in Kodi gesetzten Proxy-Parameter verwenden lässt, hab ich keine gefunden.
    Aus den Kodi-Quellen kann ich entnehmen, dass die Proxy-Settings nur für eigene Aufrufe genutzt werden. Falls Du hier selbst weitersuchen möchtest: die Headerdatei ist CurlFile.h mit class CCurlFile . Der Code befindet sich in CurlFile.cpp .
    Als Suchstring nach Vorkommen von CCurlFile im xbmc-Repo von Github kann man verwenden: https://github.com/search?q=repo%3Axbmc%2Fxbmc%20CCurlFile&type=code

    Also ein neuer Versuch: wir haben die Situation, dass Zugriffe des Addons ardundzdf von der Firewall geblock werden. Dagegen rufen c't uplink und ARDAktuell ihre Quellen problemlos ab. Dabei nutzen sie die requests-Bibliothek, während ardundzdf die Request-Funktionen aus urllib2 (python2) bzw. urllib.request (python3) verwendet. Ich halte es für ausgeschlossen, dass Kodi bei gesetzten Proxy-Settings die Abrufe abfängt, mit Settings impft und dann weiterleitet.
    Das Testaddon auf gmx nutzt daher die requests-Bibliothek, wie c't uplink und ARDAktuell.

    Sollte damit die Proxy-Nutzung nicht funktionieren, muss ich erstmal passen. Für weiterführende Tests bräuchte es ein identisches Setup - dafür fehlt mir leider die Zeit.
    /R

  • Zunächst mal Danke für die Mühe!

    Ich habe die zip-Datei heruntergeladen und nach Deinstallation der bisherigen Version neu installiert. Ich kann noch die erste Menüebene auswählen, also ARD-,ZDF-,Arte-Mediathek usw.. In der zweiten Ebene passiert dann nach der Auswahl eines Menüpunktes nur eine kurze Pause und dann wird der gleiche Bildschirm wieder angezeigt. Das passiert in allen von mir ausgewählten Mediatheken. Die Firewall zeigt während dessen keine geblockten Zugriffe!

    Ein Test, ob Einzelupdates funktionieren erbrachte das Gleiche Verhalten.

    Nur ein Test unter "TV-Livestream-Regional-BR-Süd" hat wieder die Fehlermeldung gezeigt und entsprechende Logeinträge in der FW erzeugt. In diesem Fall wurde 23.53.40.202:443 geblockt.

    Gedanken:

    Ich bin kein python Programmierer. Aber in der bisherigen Variante haben einige Internetzugriffe korrekt funktioniert, also muss diese Form des Zugriffs den Proxyaufruf korrekt benutzt haben. Die geblockten Aufrufe müssten demnach die URL's auf eine andere Art aufgerufen haben. Gibt es denn unterschiedliche Formen der URL-Aufrufe in deinem Code?

  • Gibt es denn unterschiedliche Formen der URL-Aufrufe in deinem Code?

    ich habe tatsächlich den Url-Check übersehen, der noch in der alten Form stattfindet - das wäre beim Test der Livestreams relevant. Ergänzung folgt in einem neuen Testaddon ..
    /R

  • forrester :
    das neue Testaddon steht zur Verfügung. Der Url-Check nutzt nun ebenfalls die requests-Bibliothek (python3.*).
    Ich bin aber skeptisch, ob es funktioniert, nachdem sich bei dir die unteren Menüebenen nicht öffnen. Denn dort gibt es keine Internetzugriffe abseits der requests-Bibliothek.
    Interessant wäre für den Abgleich noch ein Test des Update-Buttons im Hauptmenü. dort wird für den Github-Zugriff die ältere Funktion urllib.urlopen genutzt statt urllib.Request.
    Sollte das alles nichts fruchten, könnte ich mir noch ein Debug-Log ansehen. Das könnte allerdings wegen Proxy und Firewall nur eingeschränkt beim Lösen helfen.
    Edit: Downloads sind noch unbehandelt (nutzen die alte Form des Zugriffs).
    /R

  • forrester :
    pardon, für LibreElec war noch eine Ergänzung notwendig, damit die requests-Bibliothek überhaupt zur Verfügung steht. Das neue Testadon habe ich soeben mit LibreElec 12.0.0 getestet. Neues Testaddon auf gmx - ich drücke die Daumen..
    /R

  • forrester :
    pardon, für LibreElec war noch eine Ergänzung notwendig, damit die requests-Bibliothek überhaupt zur Verfügung steht. Das neue Testadon habe ich soeben mit LibreElec 12.0.0 getestet. Neues Testaddon auf gmx - ich drücke die Daumen..
    /R

    Mit dem aktuellen Test-Addon kommt man wieder in die Untermenüs und kann einzelne Filme auswählen.
    Dann folgt wieder der bekannte Zugriffsfehler.


    Ich habe mal einen tcpdump mitlaufen lassen und gleichzeitig das Proxy-Logfile betrachtet.
    Sehr viel läuft korrekt über den Proxy, aber an den Problem-Stellen wird z.B. nach einer erneuten DNS-Abfrage versucht eine direkte Verbindung dorthin aufzubauen. Das passierte beim Aufruf eines Films aus der ARD-/ZDF-Mediathek und beim TVLivestream, hier z.B BR-Sued.

    Anmerkung: Proxy-IP ist bei mir = DNS-Server-IP (Resolver)


    Das Einzelupdate funktionierte übrigens einwandfrei, war aber alles bereits aktuell. :)

    Anbei Ausschnitte aus dem tcpdump-log (uploadsnippets.txt). Ich habe die IP-Adressen von kodi und proxy mit Namen überschrieben.
    Die Abschnitte sind mit einem Kommentar markiert.

    Hier noch eine Liste der von kodi angefragten URL's, die der Proxy während des Testlaufes geloggt hat.

    Hilft uns das weiter?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!