[RELEASE] Kodi-Addon-ARDundZDF

  • Addon startet nicht mehr nach Update auf V5.0.5 - Fix für nicht vorhandenen ARD-Stream-Cache - Einzelupdate ardundzdf.py

    pardon, mein Fehler. In der neuen Hintergrundroutine lief die Aktualisierung der Stream-Caches in den mitgeteilten Error, wenn der ARD-Stream-Cache noch nicht existierte. Mit dem Einzelupdate ardundzdf.py sollte es bei allen wieder funktionieren.

    Edit: offensichtlich sind auch einige Nutzer betroffen, die das Addon von Github geladen haben - ich aktualisiere daher auch das Release-Zip (in ca. 15 Minuten).
    /R

  • wie installiere ich das Einzelupdate, wenn das Addon nicht mehr startet?

    über das Addon-Menü Infos+Tools -> Einzelupdate.
    Falls es überhaupt nicht bedienbar ist, kann eine leere Datei die fehlende ersetzen:
    ../.kodi/userdata/addon_data/plugin.video.ardundzdf/Dict/ard_streamlinks
    Alternativ kann auch das aktualisierte Release aus dem Github-Repo geladen und neu installiert werden:

    Release Kodi-Addon-ARDundZDF · rols1/Kodi-Addon-ARDundZDF
    5.0.5 Hinweis: falls das Addon nicht startet, bitte neu laden und installieren (enthält seit 22.35 Uhr einen Fix) ARDSportMediaPlayer (ARD Sportschau WDR:…
    github.com

    Du kannst aber auch in der Datei ardundzdf.py die entsprechende Passage von Zeile 261 bis 277 mit dem Zeichen # ausklammern:
     #tci = int(SETTINGS.getSetting('pref_tv_store_days'))        # TV-Livestream-Quellen aktualisieren
    #if tci >= 5:                                                # Thread nicht bei 0 od. 1 aktivieren
    #    ID = "ard_streamlinks"                                    # stellvertretend auch für zdf + iptv
    #    dictfile = os.path.join(DICTSTORE, ID)
    #    if os.path.exists(dictfile):
    #        mtime = os.path.getmtime(dictfile)
    #        now    = int(time.time())    
    #        CacheLimit = tci * 86400
    #        cache_diff = CacheLimit - int(now - mtime)                # Sec-Abstand zum nächsten Ablaufdatum
    #        
    #        PLog("streamcache_check: tci %d" % tci)    
    #        PLog("cache_diff: %d sec, %d days" % (cache_diff, int(cache_diff/86400)))
    #        
    #        if cache_diff <= 43200:                                    # Refresh bereits 12 Std. vor Ablauf möglich
    #            PLog("CacheLimit_reached: %d" % int(now-CacheLimit))            
    #            bg_thread = Thread(target=EPG.thread_getstreamlinks, args=())
    #            bg_thread.start()                
                                    
    if SETTINGS.getSetting('pref_dl_cnt') == 'true':            # laufende Downloads anzeigen

    Edit: inzwischen habe ich das Addon auch im kodinerds-Repo aktualisiert.
    /R

  • Perfekt, vielen Dank!

    Dass es ausgerechnet neue Nutzer getroffen hat, tut mir besonders leid. Soll nicht wieder vorkommen. Und bei künftigen Updates versuche ich, solche Termine wie das gestrige UEFA-Spiel zu vermeiden.
    /R

  • Edit: inzwischen habe ich das Addon auch im kodinerds-Repo aktualisiert.
    /R

    Also bei startet das AddOn noch immer nicht. Ich habe es sogar deinstalliert und aus dem kodinerds-Repo neu installiert.
    Ich habe den aktuellen FireTV Cube.
    Im Log steht folgender Fehler:

    Was mache ich falsch?

  • Also bei startet das AddOn noch immer nicht.

    Der Logauszug zeigt, dass es mit der Neuinstallation / Aktualisierung nicht geklappt hat. Dann bitte die fehlende Datei ard_streamlinks ersetzen:
    ../.kodi/userdata/addon_data/plugin.video.ardundzdf/Dict/ard_streamlinks
    Du kannst eine leere Textdatei erzeugen (ohne Extension .txt!) oder irgendeine andere Datei in das Verzeichnis Dict kopieren und in ard_streamlinks umbenennen.
    Dann startet das Addon wieder durch..

    Edit: melde dich nochmal, falls das Dateihandling auf dem Android-System zu schwierig ist. Ich gebe dann Hilfestellung zur erneuten Installation des Addons.
    /R

  • aktuell setze ich LE13 (letztes nightly: 20240624-d897522) auf einem Nuc13 mit deinem letzten Addon (seit gestern mit den letzten Einzelupdates) ein

    ich sehe nicht nur mit der letzten Version, sondern schon mit der Version davor Crashes

    crash log attached

    wie bekommen ich den crash ?

    1. ich suche mit der AddOn-Suche nach z.B. Tatort:

    dann bekomme ich alle Tatorte angezeigt und gehe dann ans Ende der Liste, dann noch mal ans Ende der dann angezeigten der Liste, und dies so ein paar Mal bis ich einen ungesehenen/brauchbaren Tatort gefunden habe

    2. (wahrscheinlich nicht relevant, aber zur Vollständigkeit): schaue diesen Tatort bis Ende an und bin dann wieder in der Liste

    3. möchte dann per Backspace-Taste meiner Fernbedienung (kleines Keyboard: Rii Mini i8+) die Liste wieder zurück / rückwärts / hoch wieder zur AddOn-Suche ...

    Ergebnis:

    nach mehrfachen Drücken der Backspace-Taste crashed das AddOn

    meine , dass dies frühen nicht crashte ..., etwa 2 Addon-Version früher


    rols1, du musst dass nicht gestern gefixed haben !

    Es ist Sommer: Biergarten, Tauchen, what-so-ever ... ist wichtiger !

    Danke f. deinen Einsatz !!!

  • Hallo,

    rols1 erst einmal vielen Dank für das super Addon :)

    Ich hatte seit ein paar Wochen allerdings ein Problem in der ARD Mediathek: Ich konnte nicht tiefer in die Menüebenen 'hinabsteigen'. z.B. Sendungen A-Z -> Sendungen mit S ... Die Liste der Sendungen (hier: mit S) wurde nicht geladen.

    Ich habe selbst in den Logs und Codes geschaut und es ist wohl ein Fehler aufgrund von Umlauten in der Variable page. Das auskommentieren von PLog(str(page)[:80]) in ARDnew.py hat den Fehler 'behoben' bzw. so geht's wieder. Kannst du das bestätigen oder möchtest du Logs haben?

    Das ganze läuft auf einem älteren Kodi (18.9.0) (scheinbar) mit Python 2 ;) - > CoreELEC (official): 9.2.8, kernel: Linux ARM 64-bit version 3.14.29 aarch64

    Grüße.

  • ch sehe nicht nur mit der letzten Version, sondern schon mit der Version davor Crashes

    danke für die gute Fehlerbeschreibung. Tatsächlich existiert das Crash-Problem i.Z.m. dem Videostart aus der Suche heraus schon länger - hier dokumentiert im März 2022. Etwas entschärfen ließ sich das Problem im Addon mit einem erzwungenen Rücksprung zum jeweiligen Hauptmenü. Der Crash bleibt dann aus, wenn die Sucheingabe mit dem Abbruch-Button verlassen wird und man kann vom Hauptmenü aus das Addon fortsetzen.
    Damals hatte ich gehofft, dass sich das Problem mit der allg. Weiterentwicklung ausschleicht. Für mich selbst spielte es keine Rolle mehr, da ich auf die Inhalte hauptsächlich über die Merkliste bzw. die Livemenüs zugreife.
    Ich nehme es nochmal in Angriff - mit der gebotenen Rücksicht auf Freizeitaktivitäten.;)
    /R

  • Ich habe selbst in den Logs und Codes geschaut und es ist wohl ein Fehler aufgrund von Umlauten in der Variable page.

    in der Tat - so war es. Die verwendete Dekodierung an dieser Stelle führte bei python 2.* zu utf-Errors.
    Einzelupdate ARDnew.py behebt das Problem (s. Startpost). Ich habe - da der Fehler an einer zentralen Stelle im Modul ARDnew auftrat - den Fix mit den wesentlichen Menüs getestet (Startseite, Verpasst usw.). Bitte melden, falls das Problem noch irgendwo auftaucht.
    /R

  • in der Tat - so war es. Die verwendete Dekodierung an dieser Stelle führte bei python 2.* zu utf-Errors.
    Einzelupdate ARDnew.py behebt das Problem (s. Startpost). Ich habe - da der Fehler an einer zentralen Stelle im Modul ARDnew auftrat - den Fix mit den wesentlichen Menüs getestet (Startseite, Verpasst usw.). Bitte melden, falls das Problem noch irgendwo auftaucht.
    /R

    Vielen Dank für den schnellen Fix!

    Ich werde es testen und mich ggf. melden.

  • Also ich kann machen was ich will mit der neuesten Version von github oder von Kodinerds Repo... bekomme unter KODi 21 fire TV kein Start des Addons hin...komme nur in die Konfiguration hier kann ich ja nicht mehr irgendwas updaten... komme nicht rein stürzt sofort ab was kann man tun wann kommt eine neue Version die funktioniert? Hat davor perfekt funktioniert... habe schon deinstalliert neu installiert Cache gelöscht funktioniert nicht...

  • Also ich kann machen was ich will mit der neuesten Version von github oder von Kodinerds Repo... bekomme unter KODi 21 fire TV kein Start des Addons hin...komme nur in die Konfiguration hier kann ich ja nicht mehr irgendwas updaten... komme nicht rein stürzt sofort ab was kann man tun wann kommt eine neue Version die funktioniert? Hat davor perfekt funktioniert... habe schon deinstalliert neu installiert Cache gelöscht funktioniert nicht...

    Steht doch oben schon drin....

    Der Logauszug zeigt, dass es mit der Neuinstallation / Aktualisierung nicht geklappt hat. Dann bitte die fehlende Datei ard_streamlinks ersetzen:
    ../.kodi/userdata/addon_data/plugin.video.ardundzdf/Dict/ard_streamlinks
    Du kannst eine leere Textdatei erzeugen (ohne Extension .txt!) oder irgendeine andere Datei in das Verzeichnis Dict kopieren und in ard_streamlinks umbenennen.
    Dann startet das Addon wieder durch..

    Edit: melde dich nochmal, falls das Dateihandling auf dem Android-System zu schwierig ist. Ich gebe dann Hilfestellung zur erneuten Installation des Addons.
    /R

  • Also ich kann machen was ich will mit der neuesten Version von github oder von Kodinerds Repo...

    Kodinerds-Repo: ev. fehlt noch die Aktualisierung des Repos im Kodi-Menü (s. Bild)
    /R

  • darki2017 :

    du kannst auch das Addon von der Webversion des Repos herunterladen. Dabei vorher die gewünschte Kodi-Version mit dem Button "Kodi Version" auswählen.
    /R

  • Hammer Addon sonnst aber warum so umständlich und keine neue Version ?

    private Gründe - bin zeitlich im Moment eingeschränkt..
    /R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!