Dann werde ich mal bei OSMC nachfragen. Dort läuft übrigens gerade die beta für den Umstieg auf bullseye.
OK - halte uns bitte auf dem Laufenden, falls sich dabei Erkenntnisse zu dem Tonproblem ergeben.
/R
Dann werde ich mal bei OSMC nachfragen. Dort läuft übrigens gerade die beta für den Umstieg auf bullseye.
OK - halte uns bitte auf dem Laufenden, falls sich dabei Erkenntnisse zu dem Tonproblem ergeben.
/R
Danke für die Infos. Dann werde ich mal bei OSMC nachfragen. Dort läuft übrigens gerade die beta für den Umstieg auf bullseye.
Zurück zu Leia will ich nicht. Das wäre auch gar nicht so einfach, da mein Raspi mein zentraler "Server" für alles ist (NFS, Wetterstation, fhem Smarthome und eben kodi). Kodi nutze ich im Wesentlichen als Internetradio und zur Fotopräsentation, was prima tut. Mediatheken wären nice to have, daher ja hier meine Nachfrage.
Grüßle, Michael
du nutzt den Raspberry für alle diese Dinge?
dann würde ICH, sobald die Liefersituation besser ist, mal auf einen 4er umsteigen.
Für mich war das ein erheblicher Unterschied zum 3er....obwohl ich nur Musik darüber laufen lasse....
Ich habe im Gegenteil gestaunt, daß der Raspi 3 all' das problemlos stemmt - er ist meistens zu 98% idle. Selbst die Kodi-GUI läuft sehr flüssig. Lediglich das Aktualisieren der Listen in ARDundZDF oder ctuplink ist zäh, aber für mich noch hinreichend schnell.
Überlege sogar, noch ein pihole 'draufzuwefen:-)
Aber Danke für die Anregung, Michael
Hallo zusammen,
habt ihr auch Probleme mit der Funktion "Ab hier wiedergeben"? Bei mir wird das erste Video problemlos abgespielt, dann versucht Kodi mehrfach das zweite Video abzuspielen, scheitert daran und zeigt mir wieder das erste.
Hier mein Log: https://pastebin.com/w5JR1gAf
Hier mein Log
bitte den Link zum Log überprüfen. Hier erhalte ich den Error Not Found (#404)
/R
Sollte jetzt klappen.
Sollte jetzt klappen.
Ja, hat funktioniert. Allerdings fehlend die Ausgaben des Addons. Bitte in den Settings "Allgemein" das Plugin-Logging einschalten und den Fehler nochmal reproduzieren. Aus den Kodi-Ausgaben allein kann ich die Abfolge der Funktionen im Addon nicht nachvollziehen.
/R
War für Pastebin schon zu viel. Also jetzt Hastebin: https://paste.kodi.tv/ovoqovamil.kodi
War für Pastebin schon zu viel. Also jetzt Hastebin
OK soweit. Die Auswertung könnte etwas dauern. Rückmeldung folgt ..
/R
Vielen Dank schonmal
Vielen Dank schonmal
an welcher Stelle im ARDundZDF Addon zeigt er dir denn "nächstes Video wiedergeben"?
"Ab hier wiedergeben" ist ein Eintrag im Kontextmenü.
ah, jetzt habe ich es....bei Sofortstart EIN erscheint es nicht....
ansonsten spielt er bei mir das nächste Video....Einstellungen? siehe Bild 3
Hallo Karsten,
vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe bei mir die Videoqualität auf 'auto' stehen, sowie die Sortierung ermöglicht. Ansonsten sind die Einstellungen wie bei dir. Sofortstart ist aktiviert (Das Kontextmenü zeigt nicht den Ist- sondern den Soll-Zustand. Sofortstart EIN heißt, dass er aktuell deaktiviert ist). Habe auch mal mit 720p und deaktivierter Sortierung versucht. Es hat aber nichts geändert.
Hier nochmal im Detail, was passiert:
Wenn ich bei einer Liste von Videos im Addon über das Kontextmenü "Ab hier wiedergeben" auswähle, wird die Kodi Wiedergabeliste mit allen Videos ab dem markierten Video befüllt und Kodi spielt das erste Video in der Wiedergabeliste ab. Ich kann die Wiedergabeliste aufrufen und ein anderes Video anwählen. Dann wird es wie erwartet abgespielt. Die Position meiner Auswahl spielt dabei keine Rolle.
Was nicht funktioniert, ist der Übergang zum nächsten Video in der Wiedergabeliste. Weder automatisch (Video durchgelaufen) noch manuell (Next/Previous). Ich sehe, dass die ersten paar Bilder des nächsten Videos abgespielt werden, aber er springt dann wieder zum vorherigen Video. Während der ganzen Zeit ist die Busy Animation im Vordergrund.
Es ist noch wichtig zu erwähnen, dass weder Zufall noch Wiederholung aktiviert sind, und dass die Funktion "Ab hier wiedergeben" für sonstige Videos (andere Addons, Dateien oder Bibliothek) funktioniert.
Inzwischen ist auch die Auswertung des Logs fertig:
tatsächlich erfolgt laut Log direkt nach dem Ende des Videos "Grüne Erfolge, schwarze Träume:.." der Start des nächsten Videos zum Titel "NATO-Norderweiterung:.." - mit derselben Url.
Es gibt aber keinen Hinweis zur Ursache. Der Aufruf des 2. Video in der Funktion ARDStartSingle erfolgt ganz normal über den Router des Addons ohne vorhergehenden Fehler od. Ausnahmebehandlung.
Ich dachte erst, dass der verwendete Skin Aeon Nox eine Rolle spielt. Aber den erneuten Aufruf kann ich auch im Standardskin Estuary nachvollziehen. Die Kontext-Funktion "nächstes Video wiedergeben" wird offensichtlich wenig verwendet und spielte im Support bisher keine Rolle.
Am Wochenende mache ich ein paar Tests. Vielleicht ergibt sich dabei etwas (hoffentlich kein so gemeiner Bug wie die Rekursion von Videos i.V.m. abgeschaltetem Hauptmenü.
/R
Am Wochenende mache ich ein paar Tests.
Mach dir wegen mir (dem Einzigen, der die Funktion "Ab hier wiedergeben" nutzt) bloß nicht dein Pfingst-Wochenende kaputt. Der Fehler hat Zeit ...
Update V4.3.9 Aktualisierungen, Fixes
Aktualisierungen:
Fixes und Details siehe Menü Info/Änderungsliste.
/R
Edit: Nachbesserung für Livestreams-Frühjahrsputz: einige ZDF-Videos starten nicht, Bsp. "Ein Fall für Zwei" - Einzelupdate ardundzdf.py
/R
Nach einigen Diskussionen im OSMC Forum hat mir ein Hinweis von dort und viel googeln geholfen - die Asynchronität verschwindet, wenn ich die HW accelearion ausschalte. Dann funktionieren alle Videos perfekt synchron bis hin zu 720p. Siehe auch https://discourse.osmc.tv/t/sound-and-vi…ry-pi3/93154/26
Damit automatisch höchstens 720p Streams gewählt werden, mußte ich das im Addon InputStream adaptive so limitieren. Die Einstellung ARDundZDF>Modul-Einstellung>Videoqualität>1280x720 hat nicht gereicht.
Für mich erstmal gelöst. Vielleicht kommt ja noch was von OSMC - denn eigentlich sollte die HW acceleration beim Pi3 für H.264 m.W. unterstützt sein.
Grüßle, Michael
@olwaldi:
danke für die hilfreiche Rückmeldung.
/R
Der Fehler hat Zeit ...
das passte schon - das Wetter bescherte einige Regenstunden.
Leider waren die Tests erfolglos. Getestet habe ich mit/ohne inputstream, Videoformate HLS/MP4 und in der Funktion PlayVideo diverse return-Varianten (einschl. Überspringen des Rekursions-Checks). Mit der Annahme, dass das Phänomen etwas mit Wechseln der Module in der Funktionskette (hier: von Aufruf im Kontextmenü bis zum Start des zweiten Videos) zu tun hat, habe ich zusätzlich testweise den Sofortstart verlagert. Beim arte-Modul hatte das beim Rekursionsproblem (mit abgeschaltetem Hauptmenü) geholfen. Hier half es leider nicht.
Eigentlich wäre bei nun ein Abschalten der Kodifunktion "Ab hier wiedergeben" geboten. Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, diesen Eintrag im Kontextmenü zu unterdrücken. So müssen wir wohl bis auf weiteres mit dem Mangel leben.
Etwas Gutes hatte das Ganze trotzdem. Bei der Gelegenheit fiel der Ausfall der addon-internen Playlist auf. Die wurde offensichtlich ebenfalls kaum genutzt. Eine Anpassung an die relativ neuen HLS/MP4-Listen ist in Arbeit..
/R
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!