Family Cloud / Nas

• So scheint zu funktionieren.
    Würde mir jetzt als erstes gern Nextcloud als Docker installieren. Da gehts schon los. Es gibt da 2 Versionen. Welche sollte man nehmen und gibt es eine Anleitung dazu, damit man auch mal das ganze Dockerzeugs versteht.
    Danke.

• Ich würde dir den Container von linuxserver empfehlen, dieser hat den smbclienten gleich mit integriert.

Bei Docker habe ich die Erfahrung gemacht:

Einfach mal los legen und probieren und ein paar YT Videos schauen und nur bei speziellen Themen nachfragen, denn ansonsten wird man erschlagen und weiß net mehr wo vorn und wo hinten ist.

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

• So scheint zu funktionieren.
    Würde mir jetzt als erstes gern Nextcloud als Docker installieren. Da gehts schon los. Es gibt da 2 Versionen. Welche sollte man nehmen und gibt es eine Anleitung dazu, damit man auch mal das ganze Dockerzeugs versteht.
    Danke.

guggst du hier für Anleitung nextcloud und dieses Video ist für Docker in unRAID klick mich

Ups sorry jetzt erst gemerkt, dass du von OMV redest, diese Videos sind für unRAID.

Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.

Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

Einmal editiert, zuletzt von hordesprime (5. Januar 2019 um 14:01)

• Bzgl. Docker unter OMV kann ich dir nur empfehlen Portainer zu installieren und da drüber die DOcker zu verwalten, denn die Docker Oberfläche unter OMV finde ich nicht gut gelungen.

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

• Hallo zusammen. Kurzer Bericht.
    Nextcloud läuft jetzt schon mal. Erstes Ziel erreicht.
    Als nächstes muss ich es nur noch von außerhalb zugänglich machen. Hab da was von duckdns gelesen. Mal sehen ob das klappt.
    Wie habt ihr das gelöst? Auch über DNS? Wird da auf die cloud verlinkt oder auf omv?

Und danach ist emby dran.
    Danke an alle, die mich bisher hier sehr gut unterstützt haben.

• Du brauchst nen DNS-Dienst der dir deine WAN-IP auf deinen Namen umleiten kann wie bspw. DuckDNS.

Um dann alles per Namen und nicht per IP hinzukriegen brauchst du dann noch nen ReverseProxy, hier kann ich (seit heute) als äußerst bequeme und einfache Lösung auf https://hub.docker.com/r/jc21/nginx-proxy-manager verweisen.

Als nächstes muss ich es nur noch von außerhalb zugänglich machen. Hab da was von duckdns gelesen. Mal sehen ob das klappt.
    Wie habt ihr das gelöst? Auch über DNS? Wird da auf die cloud verlinkt oder auf omv?

Hallo,
    ganz ehrlich, den Server grundsätzlich von außen zugänglich zu machen ist in diesem Fall keine gute Idee! Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber du scheinst nicht über sehr viel Erfahrung im Betrieb von Servern in "freier Wildbahn" zu verfügen. Da ist es meist nicht die Frage OB diese Kisten gehackt werden, sondern nur WANN. Es gibt hier einfach viel zu viel zu beachten. Ganz zu schweigen davon den Server korrekt zu überwachen.
    Ich würde raten den externen Zugriff über eine VPN-Verbindung zu realisieren und den Server vom Netz weitgehend getrennt zu lassen. Das ist vielleicht nicht ganz so bequem, aber Sicherheit sollte immer an erster Stelle stehen.

• Ich habe mal versucht über den Fritz VPN auf dem Emby Server zuzugreifen, eben weil mir das Risiko zu hoch ist. Klappt auch, nur ist die Performance nicht so dolle. Musik geht wohl, aber Videos buffern nur.

• Mir geht's eigentlich nur darum auf Nextcloud zu greifen zu können. Sonst macht es ja keinen Sinn wenn ich nur im Heimnetz darauf zu greifen kann.

Auch wenn ich mich kaum aus kenne, irgendwie muss man ja anfangen. Sonst lernt man es ja nie.

Ich habe eine Domain mit Mail bei Strato gebucht (kostet nur 3€ im Jahr) und dabei ist inkl. ein DynDNS Dienst von Strato. Dazu eine Subdomain für nextcloud.domain.de . Ebenso noch den LetsEncrypt-CertBot oder ein Zertifikat direkt von Strato, damit das ganze Sauber ist und nur den Port 443 auf den Server, der auch nur die Anfrage auf subdomain.domain.endung Antwortet und auf meine NextCloud weiterleitet. BrutForce Protection in der NextCloud dazu noch eingerichtet.

NextCloud über VPN ist zwar Sicherheitstechnisch besser, aber vom Handling unmöglich. Ich möchte Fotos mit dem Handy machen und die sollen automatisch gesynct werden. Geht nur umständig über zusatz Apps die die VPN Verbindung dann aufbauen ... ebenso werden meine Kalender und Kontakte über NextCloud gesynct. Auch hier wäre wieder ein Task im Handy notwendig für den Aufbau des VPN ... das ist overkill.

Regemäßige Updates und Prüfung der Zugriffe auf deine NextCloud machen das Ganze schon recht sicher. Wenn man dazu noch eine richtige Firewall daheim einsetzt mit Zugriffsregeln bzgl. Herkunftsland etc, kann man es noch besser machen.

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!