Webserver konfigurieren, wie?

  • Moin zusammen, ich hoffe ich habe mit meiner Entscheidung emby nicht zu verwenden, keine verbrannte Erde hinterlassen. Ich bemühe mich auch, meine Fragen präzise zu stellen.

    Ich greife mit meinem iPad mini 1 und der Kodi App "kodi remote" auf meine clients zurück. Das funktioniert von der Verbindung einwandfrei. Ich habe aber auf den Clients meine Hauptmenüpunkte zum Teil ausgeblendet. Bilder, Wetter usw habe ich ausgeblendet und beschränke mich mit "Filme", "Serien", "Musik", "Musikvideos" und "Favoriten". Verbinde ich mich über dem iPad mit dem Client, dann werden mir andere Hauptmenüpunkte angezeigt. Wenn es alle wären und ich könnte die nicht ausblenden, wäre es mir noch egal. Ich sehe aber die Bilder, die ich gar nicht nutze, dafür die Musikvideos gar nicht.
    Die Fragen, die ich mir nun stelle sind:

    1. wo wird die Oberfläche der kodi Remote eingestellt (auf dem Ipad oder dem Client)? Ich gehe vom Client aus, wissen tue ich es nicht sicher.
    2. wo in kodi wird denn der Web Server eingestellt. Habe da nichts gefunden. Mir würde der Hinweis auf ein Script reichen, welches die Hauptmenüpunkte auswählt.

  • Morgen, ich finde es zwar schade, nachdem du so viele Hürden überwunden hast, nicht mit Emby weiterzumachen,

    aber es ist deine Entscheidung und die respektiere ich auch.

    Ich hätte dir nun auch Yatse empfohlen aber die App gibt es nicht für IOs.

  • Moin, danke für Deine Antwort. Scheint es für ios nicht zu geben, finde ich jedenfalls nicht im Shop.

    Hat vielleicht jemand ne Idee, wie man zumindest die Hauptmenüpunkte anpassen kann? Irgendwo muss das iPad ja andocken.
    Die Frage, die sich mir weiterhin stellt, auf welcher Seite ist denn eine Einstellmöglichkeit. (auf der Client Seite, oder auf der iPad Seite.)
    Ich werde nun mal alle angebotenen Webserver ausprobieren, ob sich da was ändert. Installiert habe ich momentan den Standard Server "chorus 2" über Port 8080.

  • Teste dich mal die Remote Apps von iOS durch und gebe vielleicht eine Empfehlung. Suche einfach nach „Kodi“ im AppStore (Beispiel: Kyra for Kodi von Richard Schiks
    https://itunes.apple.com/de/app/kyra-fo…d938724826?mt=8), dort findest du einige Remote Apps. Darüber hinaus gibt es eine App die sowohl Remote als auch Native Kodi aufs IPad/iPhone (MrMC) bringt, die ist nach meiner Meinung aber noch lange nicht da wo sie sein müsste, aber sie wird wenigstens weiterentwickelt.

    Viele Grüße
    Seger

  • @Xav, sorry Deine Antwort hat sich mit meiner überschnitten. emby ist für meine Bedürfnisse viel zu aufgebläht. Dabei wurden die Probleme, die ich mit Emruary Mod V2 hatte auch nicht behoben. Ich habe aktuell wirklich nur Probleme mit den Musikvideos. Das nur als kleine Erklärung zu meiner Entscheidung. Problene bei den Musikvideos habe ich auch beim iPad Einsatz. Deshalb das Posting hier.
    Ich muss zur Erklärung noch hinzufügen, dass es sich um ein iPad mini 1 handelt. Ich nutze das ausschließlich für den Remote Einsatz für kodi. Deshalb reicht mir das mini 1 eigentlich. Eigentlich nur, denn eine Einschränkung habe ich. Auf dem Mini 1 läuft als neuestes Betriebsystem nur das IOS 9.3.5. Erst ab mini 2 laufen neuere IOS. nun gibt es im Store aber Remote Apps, die nur mit neueren IOS als das für mini 1 rennen. Kyra 2 z.B. läuft erst ab IOS 10.0.0. Ich lade allerdings Kyra for Kodi. Kann die Neueren also nicht testen. Ich trage mich mit dem Gedanken, das mini 1 zu veräußern und mir ein mini 2 zuzulegen. Das kann noch dauern. Ich veröffentliche meine Tests aber gerne hier. Habe so das Gefühl, dass es hier noch nicht so viel Hintergrundwissen gibt.
    Habe ich denn bei iPad überhaupt die Möglichkeit etwas zu installieren, was ich nicht über den Shop laden kann?
    Und nochmal die Frage, weil ich auch unter kyra meine Musik Videos nicht sehe. Kann es sein, dass man auf dem Client selektieren kann, welche Hauptmenüeinträge über den Remote Server sichtbar sein sollen? Wohl gemerkt, auf dem Client selber habe ich Musikvideos als sichtbar eingerichtet.

    Ich habe mal eine Anfrage im kodi.tv Board gestellt.

  • So,

    Probieren geht über Studieren. Bin ein wenig weiter. Den Webserver kann ich über die IP-des-Clienten:8080 am PC bearbeiten.
    Da kann ich dann auch ein Start icon in den Hauptmenüpunkten für die Musik Videos einfügen. Einzig die Verknüpfung der URL gelingt mir nicht. Kann mir ein Wissender unter die Arme greifen?

    Hier habe ich einen neuen Hauptmenüpunkt hinzugefügt (rotes Feld) Ich habe mich dabei an den funktionierenden Hauptmenüpunkt "Filme" (grünes Feld) orientiert.

    Wenn ich die Übersicht aufrufe, sehe ich den neuen Hauptmenüpunkt. Die URL (im roten Feld in Bild 1) scheint aber nicht zu stimmen, denn es funktioniert nicht.

  • Nur weil du nicht weiter kommst und die Nfo nicht konform hast, heißt es nicht das sich keiner damit auskennt ;). So wie es aussieht ist das doch in der Rubrik Musik gelandet, oder sehe ich das falsch? Geht es jetzt um die Ansicht auf deinem iPad?

    Das Ding ist noch in der Entwicklung ... schau mal hier https://github.com/xbmc/chorus2 da kannst du auch gleich bugs melden und dich vielleicht ein wenig mehr in die Materie reinlesen ;).

  • Was ööhm möchtest du den am Webserver konfigurieren? Ich glaube, du verstehst da was Grundlegend falsch... Vielleicht verstehen andere was du meinst, aber um ein Problem sinnvoll lösen zu können braucht es auch die richtigen Begrifflichkeiten

  • Anscheinend geht das mit den Musicvideos nicht so ganz einfach. Was ich aber gerade selbst getestet habe...

    - lege unter Kodi unter "Musikvideos" eine Quelle an und lasse die Daten Scrapen

    Dann schau dir mal das Bild an:

    Zuerst auf das grüne Feld klicken, dann siehst du deine angelegten Quellen und unter anderem auch in dem roten Feld deinen Ordner, in dem die Musikvideos drin sind. Klickst du darauf, dann siehst du in dem blauen Feld deine Musikvideos. Zumindest ist es bei mir so


    Bzgl der App... wenn dir die App das nicht zur Verfügung stellt, dann kannst du nirgends "konfigurieren". Du kannst es selbst programmieren (wenn du es kannst), aber wenn es nicht von Haus aus möglich ist das zu konfigurieren, dann kannst du es auch nciht am Webserver einstellen. Der Webserver muss nur aktiv sein, damit die Apps funktionieren, da die Apps über die JSON API auf Kodi direkt zugreifen, was ohne den Webserver nicht möglich ist. Das kann man natürlich missverstehen. Du darfst aber nicht denken, dass du das, was du im Webserver konfigurierst auch in deiner App siehst. So funktioniert das nicht. Die App zeigt dir das an, was in ihr programiert wurde. Nicht mehr, nicht weniger. Das gleiche trifft auf das Webinterface zu. Dieses kann man anpassen und konfigurieren. Nachteil, wenn man seinen Browser entsprechend scharf gestellt hat, bleibt nach einem Neustart des Browsers nichts mehr von der Konfiguration übrig ;) (zum indest war es gerade bei mir so, vielleicht liegt da das Problem aber auch vor dem Bildschirm :D ). Das Webinterface nutzt also im Endeffekt die gleiche Schnittstelle zu Kodi, wie auch die App (JSON). Wie gesagt, geht das nur, wenn der Webserver aktiv ist. Ist der Webserver deaktiv, ist JSON deaktiv und weder das Webinterface noch eine der Apps funktionieren.

    Ich würde dir daher also den oben beschriebenen Weg empfehlen. Der ist ohne jegliche Konfiguration möglich und die Videos laufen ebenfalls.

  • Moin @all,

    zum Einen muss ich mal klar sagen, dass ich hier keinen Support "einfordern" möchte. Ich habe aber in der Vergangenheit zu den (zumindest für mich) verzwicktesten Sachen sehr flott und kompetent Antworten erhalten. Ich habe das Web-Server Problem früher schon einmal angesprochen und auch da keine Antwort erhalten. Nun sind mir grundsätzlich keine Antworten lieber, als wenn jemand zu allem und jedem was beitragen möchte, nur um evtl den Beitragszähler ansteigen zu lassen.
    @Seger Vielen Dank für den Link zum git, da weiß ich nun wenigstens, wen ich ansprechen kann.
    @DaVu Vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich werde das mal testen.

    Darüber hinaus ist es aber so, dass der Webserver von Haus aus die Möglichkeit bietet, einen neuen Eintrag ins Hauptmenü zu schaffen. Ich habe das mit dem Bild, auf dem meine Musik Sachen zu sehen sind und ich den Eintrag "Konzerte" erstellt habe, dar stellen wollen. Mir ist klar, dass auf dem Bild meine CDs zu sehen sind. Ich wollte auch nur darstellen, dass der Menüpunkt "Konzerte" vorhanden ist, dieser aber (wegen falscher URL?) nicht reagiert.

    Eine weitere Frage, die sich mir nun stellt: Wenn ich das im Webserver des Clients einstellen muss, wirkt sich das ja kaum auf die anderen Clients aus. Kann ich deshalb in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml oder wo auch immer einen Eintrag erstellen und dieses File dann auf die anderen Clients aufspielen, damit die alle die gleiche Oberfläche haben?

    Und ja, wie langweilig, mit emby hätte ich all diese Probleme nicht. Für mich haben sich aber mit emby ständig neue Probleme ergeben und als ich es dann einigermaßen am Laufen hatte, stellte es sich heraus, dass es für mich viel zu aufgebläht ist. In diesem Sinne, lasse ich Euch Euer emby, lasst mir bitte mein mysql.

    In diesem Sinne, nichts für Ungut und allen ein friedliches Weihnachtsfest.

  • Eine weitere Frage, die sich mir nun stellt: Wenn ich das im Webserver des Clients einstellen muss, wirkt sich das ja kaum auf die anderen Clients aus. Kann ich deshalb in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml oder wo auch immer einen Eintrag erstellen und dieses File dann auf die anderen Clients aufspielen, damit die alle die gleiche Oberfläche haben?

    Nein. Ich habe das jetzt ein paar Mal versucht:

    - Eintrag erstellt
    - Eintrag sichtbar
    - Browser tab geschlossen
    - neue Verbindung zum Webinterface im neuen Browser-tag hergestellt
    - Eintrag verschwunden

    Es wird also nicht dauerhaft gespeichert. Das mag natürlich ein Bug sein, kann aber auch an den Browsereinstellungen (privates Browsing, kein speichern von Cookies) liegen.

    Bisher habe ich auch keine xml-Datei oder ähnliches gefunden, in der Chorus seine Daten speichern würde. Daten von Add-ons (also deren Settings etc) werden bei Kodi unter Linux in dem Ordner ~/.kodi/userdata/addon_data/<name_des_addons> gespeichert. Chorus legt da nichts an, was man auf irgendeine Weise bearbeiten, konfigueren, exportieren könnte.

    Das Chrous Webinterface kann auch nicht über sich selbst konfiguriert werden:

    Die Schaltfläche dafür ist ausgegraut.

    Somit sehe ich Chorus2 alss temporäre Fernbedienung, die nicht gerade sehr flexibel ist.

    Es gibt noch andere, die vielleicht bessere/andere Ergebnisse erzielen:

    Du kannst dich ja mal durchklicken. Vielleicht gefällt dir eines davon besser. Ich nutze das Webinterface ziemlich selten, da ich ein Android Gerät habe und somit Yatse und Kore nutzen kann. Das soll jetzt aber kein Glaubenskrieg zwischen Android, iOS, MySQL oder Emby werden. Jedem das seine.

    Was ich dir aber nahelegen würde, wenn dir das Webinterface so wichtig ist und es für deinen Bedarfsfall unausweichlich ist. Mach doch einen Feature-Request im Kodi Forum. Vielleicht baut es der Entwickler so ein, wie du es gern hättest.

  • Danke Dir sehr, dass Du Dich so ins Zeug legst.
    Ich werde über die Feiertage mal die verschiedenen Server testen- Meine Überlegung ging dahin, mein schon vorhandenes iPad als bidirektionale Fernbedienung zu nutzen.
    So kann ich vom Sofa aus meine Dateien verwalten, ohne immer direkt einen Monitor an zu haben. Für alles andere, als Musik und Hörbücher braucht es zwar einen Monitor. Ich würde aber gerne auf einen Stapel Fernbedienungen auf dem Couchtisch verzichten. Ich bleibe jedenfalls am Ball.
    Noch einmal auf Deine Tests zurück zu kommen. Das Verlieren der Daten betrifft aber nur Deinen Musik Video Bereich, oder? Denn Musik und Filme, Serien kann ich dauerhaft bei jedem Anmelden sofort bei mir sehen. Meine Überlegung war ja, einen neuen Hauptmenüpunkt zu erstellen. Diese Möglichkeit bietet Chorus 2 ja.
    Wenn ich das vorher gewusst hätte, dass ich mir eine Nvidia Shield hole, hätte ich mir wohl auch ein Android Tablet für diese Funktion zugelegt. Dann wäre mir das Drama erspart gewesen. Aber wie man immer so schön sagt: "hätte, hätte, Fahrradkette"

  • Noch einmal auf Deine Tests zurück zu kommen. Das Verlieren der Daten betrifft aber nur Deinen Musik Video Bereich, oder?

    Das verlieren der Daten betrifft in dem Fall neu angelegt Menüpunkte. Daten, die in der Bibliothek sind, werden ganz normal via JSON abgefragt und angezeigt. Leider funktionierert das mit dem Musikvideo-Bereich nicht so, wie ich gedacht hätte. Schließlich gibt es ja auch das hier:

    Das zeigt bei mir aber selbst mit gefüllter Bibliothek nichts an.

    Das werde ich im Team mal ansprechen.

    Vielleicht findest du ja auch ebenso eine bessere iPad App, mit der du Kodi bedienen kannst. Bei iOS bin ich in der Tat raus ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!