Hallo liebe Ember-Freunde...
Alle meine Filme habe ich bisher immer selbst über den Ember mit Daten versorgt, weil sich die Daten in den öffentlichen Datenbanken immer wieder mal ändern (was ich nicht haben will), oder plötzlich durch ganz andere ausgetauscht werden ((was katastrophal ist)... Kurzum: Ich will die Kontrolle darüber behalten, weshalb ich ja auch Ember benutze und nicht die Scraper von Kodi selbst.
Bei den Filmen klappt das hervorragend...
Doch bei den Serien kämpfe ich mit dem Thema schon seit mindestens eineinhalb Jahren herum, und komme auf keinen grünen Zweig!
Schon das mit der Benamsung der Folders und Files funktioniert irgendwie nicht...
In Ember bekomme ich z.B. immer wieder Probleme, wenn ich Serien einlesen will, die ich auf DVD vorliegen habe und tatsächlich im DVD-Format abgelegt habe (Also Unter-Ordner: VIDEO_TS).
Und das ist ja gerade eine der Stärken von Kodi, dass es mit diesen Unterordnern problemlos umgehen kann, ohne dass man die Filme aufwändig und verlustbehaftet um-kodieren muss...)
Bei den Filmen funktioniert das wunderbar, bei den Serien aber eher nicht... Mir kommt es so vor, als wenn das Thema "Filme", und das Thema "Serien", von unterschiedlichen Leuten programmiert wurde, die da ganz unterschiedliche Ansätze verfolgt haben...
Jetzt habe ich es bei den Serien in Kodi mal gewagt, den Scraper von Kodi selbst (über TVDB) einzuschalten: Das Ergebnis war verblüffend: Fast alles, mit dem der Ember bis jetzt absolut nichts anfangen konnte, wurde plötzlich richtig erkannt!
Da ich diesen Datenbanken jedoch nicht dauerhaft über den Weg traue, möchte ich diese Informationen aus der Datenbank nun in lokale nfo-Files umwandeln, um mir diese, einmal gefundenen "richtige Informationen", dauerhaft bei dem jeweiligen Film speichern zu können.
Also vice versa: Ich möchte mir aus der Kodi-Datenbank die von Kodi, über die diversen, nicht sehr konsistenten Internet-Datenbanken letztlich gefundenen, und von mir als richtig befundenen Informationen bei dem jeweiligen Film als nfo-Datei dauerhaft lokal ablegen können!
Ziel ist:
Datenbank kaputt!!
Ich kann mir alles aus meinen lokalen Files wieder herstellen, indem Kodi einfach die nfo-Files auswertet, ohne im Internet suchen zu müssen, und mir dabei möglicherweise ehemals richtige Infos gegen falsche austauscht...
Hat jemand eine Idee, wie man das realisieren könnte?
Das ist jetzt absolut keine Kritik an Ember: Vielleicht habe ich Ember einfach noch nicht verstanden... Denn bei normalen Filmen und Film-Sets macht es genau das, was ich erwarten würde, und das auch sehr gut!!
Aber das Thema Serien in Kodi schein ein ganz besonderes zu sein:
Alleine, dass es da unzählige Anleitungen, die ich gefühlt, auch alle gelesen habe, zeigt schon dass das nicht so einfach ist!
Und viele dieser Anleitungen widersprechen sich da in den angeblich wesentlichen Dingen katastrophal:
Der eine behauptet: Die Staffel-Ordner müssen "Season xx" heißen. Andere sagen, dass das egal wäre, die könnten auch "Staffel xx" heißen.
Der nächste behauptet: Der eigentliche Film am Ende der Kette muss unbedingt die Kennzeichnung "SxxExx" tragen. Doch bei einem VIDEO_TS Ordner gibt es halt leider keine letzte Datei, die man so benennen könnte... Was ich aber jetzt gelernt habe, ist, dass es (zumindest beim Kodi-Scraper) ausreicht, wenn der Parent-Ordner, der diesen Video_TS-Ordner enthält, diese Serien-Kennzeichnung im Namen hat.
Dann gibt es Anleitungen, die sagen, dass die Serien-Kennzeichnung am Anfang des Namens stehen muss.
Andere behaupten: Die muss definitiv am Ende stehen!!!
Nochmal andere sagen: Die kann irgendwo im File- oder Ordner-Namen stehen!!!
Das Thema Serien hat es scheinbar wirklich in sich!!
Gruß
Oreus