Moin Leute,
ich brauche mal euren Rat zu einem Thema was ich schon ziemlich lange vor mir her schiebe und was viele von euch kennen werden.
Wie kann man die eigene Sammlung an Familien Foto's und Video's möglichst komfortabel verwalten.
Unsere Ist- Situation ist folgende: zwei iPhones, ne Spiegelreflex, Fotos die Oma, Opa, Tante, Onkel etc. machen. Bisher alles mit Apple Fotos "verwaltet". Es gibt zwei DB's einmal eine bei Mir und einmal bei meiner Frau. Zig Sachen werden doppelt sein, da man mit dieser Drecks- Software von Apple ja nicht vernünftig zusammen Arbeiten kann.
Heraus bekommt man die Metadaten (erkannte Gesichter etc., Alben usw.) ja auch nicht vernünftig, der berühmte goldene Käfig halt.
Da mein jetziges MacBook jedoch definitiv das letzte ist was ich kaufe soll das ganze jetzt aus diesem goldenen Käfig raus.
Das dies nen Haufen Arbeit bedeuten wird ist mir klar, aber irgendwann muss man ja Anfangen.
Was möchte ich denn erreichen? Die Foto/Video Sammlung soll später auf meinem unRaid Server liegen und entweder per WebIF oder Client Software problemlos zu durchsuchen sein.
Gesichtserkennung wäre auch super.
Ich habe kein Problem damit Software zu diesem Zweck zu kaufen, möchte mich aber nicht wieder "einsperren" lassen. Bedeutet Metadaten etc. sollten entweder in den Foto's oder Sidecar Dateien liegen.
So nun seit Ihr dran. Wie macht Ihr das. Ich weiss das es hier viele mit Kindern gibt, von daher wird die Problematik bekannt sein.