Mein Fernseher und das Ton-Wirrwarr + Kodi

  • Ich habe einen Samsung HD-TV, daran angeschlossen sind meine Clients - hauptsächlich Odroid+CE atm.

    Ich höre über die TV Lautsprecher und die Settings in Kodi meine ich zu begreifen, aber könnt ihr mich vielleicht aufklären, was diese Einstellungen am TV bedeuten:

    Sind die iwie relevant für mein Setting? Und was ist allgemein eigl der Unterschied zwischen PCM und Bitstream?

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Hast du denn ne Sound-Anlage?

    Mit Bitstream meint man Passthrough des Audio Signals, also das Audio nicht dekodiert werden soll, sondern als Bitstream per HDMI einfach durchgereicht werden soll.
    Und mit PCM, dass der Bitstream zu WAV dekodiert wird und dann weitergeschickt wird.

    Von der Qualität kein Unterschied, wer aber ne Sound-Anlage hat und Wert drauf legt, dass die Anlage die verschiedene Modi (DTS, usw...) anzeigt, darf das Signal nicht vorher dekodieren. (weil dann die Info wie das Signal kodiert war, natürlich weg ist ;) )

  • Du hast an deinem TV wahrscheinlich einen HDMI Ausgang der auch ARC kann (ARC = Audio Return Channel). Weiter wirst du ggf einen Toslink/ S/PDIF Ausgang haben

    ARC heißt, dass du von einem angeschlossenen Verstärker das Bild- und Tonsignal an den TV schicken kannst, der ARC Channel aber auch das Audiosignal vom TV an den Verstärker schicken könnte (falls der Verstärker auch ARC kann)

    Mit der Einstellung des "HDMI Audioformat" und der Wahl zwischen Bitstream und PCM entscheidest du, wie über den ARC das Signal an den Verstärker geschliffen wird. Manche TVs können gewisse Formate nicht durchreichen/weiter leiten (Lizenzgründe). Es ist aber möglich, dass der TV es decodiert. Bitstream würde also heißen, dass, wenn es der TV kann, dein Verstärker beim entsprechenden Signal DolbyDigital, DTS etc. anzeigen würde.

    Kann dein TV DTS nicht weiter leiten (was recht häufig der Fall ist), dann stellst du halt auf PCM um und lässt den TV decodieren. Dann kommt an deinem Verstärker sowas wie Multichannel an. Über HDMI können 8 Kanäle augelöst werden (in dem Fall dann 7.1), was es ermöglicht auch DTS-HDMA oder DolbyTrue HD via PCM an den Verstärker zu leiten.

    Die Menüoption "Audioformat" wird sich in dem Fall wohl nur auf den Toslink (Lichtwellenleiter) oder den S/PDIF (Coax) Ausgang beziehen. Ich sehe dort Einstellungen wie PCM, DTS, Dolby Digital, DTS Neo....das sind alles Dinge die über diesen Ausgang geschliffen werden können. Wisse nur, dass bei PCM Toslink und S/PDIF nur 2 Kanäle (also 2.0 ... Stereo) ausgegeben werden können. Dein Verstärker macht dann daraus "DolbyProLogic IIx"


    Mögliche Ausgangsformate für die Anschlüsse abhängig von Gerät, Lizenz, HDMI Version etc...:

    Toslink und S/PDIF:

    - DTS (im Bitstream)
    - Dolby Digital (im Bitstream)
    - keine HD Tonformate!!!!
    - 2 Kanäle maximal

    HDMI:

    - DTS (bitsteram)
    - Dolby Digital (Bitstream)
    - DTS-HDMA (Bitstream)
    - DolbyTrueHD (Bitstream)
    - DTS-HRA (Bitstream)
    - Dolby Atmos (Bitstream .... nicht alle)
    - DTS-X (Bitstream .... nicht alle)
    - bis zu 8 Kanäle (7.1 im PCM)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!