Zugriffsproblem mit HTPC auf OMV-NAS

  • Hallo Leute,

    lange hatte ich meinen HTPC nicht mehr in Benutzung. Am Wochenende habe ich ihn dann doch mal wieder mit dem Internet verbunden und hochgefahren. Auf dem HTPC läuft Win10, was sich automatisch geupdatet hatte.

    Ich wollte dann über den Explorer auf meinen OMV-NAS zugreifen. Dieser wird mir unter "Netzwerk" auch angezeigt. Beim Doppelklick werde ich aufgefordert Benutzer und Passwort einzugeben. Und hier beginnt das Problem. Hab es mit dem Nutzer admin, aber auch mit den in OMV angelegten Benutzern versucht. Jedesmal wird mir angezeigt, dass die Anmeldedaten fehlerhaft sind. Hab als Benutzer auch mal die Domain IP/admin angegeben, aber dann kommt die Meldung, dass ich keine Berechtigung habe und ich mich an den Administrator wenden soll.

    Kurzum..Ich komme mit meinem WIN10 HTPC derzeit nicht auf meinen OMV-NAS. Mit anderen Geräten (Handy, Laptop) ist das nach wie vor kein Problem.

    Ich habe auch mal in der OMV-Oberfläche gesucht, ob ich irgendwelche Freigaben erstellen muss, aber bin nicht fündig geworden. Ist wohl dch zu lange her, dass ich das eingerichtet habe. Kann es sein, dass ich im OMV dem HTPC bzw. der neuen IP quasi die Freigabe für Samba erteilen muss? Oder würde mir der OMV-Server dann erst gar nicht im Explorer angezeigt werden?

    Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Danke im Voraus!

    mfg
    pauabaer

  • Dann kann ja nur was mit den Freigaben nicht stimmen

    SMB Schalter auf an, Freigabe Ordner und Berechtigung überprüfen, wenn alles korrekt, sollte der Zugriff funktionieren,

    stell ich morgen aber gerne nochmal nach.

  • Hatte ich vor kurzem Ebenso, exakt das gleiche Problem. Lösung? Schwierig ..

    Unter Systemsteuerung - Windows-Anmeldeinformationen verwalten - und dort die Zugänge zum OMV rauslöschen. Hast / Hattest du ein Laufwerk als Netzlaufwerk gemappt? Mit Net use mal prüfen, ob da was gecached ist.

    Alternativ hat bei mir geholfen: Eine Freigabe einfach mappen: Explorer - Netzlaufwerk verbinden - Freigabe Einstellen und den Haken bei "andere Anmeldeinformationen verwenden".

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Unter Systemsteuerung - Windows-Anmeldeinformationen verwalten - und dort die Zugänge zum OMV rauslöschen. Hast / Hattest du ein Laufwerk als Netzlaufwerk gemappt? Mit Net use mal prüfen, ob da was gecached ist.

    Alternativ hat bei mir geholfen: Eine Freigabe einfach mappen: Explorer - Netzlaufwerk verbinden - Freigabe Einstellen und den Haken bei "andere Anmeldeinformationen verwenden".

    Hab die Anmeldeinformationen gelöscht und dennoch hat es nicht funktioniert. Nach Eingabe von net use wurde mir angezeigt, dass kein Laufwerk eingebunden ist. Auch das Anmelden via Netzlaufwerk einbinden hat nicht funktioniert. Genauso wenig vom Smartphone via Documents-App oder der gleichen.


    Dann kann ja nur was mit den Freigaben nicht stimmen

    SMB Schalter auf an, Freigabe Ordner und Berechtigung überprüfen, wenn alles korrekt, sollte der Zugriff funktionieren,

    SMB Schalter ist aktiviert.

    Habe mal einen neuen Test-Benutzer angelegt. Mit diesem funktioniert der Zugriff ohne Weiteres. Also sitzt das Problem mal wieder vor den Maschinen :D

    Vermutlich habe ich das Passwort des ursprünglichen Nutzers vergessen -.- Wie änder ich das PW in OMV ohne das alte zu kennen? Reicht es aus in der Benutzer-Maske von OMV "Profil bearbeiten", einfach ein neues Passwort zu überschreiben?

    Gruß
    pauabaer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!