Hallo Leute,
lange hatte ich meinen HTPC nicht mehr in Benutzung. Am Wochenende habe ich ihn dann doch mal wieder mit dem Internet verbunden und hochgefahren. Auf dem HTPC läuft Win10, was sich automatisch geupdatet hatte.
Ich wollte dann über den Explorer auf meinen OMV-NAS zugreifen. Dieser wird mir unter "Netzwerk" auch angezeigt. Beim Doppelklick werde ich aufgefordert Benutzer und Passwort einzugeben. Und hier beginnt das Problem. Hab es mit dem Nutzer admin, aber auch mit den in OMV angelegten Benutzern versucht. Jedesmal wird mir angezeigt, dass die Anmeldedaten fehlerhaft sind. Hab als Benutzer auch mal die Domain IP/admin angegeben, aber dann kommt die Meldung, dass ich keine Berechtigung habe und ich mich an den Administrator wenden soll.
Kurzum..Ich komme mit meinem WIN10 HTPC derzeit nicht auf meinen OMV-NAS. Mit anderen Geräten (Handy, Laptop) ist das nach wie vor kein Problem.
Ich habe auch mal in der OMV-Oberfläche gesucht, ob ich irgendwelche Freigaben erstellen muss, aber bin nicht fündig geworden. Ist wohl dch zu lange her, dass ich das eingerichtet habe. Kann es sein, dass ich im OMV dem HTPC bzw. der neuen IP quasi die Freigabe für Samba erteilen muss? Oder würde mir der OMV-Server dann erst gar nicht im Explorer angezeigt werden?
Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Danke im Voraus!
mfg
pauabaer