ja, definitiv Emby. Komme von einer Synology 1bay und habe auf Selbstbau-NAS mit OMV4 und Emby gewechselt. Die Version 3.6 sollte in Kürze kommen und noch mal einen Schub in Sachen Performance bringen.
Installation mit Docker ist auch recht einfach.
Diskussion : SHIELD TV der All-in-One Thread, häufigste Fragen, Probleme und Lösungen
-
Nevrion -
10. Dezember 2018 um 00:50 -
Unerledigt
-
-
Moin zusammen,
eins nach dem Anderen. Bringt mir nix, wenn ich mehrere Unbekannte habe, blicke dann am Ende gar nicht mehr durch. Ich nehme Euren Ratschlag ernst, aber vorher würde ich gerne den Shield soweit im Griff haben, dass ich darauf aufbauen kann.
Ich habe mittlerweile die aktuelle Soft auf der Shield. Am Ende meckert er, dass man das manuell installieren muß, ging aber alles.Das Einzige, was mir jetzt noch ein wenig Sorgen macht:
die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml ( liegt in..../.kodi/userdata scheint nicht zu funktionieren. Das selbe File rennt auf meinen Raspberrys einwandfrei.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen. Ich habe die Daten, die ich vor dem Wechsel von Raspberry auf Shield alle seperat ausgelesen habe, mit der Shield von der Datenbank eingeesen mit "Local Information only" alle Files werden erkannt. Dann habe ich unter Medien die Daten wieder entfernt und shield und Kodi neu gestartet. Ich hätte nun erwartet, dass die Daten wieder neu eingelesen werden, weil die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] ja auf die Datenbank verweist. Tuen sie aber nicht. Braucht es besondere Rechte irgendwo?
-
-
Genau für diesen Fall springt Emby ein! Es ist höchstwahrscheinlich der Fall das unterschiedliche Versionen von Kodi installiert sind und somit hast du verschiedene Datenbanken und damit kommt Mysql nicht klar.
Lasse das Shield mal kurz bei Seite und installiere Emby denn das erspart dir viel Ärger und zeit!
zufällig ist mir gerade auf Youtube ein Video vorgeschlagen worden.
Hier kannst du erst einmal schauen was es überhaupt ist und er ist in diesem Video nur in dem WebUI unterwegs in dem du alles verwaltest.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Es ist nicht unbedingt ein Premium Account nötig in Kodi nur wenn man ein paar extra Features braucht. Ich bin es weil seither alles zu meiner zufriedenheit verläuft und meine Haare wieder wachsen
-
sorry, ich weiß Deine Mühen zu schätzen. Habe gerade emby auf der Shield installiert und schon gingen meine Probleme wieder los. Ich werde jetzt erst einmal mit myphp weiter machen. Wenn das dann so rund wie bei den Raspberrys läuft, werde ich es mir noch einmal überlegen.
-
-
NEin, du musst es auf deinem Server installieren denn es ist eine Server Software du hast lediglich den Client installiert. Mit diesem rufst du nur alles ab aber unter Kodi brauchst du diesen auch nicht denn kodi hat ein eigenes Addon was man als Free user nutzen kann
Ps: Es ist keine Mühe und ich kann mir vorstellen was in deinem Kopf los ist obwohl eigentlich alles im nach hinein ganz easy ist! Vergiß erst einmal jeden Clienten und kümmere dich nur um Emby.
Gehe auf die Homebage und schaue wie du es für dein NAS/Server installieren kannst
https://emby.media/Sonst hast du hier im Forum auch den besten deutschen Emby Support
-
Ich hatte mir schon sowas gedacht, denn mir war der Unterschied Server und Client klar und wunderte mich, dass das Addon beim Einrichten nach der Server IP fragte.
Für mich zum verstehen. Ist das eine Datenbank und ich richte das nur auf einen meiner beiden NAS ein? -
-
Mit der Emby App kommt man, ohne Arbeiten an den Untertiteln , häufig nicht an Transcoding vorbei.
Das Problem hat man mit Embycon eher weniger (bei mir noch nicht aufgetreten). Ist der Server performant genug, fällt das Transcoding nicht so ins Gewicht. -
Emby hin oder her. Bei gleichen Kodi Versionen und mir ist da nicht klar, warum man soviel unterschiedliche Varianten haben sollte geht das wunderbar.
Entwerfer man bleibt erst bei 17.6 oder halt die Beta und gut ist.
-
-
Ich habe das eh zumindest für heute aufgegeben. Emby hat mir in sofern den Tag versaut, als dass ich nun den ganzen Tag versucht habe, emby auf einem meiner beiden NAS (beide ANAP unterschiediche Modelle) zu installieren. Auf dem einen (TS-431X2), bekomme ich emby installiert. Emby baut aber keine Netzwerkverbindung auf. Ich komme aber definitiv mit dem NAS ins Netz, sehe auch im APP Store alle Apps. Mit dem anderen (TS-419 P II) komme ich erst gar nicht si weit, emby zu installieren, er fragt immer nach qmono größer 5.12. Ich habe mir den Arsch den ganzen Tag abgesucht und nichts passendes gefunden. Ich sagte ja, dass ich über 60 bin. Bei aller Hilfsbereitschaft, die mir hier entgegenweht, muss ich sagen, dass mir meine Restlebenszeit zu wertvoll ist, Sachen zu installierewn, wobei sich für mich bei jedem Klick neue Abgründe auftun. Ich bleibe also erst mal bei phpmyadmin.
Wenn ich immer lese, alles super einfach und nur ein paar klicks entfernt. Wenn man weiß, wie es geht, ist alles einfach.Weil Perlbo da gerade was zu geschrieben hat:
Momentan habe ich immer nur einen Clienten im Einsatz, wukk den Shield ja richtig aufsetzen. Allerdings sind es immer die Kodi 18 und wenn überhaupt, nur 1-2 von den nighties auseinander.
-
Bezüglich Emby Server auf deinem TS431, du könntest das In der Containerstation (Docker) probieren,
qmono ist veraltet und wir soviel ich weis von Emby nicht mehr unterstützt, ist hier aber OT lieber im Emby Board weiterschreiben
z.B. hier [Hilfe] Emby Server auf QNAP NAS kamen leider keine Antworten oder halt nen eigenen Fred aufmachen.
-
-
@Friedel540 wenn du auf deine qnap oberfläche normal mit zb https://friedel540.myqnapcloud.com connectest und dann in qnap den emby server öffnen willst geht das nicht, du musst dann den namen durch die ip der qnas ersetzen. zb http://192.168.2.10:8096/emby/
ich habe den store von https://www.qnapclub.eu/de installiert - dort findet man auch ein aktuelleres qmono 5.14.0.177
habe heute mal emby angestestet..im prinzip ne nette geschichte, aber meins ist es dann leider doch nicht, aber im vergleich zu plex ist es wohl einfacher zu handhaben und bei mehreren clients bestimmt auch sinnvoll
-
Bei mir z.B. liegt es daran das ich auf dem Shied eine stable 17.6 Version habe und auf einer s905x Box ein Libreelec mit Retroarch usw. was dann aber Version 18 RC2 hat.
Es geht ja nicht das man es haben muss sondern eher darum das man die Freiheit hat und sich darüber keinen Kopf machen muss.
Völlig klar. Geh ich mit. Aber gerade, wenn er so schon schwer klar kommt und bei 1 Client Variante muss man nicht unnötig noch was ins Spiel bringen. Meine ich jetzt nicht böse auch wenn es so klingt ;-).
Ein paar nightlies auseinander sollten kein Problem machen.
-
-
poste dich bitte mal deine [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition]
-
Moin zusammen,
ich wollte weder einen Glaubenskrieg hier anfangen, noch hier groß offtopic werden. Habe die unterschiedlichen Schreibweisen alle durch und wollte eigentlich nur schreiben, dass ich emby zu den Akten lege.
-
-
Ist ja in Ordnung, ich bin auch der Verfechter von Schritt für Schritt.
Kodi hast du ja schon mal zum laufen gebracht, dann evtl. schauen dass du die Shield in deinem Netzwerk von einem PC ereichen kannst (ja ich weis smb 1 Problematik)
nehm ich aber in Kauf, weil mir dieses Handling angenehmer ist als mit xplore. Nachdem mir der Zugriff über Netzwerk gelungen ist, war der Rest ein Klacks.
Dann würde ich zusehen, dass du eine Quelle erst mal ohne deine advancead Settings einbindest nur mal als Test,
wenn dies funktioniert deine mysql Konfiguration.
Emby kannst du dir in einer ruhigen Stunde dann später nochmal anschauen, meiner Meinung nach lohnt es sich.
Um dir noch ein bisschen Mut zu machen, auch ich wollte die Shield, am Anfang als nichts so klappte wie ich dachte, im hohen Bogen aus dem Fenster werfen,
aber mal ne Nacht drüber schlafen und am nächsten Tag Step by Step weitermachen, nicht alles auf einmal wollen und fast alle Probleme haben sich in wohlgefallen aufgelöst.
Heute ist mir dei Shield der liebste von meinen 6 Mediaplayern (Kodi auf Win 10 und Win 7, 2 x LE auf X86 Hardware und für die Frau im Bastelzimmer nen FireTV 1. Gen)
-
https://kodi.wiki/view/File_manager
Damit ist es meiner Meinung nach ein Kinderspiel deine [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] zu verschieben/kopieren egal wo sie liegt.
Linkes Fenster den Ordner mit der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] auswählen (Quelle hinzufügen) FERTIG !
Rechtes Fenster den Benutzer Ordner öffnen, wird schon angezeigt. FERTIG !
Zum Schluss auf der Linke Seite deine [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] auswählen und lange auf die Menu Taste deiner Fernbedienung drücken damit sich das KOPIEREN Fenster öffnet. (LANGER KLICK)
Regards Xorron
-
-
Bin ein ganzes Stück weiter (mit der Shield, nicht mit emby) Ich habe das Teil bis auf eine Kleinigkeit komplett eingerichtet.
Obwohl Kleinigkeiten haben mich in der Vergangenheit oft ausgebremst.
Muss ein wenig ausholen.
Ich habe zwei NAS im Einsatz, einer für Serien und Filme, einer für Konzerte, Musik und Hörbücher.
Beide habe ich bei den Raspberrys über nfs angebunden.
Die Shield findet nur einen der beiden NAS unter nfs. Ich kann den fehlenden aber über Samba anbinden.
Ich habe das mit einem Raspberry gegen gecheckt. Habe sogar die selbe IP verwendet. Ich habe beide NAS (beides QNAP unterschiedliche Modelle) miteinander verglichen.
Ich kann keine Unterschiede sehen. Ich weiß jetzt auch nicht, ob das hier hin gehört. Könnte mir vielleicht noch ne Verknüpfung über die MAC Adresse vorstellen. Gibt es evtl. bei der Shield etwas, worauf ich achten muß? Kann ich evtl über ein Log herausfinden, woran es hackt? -
Sofern bei beiden nas die ip der shield für nfs freigegeben ist, nfs bei beiden aktiviert. Sich alle Geräte im gleichen Netz bewegen, sollte es funktionieren.
Die einzige Einstellung, die man bei nfs machen muss, ist die ip des Rechners der auf die Freigabe zugreifen möchte in qnap einzutragen.
Ansonsten gerne mal ein Fehler, falls man beim qnap den Zugangsschutz bei falsch Eingabe der Passwörter eingegeben hat, kann es sein dass der greift und man kein Zugriff auf das qnap bekommt, da die ip blockiert wird. (Unwahrscheinlich).
Ansonsten tippe die ip einfach mal manuell bei Kodi ein anstatt suchen zu lassen.
-
-
Danke Perlbo für Deine Antwort. Es lag in den Einstellungen des NAS. Gehört also eigentlich nicht hier hin. Aber zur Erklärung, es war auf dem entsprechenden NAS Windows ACL in den Freigabeeintellungen eingeschaltet. Manchmal wünsche ich mir DOS zurück.
So, ich kann damit sagen, dass ich die Shield komplett so eingerichtet habe, wie die Raspberrys. Ist im Ganzen noch nicht alles Gold, was glänzt, aber das hat nichts mit der Shield zu tun. Wenn ich mal wieder Nerven habe (nach Weihnachten) werde ich emby nochmal zur Hand nehmen und hoffe damit auch den Rest zum Glänzen zu bringen.
Ich möchte mich hier bei allen Beteiligten für die Hilfe und für die Geduld bedanken. Wenn es wirklich mal ein HowTo geben soll, werde ich schreiben,
Ich befürchte, dass sich mein Umfeld auch an meine Shield Erfahrung hängen wird und ich dann die Teile einrichten darf. Dann wird es zum Einen flotter gehen und zum Anderen werde ich jeden Schritt dokumentieren. -
Geduld ist nicht mein zweiter Vorname. Also bin ich nochmal an emby gegangen. Ich habe sowohl emby und qmono vom NAS deinstalliert und in der Reihenfolge qmono uns dann emby neu installiert. Was soll ich sagen, bin beim Einrichten und habe direkt Fragen. Die aber in einem emby Thread. Das hier nur zur Info.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!