Diskussion : SHIELD TV der All-in-One Thread, häufigste Fragen, Probleme und Lösungen

• okay das ist nun wieder nen bisschen was anders... hier wäre der Vergleich eher mit nem Android Smartphone...was Kodi angeht geht das mit den Nightlys aber nochmal komplett anders.

Du installierst dir Kodi aus dem Playstore ...dann installierst du dir in Kodi aus dem offiziellen Kodi Repo das Programm Kodi Android (hier kannst du dann immer die neune Bulds ganz einfach herunterladen) ...nach dem Download musst du sie dann mit einem File Explorer ausführen um Kodi zu aktualisieren. Dazu kann ich bis morgen gern mal nen kurzes bebildertes How-to basteln.

Die SHIELD selbst wird sobald sie ankommt wohl erstmal ne Meldung für das 7.2 Update bekommen, das installierst du aber auch ganz einfach via Klick auf der Fernbedienung.

• Was haltet Ihr davon, wenn wir hier zusammen ein HowTo schreiben, vom Auspacken der neuen Shield, bis zur Inbetriebnahme von Kodi 18?
    Ich würde mich als Shield DAU zur Verfügung stellen und meine Ergüsse hier posten. Ihr könnt dann das Geschreibsel von mir auseinander nehmen und ich übernehme Eure Verbesserungsvorschläge. Nur mal so ne Idee. Will mich nicht immer ins gemachte Nest setzen.

• Was haltet Ihr davon, wenn wir hier zusammen ein HowTo schreiben, vom Auspacken der neuen Shield, bis zur Inbetriebnahme von Kodi 18?
    Ich würde mich als Shield DAU zur Verfügung stellen und meine Ergüsse hier posten. Ihr könnt dann das Geschreibsel von mir auseinander nehmen und ich übernehme Eure Verbesserungsvorschläge. Nur mal so ne Idee. Will mich nicht immer ins gemachte Nest setzen.

Ich glaube du stellst dir das alles viel komplizierter vor als es ist :)

• wie gesagt, ich warte jetzt mal die Lieferung ab. Ein Smartphone kommt mir in diesem Leben nicht ins Haus. Mich nerven immer mehr die SMombies, die ferngesteuert um mich herum durch die Gegend taumeln. Ich habe z.B. ein IPad, nur um es als Bidirektionale Fernbedienung für Kodi zu verwenden. Alleine die Daten, die Apple von mir für die Inbetriebnahme des IPads haben will, hat mir die Laune spürbar vermiest.

• So, DHL hat mich mal wieder sitzen lassen. Obwohl kurz vor Weihnachten kann ich das sogar nachvollziehen. Nachdem ich heute (war für heute angekündigt) den ganzen tag gewartet habe soll sie nun wohl morgen kommen.
    Ich habe jetzt doch noch eine Frage zur Einrichtung. Kodi auf der Shield einrichten habe ich mir im Netz angeschaut. Da ich meine Datenbank auf dem NAS ausgelagert habe, möchte ich auch mit der Shield darauf zugreifen. Funktioniert das auch mit einer [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml? Wenn ja, wird die auf der Shield in der gleichen Ordner Struktur abgelegt, wie auf meinen Raspberrys?

• Das sagt sich so einfach. Das Teil begann direkt mit einer Installation, die ich über die FB bedienen konnte. Es wurde gar nicht nach nem LAN Netzwerk gefragt, sondern direkt nach W-LAN. Das Teil mag ja ein Geschwindigkeitsmonster sein, aber ich beginne schon es satt zu haben. Ich will lediglich Kodi und das am liebsten nicht in 17.6, sondern in 18. Ich lese mich jetzt mal die Tage im Netz ein, brauche aber jetzt erst mal einen Beruhigungskaffee.

• Nicht lesen, siehst du unter Einstellungen-> Netzwerk. Da zeigt sie die Kabelverbindung!

Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

• Ja, habe ich jetzt gefunden. Ich sag es aber nochmal. Als ich die Shield angeschlossen habe, habe ich neben dem LAN Kabel auch den Keyboard Dongle angeschlossen. Das Keyboard hat er sofort erkannt, das LAN Netzwerk bei mir nicht. Ich musste erst über den Weg W-LAN gehen, um die Installation abzuschließen. Nun, nachdem dass alles durchlaufen wurde, konnte ich LAN aktivieren und W-LAN deaktivieren. Trotzdem jetzt lesen und Kaffee. Als nächstes muss ich mal raus finden, wie ich auf die Shield mit meinem PC komme, um [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] und Kodi 18 zu installieren. Da werde ich aber wirklich mal lesen. Sollte ich nicht weiter kommen, melde ich mich. Und ich brauch kein HowTo zu schreiben? Ich bin knapp 62 Jahre alt und mir geht das alles nicht mehr so leicht von der Hand. Ich komme auch noch aus einer Zeit, wo Geräten eine Installationsanleitung beigefügt wurde.

• Ja ich gebe zu, als Geduld verteilt wurde habe ich unentschuldigt gefehlt. :D Ich lebe Gott sei Dank alleine, denn ich erfinde immer neue, nie jugendfreie Flüche. 8)
    Ich lese jetzt über das WE und dann sehen wir mal weiter. Vor Monaten hatte ich nicht gewusst, wie Kodi geschrieben wird, geschweige denn ein nfo File.

• ich habe nun einiges gelesen und je mehr ich lese, umso verunsicherter werde ich.

Was möchte ich erst einmal ausführen:

1. meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml einfügen, damit meine Daten von der auf dem NAS ausgelagerten phpmyadmin eingelesen werden.
    2. kodi 18 nightly installieren, denn ohne dem geht meine zur Zeit favourisierte GUI nicht.

Gibt es hier irgendwelche Howtos, die ich lesen, aber noch nicht gefunden habe?

• Mach das am besten in dieser Reihenfolge wenn noch nicht passiert :

• Geh in den Google Playstore und installiere die App Kodi und X-Plore
    • öffne Kodi 1x beende es übers Menu
    • öffne X-Plore
    • Stelle in Xplore ein dass er versteckte Datein anzeigen soll
    • schiebe deine [definition='2','1']advancedsettings[/definition] auf einen USB Stick oder einen Netzwerkspeicher
    • kopiere die Datei ins Kodi Verzeichnis ...Android\data\org.xbmc.kodi\files\.kodi\userdata
    • starte Kodi und prüfe ob deine Datenbank verfügbar ist
    • Installiere in Kodi aus dem offiziellen Kodi Repo das Programm Kodi Android Installer
    • Lade dir die aktuelle Nightly von Kodi über Addon in Kodi herunter
    • wechsle mit der Hometaste zu Leanback (das Hauptmenu der SHIELD) und öffne X-Plore
    • Navigiere zu sdkarte/Download/ und wähle die neue Kodi.apk um sie zu installieren
  • Mach das am besten in dieser Reihenfolge wenn noch nicht passiert :

• Geh in den Google Playstore und installiere die App Kodi und X-Plore
    • öffne Kodi 1x beende es übers Menu
    • öffne X-Plore
    • Stelle in Xplore ein dass er versteckte Datein anzeigen soll
    • schiebe deine [definition='2','1']advancedsettings[/definition] auf einen USB Stick oder einen Netzwerkspeicher
    • kopiere die Datei ins Kodi Verzeichnis ...Android\data\org.xbmc.kodi\files\.kodi\userdata
    • starte Kodi und prüfe ob deine Datenbank verfügbar ist
    • Installiere in Kodi aus dem offiziellen Kodi Repo das Programm Kodi Android Installer
    • Lade dir die aktuelle Nightly von Kodi über Addon in Kodi herunter
    • wechsle mit der Hometaste zu Leanback (das Hauptmenu der SHIELD) und öffne X-Plore
    • Navigiere zu sdkarte/Download/ und wähle die neue Kodi.apk um sie zu installieren

die erste nightly würde ich von hier direkt downloaden oder immer ... ich würde kein update von playstore 17.6 machen .. (geht das überhaupt)

https://mirrors.kodi.tv/nightlies/android/arm64-v8a/master/

den rest wie beschrieben ... sollte alles klappen ...

Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

• @Nevrion
    zunächst einmal, ich schätze es sehr, dass Du mir so unter die Arme greifst. Ich bin gerade etwas genervt. Ich habe sowohl Kodi, als auch X-Plore geladen. Habe die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] auf nen USB Stick geschoben, an die Sheld angehängt und nun bekomme ich die Meldung "Ihr Gerät scheint nicht gerootet zu sein". Genervt bin ich deshalb, weil ich solche Stolpersteine früher nicht kannte. War übrigens ein Grund, warum ich audible wieder gekündigt habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!