Nacht Leute
Hab mir in den letzten Wochen/Monaten immer wieder Gedanken um die doch schon einige Jahre gesammelten Filme/Serien/Musik gemacht. Aufgrund der großen Datenmenge neuerer Filme hab ich mich auch nach längeren überlegen zu einer Lösung mittels ext. USB-Platten entschieden. Dies sind insg. glaub 15 Stück mit unterschiedlicher Größe von 1-2tb aufgeteilt bei Filmen nach Buchstaben.
Soll heißen Festplatte 1 Filme A - C, 2 Filme D, 3 Filme E - K, usw so ist es einfach möglich neue Festplatten bei Speicherknappheit anzulegen ohne irgendetwas neu sortieren zu müssen. Damit die Platten nicht perm. laufen wird das ganze im neuen Wohnzimmer nur bei Bedarf eingeschaltet und da auch nicht alle Platten sondern nur jeweils der Buchsstabe, heißt wird der Film "Die Unbestechlichen" angeschaut werden alle Festplatten mit D eingeschalten. das ersparrt unnötiges leerlaufen der Platten.
Soweit so gut was aber tun wenn eine Platte den Geist aufgibt? :// Zum Glück noch nicht passiert aber kenn ich bei externen Platten zugenüge....
Als erstes dacht ich ok machst du dir einen kleinen Server mit Raid. Als ich dann einiges drüber gelesen gelesen habe, musste ich feststellen das selbst Raid 5 oder Raid 6 keine wirklich Lösung bietet da es kein Backup ist. Und leider kommt es auch vor das der Raidcontroller eingeht und es sein kann das alles futsch ist.
Heute ist mir dann eingefallen wie wärs ich bau mir einen PC (Leistung jetzt mal vollkommen egal) und hau dort jede Menge interne Platten rein. Spiegel danach alle externen darauf und nimm den PC vom Netz und schalte ihn nur dann ein wenn ich die Daten von den externen Platten sichere. Evtl. füge ich alle Partitionen zu einem großen Logischen Laufwerk zusammen und mache mir Ordner wie die externen Festplatten um die Übersicht nicht zu verlieren.
Hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen
Dankeschon mal