Mein Fire TV Stick ist mit dem W-LAN einer Fritzbox verbunden und kann alle Amazon Dienste problemlos abrufen. Auch Mediatheken (z.B. ZDF) werden anstandslos wiedergegeben.
Meine Inhalte vom OpenMediaVault - NAS, auf dem ein Emby-Server und nun testhalber auch ein Plex-Server laufen, sind dagegen nicht erreichbar. Hier können die Kodi, Emby und Plex Apps des Fire TV Sticks jeweils keinen Server finden.
Mein Samsung SmartTV, meine LibreELEC HTPCs wie auch Webbrowser können hingegen problemlos auf Emby und Plex zugreifen sowie deren Inhalte wiedergeben. Da die Serverdienste offensichtlich funktionieren, liegt das Problem also an einer anderen Stelle!
Daher habe ich nach unzähligen Experimenten und Fehlersuchen einmal einen anderen Router (Netgear) angeschlossen. Siehe da - mit dem funktioniert es sofort.
Wenn ich das W-LAN der Fritzbox deaktiviere, als einzige Veränderung lediglich davon eine LAN-Verbindung zu einem zusätzlichen Netgear Router herstelle, und dessen W-LAN aktiviere, funktioniert es.
Alle Apps finden dann sofort die Emby- und Plex-Server. Die Inhalte können dann problemlos vom Fire TV Stick abgespielt werden. Die LAN - Verbindungen, Interneteinwahl, Routing etc. erledigt also unverändert die Fritzbox, lediglich das W-LAN stellt ein alternatives Gerät.
Da ich hier natürlich keine zwei Router betreiben möchte, benötige ich nun Hilfestellung, die mir ein Zusammenspiel vom Fire TV Stick und dem W-LAN der Fritzbox ermöglicht.
Bitte keine Spekulationen und ja – ich habe auch schon Google und die Suchfunktion bemüht, jedoch bisher keine brauchbaren Fakten gefunden. Wer stand vor dem gleichen Problem und konnte es wie erfolgreich lösen?
Fritzbox 7390 (v. 06.85)
Fire TV Stick 2 (Entfernung zum Router 2m)
OpenMediaVault (4.1.14-1)
Emby (3.5.3.0)
Plex (3.69.1)
Netgear DGN3500B (nur W-LAN)