Hallo zusammen,
meine erste Woche nach meinen Wechsel von Kodi auf meinem Intel-Nuc zu Kodi auf Nvidia Shield ist fast rum.
Ich habe sehr sehr viele Stunden investieren müssen, um das so zum Laufen zu bringen, wie es nun gerade bei mir läuft.
Das ist keine Plug-And-Play-Sache (bzw. Kaufen und los geht es)
So viel am Stück habe ich selten recherchieren und testen müssen. Immer wieder hat es nicht so hingehauen.
Vielen vielen Dank an alle Kollegen hier im Forum, die mich hier tatkräftig unterstützt haben!!!!
Letztlich musste ich aus allen Informationen hier und via Google so zusammensuchen, dass es für mich passte.
Ich unterstelle mal', dass viele Nvidia-Shield-Besitzer tatsächlich das Plug-And-Play-Erlebnis direkt nach dem
Kauf hatten.
Mein Setup ist offensichtlich in punkto Kodi etwas komplizierter. Ich wollte hier keine Kompromisse ggü. meiner
Kodi-Nutzung all die Jahre unter Windows machen. So habe ich mir das Leben sicher künstlich selbst verkompliziert
Meine Prämissen bei der Kodi-Nutzung (schon immer)
- Nutzung von UNKOMPRIMIERTEN Video-Material >>> Bildgröße würde jegliche Qualitätseinbußen bei Komprimierung sichtbar machen
- Nutzung des AEON MQ-Skins >>> absolute Individualisierung sämtlicher Menü- und Untermenü-Punkte inkl. Kreierung von Menüpunkten, die sich auf
Ordner beziehen (z.B. Dokus, Making-Of's, Home Movies, Comedy, Konzerte)
- Dolby Atmos bzw. Passthrough-Audio-Formate
- Pflege der Filme und Serien per PC-Webbrowser (u.a. Ratings, Genres, neue Genres)
- Voller Zugriff per PC auf das Kodi-Gerät und Kodi selbst
Ich unterstelle mal', dass der AEON MQ-Skin der "overkill" zunächst auf einer Shield sein könnte. Dennoch lasse ich da erst einmal
nicht locker
Die erste Installation von Kodi auf der Shield resultiere letztlich aus meiner vorherigen Kodi-Installation auf dem Intel Nuc.
In der Nachbetrachtung würde ich das so nicht mehr machen. Kodi lief nicht wirklich stabil auf der Shield und es gab stetige Crashs beim
Filme-Schauen oder einfachem Durchsrollen durch die Kodi-Menüs.
Ich habe hier unzählige Tweaks ausprobiert oder installiert. Nichts hatte geholfen. Es gab immer wieder die gleichen und zu häufigen Crash's.
Hatte auch die aktuellsten Nightly-Builds im Einsatz; keine Verbesserungen.
Neben den Crash hatte ich immer mal' wieder leichtes Videoruckeln oder gar kleine Sprünge verzeichnet; nicht stetig...aber mir doch letztlich
zu häufig!
Folglich musste ich zwangsläufig einmal alles komplett neu installieren. Hier habe ich nichts mehr aus der Windows-Kodi-Installation an Settings usw.
übernommen!
Das würde ich so in der Nachbetrachtung Jedem anraten, eine komplett neue Kodi-Installation auf der Shield vorzunehmen.
Nun steht die komplette Kodi-Installation wieder auf ganz neuen Füßen.
Nun läuft das Ganze deutlich stabiler. Aber, ich hatte oder habe (?) weiter ab und Kodi-Crash, wo sich Kodi einfach verabschiedet. Dennoch immerhin
deutlich seltener als in der ersten Installation.
Die Videoruckler sind nun fast beseitigt.
Ich glaube, dass hat ggf. auch etwas mit den Video-/Bild-Settings von der Shield selber und Kodi zu tun.
Das beste Setting der Shield soll ja "1080p" bei "59,94 HZ" sein. Normal hatte ich bislang Kodi als 24p bzw. 23,9...p genutzt.
Ich teste weiter verschiedene Kodi-Settings diesbezüglich.
Eine mögliche Ursache für etwaige Crashs?
Mit welchen Settings habt ihr a) auf der Shield selber und in Kombination b) in Kodi die besten Erfahrungen gemacht?
Habt Ihr auch ab und zu Kodi-Crash's?
Wenn Nein: was habt Ihr auf der Shield und/oder in Kodi an Settings, damit Kodi nicht crasht?
Nutzt Ihr Tweak-Apps?