Hallo.
Ich suche nach einem lautlosen, billigen, extrem sparsamen und trotzdem halbwegs leistungsfähigen System für Linux. Das Gerät soll 24/7 laufen und deswegen so wenig Strom wie möglich verbrauchen. Unter 10 Watt ist eigentlich Pflicht. Mehr braucht mein Desktop PC auch nicht, sofern ich keine Videos mit Media-Buddy umrechne, 48 Megapixel RAW Fotos in Painshop Pro bearbeite oder mit DaVinci Resolve irgendwelche 4K Videos schneide... Bei Vollast liegt es dann so um 25 Watt.
Auf dem neuen System soll ein Maria DB Server laufen (für meine Kodi Datenbanken), ein DLNA Server (um meine Musik per Bubble auch unterwegs hören zu können), Samba (um die Daten von Windows aus verwalten zu können) und es soll auch als TVHeadend Server für Aufnahmen von meinem SAT>IP Router Triax TSS 400 MKII benutzt werden. Bis hierhin nichts ungewöhnliches und (von den Aufnahmen vielleicht mal abgesehen) nichts, was ein Raspberry Pi nicht auch schaffen würde.
Aber da ist noch etwas mehr, was hier im Forum wohl eher ganz selten anzutreffen sein dürfte. Das Teil soll auch, weil es räumlich perfekt passt, für mein zweites Hobby, zum Steuern meiner Modelleisenbahn- Anlage, verwendet werden. Das USB Interface der Digital- Steuerung lässt sich unter Linux ansprechen. Die Steuer Software JMRI ist in Java geschrieben und somit Plattform- Unabhängig. Das Ganze lässt sich zumindest mal auf einem Raspberry Pi betreiben, ist also neben Intel/AMD auch ARM kompatibel. Dafür wird natürlich eine grafische Oberfläche benötigt. Diese GUI soll auf einem 1080P TV angezeigt werden.
Für TVHeadend hätte ich obendrein gerne genug RAM, um Timeshift ins RAM legen zu können. Außerdem möchte ich eine Festplatte (genauer eine SSD) per USB 3.0 oder SATA anschließen und das Gerät muss GBit LAN haben. Mit WLan oder 100MBit Lan klappt das Aufnehmen von mehreren Sendungen gleichzeitig nicht oder nicht anständig.
Spätestens jetzt ist ein Raspberry Pi wohl raus. Und im 150 Euro Bereich bekomme ich schon sehr sparsame Intel Systeme, die natürlich noch mal leistungsfähiger wären. Eigentlich wollte ich auch diesen Weg gehen, eine aktuellen Celeron (so was leistungsfähiges wie ein Pentium J 5005 ist bestimmt nicht nötig, denke ich) mit 6-10 Watt TDP, ein PicoPSU Netzteil, 4 - 8 Gbyte Ram und eine genügend große SSD anschaffen.
Aber dann fiel mir ein, das es bestimmt auch TV Boxen mit passenden Spezifikationen gibt. Die wären kleiner, noch sparsamer und auch billiger in der Anschaffung. Ich bin ein großer Fan dieser Boxen, die imho ein unglaubliches Preis- Leistungsverhältnis haben. Für Kodi habe ich bereits mehrere dieser Boxen im Einsatz.
Deswegen habe ich nach 4 GByte TV Boxen Ausschau gehalten. Es gibt einige billige Boxen (um die 50€) die alles bieten würden, was ich brauche, USB 3.0, GBit Ethernet und 4 GByte Ram. Diese Boxen basieren immer auf einem Rockchip RK3328 SoC. Die günstigen AML Soc unterstützen keine 4 GByte Ram und oft auch kein GBit Ethernet, der RK3328 aber schon. Meine bisherigen Boxen sind alle mit AMLogic Soc ausgerüstet (S912 und 905x). Deswegen kenne ich mich mit den Rockchip Systemen nicht aus und musste die Specs erst googlen.
Bekomme ich als "Windows und ein bisschen Android" User auf so einer Box ohne größere Probleme Linux installiert? Um das noch mal zu verdeutlichen. Es geht nicht um LE oder CE oder so was. Kodi wird darauf nicht installiert. Ich brauche ein "richtiges" Linux. Und wenn ja, wie mache ich das?
Ich habe auch schon die eine oder andere Linux Erfahrung hinter mir, bin aber stets recht schnell wieder von Linux ab gekommen. Es gibt einfach zu viel Grundsätzliches, das mich bei Linux nervt. Gibt es zwar bei Windows auch genug, aber dann doch bei weitem nicht so viel wie bei Linux. Was mich aber nicht daran hindern soll und wird, auch mal Linux einzusetzen, wenn es notwendig und angebracht ist.
Wobei es erst mal Egal ist, ob Linux auf dem internen Speicher (meist 32 Gbyte, sollte also reichen) oder auf einer SD Karte oder gar USB Stick installiert wird. SD oder USB hätte den Vorteil, das man das Original Android drauf lassen könnte, falls man die Box mal wieder in den Originalzustand versetzen möchte. Intern wäre dagegen handlicher (steht nix raus) und auch billiger (kein USB Stick oder SD Karte nötig)
Hier mal 2 Beispiel- Links zu eBay, nur um zu verdeutlichen, von welchen Geräten ich spreche:
https://www.ebay.de/itm/2018-New-4…AIAAOSw1Ihb973V
https://www.ebay.de/itm/Smart-TV-B…44AAOSwoM5bvIan
Ich hoffe, ich habe verständlich gemacht, was das System im Betrieb leisten soll. Mir fehlt einfach die Erfahrung, ob so eine Box dazu in der Lage ist statt als Media Player als vollwertiger PC eingesetzt zu werden. Kann jemand irgendwas Konstruktives dazu sagen? Das wäre toll, danke.