Hallo zusammen,
ich bin aktuell von einem Intel Nuc auf Nvidia Shield gewechselt.
Meine Filme liegen auf 4 Festplatten, die sich in einem Fantec QB 4-Bay Festplattentower befinden.
Der Fantec QB hing am Intel Nuc einfach am USB 3.0 Anschluss.
Nvidia Shield hat in meinem Fall große Probleme im Umgang den 4 Festplatten. Das läuft zumindest im Moment nicht stabil.
Gerade, wenn ich die Festplatten ausschalte und danach wieder an: da muss ich oft mehrfach starten, den Shield runter- und hochfahren
bis die Festplatten wieder erscheinen.
Hinzukommt, dass ich in Kodi nicht wie bislang, Videoknoten (also Ordner) z.B. im Aeon Skin für Dokus, Heimvideos und Konzertmitschnitte
für Menüs und Untermenüs auswählen kann.
Zwischenzeitlich hatte ich immer mal wieder getestet, ob ich die Inhalte der Festplatten via NAS/SBM im Heimnetz an Kodi streamen kann.
Hierzu habe ich die Festplatten an meinen Hauptrechner gehängt und entsprechend eingerichtet.
Ergebnis war, dass die Filme entweder ruckelten oder ständig zwischenpufferten.
Ich weiß nicht, ob mein Heimnetz einfach zu lahm ist oder mein Hauptrechner irgendwo Bremsen hat.
Hier sei noch bemerkt: ich kann in meinem Heimkino nur unkomprimiertes Video (MKV) schauen, da die Projektionsfläche recht groß ist.
D.h., alle Filme haben bei mir die Original Video- und Audio-Bitraten (!).
Nun gibt es ja NAS-Bays wie z.B. von Synology.
Bringen die NAS-Bays mehr Geschwindigkeit beim Streamen als meine v.g. Lösung mittels Festplatten vom Windows Hauptrechner aus stream zu lassen?
Oder wird es letztlich an meinem Heimnetz scheitern, dass ich Videos mit hohen Bitraten nicht vernünftig streamen kann?
Denn letztlich nutzt eine NAS-Bay ja mein Heimnetz.