Kaufberatung für 55 Zoll TV erwünscht - Oled oder LCD ?

  • Auswahl:

    Philips 55POS9002
    SonyKD-55XF9005
    SamsungGQ-Q9FN oder Q8D
    PanasonicTX-58 EXX 789

    Sitzabstand ca. 3m, Wandmontage
    Holzofen(Konvektion) ca. 1,3m entfernt
    Zuspieler : Nvidia Shield, Wetek play2, Sony PS3
    Nutzung: überwiegend LiveTV und Amazon prime Videos

    Wir wollen den TV im Wohnzimmer ersetzen und haben – auch im Hinblick auf black friday und Vor/Nach Weihnachtszeit Angebote – eine Vorauswahl getroffen.

    Für unsere Augen macht der Philips bei live TV mit 720p und 1080p das beste Bild.
    Der Samsung flasht zwar bei 4K, hat uns bisher bei Sat TV Bildern nicht so überzeugt.
    Danach der Sony und letztlich der Panasonic, der zumindest im Laden trotz kalibriertem Exemplar nicht an die Anderen ran kam.

    Was ist das Problem ?
    Uns schrecken die Berichte und Bilder über eingebrannte TV Logos und Info Balken davon ab, den OLED zu nehmen. Da ist ein 2017er Panel verbaut. Wir müssen nicht auf Krampf kaufen und fragen uns, ob OLED noch reifen sollte ( also noch ein Jahr warten ) oder ob wir beim Bild Abstriche in Kauf nehmen und einen LCD kaufen.
    Ein neuer TV in dieser Preisklasse sollte schon ein paar Jahre halten.

    Der 6 Jahre alte LG full HD tuts noch, auch wenn an der gleichen Wand ein Holzofen ist und zumindest zur Sommerzeit Sonnenlicht direkt durch die Fenster aufs Panel fällt. Auch 2 Punkte, wo ich mir die Frage stelle, ob OLED dann ein nogo ist (Strahlungswärme vom Ofen/Sonnenlicht aufs Panel)

    Was meint ihr ?

    Kann jemand, der auch vorwiegend TV guckt und so ein Gerät schon länger hat, was zu den Logos/Infobalken bei OLED sagen ?
    Was ist mit Sonnenlichteinfall durchs Fenster aufs Panel und Wärmestrahlung vom Ofen ?

    Preislich wird der Philips langsam interessant, weil er schon im Bereich 1300 Euro verkauft wird ( was immer noch mehr ist, als wir eigentlich investieren wollten).

    edit:
    Wir fragen uns auch, ob es fürs normale Fernseh gucken ein Gerät jenseits der Oberliga gibt, das uns bisher nicht aufgefallen ist, aber trotzdem richtig gute upscaler hat. TV jenseits der 1000 Euro ist schon ne Menge Holz.

  • Ich hatte mir im September den Pos9002 gekauft (für 1250€). Der soll sich wohl anscheinend selber reinigen über Nacht, kann ich nach so kurzer Zeit aber natürlich noch nichts zu sagen.
    Zum Gerät selber: Fernbedienung und Software ist ein graus, nutze aber an dem Gerät eh nur die Shield für alles (Filme, TV, Netflix etc.) und auch deren Fernbedienung (geht zusammen mit HDMI CEC komplett mit dieser einen im Alltagsbetrieb)
    Ansonsten ist die Bildqualität aber echt super, was mir auch der wichtigste Faktor war.
    Leider hatte mein Gerät nach einem Monat einen vertikalen Pixelfehler, wurde dann aber tatsächlich ohne Problem ausgetauscht, habe sogar das Nachfolgemodell Oled803 bekommen. (Soviel meinerseits zum viel kritisierten Philips Support)

    Im Vergleich ist das Bild wirklich deutlich besser als auf dem alten LCD, leider kann ich dir aber zum Thema Einbrennen nichts sagen (womit ich mir den Post hier auch hätte sparen können :D )

  • Mikroruckler hab ich gestern beim panasonic gesehen. Zuspieler war ne sky box. Das war ( im Laden) nicht anschaubar.

    Ebenso beim Samsung Q9FN bei Zuspielung ARD HD, wenigstens wurde mir gestern in dem Laden nicht verweigert, ein TV Signal auf den Samsung zu schalten. Mußte beim Samsung auch das voreingestellte Demo Profil stark ändern, damit Hauttöne wie Hauttöne aussahen.
    Da bleibt dann von den Werbe 1000 NITS Helligkeit auch nicht viel übrig.

    Wenn beim Philips OLED nicht die Einbrennsorge wär, wäre bei uns daheim die Entscheidung klar.
    Der hatte schon unter miesen Bedingungen im Laden einfach das beste TV Bild (Ard HD/Zdf HD) plus Ambilight.
    Für ein ordentliches selbstbau Ambilight lege ich auch locker 200 Euro hin.

    Wenn ich aber die panel Helligkeit zu Hause runter regeln muss, damit sich die Logo Einbrenngefahr verringert - dann kann ich mir auch gleich einen Sony mit FALD holen. Da dann 5 Jahres Garantieverlängerung dazu, falls LEDS kaputt gehen.
    Bei den OLEDS gibts wohl bös verklausulierte Gewährleistungsklauseln im Hinblick auf eingebrannte Logos im panel.

    Ist echt schwer, die richtige Entscheidung zu treffen, zumal wir bei dem Preisniveau in der Family mit drei Leuten zusammenschmeissen und Jeder seinen Favoriten hat..

    Was sagen denn die nerds, die seit 2016 einen OLED haben (wenn es die gibt) ??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!