4K Filme abspielen und Ausgabe als 1080p möglich?

  • So, nun habe ich die ersten 4K-Dateien abgespielt...UND ERWARTUNGSGEMÄSS...es ruckelt ohne Ende.

    Ich habe nochmal recherchiert, was mein Intel Nuc5i5RYK in der Lage ist zu leisten. 4K-Material sollte kein Problem sein.

    Geht 4K letztlich nur ruckelfrei mit der Kodi-DS-Version?

    Ich vermute, dass es für deinen Nuc nur einen Hybrid Decoder für HEVC gibt. Das ist weder Software noch ein HW Decoder, sondern so halb-halb. Software, die per OpenCL auf der GPU ausgeführt wird.
    Damit kann Kodi aber nix anfangen, höchstens der DS Player.

    Bevor du aber mit DS Player rumprobierst, probier zuerst Podplayer (-> https://potplayer.daum.net/ ) mit den 4K Dateien. Der ist - im Gegensatz zum DSPLayer - schon auf Performance optimiert. Wenn es damit nicht klappt, wird es mit DSPlayer erst recht nix.

  • Hallo Leute,
    ich lese schon einige Zeit hier mit, aber jetzt muss ich auch mal eine Frage stellen, weil ich die Lösung nicht finde.
    Wir haben uns im Haus ein paar Raspberry 4 gegönnt und stehen jetzt vor einem kleinen Problem.
    Und zwar greifen alle mit Kodi auf den gleichen Server zu, und da ich im Wohnzimmer einen 4k Fernseher habe, speicher ich meine Filme natürlich auch in 4k auf den Server. Das Problem ist dass meine Söhne keinen 4k Fernseher haben. Dadurch können sie die Filme die ich in 4k auf dem Server ablege leider nicht schauen. Gibt es in Kodi für den Raspberry 4 eine Einstellung, das die 4k Inhalte auf Full HD runter gerechnet werden?
    Schon mal Danke für eure Tipps und Hinweise.
    Gruß
    Stefan

  • Das würde mich auch interessieren ...

    Ich habe meinen PI 4 auch bestellt und einen 1080p TV.
    Ich hätte nun vermutet, dass die Ausgabe über den PI an den Receiver in 4k erfolgt. Vom Receiver dann über den Augang in 1080p zum TV.

    Müsste eigentlich gehen...

  • Kannst Du doch einstellen, bei mir werden die 4K Filme auf meinem 2.TV im Schlafzimmer ganz normal in 1080p dargestellt, genauso, wie ja 7.1 auch in 5.1 down-gesampled wird oder in 2.0

    Kodi 20.3 auf Vero V - Skin AEON Nox Silvo

    Teufel Concept S SW-R 5.1 Anlage, Samsung UE55JS9090, Logitech Harmony 555

  • In der Whitelist (erlaubte Auflösungen) unter Einstellungen -> System.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • hmm... wann muss man denn whitelist verwenden ? Der Fernseher gibt doch ueber EDID aus, dass er kein 4k kann, dass sollte der receiver an den raspi weitergeben, so dass kodi da garnicht auf 4k gehen kann.
    Odr ?

  • Der Fernseher gibt doch ueber EDID aus, dass er kein 4k kann, dass sollte der receiver an den raspi weitergeben, so dass kodi da garnicht auf 4k gehen kann.

    So ist das. Es gibt aber auch Konstellationen wie z.B. 4K-Receiver an HD-TV, wo der Receiver seine EDID ausgibt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • hmm... mal gucken. habe ja auch gerade einen 4k receiver bestellt und werde den erstmal an 1080p projektor anschliessen. wenn der receiver da wirklich 4k anbietet das aber nicht runterrechnen kann wuerde ich das als mangel betrachten.

    aber klar, wenn der receiver runterrechnen kkann, aber iich das lieber kodi machen lasse, dann macht die whitelist sinn.

  • Hallo Leute,

    erstmal danke für die Tipps. Jetzt kenne ich mich wieder etwas besser mit dem genialen Gerät aus ;)
    Ich war allerdings etwas voreilig und habe vor meinem Post nur 4k Filme getestet, bis ich dann gemerkt habe, das kein einziger Film mehr läuft....
    Nach einigen Versuchen über die Whitelist usw. und einer kompletten Neuinstallation :/ stellte sich heraus, das beim Raspi 4 wohl nur der Micro HDMI Anschluss neben dem Stromanschluss Filme ausgibt.
    Über den anderen erscheint zwar das GUI und Ton kommt auch, aber eben kein Bild bei Filmen X/
    Lange Rede kurzer Sinn: Es funktioniert alles wie es soll, und die Jungs können die 4k Filme auch auf ihren FullHD Fernsehern schauen :thumbup:

    Danke und gute Nacht
    Stefan

  • In einer besonderen Beta von Kodi 19 ja(unter Windows).
    Oder bei Geräten die es von sich aus können wie S905X / S912 Amlogic Boxen schon mit Kodi 18. (Coreelec/Libreelec)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!