NVidia Shield lässt sich nicht per NFS zu Synology DS1517+ verbinden

  • Hallo.

    Kennt das jemand, bzw hat jemand evtl eine Lösung für das Problem?
    Habe seit heute eine Shield und habe mir von meinem bestehenden und sauber laufenden NUC HTPC mit Kodi (LibreElec) die sources und [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml kopiert.
    Ferner besitze ich 2 NAS. eine Qnap und besagte Synology DS1517+.
    Mit der QNAP ist es kein Problem. Habe auf der Nas, die vorhandenen Share NFS Berechtigungen erweitert, verbunden mit der Shield. Passt.
    Aber bei der Synology will mir das einfach nicht gelingen. HAbe die NFS Berechtigungen eingetragen aber bekomme per NFS einfach keinen Connect von kodi aus.

    Ich gehe in kodi bei Videos auf Video honzufügen -> durchsuchen -> [...]NFS -> finde den Server -> sehe die freigaben und dann ist schluss. :(

    Habe einiges von uid und gid gelesen. Kenne mich damit aber nicht aus.
    Wie gesagt, mit der qnap läuft das auch fehlerfrei. Kann es denn damit was zu tun haben? - Auf meinem Nuc läuft kodi und der zugriff auf dei synology ohne probleme. bin echt ratlos....

  • Danke für den Tipp. Leider bringt er dasselbe Ergebnis.
    Kann es denn ein Rechteproblem sein? - Aber wie kann ich das lösen? - Habe schon rumprobiert mit den verschiedenen Einstellungen in der NFS Berechtigung (Stichwort Squash: Alle Benutzer zu admin machen... etc). Nichts davon hat einen Erfolg gebracht.

  • Glaube zwar nicht das es das ist, aber ich hatte mal eine ältere Synology in Verbindung mit vdr auch per nfs verbunden. Da hatte ich genau das gleiche Problem. Damals musste man afp oder smb oder beide Dienste mit aktivieren auf der synology. Auch wenn es keinen Sinn ergibt, dann ging es. Ob das heute noch so ist keine Ahnung, aber das ist ja schnell getestet.

    Die ip von Kodi hast du in synology freigegeben ?

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • SMB ist standardmäßig aktiviert, AFP gerade mal getestet. hat leider keinen Erfolg gebracht, NAS und Shield nach der Änderung neu gestartet.
    Die IP ist korrekt in den NFS Berechtigungen eingetragen. Bei meiner QNAP, die daneben steht, funktionert es einwandfrei per NFS und der Shield. Verstehe das nicht..... :(

  • Ich musste unter Systemsteuerung - Gemeinsamer Ordner die Ordner zur Freigabe explizit angeben. Dann die Ordner einzeln -> Bearbeiten -> NFS-Berechtigungen -> "NFS-Regel bearbeiten" folgendes eingeben:

    Das für alle freizugebenden Ordner wiederholen.

  • Ich hatte auch gerade das Problem, dass ich per NFS-Freigabe nicht auf die einzelne Ordner komme. Geholfen hat auf der Diskstation dann unter NFS-Regel bearbeiten die Einstellung bei Squash "Root zu Admin zuordnen". Damit geht es jedenfalls bei mir.

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!